Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

    • Offizieller Beitrag

    Nach Reuters, die auch der bekannte Bill Matlack in seiner gelegentlich veröffentlichten Minenübersicht verwendet.


    Aus Depot und Watchlist einige PM und Metall Aktien:


    CG ......................... 1,80
    CMMC ...................... 1,82
    FNV ........................ 2,53
    GBR ........................ 1,78
    KL .......................... 1,83
    PGM ........................ 2,43
    SKE ........................ 1.00
    WDO ....................... 2,00


    Reuters hat 3 Wertungsbezeicnungen :
    BUY = 1 -2
    Hold = 2 - 3
    Sell = < 3


    Etwas überraschend die moderaten Bewertungen der großen FNV und KL;
    Überragend dagegen und extrem selten die 1,00 von Skeeena. [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Sind schon die Ausblicke im Edelmetallmarkt undurchsichtig, werden Rückblicke dagegen inzwischen ärgerlicher.


    Dennoch mache ich sie seit vielen Jahren, ist doch die Vergangenheit die Ausgangsbasis der Zukunft und bringt wiederholt Erkennntnisse....


    Die Woche verkürzt:


    Gold ................... - 2,8 %
    Silber .................. - 4,3 %
    Kupfer ................. - 3,1 %


    GDXJ ------------------ - 4,9 %
    GDX ------------------- - 4,8 %
    SIL --------------------- - 4,3 %
    COPX ------------------ - 1,6 %


    $ : € ------------------- + 0,9 %


    Fazit:
    -- Go + Si wesentlich schwächer vs $
    -- Hebel Indices klein vs Metalle
    -- Kupfer schwächer vs Kupferaktien


    Besondere Kursbewegung:
    NRG .................. + 18,8 %


    Neues Tief:
    Kore ...................... WL
    PAC ....................... WL
    WDO ...................... WL


    Der GDXJ hauchdünn über 12 Monatstief...


    Wie im Goldthread erwähnt, wurden Arbeitsmarktdaten der USA bizarr überwertet und führten am letzten Handelstag zu starken Verlusten bei den Edelmetall und PM Aktien:


    Etwa 2/3 von rd. 1 Mio neuen Arbeitsplätzen der USA entfallen auf Barkeeper und Regierungsangestellte, ^^ wahrlich kein Zeichen einer starken Nation, währed die wichtigen Bereiche Produktion und Bauwirtschaft mit der Lupe gesucht werden müssen.


    Die hochpropagierten Zahlen des kranken Ex Hegemon beeinflussen meine eigenen Strategien nicht. Die real desolate Verfassung der ehemaligen Wirtschaftsgroßmacht USA wird letztlich das einzig wahre Geld -- Gold + Silber -- begünstigen, allen Manipulationen der kriminallen Finanzmafia der USA zum Trotz.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich bin ich einer der wenigen, der weder im Jammerfaden schreibt noch dort hineinschaut. ^^


    Deshalb wird hier von mir nicht gejammert, aber beklagt, was zurzeit an den Edelmetallmärkten abläuft....


    Nur für die Chronik die Festtstellung, daß der GDXJ gestern ein neues 12 Monatstief erreichte zugleich mit 1 + 4 Aktien aus Depot und Watchlist: IRV + EQX -- KORE -- PAC -- WGO.


    Von EQX und WGO mit dem großartigen Entrepreneur RYAN hätte ich das zuvor nie gedacht, bei den anderen Explorern gibt es seit Beginn hohe Vola.


    Auch gilt die alte Regel zwar, daß Gold stabiler ist als Aktien, allerdings in Zeitabschnitten nur eingeschränkt, wie der Vergleich zw.GDXJ, GDX, GLD und dem SupercSchwergewicht GBR zeigt.


    Auch gut erkennbar der stark abfallende Money Flow bei den Juniorminen...


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MARL


    Deine Einwände sind grundsätzlich berechtigt, den Vorbehalt einer Selektion habe ich unterlassen, andererseits den Vergleich auf "gewisse Zeiträume" beschränkt. Und es gilt nunmal die Erfahrung, daß gut leufende PM Aktien die Metalle ausperformen, zumindest temporär.


