In meinem Depot von den im Fonds genannten:
Klondex / KDX 12%
Kirkland Lake / KGI 11%
Mandalay Res. / MND 8%
VG
14. Dezember 2025, 19:07
In meinem Depot von den im Fonds genannten:
Klondex / KDX 12%
Kirkland Lake / KGI 11%
Mandalay Res. / MND 8%
VG
Nicht schlecht, value! ![]()
In einem etwas konservativeren Depot lägen meine Anteile auch höher. FNV war schon einmal doppelt so hoch gewichtet, und bei Klondex habe ich stark Gewinne mitgenommen, als sie zu schwer wurde.
Von den genannten sind Mandalay, Fortuna Silver und Alacer ebenfalls solide PMs, alle waren bereits früher im Portfolio...
Wie Du zutreffend an anderer Stelle erwähntest, spiele oder besser gesagt trade ich häufiger mit Explorern und Nebenwerten herum. Vieles davon kann und mag ich ich nicht offen diskutieren, aber dafür brauchts halt Materie...
Nach vielen Jahren Umgang mit Seniors und Blue Chips ist dies alles weitaus herausfordernder und unterhaltsamer, aber auch stressig zugleich, aber alles in einem gegenüber früher stark verkleinerten Rahmen...
Grüsse & Glückauf !
Edel
Ein bekannter Fachkolumnist, von mir sehr geschätzt, führt 2 Portfolios: Je ein Musterportfolio und ein Familienportfolio. Alle werden mit Edelmetallaktien und Warrants bestückt und tw. lebhaft getradet.
Sehr interessant und wissenswert ist naturgemäß, wie sich momentan das Familiendepot zusammensetzt:
Klondex Mines/ KDX
Kirkland Lake / KGI
Cash überwiegend
Klondex befindet sich ebenfalls im Portfolio 1, in dem u.a. die Royalty Frano Nevada / FNV mit Warrants langfristig vertreten ist.
In seiner List für favorisierte Aktien stehen bei den Produzenten
Klondex Mines / KDX
Kirkland Lake / KGI
Teranga Gold / TGZ
Argonaut Gold / AR
Hinmweis: Dies sind lediglich Informationen und stellen keine Empfehlugen dar.
Daß KDX und KGI auch bei ihm hoch gewichtet sind, ist erfreulich und etwas beruhigend zugleich in diesem Umfeld.
Grüsse
Edel
PM Aktien können sich gelegentlich dem schwächelndem Markt entziehen und weisen damit rel.Stärke auf.
Von den 40 Aktien im Depot befindlichen bzw. in der Watchlist stehenden waren dies im März nur 4 :
Kirkland Lake / KGI ........... + 13 %
Inca One / IO.................... + 2,1 %
Premier Gold 7 PG ........... + 8,7 %
Barkerville / BGM.............. + 8,3 %
Der GDX fiel dagegen........ - 6,1 %
Gold in $ fiel...................... - 2,0 %
Im 2 Monats Vergleich verbleiben:
KGI.................................. + 28 %
PG................................... + 29 %
GDX................................. - 13 %
Gold................................. - 7,2 %
Auch wenn es eher Sonderbewegungen sind, ist dies insoweit bemerkenswert, weil in letzter Zeit hoch überwiegend die Minen und Explorer merklich Schwäche zeigten bzw. vorherige Gewinne abgaben
Grüsse
Edel
Als Empfehlung von Hard Assets Investments am 28.12.2014 in SeekingAlpha, werden sie von mir auf ihre Performance hin nachgeprüft, hinzugefügt GDX und Gold.
Wie nicht anders zu erwarten war, haben sich diese Top Picks sehr unterschiedlich entwickelt, sh.Chart.
Interessant dabei, daß Gold und Minenindex nahezu Gleichlauf aufweisen, ohne Hebel der Minen.
Von den 5 Minen befindet sich Klondex Gold / KLNDF schwerstgewichtig seit längerem im eigenen Depot.
http://seekingalpha.com/articl…d-stocks-for-2015-part-ii
Grüsse
Edel
Und wie sollte sich das zukünftig entwickeln?
