Nun ja, für meinen Teil schaue / warte ich mal erst für Käufe oder allfälligen Umschichtungen auf die Turbulenzen an den Märkten...
Grüsse
Edel
2. Dezember 2024, 12:30
Nun ja, für meinen Teil schaue / warte ich mal erst für Käufe oder allfälligen Umschichtungen auf die Turbulenzen an den Märkten...
Grüsse
Edel
Der Crash in nahezu allen Märkten war schon heftig. Aufallend dabei, daß Gold im Mehrjahreshoch schloß, die Minenaktien aber sehr stark nachgaben, oftmals 2 stellig. Daß sie sich ähnlich wie Standardwerte verhalten, ist mehrfach erörtert worden, sie sind keineswegs sichere Häfen wie Gold.
Von den insgesamt 132 Minenaktien von 5 Indices bei Kitco waren nur 2 im Plus:
https://www.kitco.com/stocks/
Von den 40 des eigenen Depots + Watchlist nur eine einzige, POLY.
Interessant nun, wie die hoch in Explorern investierte Gwen Preston die Lage einschätzt. Für Gold ist die weitere Entwicklung positi, v.a wegen negativer Realrendite der Bonds, die eher weiter sinkt.
Bei den Minen will sie die Looser bei kleiner Erholung verkaufen, gute Profite mitnehmen und aktuell die Hälfte der Juniors verkaufen, um Cash für den nächsten Anstieg zu generieren.
Am Beispiel Great Bear meint sie, daß Gewinmitnahme bei 9 $ schön gewesen wäre, jetzt bei 6,3 sei es schmerzlich aber besser als bei 5 oder 3,5 $ demnächst ?
"Selling half of all junior holdings. From pre-discovery explorers to mine builders, I am selling half of each position. I may yet sell more, but for now selling half greatly reduces my stress and gives me cash, while simply selling half of everything means I am not trying to make stock-to- stock decisions in a rush."
Nun ja, solche Entscheidungen wird jeder einsam für sich treffen müssen. Schwachmaten habe ich zumeist schon früh entlassen, und bei einem Ausverkauf tue ich mich schwer. Konkreter: Es gibt Positionen, auf die ich verzichten kann, warte aber die Eröffnungskurse drüben ab. Die günstiger eingeschätztne Werte bleiben größtenteils, prinzipiell sind die Minenwerte weiterhin sehr unterbewertet.
Grüsse
Edel
.... Konkreter: Es gibt Positionen, auf die ich verzichten kann, warte aber die Eröffnungskurse drüben ab. Die günstiger eingeschätztne Werte bleiben größtenteils, prinzipiell sind die Minenwerte weiterhin sehr unterbewertet.
Wie gesagt so getan.
Habe gestern das Depot merklich erleichtert, heute noch etwas nachgeschlagen. Freiläufer sind schön und gut, aber Kurseinbußen sind Kurseinbußen und schmerzlich, also mußten StopLoss Verkäufe / Teilverkäufe her.
Daß Explorer und Nearterm Werte abverkauft werden, ist schon verständlich, was ich nicht gedacht habe, daß selbst supersolide Goldminen massiv geprügelt werden. Deshalb hatte ich einzig Franco - Nevada / FNV, Wesdome / WDO und Equinox von Verkäufen ausgenommmen und belasse es dabei .
Jedenfalls ist wieder gut Cash vorhanden, um demnächst auf Schnäppchenjagd zu gehen.
Gwen hatte einen guten Riecher, wir werden demnächst wohl mehr erfahren, ihre 45 Explorer waren schon heftig viel...
Grüsse
Edel
Hast du gewisse Positionen ganz liquidiert oder nur verkleinert? Das mit der Schnäppchenjagd wird nicht einfach, ich sehe Schnäppchen, wohin ich schaue. Meine Watchlists waren schon vor dem Einbruch gut gefüllt. Da bleibt die Qual der Wahl. Irgendwann zählt wieder fundamentale Qualität, aber beim rebound wohl noch nicht... der Minenmarkt wird arg durchgeschüttelt. Du meine Güte... jetzt habe ich auch mein 2008.
Denke zuerst gehen die kleineren Produzenten am stärksten hoch. Wenn Silber über 19 $ steigt m.E. v. a. diese. Dann Nearterms wie PGE, dann erst Expl. Oder siehst du GBR, LIO, MMG, SCOT etc. vorne mit dabei?
Hast du gewisse Positionen ganz liquidiert oder nur verkleinert? Das mit der Schnäppchenjagd wird nicht einfach, ich sehe Schnäppchen, wohin ich schaue. Meine Watchlists waren schon vor dem Einbruch gut gefüllt. Da bleibt die Qual der Wahl. Irgendwann zählt wieder fundamentale Qualität, aber beim rebound wohl noch nicht... der Minenmarkt wird arg durchgeschüttelt. Du meine Güte... jetzt habe ich auch mein 2008.