    Die Superaktie Franco - Nevada / FNV topt sogar nahezu alle Anlagen langfristig, dort glgtl gezeigt.


    Dabei ist GBR keine Ausnahme im Depot, es gibt weitaus besssere auch in längerem Zeitraum. Herausgegriffen die beiden Kupferschwergewichte Copper Mountain / CPPMF oder Solaris Copper SLSSF, habe diese im vorherigen Chart ergänzt.


    Daß andere Aktien im Depot schlechter abschneiden, ist Usus, nur sollten die Besseren die Schlechteren überwiegen.....


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Die Woche verkürzt:


    Gold ................... + 0,9 %
    Silber .................. - 2,6 %
    Kupfer ................. + 0,7 %


    GDXJ ------------------ - 1,7 %
    GDX ------------------- - 1,3 %
    SIL --------------------- - 0,8 %
    COPX ----------------- + 3,1 %


    $ : € ------------------- - 0,3 %


    Fazit:
    -- Go > schwächerem $
    -- Si sehr schwach
    -- Go + Si Aktien schwach
    .. Cu Aktien fest
    -- Höherer Hebel Cu Aktien vs Cu


    Besondere Kursbewegung:
    CGG ................. + 14,4 %
    RECO ................ - 17,9 %


    Neues Tief aus Depot + Watchlist:
    EQX ...................... W
    EXN ...................... W
    IRV ....................... D
    KORE .................... W
    PAC ...................... W
    WHN ..................... W
    WGO ..................... W


    GDXJ .................... :(


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    ... Rückblicke ?


    Die routinemäßigen Rückblicke hier auf mehrere Zeitabschnitte finden kaum Zustimmung, weil in ihnen wenig Sinn gesehen wird. Da ich sie sowieso erstelle, können sie auch eingesehen werden. Für mich sind sie sehr sinnvoll.


    "Ich rief im stillen mir das Vergangene zurück, um nach meiner Art, daran das Gegenwärtige zu prüfen und
    das Künftige daraus zu schließen, oder doch wenigstens zu ahnen."


    Johann Wolfgang von Goethe ----Tag - und Jahreshefte 1804


    Nahezu geniale Vorahnung von Charttechnik und oder Fundamentalanalyse eines großen Mannes, der gewiß kein Spekulant war, sh. sein Gedicht "Der Schatzgräber" oder sein bekanntes Sprichwort zum Spekulanten....


    Nun denn einige eigene Erkenntnisse, die m.E.so nicht in Lehrbüchern stehen:
    -- Fallen Kurse längere Zeit trotz guter Fundamentaldaten, ist etwas faul, was nicht bekannt ist,
    -- Steigen vice versa Kurse ohne bekannt gute Daten, ist etwas positiv Unbekanntes zu erwarten.


    Bekanntere Regeln:
    -- Steigende Kurse entgegen dem Markt sprechen für hohe Akzeptanz = hohe rel.Stärke
    -- Vice versa sind fallende Kurse trotz guter Fundamentals in gutem Umfeld schlecht.


    Bei alledem sind Umsätze und Verhalten in kürzeren Taktzeiten wichtig, so kann inerhalb eines Börsentages die Stimmung stark kippen.


    Was natürlich besonders wichtig ist, regelmäßig Underperformer zu selektierern und ggfs. Bestperformer zuzukaufen. Diese letztgenannte Erfahrung bedarf Jahre eigener Erkenntnis vieler Fehler und ist eine der schwierigsten Handlungen für Börsianer, sich schnell von Verlusten zu trennen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Bei steigenden Kursen mit gutem Volumen bin ich schon einige male auf die Nase gefallen. Daher versuche ich erst herauszufinden ob es nur ein Puscherspike ist,wobei die Vergangenheit des Mgmt sehr hilfreich ist.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

    • Offizieller Beitrag

    Bei steigenden Kursen mit gutem Volumen bin ich schon einige male auf die Nase gefallen. Daher versuche ich erst herauszufinden ob es nur ein Puscherspike ist,wobei die Vergangenheit des Mgmt sehr hilfreich ist.