Der Schlechte holt auf und Überholt?
Oder bleibt der Schlechte schlecht?
Wer eiss das schon?
Moin Neo
3 Monate sind viel zu kurz, um weitere Prognosen abgeben zu können, das stimmt. Hier wollte ich lediglich zeigen, wie unsicher solche Tipps sind.....
Die beiden Guten sind kleine Produzenten und werden m.E. vermutlich weiter gut bleiben.
Die (temporär) schlechteste hier, Pure Gold, ist Nahe Produzent und leidet bekanntlich unter politischen Einflüssen, was sich aber schnell ändern kann.
Und die beiden marktbreiteren und höher kapitalisierten Midcaps, Alacer und B2Gold, bewegen sich fast erwartungsgemäß mit geringeren Ausschlägen.
Grüsse
Edel
Moin value
KDX hat einen unheimlichen Lauf, oder hatte ? 16 % sind tatsächlich hoch, bei mir sind es inzwischen 14 % und ich erwäge auch späteren Teilverkauf, der Kurs läuft schon heiß.
10 % ist der Anteil im USERX, dem ältesten Goldfonds, auch nicht schlecht...
Dies ist Zitat aus dem Depot Thread von valueman.
Hier wird es ergänzt mit einem längerfristigen Chart, der die aussergewöhnliche relative Stärke zeigt. Wie früher erwähnt, ist KDX der stärkste Wert im USERX Fonds, davon unabhängig derzeit im eigenen Fonds ebenfalls die Nr.1.
An solchen Ausnahmeaktien wird ersichtlich, daß selbst in schwierigen Stuationen, wo Minen weigehend gemieden werden, Profite möglich sind. Dies galt auch für RIO und LSG zuvor und derzeit u.a. für Kirkland / KGI. Und längerfristig trifft dies für die mehrfach erörterte Franco-Nevada / FNV zu...
Grüsse
Edel
Ein Interview von Derek Macpherson / M Partners mit TGR mit einigen Edelmetallaktien, von denen 3 herausgestellt werden.
M. hält diese trotz guter Kursentwicklung für weiterhin unterbewertet und gibt einige ambitionierte Kursziele an:
KDX: 5 $
KGI : 8 $
ICG : 0,9 $
KDX und KGI sind Juniorproduzenten und gewichtige Depotwerte, ICG ist Explorer.
Die angebene Kursziele scheinen realistisch, denn KGI und IGC hatten früher bereits weitaus höhere Kurse.
"The Gold Report: Can you tell us about several companies that you cover that are up substantially year-to-date?
Derek Macpherson: Kirkland Lake Gold Inc. (KGI:TSX), Klondex Mines Ltd. (KDX:TSX; KLNDF: OTCBB) and Integra Gold Corp. (ICG:TSX.V; ICGQF: OTCQX) are all up more than 30%, with Kirkland up almost 70%. We pick companies that are undervalued and have the ability and the necessary catalysts to move higher and close the valuation gap....
TGR: Is there more upside left in those three names?
DM: Certainly. All three have been on a good run but we think that they are still relatively undervalued.
TGR: What are your targets on those three names?
DM: We have a $5 target on Klondex, $8 on Kirkland Lake and $0.90 on Integra Gold."
http://www.theaureport.com/pub…sed-in-value-30-this-year
Grüsse
Edel
ZitatDM: We have a $5 target on Klondex, $8 on Kirkland Lake and $0.90 on Integra Gold."
Einverstanden
Alle drei sind bei mir im Depot vertreten.....
Björn Paffrath, Chefredakteur von Cashkurs Gold , bespricht eine Anzahl PM Aktien aus 3 Kontinenten. Durchaus bemerkenswert, daß er alle 21 erwähnten in seinem Portfolio hat.
