Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

  • @Edel


    Eine schöne Auswahl die sich bis auf LSG auch in meinem Dpot abbildet.....bereinige bzw straffe seit ein paar Tage das Depot und werde auch heute wieder das eine oder andere verkaufen......inzwischen fast 35% cash......mein Bauch sagt mir, dass es bald nochmal eine Zwischenkorrektur gibt, bevor das große Finale Ende09/Anfang10 mit einem POG bis zu mindestens 1270 eingeläutet wird was dann wohl ein mittelfristiges Hoch bedeutet und an das sich wieder eine Korrektur/Konsolidierung bis Herbst 2010 oder sogar noch länger anschließt (evtl. auch kürzer, wir werden sehen)....eine Zwischenkorrektur in dieser oder nächster Woche würde ich nochmal traden....den derzeitigen Anteil PM shares 65% werde ich zunächst nicht mehr reduzieren (habe aber davon einiges mit stopp loss abgesichert) so dass ich weiter am Ansteig des POG partizipiere. Depot ist derzeit auf Allzeithoch.....der Umfang zwingt mich im Sinne des Gesunden Menschenverstandes einen großen Teil davon abzusichern....das bin ich meiner Frau, meinen Kindern und meinen Nerven schuldig ^^
    Auf der Watchlist für Kauf/Rückkauf/Trading: LSG, MAO, CSI, RR, SGR, HOC
    Der Bullenmarkt ist m.E. noch lange nicht zuende und wir werden in 2011/12 Kurse beim POG um ca. 2000US$/oz + X stehen..selbstverständlich nur meine unmaßgebliche Meinung.....
    Das Physiche Gold bliebt weiterhin unangetastet....einen Teil der Gewinnmitnahmen wurde in Physisches umgeschichtet....

    • Offizieller Beitrag

    valueman, ....


    Zu Terminen, und was wann erreicht wird, bin ich stets ziemlich zurückhaltend. Aber klar, daß noch die großen Anstiege bei Gold und vielen PM Aktien weit vor uns liegen.
    Wenn ich Gewinnmitnahmen ohne Stoploss mache, fast ausschließlich, weil die Position zu groß nach meinen Vorgaben geworden wäre.
    So würde Oceana und Endeavour Silver mit ganz oben stehen, wenn ich nicht etwa 1/3 verkauft hätte.


    Die verfügbare Reserve hält sich mit einigen zig % des Aktienbereichs nahezu konstant für andere Zukäufe oder Neuaufnahme zur Verfügung.
    Einige Minen laufen fast beängstigend mit ATH oder JH in Spikes hinein, wie MAO, EDR, AND, OGC usw. Auch KGI erfreulich mit ATH, hab der einen eigenen Thread gegeben.


    Colossus / CSI ist im Depot, auch Noront/ NOT als Platin/Palladiumaktie auf der Watchlist.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Den Weg ins Depot gefunden hat Noront / NOT.
    Hatte ich bereits früher gut getradet, der "Ring Of Fire" wird eines Tages sehr interessant werden....


    http://www.norontresources.com/


    Durch Zukauf von Yukon Nevada /YNG an relativem Tief ist dieser einer der gewichtigsten Depotwerte geworden.
    Auch Timberline / TLR nach guter Kurserholung wieder ein Schwergewicht.


    Mit auffallender Stärke auch Jinshan /Jin und Oceana /OGC.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Depotstruktur nach Währung:

    CAN $ ---------------------- 66 %
    US $ ------------------------ 22 %
    AUS $ ---------------------- 10 %
    EURO € ---------------------- 2 %


    Die Dominanz der starken GORO im Depot führt zu dem rel.hohen US Bestand.
    Alles Aktien; Der physische Bestand ist unberücksichtigt.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ulkiges Kürzel, merkte valueman schon an. La Mancha ein wirklich schillernder Falter. Hier bereits etwas erörtert:


    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    Wollte sie schon feuern nach schönem Anstieg, dann enorme Performance, ohne erkennbare Info.
    Ist aber auch anderen Kleinen widerfahren, wenns läuft, läufts eben.


    Auch Ecometals EC mit Hupfern.--- Die Exoten werden offensichtlich wenig geshortet.--- :]


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    In verschiedenen Sräds wurde heftig über den kleinen Einbruch der Edelmetalle am Freitag diskutiert.
    Der Anlaß war tatsächlich lächerlich, vermutlich getürkte Zahlen des Arbeitsmarktes der USA mit hysterischen Reaktionen der US Medien und-Börse, wie üblich..


    Aber Gold war tatsächlich etwas überkauft, zum Wochenende kam passend dieser Anlaß.
    Und: Die USA muß in der nächsten Woche wieder über 100 Mrd. $ neue Schulden aufnehmen, paßt doch auch.... !!!


