Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

    • Offizieller Beitrag

    Wir erwähnen zu gern die schönen Kursanstiege bei Minen, vergessen aber auch oft, daß diese oftmals wieder dahinschmelzen, jedenfalls sehr stark schwanken.


    Gestern habe ich seit längerer Zeit massiv Gewinne mitgenommen, insbes.bei den Depot Schwerstgewichten, jedoch bei allen einen höheren Grundbestand erhalten.


    Statt in div. Einzelthreads zu posten hier einige Teilverkäufe, allesamt mit schönem Profit:


    Franco Nevada / FNV
    Gold Resource / GORO
    Tanzanian Royalty / TNX
    Timmins Gold / TMM


    Aber auch wegen extremem Spike, mit hohem Gewinn Teilverkauf:
    Riverstone Res. / RVS


    Rio Alto / RIO hatte ich bereits zuvor teilverkauft.


    Alle sind Freiläufer im Depot an sich mit Bleiberecht.... aber sh.Überschrift. [smilie_blume] Nach einer Konsolidierung werden sie, einzeln und differenziert betrachtet, wieder zugekauft.
    Bewußt habe ich die auch gut gelaufenen Explorer, wie zB. MAO, RR oder GQC im Depot belassen, ihnen gebe ich mittel bis langfristig große Kurschancen.


    Silberminen bleiben unverändert....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Tach zusammen!


    hedda und Edel haben Gewinne mitgenommen. Das ist nie verkehrt!


    Derzeit herrscht in den Börsenboards Vorsicht und Pessimismus hinsichtlich der Kursentwicklung bei den EMs für die nächsten Tage vor. Gerade deswegen denke ich, dass ein weiterer Anstieg in Kürze erfolgen wird. Erst danach werden EMs etwas stärker korrigieren.


    Der breite Aktienmarkt könnte jedoch bereits jetzt zurückgehen und das Geld während der nächsten Tagen in die EMs fliessen.


    Die Korrektur bei den Minen am Freitag und gestern könnte heute schon beendet sein.


    An meinem Depot habe ich nichts verändert und lasse es laufen.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

    • Offizieller Beitrag

    Weil auch ich angesprochen bin, habe ich den Vorbeitrag aus Heddas Depot hierhin kopiert.


    Dir viel Glück, Kämmerer, uns anderen allen auch, natürlich. :D


    Wenn ich schon Freiläufer stark verkaufe, hat das Gründe, vielleicht irre ich mich auch......
    Aber ich habe mir alle EinzelCharts angesehen sie sehen verd... ähnlich aus wie der von GDXJ, der auch Großminen enthält, was wenig bekann istt..


    Die letzten Kursanstiege waren zudem so stark, daß ordentliche Rücksetzer sinnvoll wären und bereits erfolgten. Falls die Anstiege dennoch weiterliefen, würden Korrekturen mE. umso heftiger ausfallen, schaun wir mal..


    Grüsse

  • Hmmm, ich gehe auch von einem weitern Anstieg der EM´s aus. Wenn man sich mal anschaut wie z.B. Silber mit shorts geprügelt wurde, sich aber doch wieder so gut erholte, denke ich das die Luft noch lange nicht raus ist. Auch die Shortis werden sich eindecken müßen - zur Not auch mit Verlusten :thumbup: .

    Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu zahlen ! 8o
    sommerer 2017

    Einmal editiert, zuletzt von sommerer ()

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm, ich gehe auch von einem weitern Anstieg der EM´s aus. Wenn man sich mal anschaut wie z.B. Silber mit shorts geprügelt wurde, sich aber doch wieder so gut erholte, denke ich das die Luft noch lange nicht raus ist. (...)


    Völlig richtig. :)
    Wie vielmals in den Haupthtreads für Gold Silber dargelegt, haben wir die letzte Phase, den steilen Kursanstieg der säkurlaren Edelmetallhausse noch nicht einmal begonnen.