Eine Anzahl ist von ihnen ist uns im Forum bekannt und oder befinden sich bereits in Depots, z.B.:
Endeavor Silver / EDR
Fortuna Silver / FVI
Integra Gold / ICG
Klondex Mines /KDX
Franco-Nevada / FNV
Red Eagle / RD
Roxgold / ROG
Tahoe / THO
Teranga Gold / TGZ
Timmins Gold / TMM
"... In general, he says investors want well-managed, low-cost producers with moderate headline risk that can run for one or two more years at lower gold prices. In this interview with The Gold Report, Paffrath lists equity names on three continents that are building toward better times, perhaps as soon as 2016. .."
http://www.theaureport.com/pub…-high-net-worth-investors
Grüsse
Edel
Was sich bei einigen Goldminen seit einiger Zeit andeutete, fand in der abgelaufenen Woche Bestätigung.
Alle bekannten Minenindices schließen fest, währen Gold nahezu auf Mehrjahrestief gedrückt wurde.
Unterstrichen wird dies, daß ALLE Depotwerte im Plus schlossen, einige 2 stellig:
GQC---------------------------------- + 23,1 %
BGM--------------------------------- + 14,3 %
LSG---------------------------------- + 12,1 %
KOR---------------------------------- + 11,1 %
Ein verkürzter allgemeiner Wochenrückblick :
Edelmetalle
Gold US $....................... - 0,2 %
Silber dto....................... + 2,2 %
Platin dto....................... + 0,5 %
Palladium dto................. + 0,5 %
Gold in €......................... - 3,3 %
Mindenindices
HUI................................ + 3,5 %
GDXJ............................. + 3,4 %
GDX.............................. + 4,7 %
SIL................................ + 3,1 %
Währungen vs €
US $............................. - 3,2 %
CD $............................. - 2,3 %
Standardaktien
DAX............................. - 3,1 %
Dow.............................. - 0,3 %
Fazit:
--- US $ sehr schwach vs €
--- Gold gedrückt
--- Minen fest
--- Dax schwach
Grüsse
Edel
Mal aktualisiert. Sie finden weitestgehend ihren Niederschlag in guter Performance der Aktien, wenn die Ratings von renommierten Agenturen erstellt werden, aber auch vice versa erfolgt hohes Rating bei guter Performance....
Hier die besten Ratings der Depotwerte:
Zacks / Globe Investor : 5* = Höchstes Rating
FNV
KDX
LSG
Weiss Watchdog : B = GOOD = 2. höchstes Rating
FNV
KDX
LSG
Interessant die Übereinstimmung, wobei Weiss wesentlich schärfer mißt; Höchste Einstufung dort A = Excellent.
Grüsse
Edel
Der renommierte Minenspezi geht auf die Lage im Goldmarkt ein und wählt einige Minenentwickler und Explorer aus, die abbauwürdige Resourcen besitzen.
Einige von ihnen haben einen eigenen Thread und oder befinden sich in GSF Portfolios, zB:
Goldquest Mining / GQC
Precipitate Gold / PRG
Kaminak Gold / KAM
Strategic Metals / SMD
Lion One / LIO
Von diesen befinden sich im eigenen Depot:
GQC -- KAM -- LIO
"...We all should focus on the small set of companies that really know what they're doing because until we see a large move in commodity prices, that's the only place where we're going to see gains. This is not one of those markets where it's a matter of who has the biggest copper or gold resource; it's about who has a resource that makes sense or has the discovery potential for one."
http://www.theaureport.com/pub…e-right-for-todays-market
Grüsse
Edel
Einige Neuzugänge bzw. Rückkäufe habe ich zuletzt in den jeweiligen Threads erörtert.
Hier die beiden letzten, weil sie einige gemeinsame Besonderheiten aufweisen:
--- Sie haben ihre Jahreshochs überschritten, in einer Zeit, wo sich einige Minenindices mühsam (aber endlich, denke ich) von den Jahrestiefständen lösen.
--- Beide liegen im ozeanisch / australischem Raum, der von mir bisher eher vernachlässigt war.
Es sind Lion Gold / LIO , Explorer und Crokodile Gold / CRK , Mid-Tier Produzent. LIO legte in der letzten Woche + 50 % , CRK + 26 % zu. CRK mit einer Sondersituation, sie wird von Newmarket Gold übernommen.