Ja, 2008 läßt grüßen. Auch da bereits hatte ich nicht zu spät einige Reißleinen gezogen; Mir ist gut erinnerlich, daß einige Foristen und extern Gute zw. 70 und 90 % ihrer Bestände verloren, zumindest bei einem Unglücklichen mit hohem Margin wurde dessen Portfolio incl. Physischem völlig liquidiert, das steckt tief in memoriam...
Im Depot flogen ganz raus 1 Produzent und 5 Explorer bzw Entwickler, reduziert wurden weitere 5.
Bei den Schnäppchen -- die kommen absolut sicher -- sollten wir 3 x über jeden nachdenken, es sind wohl am besten aus Erfahrung diejenigen, die am besten aus solchen Einbrüchen herauskommen, jedenfalls Kern von Rückkäufen...
Grüsse
Edel
Denke zuerst gehen die kleineren Produzenten am stärksten hoch. Wenn Silber über 19 $ steigt m.E. v. a. diese. Dann Nearterms wie PGE, dann erst Expl. Oder siehst du GBR, LIO, MMG, SCOT etc. vorne mit dabei?
Es ist m.E.noch zu früh, seine Strategie fertig zu stellen, aber GBR und LIO z.B. sind immer noch rel. hoch vertreten (weil FL) und werden mit ins Kalkül gezogen, weil m.E. hier mentale Übertreibungen erfolgten.
Grüsse
Edel
"Gwen hatte einen guten Riecher, wir werden demnächst wohl mehr erfahren".....
Da sie bei uns berechtigt Interesse findet, hier nun ihr Kommentare von heute nacht:
--- Sie geht ausführlich auf das zitierte Beispiel Great Bear ein, das sie in guter Absucht brachte, um ihre Kunden auf die hohen Gewinne bei GBR und andere aufmerksam zu machen.
--- Sie hat am Dienstag wie beabsichtugt die Hälfte ihres Explorerdepots verkauft.
--- Sie aktualisiert eine Anzahl Explorer mit Updates...
--- Interssant nun ihre Einschätzung und Absicht, die meiner nahe kommt, sh.Vorbeiträge:
--- "But I absolutely believe that gold will shine very bright when we get to the other side of this chaos.
When that moment approaches, I will use the cash I raised on Tuesday to buy large and mid-tier gold
miners. Boring, sure, but it will be the trade to make...."
Nb. sind meine Aktivitäten von dieser guten Fachfrau unabhängig, wenngleich recht hohe Übereinstimmung zu ihren Einschätzungen besteht, so die künftig stärkere Ausrichtung auf Gold Produzenten. So habe ich nur einen Bruchteil ihrer Posititionen, umgekehrt hat sie einige von mir oder Foristen nicht...
Grüsse
Edel
Ich vermute ihr Depot wurde übel zerrupft, wenn sie erst am DI mit Verkäufen begann. Die "Angsthasen" und Zögerlichen in den Ariva EM-Threads haben vor 2 Wochen bereits alles verkauft...
Die stehen jetzt mit vollem Geldbeutel da. (Ich habe seit Anfang Jahr nun 35 % neg. Performance, trotz konstanten Verkäufen. Jetzt halte ich über 70 % Cash.)
Nun hat Gwen 2 Depots, und das Explorerdepot stand immerhin kürzlich + 70 % oder so im Plus. Es ist und war schon erstaunlich, 44 Postitionen zu sammeln, wurde von mir sehr kritisch zitiert, das haben manche Fonds nicht, da kann schon leichte Verwirrung aufkommen.
Vor 2008 hatte ich auch etwa so viele, das ist für eine Einzelperson unsinnig, die Erfahrung hat das Depot jetzt auf max. 25 begrenzt, jetzt etwa halbiert auf einige Kernpositionen und parr kleine Mitläufer, alles insges.FL
Noch ein Nachtrag zu Great Bear. Diese Geschichte hat wohl viel Wirbel bei Resource Maven ausgelöst, Gwen erwähnt sie 8 mal oder so, letztlich sei es ihr "favorite stock", derern Absturz Salz in den Wunden sei, der aber künftig wieder zugekauft würde, d' accord.
Grüsse
Edel
Massenpanik, Hysterie, oder was an den Börsen: Der Absturz der Minen hat inzwischen bizarre Werte erreicht: Der Juniorindex mit - 27 % an einem Tag, in wenigen Tagen von Mehrjahreshoch auf 12 Monatstief.