    Mich interessiert markanter das Verhalten mittel -und langfristig, dementsprechend auch gründlichere Betrachtungen wöchentlich.

    Gold US $................... - 1,3 %
    Silber US $................. + 1,2 %
    Platin US $................. + 0,8 %


    US $......................... + 0,9 %
    CAN $ ...................... + 1,5 %


    HUI.......................... - 0,1 %
    XAU.......................... - 0,8 %


    ÖL WTI..................... - 0,4 %


    DAX......................... + 2,3 %
    Dow......................... + 0,8 %


    Fazit:
    --- Erhebliche Gewinne bei Edelmetallen und Aktien bis Mitte der Woche wurden zT. zuletzt abgeschmolzen.
    --- Gold in € praktisch unverändert, das Depot gleichfalls.
    --- Durch einige frühe Gewinnmitnahmen Voraussetzung für Neudispositionen merklich verbessert.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Depotgrobstruktur, insgesamt


    Gold.......................... 74 %
    Silber......................... 20 %
    Platin.......................... 3 %
    Energie u.a................... 3 %


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Aktuelles Portfolio



    30 % Edelmetalle (2/3 Gold und 1/3 Silber)


    30% High Yield Anleihen (bisschen abgebaut)


    10% Aktien (bisschen aufgebaut)


    30% Cash



    Zuletzt habe ich meinen High Yield Anteil (Venezuela) abgebaut und dafür paar Dividendenaktien gekauft. Als Minenwerte habe ich Carpathian Gold und Hill End, aber mein Aktienanteil ist aktuell eher Dividendenwerte

    • Offizieller Beitrag

    Nach teilweise ordentlichen Korrekturen setzen die Minen ihren Aufwärtstrend fort; Sehr unterschiedlich, aber in Einzelfällen spektakulär. Kauf bzw.Nachkaufmöglichkeit...


    Nach eigener Einschätzung könnte nun bereits die Konsolidierung beim Gold --und Silber -- ausgestanden sein.


    anschumach
    Kleine, feine Minen, erweiterungsfähiger Minenanteil. ;)


    valueman
    Hab mir einige Rainy River / RR ins Boot geholt. Die Sprott Leute finden für sie, neben einer Anzahl unserer Depotwerte, lobende Erwähnung:


    http://seekingalpha.com/articl…prott-s-oliver-and-horvat


    http://seekingalpha.com/symbol/rrfff.pk


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    PR vom 10.12. -- Update der Aktivitäten und Entwicklung 2010


    "...Company announced Indicated resources of 2.2 million ounces of gold and Inferred resources of 1.8 million ounces of gold (see news release dated May 27, 2009). Since mid-December 2008 (the drilling cutoff date for the 2009 report), the Company has drilled over 110 holes which will be added to its updated resource calculation, to be completed by SRK in the first quarter of 2010...."


    http://www.kitco.com/pr/frame/…tivities-Corporate-Develo...


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Wie geplant, erfolgten Zukäufe und Neukauf:


    Zugang :
    --- Rainy River/ RR, wie vor einigen Tagen berichtet
    --- CGA Mining / CGA


    Zukauf:
    --- Lake Shore Gold / LSG
    --- San Gold / SGR


    Aus vorangegangen Gewinnmitnahmen bei Gold - und Silberaktien wurde zudem der physische Anteil Gold und Silber merklich erhöht.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    In einer schwachen Woche für die Edelmetalle (später dazu mehr) erzielten einige der Zwerge im Depot Jahreshochs:


    --- Gold Resource / GORO--- allen voran, der schwerste Depotwert
    --- Maudore Min./ MAO
    --- Ecometals / EC
    --- Galway Res. / GWY
    --- Rainy River / RR


    Deren Kursentwicklung trug mit dazu bei, daß das Depot alle Edelmetalle und - Indices deutlich ausperformte.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • gratuliere insbesondere zu RR. dein einstieg kam genau zum richtigen zeitpunkt, unmittelbar vor dem ausbruch aus der seitwärts-range:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/rrc5a7.gif]


    die sprott-leute haben sie im The GoldReport Interview zuletzt am 8.12.09 empfohlen, ebenso in früheren interviews, bspw. am in einem, dass am 26.06 erschienen ist.



    ich habe mich aufgrund der interviews für einen einstieg bei R entschieden:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/r74zs.gif]



    GWY gefällt mir super, ich bin hier auch drin (einstieg am 4.12. zu 1,33 CAD, wie gepostet)


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/gwyc30l.gif]

    • Offizieller Beitrag

    Yep, alle 3 sind klasse.


    Romarco / R hatte ich kurioserweise lange auf der Watchlist, dann aber etwas vernachlässigt.
    Hat ein interessantes Management, mit einer Klassefrau an der Spitze !!, gefiel schon damals.


    Auch chartmäßig wieder interessant...