Grüsse
Edel
Aktualisiert nach Zacks / Globe Investor : 5* = Höchstes Rating
Hier die besten Ratings der Depotwerte:
Am 12.05.:
FNV
KDX
LSG
Heute:
FNV
KDX
KGI
CRK
LIO
KGI wurde hochgestuft auf 5*, LSG wurde abgestuft auf 4*.
Aber sehr erfreulich, daß die Neuerwerbungen CRK und LIO das beste Rating 5* erhielten.
Grüsse
Edel
Mal ne Frage wie lange hälst du dein Aktien?
Hast du für alles immer ein Ziel? Also einen Kurswert?
Oder machst du es von der allgemeinen Marktlage abhängig?
Danke Edel, für den Eric Coffin Artikel!
Wow!
Hab mir den Artikel genau durchgelesen, ist sehr bodenständig, das gefällt mir.
http://www.theaureport.com/pub…e-right-for-todays-market
ZitatAlles anzeigenClaude Resources
Continental Gold
GoldQuest Mining
Kaminak Gold
Lion One Metals
Nevsun Resources
Precipitate Gold
Rockhaven Resources
Strategic Metals
Seltsam & doch sehr beruhigend zugleich, wenn man die eigenen Recherchen in so einer Liste wiederfinden darf.
Interessant was er zu den verschiedenen Werten so sagt.
Ich bin jetzt gespannt, wie es da weiter geht, wenn zusätzlich erst mal noch die Spotpreise insb der Goldpreis stabil bis steigend sind! Zum Glück konnte ich das Fundament für mein Depot soweit fertig stellen, dass ich jetzt keinen Zeitdruck mehr habe.
Die Cashposition wächst seit diesem Monat ... .
Gruß,
gutso
Mal ne Frage wie lange hälst du dein Aktien?
Hast du für alles immer ein Ziel? Also einen Kurswert?
Oder machst du es von der allgemeinen Marktlage abhängig?
Moin Jerome
Über meine Strategien und mehr habe ich vielfach berichtet. Unten angehängt einige Beiträge mit grundsätzlichen Überlegungen, die Deine Fragen schon beantwortet könnten.
Zu Frage 1: Ist äusserst unterschiedlich, nahezu alle werden nach Marktentwicklung getradet.
Zu Frage 2: Das Ziel ist keine absolute Größe, sondern Gewinn zu erzielen.
Zu Frage 3: Sh. Pkt 1.
Allen Techniken überlegen ist die Auswahl der Aktien, und das Prinzip:
"Mit guten Aktien mehr Gewinn zu erzielen als mit schlechten Verluste zu erleiden." ![]()
"Kaufen und halten ---- oder traden ?" Teil 1 :
Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich
Depotstruktur --- Über Freiläufer und eigene Minenthreads :
Grüsse und Glückauf !
Edel
In Vorbereitung zum Metals Investment Forum am 30.05. in Vancouver und einer gemeinamen Diskussionsrunde eine Auslese mit ihren "besten Wetten für den bevorstehenden Turnaround" von Eric Coffin of HRA Advisories, John Kaiser of Kaiser Research Online, Gwen Preston of Resource Maven, and Brien Lundin of Gold Newsletter.
Jeweils Kurzbeschreibung der Aktien sind im Artikel zu ersehen, sh.Link.
Gwen Preston:
Kaminak Gold / KAM
Pilot Gold / PLG
Eric Coffin:
Lion One / LIO
GoldQuest / GQC
Nevsun Res. / NSU
John Kaiser:
Sabina Gold & Silver / SBB
Brien Lundin:
Balmoral Res. / BAR
Fission 3.0 / FUU
KAM, LIO und GQC sind Depotwerte.
PLG, NSU und SBB waren schon früher im Depot. NSU vor vielen Jahren als Depotleiche, die sich aber erholte :
cemens depotleichen. Dieser informative Sräd wurde nicht nachgeführt, er wäre sicher jetzt gut gefüllt...
SBB mit einem Riesenprojekt, das aber enorme Kosten erfordert.
http://www.resourcemaven.ca/bl…investor-forum-sneak-peak
Grüsse
Edel