Verhalten von Goldminenaktien im Aktiencrash 2007

  • Wenn die Märkte so zusammenbrechen - Yen carrytrade/Hedgefonds - wie im neuesten LEAP
    beschrieben, sind die Börsen sowieso einige Monate geschlossen und die meisten Banken wohl auch.
    die Höhe der Aktienkurse wird uns dann kaum noch interessieren. Wir hätten dann echte Probleme:
    <http://www.goldseiten.de/conte…n/artikel.php?storyid=287>


    Viel Spass beim lesen


    Vatapitta :rolleyes:

  • Ganz unabhängig davon, welche Szenarien in Zukunft eintreten, das Wichtigste ist die Handlungsempfehlung. Die wurde hier gegeben und entspricht meiner Meinung. Physische Anlage UND Minen! Für mich sind das Münzen und Fond`s. Das Eine zur Sicherheit für die Mega-Krisen-Eventualität. Das Andere zum Spekulieren und Handeln. Auf reine Papierwerte kann ich, selbst kurzfristig, dankend verzichten. Edelmetallinvestments zur Absicherung und dann, Geld in Zertifikate oder in andere Derivate stecken, nein, das paßt wirklich nicht zusammen.
    Zumal in der Zukunft nicht ausgeschlossen werden kann, daß beim nächsten Finanz-GAU, eine Reihe Emittenten über`n Jordan gehen. Sicherlich wahrscheinlicher als eine Mega-Minen-Pleite.

  • Expect the Expected sagt unser Eldo immer:


    Es kann anders kommen als die Masse (!) denkt. Wenn kein physisches Gold und Silber mehr verfügbar ist, muss das Geld in Werte flüchten.


    Junior Minen können dann Marktkapitalisierungen von mehreren Milliarden erreichen. Der Höhepunkt der Krise in der Krise - wenn Gold peaked - ist der Ausstiegszeitpunkt.


    Wenn die Börsen über mehrere Monate geschlossen bleiben ist sowieso Schicht im Schacht - vorläufig! ;)

    • Offizieller Beitrag

    "Expect the unexspected" ;) war mal Eldo´s Signatur.


    Das sieht Hamilton in seinem spannenden Artikel so ähnlich.


    ----Goldaktien führen ein gewisses Eigenleben und gehen aus einem Aktiencrash verstärkt hervor.----


    Diese These wurde schon eingangs im Thread vertreten. :)


    .
    "HUI und Aktienausverkauf"


    http://news.goldseek.com/Zealllc/1171651260.php



    "....With more awareness and more investors likely to buy gold itself during trying stock-market times, I suspect our odds are rising that a steep stock-market selloff will end up being bullish for gold stocks...."


    "....Contrarians need to remember that it is gold that drives gold stocks. It is not the stock markets, not interest rates, not real estate, not geopolitics, not the Fed, and not CNBC. As long as gold’s secular bull remains intact fundamentally, gold-stock investors have nothing to fear. We have already weathered some utterly brutal stock selloffs and I have no doubt we’ll fare just fine on balance through the next one...." 8)



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wenns hoch kommt dann haben wir noch ein Monat um Profite mitzunehmen dann kommt wieder ein Rutscher nach unten nach dem Motto, two steps forward - one step back, so ueber den Daumen gepeilt 50% runter....so what --- im Zick Zack gehts weiter.


    IMO, die PM Aktien fallen max. um die haelfte als die anderen im Crash aber ziehen dann kraeftig an wenn der Goldrush beginnt.


    There is no run like a bank run and no rush like a goldrush. :D


    Watch the USD/IDX 83.50 hoffentlich geht er darunter, dann ist die 670 weg wo angeblich einige Verkaeufer da sind wird gemunkelt auf dem trading pit.


    Bei 80 stehen die letzten Panzer vom PPT, wenn die fallen sollte dann ist Gold ueber 1000 USD und Silber bei 22 USD.


    Wenn der DJ um 20% faellt bei 10.000 dann ist der HUI bei ca. 315, dafuer der POG hoeher wo unser physisches einiges ausgleichen koennte.
    Bald kommt die Zeit physisches auf 30% zu erhoehen von den Profiten der PM Aktien wenns geht.


    In der Hinsicht zu traden koennte man auf der anderen Seite den Zug verpassen oder nicht viel rausspringen ausser Gebuehren.


    Seit 10 Jahren warte ich auf fette PM Dividenden die hoeher als alle Fiat Zinsen sind.


    Wenn die hoffentlich mal kommen stuerzen sich noch mehr Investoren auf die PM Aktien wie beim Nasdaq Boom 1999.


    So eine Chart wie haette ich gern fuer HUIiiiii 2007. :D


    Naja, so traeume ich halt weiter von einen Sinclair POG von 1650 USD. 8)


    Alles ist moeglich, ein Texaner genuegt.

  • Zitat

    Original von Eldorado
    Wenns hoch kommt dann haben wir noch ein Monat um Profite mitzunehmen dann kommt wieder ein Rutscher nach unten nach dem Motto, two steps forward - one step back, so ueber den Daumen gepeilt 50% runter....so what --- im Zick Zack gehts weiter.