    Guter Hinweis, Lexus.


    Denn steigende Kurse mit hohem Umsatz sind entgegen üblicher Sichtweise der "Analysten" nicht so postiv!
    Warum: Es findet bald Marksättigung statt; Besser sind steigende Kurse mit kleinen Umsätzen: Entweder befinden sich Akien vorwiegend in starken Händen, andererseits besteht weiteres Zukaufpotential.


    Wurde denke ich bereits im Thread "Börsenweisheiten" erörtert..


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Der GDXJ, der im weiteren Sinne Juniors und Explorer vertritt, schwächelt stark. Nach und nach habe ich durch Aussortieren einiger Schwächlinge den Anteil von Explorern stark reduziert, lediglich Great Bear ist dort hoch gewichtet.


    Hier wieder ein Chart mit Kommentar von Stewert Thomson:
    " -- Meine Kaufwarnungen im November und März waren "Klasse A". Die derzeitige Reaktion hat GDX, GDXJ, GOAU, SIL und die zugehörigen Bergbauunternehmen in eine Kaufzone gebracht, aber es ist nur eine Gelegenheit der Klasse C.


    Ein zweitägiger Schlusskurs über 43 $ für GDXJ wäre positiv, aber nicht annähernd so positiv wie ein Schlusskurs über 1840 $ für Gold. Als Handelsinstrumente sind Goldaktien großartig. Als Währung ist Gold physisch überragend!" [smilie_blume]


    http://www.321gold.com/editori…n_s/thomson_s_081721.html
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://galacticupdates.com/wp…021/08/2021aug17gdxj1.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Augustus ist eine Ableitung von augos ‚Mehrung'. Welcher Unterschied zu diesem Monat.
    Desaster wäre angebrachter, allein die letzte Woche war desaströs im Minensektor, einige Werte:


    GDXJ ................... - 7,4 %
    GDX .................... - 6,9 %
    XAU .................... - 5,6 %
    SIL ..................... - 6,0 %
    COPX .................. -12,4 %


    Go ..................... + 0,1 %
    Si ...................... - 3,0 %
    PT ..................... - 3,3 %
    Pd .................... - 14,6 %
    Cu ..................... - 5,1 %


    $ : € .................. + 0,8 %


    Fazit:
    -- Gold rel. stärker vs $
    -- Pd stark nachgebend
    -- PM Minenaktien sehr schwach
    -- Cu Aktien äusserst schwach


    Besondeers auffallend, daß Gold in schwierigwem Umfeld sehr stabil agiert seit Wochen.
    Ein Anker in trüben Wassern.... [smilie_blume]


    Neue Tiefstände in Depot und Watchlist:


    EQX --------------- W
    EXN --------------- W
    GBR --------------- D
    KORE ------------- W
    LIO ---------------- D
    MMG -------------- D
    PAC --------------- W
    PGM --------------- W
    TLG --------------- W
    WGO -------------- W


    Eine Liste, die immer länger wird, zudem mit Tiefs die Minenindices:
    GDX
    HUI
    XAU
    SIL


    Extrem schwach:
    NCU ------------- W .. - 42,4 %


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Alte Börsenweisheit, aber dazu muß man zunächst


    -- Mittel haben;
    -- Geeignete Aktien finden;
    -- Überzeugt zu Trendumkehr sein und:
    -- Handeln. ^^


    In den vielen Jahren habe ich m.W. dieses Thema noch nicht näher erörtert. Auslöser ist der äusserst heftige Kursverfall selbst guter PM Aktien in diesem Monat, in dem oft einige um zig % nfielen.