Die Werte in der Watchlist stehen nahezu vollständig auf Tiefststkursen, von den wenigen im Depot nur einer, der kleinste Krümel PAC.
Gwen Preston heute nacht sieht eine weitere Marktschwäche und verkauft weiter Minenaktien, um Cash zu generieren. Wenn eine derartig gute Fachfrau so pessimistisch ist und die Märkte panisch abstürzen, sollte ein Ende des Ausverkaufs nahe sein.
Dennoch ist Vorsicht angezeigt, die Margin der US Märkte ẃaren irrsinnig hoch und es ist unklar, ob Zwangs und Angstverkäufe abebben.
Auch macht nachdenklich, daß die extremen Gelspritzen der Fed nahezu wirkunglos bleiben...
Der Markt der Explorer und Entwickler ist besonders hart betroffen, eine sehr kritische Auswahl für Rückkäufe empfehlenswert.
Ein Chartvergleich zeigt aber auch den gewaltigen Absturz der Standardwerte, der im 3 M Vergleich höher als der des Minenindex XAU ist.
Grüsse
Edel
Eine Woche geht zu Ende, die ein Minenhund so schnell nicht vergißt. Nach vielen Jahren an der Börse ist eine derartige Panik mit extremen Kursstürzen nicht erinnerlich. Einige Zahlen zur Dokumentation stelle ich morgen im Detail herein.
Wer den richtigen Instinkt vor dem Sturm hatte, ging früh ganz heraus, aber leichter gesagt als getan. Was bei rel. kleinen Depots problemlos geht, wirft bei größeren Depots oder gar Fonds Fragen auf.
Ein Spitzenfonds wie dfer öfter zitierte USERX zB. kann nicht von heute auf morgen alle Postionen auflösen, wird sich also dem Markt stellen müssen.
Habe als den USERX mal auf die Schnelle verglichen mit einigen Produzenten, Franco-Nevada und Gold. Für mich erstaunlich, daß dieser wirklich gut geführte und ausgerichtete Fonds ähnlich eher schlechter performte als der GDX und die eingearbeiteten Goldproduzenten.
Das wird die erfahrenen Männer um den CEO Frank Holmes vermutlich wenig erschüttern ähnlich erfahrene Foristen unter uns, die schon manchen Sturm überstanden.
Grüsse
Edel
Der besondere Wochenrückblick:
Edelmetalle
Gold US $......................... - 8,6 %
Silber dto........................ - 15,2 %
Platin dto........................ - 15,3 %
Palladium dto.................. - 30,7 %
Mindenindices
GDXJ............................ - 44,7 %
GDX.............................. - 35,4 %
HUI............................... - 31,9 %
XAU.............................. - 29,5 %
SIL................................ - 36,1 %
Rohöl
WTI Br........................... - 23,1 %
Brent............................. - 19,7 %
Währungen vs €
US $............................. + 1,66 %
CD $.............................. - 1,11 %
AU $.............................. - 5,63 %
Standardaktien
DAX.............................. - 20,0 %
Dow............................... - 10,4 %
Fazit:
-- Schwerste Einbrüche der Märkte
-- Der $ fester
-- Gold vs $ exterm schwach
-- Minenindices auf Tiefständen
_ GDXJ,GDX und SIL auf 4 J Tief
-- Explorer und Juniors sehr schwach
Das PPT / Plunge Protection Team der USA leistete m.E. ganze Arbeit: Die extremen Aktienrückgänge in USA wurden fast aufgeholt, der $ gestärkt, Gold geschwächt, Relationen vs Peer extrem verschoben...
Werte sind eigenermittelt, gerundet, unverbindlich. Betrachtungen zum Minenbereich folgt.
Grüsse
Edel
Innerhalb weniger Tage wurden die Minenindices von Hochs Ende Februar auf Mehrjahrestiefstände geprügelt. Als Folge stürzten die meisten Minen entsprechend ab, es sind zu viele, sie aufzuführen.
Bemerkenswert sind vice versa diejenigen, die sich starkem Absturz etwas widersetzten und keinen Tiefstwert erreichten. Zu ihnen zählen alle Depotschwergewichte ausgenommen Irving Res./ IRV, interessanterweise die schwerste Aktien von Bob Moriarty.
Bereits vor Beginn der heftigen Korrektur wurden nahe alle Explorer verkauft, folgen auch Schwergewichte etwas reduziert, ausgenommen EQX.
Von den 40 Werten des Depots und Watchlist erlitten alle ausnahmslos Kursverluste; Am letzten Tag setzte Erholung bei einigen Aktien ein, herausgehoben EQX mit + 10 %, auch die russischen Goldaktien PLZL und POLY erholt mit moderatem Kursrückgang in der Woche.