    Wir wissen es trotzdem nicht. Nachdem was ich in den letzten drei Jahren miterlebt habe, ist mit allem zu rechnen. Das ganze Ding ist nur auf der Zeitschiene zu steuern. Und da habe so oft gestaunt, was man alles machen kann, um diese zu verlängern. Ich erwarte auch das Unmögliche.


    Am letzten Montag...der Euro war in Richtung 1,3050 unterwegs..
    da kam Paulson mit dem Statement, dass die USA die Politik des
    starken Dollars vertreten. Ganz im Gegensatz zu dem, was in den letzten 4 Monaten gesagt wurde. Und Schwupps... der Euro unter 1,30.


    Interessant ist, dass es in Amerika 1 Uhr 30 war.....!
    Steht da der Paulson mitten in der Nacht auf auf und ruft Agenturen an?
    Oder ist diese Erklärung schon längst vorbereitet gewesen für den Fall, der Euro klettert über diesen wichtigen Widerstand? Ich finde es einen Affenzirkus, wo man an den Kleinigkeiten die grossen Dinge erkennen kann, wenn man will. Jedenfalls hat man 2 Tage gewonnen.

  • Ich glaube nicht das der Crash kommt !


    Ich glaube, dass auch der gemacht wird! Von Leuten die daran verdienen, und die das können. Die können das nur und machen das nur, wenn die Bedingungen stimmen.


    Zur Zeit glaube ich stimmen die Bedingungen außer eine: es wird zu viel über Crash geredet! Eine Voraussetzung für das Gelingen ist der unerwartete Zeitpunkt. Der Zeitpunkt wenn diese Diskussion die wir und andere jetzt führen wegen Folgenlosigkeit erlahmt, genau das wäre eigentlich


    der richtige Zeitpunkt!!!

    "Sozialdemokratitis" ist eine üble deutsche Krankheit,
    sie hat Parteien, Staat und Gesellschaft durchseucht,
    im Endstadium unterliegen die Leute dem Wahn:
    Ein Volk könne sich statt von seinen Leistungen,
    allein von der Gerechtigkeit ernähren.

  • Ersetz "Ich glaube" durch "ich denke" und gehe bitte auf den Inhalt ein!

    "Sozialdemokratitis" ist eine üble deutsche Krankheit,
    sie hat Parteien, Staat und Gesellschaft durchseucht,
    im Endstadium unterliegen die Leute dem Wahn:
    Ein Volk könne sich statt von seinen Leistungen,
    allein von der Gerechtigkeit ernähren.

  • Wilsknacker
    Ich gebe Dir recht. Das was da kommt, wird nie angekündigt, wenn "es" die Bühne betreten wird. Und wir wissen nicht mal, zu welcher Tür das Ereignis hereinkommt.


    Ich hatte in den letzten Wochen einige Diskussionen, in denen es darum ging, wie das System am Leben erhalten werden kann.
    Einerseits kann man sich eine Assetpreisdefaltion nicht leisten, andererseits
    wäre es genial für die wohlhabenden Entscheider ein Fenster zu haben, ihr Fiat Money in Real Assets zu tauschen.


    Ich muss ehrlich zugeben: Ich weiß es nicht, ich kann es nur ahnen.
    ich ahne nur, dass es nicht so bleibt wie es ist. Was aber kommt, weiß ich nicht.
    Nur wappne ich mich für viele Eventualitäten.

  • dau2006


    Meine Strategie steht noch da ich Cash fuer das Sommerloch und meinen hohen Margin brauche.
    Der Reiz ist da bei HUI 375-390 Geld vom Tisch zu nehmen, mein physisches fasse ich nicht an da ich erst am aufstocken bin und zweispurig fahren will in den naechsten Jahren mit 30/70 und spaeter 50/50 Gold und Aktien ist mein Ziel.
    Ende August/September wieder langsam nachkaufen, aber wer weiss vielleicht kommt das Sommerloch dieses Jahr nicht falls z.B. mit Iran oder USD etwas passiert. Oil kann auf 80 Dollar wieder ansteigen falls es dort kracht und Gold koennte bis 750 $ dieses Jahr ansteigen.
    Mehr erwarte ich nicht beim POG, erst in 2008/2009 geht so richtig die Post ab IMO. Bei Silber sehe ich ca. 16 -17 USD in 2007.

    Mit den 50% runter meine ich das die PM Aktien im Vergleich zu den DJ Aktien fallen koennten falls es zu einen 20% Crash kommt auf den Maerkten. Ebenso wenn der HUI von 300 auf 400 steigt, dann kann er wieder auf die 350 fallen.
    Unterhalb der 200 ma sollte man immer kaufen, also die Charts im Auge behalten.


    Es wuerde mich wundern das der HUI unterhalb von 315 faellt und der POG 610 bei einem Crash, das traden kann sich eventuell gar nicht lohnen und man macht am besten gar nichts ausser halten.
    Der Markt ist und bleibt unberechenbar, schwer zu sagen was man am besten macht.