    Aus demTopf derer habe ich diejenigen herausgefischt, die neben der Voraussetzung nach Satz 2 meine Überzeugung finden, es sind heute :


    EDR -- Silberproduzent,
    SILV -- Silber Naheproduzent
    CMMC -- Kupferproduzent


    Zu EDR und CMMC habe ich in deren Thread ausführliche Chartkommentare gegeben. Hier nur eine schlichte Grafik, die die Kursentwicklung der letztm 3 Monate zeigt.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    So euphorisch der wackere Stewart Thomson, aber er trifft genau meine Einschätzung:


    Wie oftmals auch auf Fragen dargelegt, bin und war ich in den letzten Jahren sehr zurückhaltend in Silberaktien investiert. Der unsinnig riesige Verfall der PM Aktien in den letzten Wochen hat gestern zu enormen Zukäufen von Silberaktien geführt, den ich ggfs. fortsetze.


    Das bisherige zwar geliebte aber mengenmäßige moderate Silber Lieblingskind Endeavour Silver / EDR wurde so auf Depot Nr.4 gelupft, der prächtige Silber Nahproduzent Silvercrest / SILV wieder schwergewichtig. Thomson:


    "Doppelklicken Sie auf dieses Wochenchart des Silberminen-ETFs, um es zu vergrößern. Rechtecke neigen dazu, einen bestehenden Trend zu konsolidieren, so das Edwards & Magee-Handbuch der technischen Analyse, und für SIL ist gerade ein großes Rechteck im Spiel.


    Silber hat nie wieder den Glanz der 1970er Jahre erlangt, als die amerikanische Main Street Schlange stand, um das "Metall des Arbeiters" zu kaufen. Im Jahr 2011 lag der Goldpreis etwa doppelt so hoch wie 1980 im Bereich von 900 $, während Silber nicht über seinen Höchststand von 50 $ hinauskam. Die gute Nachricht ist diese:


    Während die nächste Phase der Zerstörung des amerikanischen Fiat-Imperiums beginnt, sage ich eine große "Wiederauferstehung" des Silbermarktes voraus...." [smilie_blume]


    http://www.321gold.com/editori…n_s/thomson_s_082421.html
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://galacticupdates.com/wp…2021/08/2021aug24sil1.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Paßt auch in andere Threads, die Liste wird aber angeführt von einem Exoten im Depot. [smilie_blume]


    "Im Folgenden hat das Investing News Network die fünf besten Goldaktien an der TSX mit den größten Kursgewinnen seit Jahresbeginn zusammengestellt. Die Liste wurde am 6. August 2021 mit dem Aktienscreener von TradingView erstellt. Alle aufgeführten Unternehmen hatten zu diesem Zeitpunkt eine Marktkapitalisierung von über 50 Millionen C$.


    1. China Gold International Resources (TSX:CGG)
    Year-to-date gain: 69.78 percent; current share price: C$3.09


    2. Entrée Resources (TSX:ETG)
    Year-to-date gain: 55.36 percent; current share price: C$0.87


    3. Globex Mining Enterprises (TSX:GMX)
    Year-to-date gain: 53.62 percent; current share price: C$1.06


    4. Dynacor Gold (TSX:DNG)
    Year-to-date gain: 43.58 percent; current share price: C$2.58


    5. Victoria Gold (TSX:VGCX)
    Year-to-date gain: 39.79 percent; current share price: C$17.04..."


    https://investingnews.com/dail…vesting/best-gold-stocks/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Edelman


    " Aus demTopf derer habe ich diejenigen herausgefischt, die neben der Voraussetzung nach Satz 2 meine Überzeugung finden, es sind heute :


    EDR -- Silberproduzent,
    SILV -- Silber Naheproduzent
    CMMC -- Kupferproduzent"


    Na dann hoffen wir einmal,


    alle drei Werte im Depot und bei EDR und CMMC gestern nachgekauft.


    Gruss RS :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Wochenrückblick in Kürze: Sehr starke Kursrserholung der Minen, einige Werte


    GDXJ ................... + 8,6 %
    GDX .................... + 5,8 %
    XAU .................... + 6,8 %
    SIL ..................... + 7,4 %
    COPX ................ + 10.4 %


    Go ..................... + 2,0 %
    Si ...................... + 4,2 %
    PT ..................... + 1,6%
    Pd ..................... + 6,3 %
    Cu ..................... + 4,7 %


    $ : € ................... - 0,8 %


    Fazit:
    -- Gold rel. stärker vs $
    -- PM Minenaktien fest
    -- Cu Aktien sehr fest


    Besondere Kursbewegung:
    RECO ................. + 23,9 %
    CS .................... + 15,2 %
    CMMC ................ + 12,5 %


    Die sehr starke Kurserholung einger Kupferaktien im hohen Depotanteil führten zu aussergewöhnlich guter Depotperformance.