    Jeder macht für sich das, was er für richtig hält. Um es zu verdeutlichen. Hier habe ich einige Minen erleichtert, von denen Korrekturen erwartet werden, sie im Wesentlichen dennoch gehalten. MaW. wurde frei Verfügbares erhöht, das wieder angelegt werden wird.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ist sicherlich nichts dagegen auszusetzten mal das Rennpferd zu wechseln. Nicht immer hat alles den erhofft guten Lauf. Reserven sind auf alle Fälle nötig denn Rücksetzter zum günstigen Einstieg gibts immer. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ist sicherlich nichts dagegen auszusetzten mal das Rennpferd zu wechseln. Nicht immer hat alles den erhofft guten Lauf. Reserven sind auf alle Fälle nötig denn Rücksetzter zum günstigen Einstieg gibts immer. :thumbup:


    Rücksetzer ist ein gutes Stichwort. Wie zuvor gesagt, ist bei aller Begeisterung über schöne Kursanstiege immer mit Dämpfern zu rechnen. Und seien es nur die berüchtigten saisonalen Einflüsse, hier vorhin gezeigt:


    GOLD : Märkte und Informationen


    Nun fallen diese sehr unterschiedlich aus, deshalb sind in jedem Fall im Einzelfall Blicke auf Charts sinnvoll und nützlich...


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Die erwarteten Konsolidierungen der Minen fielen relativ moderat aus, habe deshalb gestern mit Rückkaufen der Schwergewichte begonnen. Da sie allesamt Freiläufer sind, ist das Risiko späterer Konsos vernachlässigbar.


    Eine Aktion möchte ich besonders herausstellen: Der Start von El Gallo bei McEwens MUX hat mich gestern zu starkem Zukauf animiert,
    MUX ist zum 1.mal überhaupt nun meine Nr.1 im Depot. [smilie_blume]


    Auf diese immer interessanter werdende Aktie des Altmeisters gehe ich später ausführlicher ein, unter Einbeziehung der sehenswerten aktuellen Präsentation vom September 2012.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ein kurzer Wochenrückblick zeigt wenig Bemerkenswertes, allerdings haben entgegen eigener, aber auch anderer, Erwartung die Edelmetalle und Minen nur geringfügig konsolidiert.


    Von den Rückkäufen bzw Zukäufen hatte ich bereits MUX erwähnt. Sehr überraschend die Kaufempfehlung von Jim Sinclair für McEwens MUX in seiner Website im Zusammenhang mit RGLD, hier zitiert:


    McEwen Mining / MUX (NYSE, TSX)


    Auffallend bei den Märkten , daß der DAX mit - 3,2 % etwa 3 fach so viel abgab vs den Dow - 1,1 %. Eine Farce, wenn man bedenkt, daß die USA in der Rezession steckt entgegen den gefälschten offiziellen Statistiken.


    Für mich wird immer klarer, daß der Dow seit Jahren manipuliert ist wie kaum ein anderes Börsenvehikel dank kaum beschränkter Macht des PPT. Bekanntlich hängen Pensionszusagen und andere Leistungen an der DJ Entwicklung, die Pensionskassen dort sind zudem zumeist leer ....


    Btw. werden die Teuerungsraten nicht nur dort, sondern auch bei uns mit fragwürdigen "Warenkörben", Methoden und realitätsfern ermittelt und propagiert...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    "Marktbeeinflussung"


    Ich kann nur empfehlen, sein bestes Englisch hervor zu kramen und Max Keiser's Beitrag "defraudsters" mindestens einmal anzuhören! Es genügt der erste Teil, der zweite ist etwas speziell über den Bond-Betrug, den die kalifornischen Schulen betreiben. Es ist nur noch kriminell, was abgeht. Es macht geradezu Angst.