    Auf jeden Fall sollte man das Depot wieder ausmisten bei einer Korrektur sowie seine Favoriten weiter halten und weiter aufbauen.


    Prognosen zu machen ist schwer, ich rede hier vom meinen Bauchgefuehl.Jeder muss auf seinen Instinkt reagieren bzw. danach handeln.


    Good luck to all. ;)


    Gruss


    Eldo

  • Aubie Bailtin: 21st Century Gold Rush Revisited


    http://www.gold-eagle.com/editorials_05/baltin021707.html


    The dot com bubble will look like small potatoes compared to some of the upcoming gains in the Gold and Silver bull market of the 21st century. But unlike the dot com bubble that was based on easy financing, unrealistic dreams of profits, aggressive accounting and pure greed, the coming explosion in Gold and Silver stocks will be all about not only Greed, but abject FEAR as well, to protect one's savings from the paper destruction combined with the GREED to get in on a sure thing. There is nothing that can stand in the way of a combination of GREED and FEAR. - Aubie Baltin


    Der Autor meint, dass die 2. Phase des Gold-Bull-Markts im Anlaufen ist. Diese wird weiter hinaufgehen als 1980. Er sieht auch dass die ganzen Bond und Stock-Bubbles bald implodieren werden.


    Das einzige Investment um super-erfolgreich zu sein, ist heute in Gold/Silber und Minenaktien drinnen zu sein und diese 2..3 Jahre zu halten - dann hat man ausgesorgt.

    • Offizieller Beitrag

    Feiner Beitrag !


    Auch die sehr kompetenten John Embry und David Hamilton erwähnten kürzlich "Stage 2"
    Mal von Jim Sinclair ganz abgesehen. :D



    Eine Strategie aus dem Artikel; nicht die effektivste, aber simple:


    "...Do NOT trade in and out. Just buy some stocks and bullion now, add to you positions on any short term sell-offs or on break-outs to new highs and wait until you see Gold and Silver splashed all over the headlines in all the newspapers and magazines, not just the financial ones. Or if you have not yet taken a position, then scale into any precious metals mutual fund: When Gold breaks out to new highs above $730; use your increased buying power to increase your positions....."



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ....Do NOT trade in and out. Just buy some stocks and bullion now, add to you positions on any short term sell-offs or on break-outs to new highs and wait until you see Gold and Silver splashed all over the headlines in all the newspapers and magazines, not just the financial ones.


    Or if you have not yet taken a position, then scale into any precious metals mutual fund: When Gold breaks out to new highs above $730; use your increased buying power to increase your positions. By the time that front page story which ran in January 1980 appeared, most Gold and Silver stocks were trading over $50 per share and lots were trading over $100 -$200, some even as high as $500 per share. Only a few years earlier you could have bought the same stocks quietly between $1 to $5.


    I know it's hard for most of you to believe that Gold and Silver will surpass their old January 1980 highs, but that is what a 20+ year generational bear market will do to a whole generation of investors who have grown up with falling real assets (Gold, Silver and commodities) and rising paper assets (stocks and bonds). When the tide of human emotions swings and paper assets really start to fall hard, the lust and fervor for real assets will be unbelievable. Gold will have to increase to over $2,500 just to get back to its previous high in real dollar terms :]


    WARNING


    If you are already invested and you attempt to trade a GOLD RUSH like you trade any other market, you will be sadly disappointed.


    You may be lucky enough to pick a short term top that will make you feel smart for a day or even a week; then suddenly you will be left standing at the station with your hands and money in your pockets, watching as the Gold Rocket Ship takes off and you will not have the courage to jump back in at accelerating new highs. You will sit there waiting for the pull back that came in May/ June and is now over. If that happens to you, be ultra careful that you don't get sucked back in at or near the HIGH as the front page headlines clamor about the Bull Market in Gold and Silver.


    If you have been sucked or scared into taking profits and are now sadly sitting on the sidelines, watching as your smart sales break out to new highs, SCALE BACK IN NOW.


    Be careful not to let buying at new breakout highs stop you. Just treat them like Investors Business Daily and a host of other analysts have been treating the regular markets all new breakout highs for the last ten or fifteen years. Then if you think you're unlucky because the market sells off just after you bought, think again and reconsider whether or not you were unlucky or whether you just got your wish and are now able to scale in at lower rather than higher prices as you build your positions before the Gold Rocket Ship blasts-off. ;)


    I am sure that most of you have friends who can't name even one Gold stock; But I'm also sure that in the not too distant future, they will be touting you about the latest hot Gold new issue coming out of Vancouver, or Alberta or Denver even though they don't know where Vancouver and Alberta are. :D.


    That will be the first major sign that the top is near.


    I firmly believe that the current opportunity in Gold and Silver and the companies that mine them may be presenting you with a once in a lifetime opportunity, where even a modest investment could change your financial destiny. :]

Schriftgröße:  A A A A A