    Von 19 wöchentlich geprüften Marktdaten war lediglich 1 Wert negativ: der $. Ganz offensichtlich stärkt ein schwächerer Dollar die Märkte auf breiter Front; Rückbetrachtet trifft dies auch vice versa zu.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Meint die wackere Gwen Preston in ihrem aktuellen Maven Letter, den Mitglied Popeye dankenswerterweise ins Forum gestellt hat und ergänzt:


    "..Majors sind im Moment wirklich billig. Die ScotiaBank-Analystin Tanya Jakusconek hat einige gute Daten, die dies belegen.
    "Die von der ScotiaBank erfassten führenden Goldaktien ... werden alle (mit absolut KEINEN Ausnahmen) immer noch mit einem massiven Abschlag gehandelt, gemessen an dem Goldpreis, der erforderlich ist, damit der um den Aktienkurs des Unternehmens auf 1,0x des NAV von Scotia zu bringen. Alle Aktien werden am oder nahe am am unteren Ende ihrer historischen Schwankungsbreiten, obwohl sich die eine sehr solide Q2-Berichtssaison war, die den sehr starken freien Cashflow Fähigkeit dieser Produzenten zur Generierung von freiem Cashflow bei den aktuellen Goldpreisen gezeigt hat!"


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Die Einschätzung von Gwen teile ich, habe auch in den letzten Tagen eine der stark unterbewerteten Seniors, Anglogold Ashanti / AU ins Depot geholt.


    Aufschlußreich indessen ist, daß von ihren zig div. Minenaktien lediglich 2 auch im eigenen Depot sind: Great Bear / GBR und Newrange Gold / NRG.
    Bei all ihrer hohen Kompetenz zeigt die Performance ihrer vielen Aktien ein höchst unterschiedliches Bild, was u.a. auch daran liegt, daß sie nach eigenen Worten haßt, zu verkaufen.


    Ein merkwürdiger Fehler m.E., der manche ihrere Werte in tiefe Minusbereiche rutschen ließ. Nobody is perfect, unsereins macht andere Fehler. ^^


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Standardaktien......................... 0 % :]
    Seniors, Mid-Tiers ................. 33,9 %
    Juniors............................... 66,1 %


    Produzenten........................ 38,5 %
    Naheproduzenten.................. 17,2 %
    Explorer............................. 44,3 %


    Gold................................ 53,0 %
    Silber................................13,2 %
    Platin................................ 3,0 %
    Kupfer, Metalle ................... 26,3 %
    Energie ............................. 4,5 %


    Die 6 größten Positionen umfassen 52,3 % Depotgewichtung:
    GBR ......... Go ----------------- 15,3 %
    WDO ........ Go ------------------ 8,8 %
    CMMC ....... Cu ------------------ 8,1 %
    CGG ........ Go / Cu ------------ 7,9 %
    EDR ......... Si ------------------- 6,2 %
    CS .......... Cu ------------------- 6,0 %


    Kupfer ist entgegen verbreitet negativer Prognosen sehr hoch im Depot vertreten, da auf mittlere und längere Sicht die Aussichten positiv eingeschätzt werden.
    CGG ist zudem etwa 50 % Goldproduzent, CS ein ungemein starker Tausendfüßler mit NE Metallen...


    Rein zufällig betragen die Gewichtungen der Sektoren im Depot: Go: Cu: Si = 4:2:1.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schön [smilie_blume]


    Platin und Energie stockst du noch auf zu lasten von Kupfer nach dem nächsten Schub?

    Danke, :] In Energie ganz sicher; gegenüber früher bin ich in U z.B. noch unterinvestiert.


    Platin htte ich kürzlich noch das doppelte Volumen...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A