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Gold US $................... - 4,0 %
    Silber US $................. - 7,3 % !
    Platin US $................. - 0,8 %


    US $......................... + 1,1 %
    CAN $ ...................... + 1,8 %


    HUI.......................... - 5,8 %
    XAU.......................... - 5,3 %


    ÖL WTI..................... - 8,0 % !!


    DAX.......................... - 1,1 %
    Dow......................... + 0,8 %


    Fazit:
    --- Silber und Öl sehr schwach, Gold schwächer
    --- Minen verloren weiter, aber Sonderbewegungen, wie vorerwähnt .
    --- Auffallend die Stärke von Neartermproducern und einige Explorern.
    --- Das Depot hat von deren Kursentwicklung sehr profitiert, weitaus besser als Gold und Indices.


    --- Daß der Dow besser performte als der Dax, ist m.E.grotesk, das PPT läßt grüßen....


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    In den letzten Monaten haben ausgesuchte Minen (außer)ordentliche Gewinne erzielen können. Einige Spitzen wurden mitgenommen.


    Ein großer Teil diente zu Zukauf von physischem Gold, ein anderer Teil wurde und wird in Minen reinvestiert.


    Hier ein Chart HUI : Gold, der die wechselvolle Beziehung aufzeigt.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Ein Vergleich ab 2.12. 2009, dem Höchststand für Gold, Silber und den Minenindices HUI und XAU.


    Gold -- Silber -- XAU -- Goldcorp/G -- Gold Resource/GORO -- Rubicon/RMX -- Premier Gold/PG-- Lake Shore Gold/LSG


    Die letzteren 4 sind Juniors bzw. Explorer des eigenen Depots.
    Dieser Vergleich zeigt -- wie so oft-- daß ausgesuchte Goldminen und - Explorer auch in kritischen Tagen der Metalle diese weit ausperformen und damit (Buch)Verluste kompensieren können.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Schlusskurse jeweils am 31.12.


    Edelmetalle
    Gold $ ----------------------------- 1096,5 : 881,1 = + 24 %
    Silber ------------------------------- 16,85 : 11,33 = + 49 %
    Platin ---------------------------------- 1467 : 928 = + 58 %
    Palladium ------------------------------ 406 : 185 = +119 % (!!)


    Minenindices
    HUI --------------------------------- 429,9 : 302,4 = + 42 %
    XAU --------------------------------- 168,3 : 123,9 = + 36 %
    Standardaktienindices
    DAX ---------------------------------- 5957 : 4810 = + 24 %
    Dow -------------------------------- 10428 : 8767 = + 19 %


    Rohöl
    WTI, $/BR ------------------------ 79,49 : 40,06 = + 98 %


    Währungen
    € : US $ --------------------------- 1,431 : 1,401 = + 2,1 %
    € : CD $ --------------------------- 1,507 : 1,723 = - 13 %



    Fazit:
    ---- Gold hat von den 4 Edelmetallen am schwächsten performt.
    ---- Die Minenindices waren deutlich stärker als Gold.
    ---- Palladium mit enormer Entwicklung.
    ---- Dow schwächer als DAX, beide deutlich schwächer als Minen.
    ---- Da die Minen zumeist in CD $ bewertet sind, zusätzliche Kursgewinne.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Bestand: ............................. Ende 2008 ----- Ende2009


    Edelmetalle physisch.....................61 % ---------- 66 %
    Aktien..................................... 17 % --------- 32 %
    Sonstiges................................. 22 % ----------- 2 %

    Gold....................................... 78 % ---------- 80 %
    Silber..................................... 16 % -----------17 %
    Platin...................................... 1 % ------------ 2 %
    Divers..................................... 5 % ------------ 1 %


    Depotentwicklung:
    Das Depot hat sich weitaus besser entwickelt als alle zuvor aufgeführten Indices.
    Zu verdanken ist dies:
    --- Sehr hohem Tradingumsatz mit ausgesuchten Gold - und Silberaktien.
    --- Trading mit Gold – und Silbercalls.

    Zur Wertsteigerung des Depots von netto über 70 % trugen bei:
    --- Physischer Anteil etwa 30 % ( Gold als dominanter Depotanteil stieg knapp 22 % in €...)
    --- Aktien und Calls etwa 40 %.


    Obwohl der Aktienanteil stets ganz erheblich geringer als der physische Bestand war, ist seine Wertsteigerung von rd.160 %
    ( 2,6 fach) hervorstechend:
    --- Wie hier verschiedentlich berichtet, konnten einige Minen ihren Kurs teilweise vervielfachen.
    --- Gewinnmitnahmen wurden bevorzugt in Gold physisch und ausgesuchte Minen investiert.


    --- Bereits im August 2009 wurden frühere Höchststände des Depots übertroffen, dh.alle Dips in Edelmetallen und Minen "ausgebügelt." =)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A