    Es ist der KR 347, hier; http://maxkeiser.com/2012/09/2…iser-report-defraudsters/


    Gruss,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Schön gesagt, Edel. Hast du eine Vermutung, wie lange dies noch gut gehen kann? (....)


    Tja, zwyss
    Etwa so lange, wie die Printing Press funzt-- und dies auf oberster Ebene gefördert wird und die Börsenaufsicht weiter schläft.


    I.Ü. schönes Bild Deines Freundes: Der Ballon (Geldmenge) wird mit heißer Luft aufgetrieben. :D


    "Marktbeeinflussung"


    Ich kann nur empfehlen, sein bestes Englisch hervor zu kramen und Max Keiser's Beitrag "defraudsters" mindestens einmal anzuhören! Es genügt der erste Teil, der zweite ist etwas speziell über den Bond-Betrug, den die kalifornischen Schulen betreiben. Es ist nur noch kriminell, was abgeht. Es macht geradezu Angst.(....)


    Guter link, Lucky !
    Keiser ist trotz hoher Erregung gut zu verstehen, alles zusammengefaßt wörtlich: "It's stealing"
    -- Es ist Diebstahl.--


    Ein Kapitel darin "High-Speed-Stock- Manipulation......" X(


    "We discuss the audacious finance oligarchies and high speed stock manipulators OOPSING again by front running clients (oops!) and manipulating market prices (oops!). And, once again, the US regulators have just ‘aw shucks’ fined them a small portion of their ill-gotten gains....


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Vor allem, wenn Anlagen entgegen
    -- allgemeiner Erwartung und
    -- wichtigen Einflußgrößen performen
    -- sowie zum eigenen Vorteil gereichen. :)


    Hier spreche ich von 2 Depotschwerstgewichten, bei denen ihre Basis, Metalle und Öl, deutlich von ihren Höchstständen entfernt sind, ein Zeichen besonderer Stärke und Wertschätzung im Markt.


    Franco Nevada / FNV als Royalty / Senior brilliert hier wie Rio Alto / RIO als Juniormine, vergleichbar wäre Royal Gold / RGLD als reine Goldroyalty, wobei ich FNV stes vorzog, weil sie auch Öl und Platin mit abdeckt.


    Ein schöner Vergleich zu Gold, ABX als größtem Goldkonzern, HUI und XOI. Nb.eine Bestätigung, daß auch gelegentlich "Buy and hold" sehr effektiv sein kann neben div.Trades. ^^


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    WS ist eine der selektierten Aktien im Silberdepot. Mehrfach getradet, mit ausserordentlicher Kurserholung.


    Mittelgewichtig im Depot, hat sie einen eigenen Thread verdient, zumal sie in mehreren Threads lebhaft diskutiert wird. Die entsprechenden Beiträge kopiere ich dort hinein.

    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Der routinemäße Wochenrückblick zeigte ein bemerkenswertes Detail. Dazu einige Einzelbewegungen:


    HUI.................. + 0,02 %
    GDXJ.............. + 0,4 %


    Gold................ + 0,6 %
    Silber.............. + 0,1 %


    US$................ - 1,4 %
    CD$................ - 0.8 %


    Durch die schwächeren Währungen verlor auch das Depot an Wert, aber NICHT die Schwerstgewichte, die die kleineren Bestände, von Ausnahmen abgesehen, deutlich ausperformten.
    Eine Feststellung, die so neu aber nicht ist: In volatilen oder unsicheren Börsensituationen solide Aktien stabiler, hier waren es die Tops MUX, FNV, RIO, TMM.
    Im Depot hat sich als richtig erwiesen, den langjährigen Topwert GORO merklich zu reduzieren. Er ist derzeit etwas ermüdet, das kann sich aber später wieder ändern.