An andere Stelle wurde der BPGDM hereingstellt,sh.Anhang, der die Zuversicht stärkt, daß der heftige Abverkauf im Minensektor einen Tiefpunkt erreicht hat und Erholungen fällig sind. Ob diese von Dauer sind oder nur Dead Cat Bounces sind, wird sich erweisen müssen.
Grüsse
Edel
Interessehalber habe ich mal die Kursverluste der Goldproduzenten der Depot / D + Watchlist / W in der letzten Woche ermittelt:
TGZ..................... - 40,2 % -- W
GPR.................... - 40,0 % -- W
MUX.................... - 32,3 % -- W
KL....................... - 32,1 % -- W
EQX.................... - 25,0 % -- D
WDO.................... - 21,0 % -- D
FNV..................... - 16,9 % -- D
RUS Aktien:
TSG................... - 26,1 % -- W
PLZL ................... - 8,2 % -- W
POLY.................... - 5,9 % -- W
Herausragend die beiden großen RUS Goldproduzenten, verheerend die Kurseinbrüche früherer Stars, die die von Exploren erreichten. So fielen die stark verkauften Great Bear / GBR um 42,2 %, SilverCrest / SIL um 36,1 % und Lion One / LIO um 29,8 %.
Grüsse
Edel
Mannomann, welche Vola heute... Vor allem nach oben.
Ob es nun richtig war, hinterfrage ich künftig nicht mehr : Habe nahezu alle Teilverkäufe der Kernpositionen rückgekauft: So GBR -- FNV aber erhöht und SILV sowie IRV um + 40 % kräftig zugekauft.
Obwohl 3 von ihnen Nichtproduzenten, spricht vieles für ein Engagement.
Allesamt einige zig % preiswerter als die Teilverkäufe .. falls nicht wieder ein Einbruch erfolgt. Eigentlich wollte ich auch die eine oder andere RUS Goldaktie dazu nehmen, aber auch dort inzwischen starke Kursrückgänge. Gut, meine alten Favoriten kenne ich etwas besser.
Vorteilhaft ist, daß das Depot mehr oder weniger bezahlt ist und persönlich keine finanzielle Belastung darstellt.
Grüsse & Allen Minenhunden viel Glück!
Edel
Mal ein Blick auf den GDX nach der Hälfte des Börsenhandels heute: Ein gewaltiger Rückprall mit + 10,3 %, vielleicht schon der Rebound, sicher ist es nicht, aber sehr hohe Volumina lassen schon darauf schließen...
Der GDXJ noch volatiler mit + 13,5 %, er war aber auch stärker gefallen...
Grüsse
Edel
Die Zukäufe gestern erfolgten aus Überzeugung, dennoch verbleibt ein Rest Unwohlsein. In normalen Zeiten hilft Logik, die aber seitens der Märkte derzeit mehr als fragwürdig ist bei Verhalten ähnlich Massenpaniken.
Angst oder besser gesagt Wachsamkeit an Börsen ist sowieso erforderlich. Bei näherer Betrachtung meines Paradepferdes Franco - Nevada wird erkennbar, wie irrational Märkte sein können: Der Chart zeigt die extreme fast wirre Vola in beide Richtungen, das macht nachdenklich zumal bei einem derartigen Schwergewicht mit gewaltigen Umsätzen.
Bei anderen Werten sieht es ähnlich aus und deutet hohe Nervosität aussenbords an. Was noch eher nachdenklich stimmt, sind die Preuisdrückungen von (Papier)Gold und Silber, die m.E. sehr beeinflußt sind, um die platzenden Blasen der extrem überbewerteten Standardaktien und des überbewerteten Dollar zu kaschieren...
Postiv ist, daß die Kurse fundamental guter Aktien noch oberhalb der 200 oder 400 MA liegen, was es zu beachten gilt...
Grüsse
Edel
Aktuell sieht es gar nicht sooo schlecht aus .. Wenn der POG/POS nicht unter das Tief von Gestern fallen und eine sagen wir ähnliche Bewegung wie gestern ab 14:30Uhr stattfindet bin ich guter Dinge, dass zumindest mal eine Zwischenerholung einsetzt.
Die Starken Silber-Minen(Explorer) halten Sich heute ausgesprochen gut für 6% Silber Einbruch ...
Ich beobachte die Situation und kaufe ggf. kurz nach Börsenstart in Amiland etwas nach ...
We ich nochmal höre ....Explorer....kaufen...dann
trete ich demjenigen zwischen die Beine....von hinten oder von vorne
cu DL....ur och bekloppte unterwegs
PS....11x n eieflickt ...ich schreibe blind.....schaue also auf die Tastatur......che cazzo