Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

    • Offizieller Beitrag

    Moin value, All


    Eindrucksvoll ein 1 Jahresvergleich zwischen Minenindices und Gold und Silber.


    GDX steht für Großminen > 5 Mrd $ Kapitalisierung, GDXJ für Kleinminen und Explorer, erst im Nov. 2009 eingeführt.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Der Nebenwert VG Gold / VG wird plötzlich nach der Fusion mit dem kleinen Explorer Lexam Exploration /LE ein mittelgroßer, aber erstklassiger Explorer.


    Beide zusammen der deutlich 2. schwerste Depotwert. [smilie_blume]
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Vor einigen Tagen habe ich einige Vergleiche angestellt, sh. vorletztes Posting :
    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    Diese habe ich heute aktualisiert, Grafik links, daneben 2 Depotschwergewichte ergänzt, Grafik rechts. [smilie_blume]


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Mal für mich gespeichert Infos über eine Edelmetallfonds. Obwohl kein Freund von Fonds, ( mein Depot ist mein Fonds) sind Blicke in gut geführte Fonds gelegentlich informativ.

    Hier ist es die Auflistung der 10 größten Minenbestände: Mischung von Gold und Silber Seniors mit Juniors, Explorern + Silber physisch !


    http://www.sprott.com/docs/Performance/gold.pdf
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    habt ihr eine prozentregel für den stopploss wert ? hier schwankts ja manchmal gewaltig und man will ja dann doch nicht gleich rausfliegen...


    danke & grüße dw


    Es gibt keine allgemein gütige Regel. 2 Wege sind üblich:
    --- Technische Stops nach Chart mit Unterstützungs Linien. Führt hier zu weit, ist individuell zu handhaben.
    --- Dynamische Stops . 1. Stop sofort nach Kauf, dann lfd. Anpassung. Auch hier etwas variiert:
    ... Je nach Vola setze ich zB.10 - 15 % ein, glgtl. auch mehr.


    "Rausfliegen" heißt aber absichern, wie oft bin ich wieder eingestiegen, wenn die Aktie gefällt ! =)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Wie auch an anderer Stelle berichtet, ist der Silberanteil durch Zukauf bzw. Neukauf von Silberminen zügig erhöht worden.


    Voller Erfog: Mit dem starken Silberpreisanstieg erfolgte steiler Anstieg einiger Silberaktienkurse, gehe später mal darauf näher ein.


    Nur vorab:
    ALLE Silberminen im Depot erreichten gestern --parallel mit dem Silberpreis-- JH oder ATH. [smilie_blume]
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Im vorletzten Posting ging ich auf die Frage eines Mitgliedes im YNG Sräd ein, hierhin kopiert.


    Das sind einige Grundüberlegungen.


    Nun gibt es div. Varianten der Bewertungen von Depotbeständen: Als Trader mit sehr vielen Teilverkäufen, auch Komplettverkauf und Rückkauf, kommen Mischpreise zustande, mit denen man anders umgehen kann als bei Neukäufen.


    Prinzipiell nehme ich zB den effektiven Mischpreis als Basis für die StoLossmarken, gehe aber etwas großzügiger damit um, da sie im allgemeinen weit unter dem Nominalwert / Marktwert liegen, oftmals unter Null, also Freiläufer sind.Letztere könnte man ohne nähere Betrachtung schlichtweg liegen lassen (sie sind ja umsonst), dies ist aber bei größerern Vola der Märkte nicht sinnvoll.
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Aktien nach Heimatbörse


    ......................Depot .............. Sprott Gold & Precious....Fonds
    Kanada---------------78 %---------------- 91 %
    USA-------------------16 %----------------- 4 %
    Andere---------------- 6 %----------------- 5 %


    Der hohe Anteil der USA im eigenen Fonds wird durch den extrem hohen Anteil des Paradepferdes Gold Resource / GORO dargestellt.
    Diese operiert bekanntlich in Mexiko. Heimatbörsen sind i.Ü. weitgehend bei PM Aktien NICHT mit den Fördergebieten identisch.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Neuerwerb Bayfield Ventures / BYV, wie im Rainy River Sräd berichtet:


    Rainy River Res./ RR (TSXV)