    Andererseits hatte ich alle schweren Werte etwas reduziert, um das „Klumpenrisiko“ -- darüber mehr im Thread :Börsenweisheiten -- zu verringern. Wie an anderer Stelle erwähnt,sh.hier : Rio Alto Mining / RIO (TSX) , beträgt der Wertanteil der Spitzenaktien zwischen 5 - 8 % des Aktiendepots.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Edelmetalle
    Gold US $..................... - 1,5 %
    Silber dto...................... - 3,0 %
    Platin dto....................... - 3,1%
    Palladium dto................ - 4,2 %

    Mindenindices
    HUI................................ - 3,3 %
    XAU.............................. - 3,6 %
    GDXJ........................... - 3,4 %

    Rohöl
    Brent Br.......................... +2,3 %
    WTI Br............................ + 2,0 %

    Währungen vs €
    US $............................. + 0,7 %
    CD $............................. + 0,5 %
    AUS $........................... + 1,1 %

    Standardaktien
    DAX.............................. - 2,2 %
    Dow.............................. - 2,1 %

    Einige Highlights:
    --- Edelmetalle und -Indices schwach
    --- Gold mit geringerem Verlust
    --- Standardaktien schwach
    --- Rohöl fest
    --- € schwächer


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Moin Liberty


    Beide sind Schwergewichte im Depot, waren aber schon höher gewichtet; Sehe sie als Haltepositionen an. Unabhängig davon deckt sich dies bei GPR mit dem Zacks Rating:
    GPR : Hold --- http://www.theglobeandmail.com…/stocks/analysts/?q=GPR-T


    GORO wird dort höher eingestuft, sehr ich etwas skeptischer, verkaufe weder noch erhöhe dezeit die Positionen, beide konsolidieren noch wie viele andere. Die Kurse arbeiten an einer Bodenbildung ....

    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Über die geplante PDG Übernahme hinaus, dazu Details im PDG Thread, nun auch Kauf weiterer (historischer) Minen.


    PR vom 16.10.: „Argonaut Exploration Inc. Acquires Historic Lucky Luke and Cordillera Gold Properties.
    Calgary, AB – Argonaut Exploration Inc. (the “Company”, TSX-V symbol “AGA”), a company engaged in the exploration and development of precious and base metals near Terrace, British Columbia, is pleased to announce has entered into two mineral title purchase agreements to acquire a 100% royalty free interest in adjoining claims which contain the historic Lucky Luke and Cordillera gold mines....“


    Falls die Fusion zwischen AR und PDG stattfindet, wäre AR turmhoch die Nr.1 im Depot. Abhängig von der weiteren Kursentwicklung beider erfolgt Gewinnmitnahme va.bei der jetzt schon extrem schwergewichtigen Prodigy.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Wurde hier öfter angesprochen und diskutiert. Es wird naturgemäß nach persönlichen Einschätzungen bei jedem sehr unterschiedlich eingeschätzt und bestehen. Zudem unterliegt es Schwankungen durch Bewegungen im Depot...

    Hier mal eine Betrachtung des Fondsmanagers des Sprott Gold and Precious Minerals Fund, Charles Oliver, die i.Ü. darüber hinaus einige Anregungen zu Minen gibt.


    „...TGR: The $438 million Sprott Gold and Precious Minerals Fund, which you manage, holds 7% silver bullion, 20% silver equities and 62% gold equities. Is that a shift to more silver than a year ago? What's the thesis behind that?


    CO: For most of the last decade, I've had single-digit levels of silver companies within the portfolio. A couple of years ago, Eric Sprott was doing some work on the silver-to-gold ratio. Looking at the work that Eric did really opened my eyes to how attractive the valuations look for silver and silver companies going forward. The general argument is that if you look over the last 2,000 years, about 95% of the time, the silver-to-gold ratio has been at 16:1. Today, it's at 50:1, which makes silver stocks very attractive. Therefore, we have increased the weighting of silver stocks in the Sprott Gold and Precious Minerals Fund quite dramatically during the last couple of years....“


    http://www.theaureport.com/pub/na/14628


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A