    Nachbarproperties von RR, beide mit Bonanza Bohrergebnissen...
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Gelegentlich hebe ich mal einige Depotaktien hervor, die etwas aussergewöhnlich ATH oder JH erzielten:


    Novagold / NG --- Etwas überraschend wegen riesiger unklarer Großprojektfinanzierung
    Minera Andes / MAI –-- Insoweit erstaunlich nach vorherigem steilen Kursanstieg
    Lexam Exploration / LEX --- Wie MAI, aber hier erfolgt Anpassung an das Umtauschverhältnis zu VG
    Endeavour Silver / EDR --- Sehr erfreulich, daß diese grundsolide Silbermine endlich Fahrt aufnimmt.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Edel,


    MAI.TO zieht weithin Ihre Kreise nach Norden....hab ich nach fulminanten +100% in wenigen Tagen rausgenommen und warte eignetlich darauf, dass sie wieder etwas zurückkommt.....im Moment schaut das aber entgegen meinen Erwartungen nicht so aus....aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegben.......bei EDR merken die anleger die rechnen können, dass die Übernahme von Ceam zu einen sehr sehr günstigen Preis erfolgte.......das EDR-Management bringt diese Liegenschaft auf Vordermann, da bin ich überzeugt davon....habe folglich EDR nach bekanntwerden des Mergers aufgestock......NG überraschend da hier wie Du sagst eigentlich noch viel im Unklaren ist......Lexam ist der McEwen Effekt, wohl auch bei MAI.TO, hier kommt aber auch die Andean Übernahme durch Goldcorp hinzu......MAI.TO liegt ja sehr nach zu AND.TO......

  • Novagold / NG --- Etwas überraschend wegen riesiger unklarer Großprojektfinanzierung

    Stimmt, aber da sind zu viele Leute drin wie Paulson, Soros und Faber, die gewöhnlich nicht einfach zusehen, wie ein Management vor sich hinwuselt, sondern Druck machen, dass was geschieht. So wie man jetzt die Trennung von den kleinen Projekten angekündigt hat.


    Da ich nicht zu viele Werte haben will, die zwar sehr große, aber erst weit in der Zukunft ausbeutbare Vorkommen besitzen, musste ich mich seinerzeit zwischen Novagold und Seabridge entscheiden. Bisher liege ich nicht falsch... :rolleyes:


    Gruß
    goldstocks

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, aber da sind zu viele Leute drin wie Paulson, Soros und Faber, die gewöhnlich nicht einfach zusehen, wie ein Management vor sich hinwuselt, sondern Druck machen, dass was geschieht. So wie man jetzt die Trennung von den kleinen Projekten angekündigt hat.


    Da ich nicht zu viele Werte haben will, die zwar sehr große, aber erst weit in der Zukunft ausbeutbare Vorkommen besitzen, musste ich mich seinerzeit zwischen Novagold und Seabridge entscheiden. Bisher liege ich nicht falsch... :rolleyes:


    Gruß
    goldstocks


    Gut! Hier mit der aktuellen PR vom 14.10. zeigt das Management den unbedingten Vorsatz, NG zum 1 Mio OZ Produzenten voranzutreiben:


    "...NovaGold is focused on ONE GOAL: becoming a low-cost million-ounce-a-year gold producer. The Company's core properties, Donlin Creek and Galore Creek, are advancing toward that production objective, with significant news expected from both properties in 2011: A pre-feasibility study at Galore Creek; a feasibility revision at Donlin Creek to incorporate the natural gas pipeline; and then the important milestone of filing permit applications at Donlin Creek by year-end 2011...."

    http://www.kitco.com/pr/frame/…/section.asp?pageid=14932


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Wieder mal etwas herausgehoben


    Hier bei Kitco sind ALLE Minen (ausg. eine pari) im Rot:
    http://www.kitco.com/stocks/companyname_asc.html


    Da verdient eines der Depotschwergewichte, das ebenfalls pari steht, Sonderlob.
    Mal was anderes als die div. Debatten im Yukonsräd. :]


    Auch insofern interessant, weil es zugleich Mehrjahreshoch ist...
    .

    • Offizieller Beitrag

    Der mittelgroße Depotwert Maudore Minerals / MAO wieder mit exzellenten Bohrproben. Möglichkeit einer Open Pit Mine.


    PR vom 19.10.:


    "...MAUDORE MINERALS LTD.: 453.5 G/T GOLD INTERCEPT IN MAUDORE DRILLING, WITH MORE EXCEPTIONAL HIGH GRADE GOLD IN 25 NEW HOLES


    Maudore Minerals Ltd. has released multiple high-grade gold assays from the continuing exploration and definition drilling at its Comtois project (near Lebel-sur-Quevillon, north of Val d'Or, Que., Canada). Drilling has intersected broad zones of gold mineralization near surface, supporting the possibility of open pit mining, as well as high-grade mineralization, that demonstrates continuity to depth...."


    http://www.stockwatch.com/News…69484&symbol=MAO&region=C
    http://www.maudore.com/
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag


    Q.E.D.


    Nach zwischenzeitlichem Verkauf und Rückkauf Kursverdoppelung. Bei einem späteren Permit, das hier wahrscheinlich scheint, sehe ich (im Geiste) 2stellige Kurse. :whistling:


    PR vom 20.10.:
    "...The mayor of Tapia de Casariego, Gervasio Acevedo, affirmed yesterday that the municipality will 'examine thoroughly' and 'assess' the proposal that the company Astur Gold has presented to the Department of Industry of the Principado to first drill and then exploit, the resources of Salave. (....)
    The Company is currently evaluating a number of mining options to bring Salave into production. Further, the Company intends to conduct drilling to explore the deposit's potential at depth. The last hole drilled in 2005 was Hole RN-70, which intersected high grade mineralization assaying 33.9 g/t gold over 39.8 metres in two zones at depths of 252.2 and 302.7 metres...."


    http://www.asturgold.com/news/…/index.php?&content_id=37


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Der mittelgroße Depotwert Maudore Minerals / MAO wieder mit exzellenten Bohrproben. Möglichkeit einer Open Pit Mine.


    PR vom 19.10.:


    "...MAUDORE MINERALS LTD.: 453.5 G/T GOLD INTERCEPT IN MAUDORE DRILLING, WITH MORE EXCEPTIONAL HIGH GRADE GOLD IN 25 NEW HOLES
    ...


    Da wird natürlich getrommelt und gepfiffen, 19 Press reeases in diesem Jahr mindestens. Aber MAO.V realistisch (vielleicht haben sie später wieder einmal einen oder zwei Nuggets in der Tüte, oder jemand schmuggelt einen hinein...):


    0.5 Mio Unzen Tagbau mit durchnittlichem Grad 3.2 g/t (recovery rate noch unbekannt) und
    0.7 Mio Unzen Tiefmine mit durchn. Grad 6.8/t (recovery?)


    Um die Minen zu bauen (wohl zuerst Tagbau) sind noch ein paar Dutzend Milliönchen Finanzierung notwendig, die 4 Mio cash reichen nicht weit. Macquarie wird bereitstehen dazu, gegen Vorwärtsverkauf von Resorcen zum Preis von USD 500/Unze jederzeit....


    Aber. eine toller Tradingwert, wenn man ihn bei 1.5 schon gefunden hatte....(jetzt bei 6, fehlt noch der EW-5er, der bis gegen 10 gehen könnte).


    Gruss,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Lucky


    Wenn man zuerst den Splitter im Auge sieht.... ;)


    Erstkauf bei 1,50 wäre ein Traum, aber zu 3,35 C$ Anfang Nov. 2009 war nicht verkehrt, heute 6,25C$, inzw.tatsächlich 5 Trades....


    Wir haben kürzlich übereingestimmt, daß heutzutage Fundamentals nicht mehr primäre Bedeutung haben :


    --- " The trend is my friend."--- ^^


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Aktienanteil im Depot................... 39 %


    Standardaktien............................ 0 %
    Seniors + Midcaps......................... 0 %
    Juniors.................................... 47 %
    Nearterm Juniors........................ 16 %
    Explorer................................... 37 %
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Aktien nach Gebiet:


    Gold................. 73 %
    Silber................14 %
    Platin.................5 %
    Rohstoffe............ 8 %
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A