Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

    • Offizieller Beitrag

    Noch nachzutragen:


    Auch Gold und Silber erholten sich, aber weitaus geringer als die Minen.


    Gold------- 746,9 < 763,7 +2,25 %
    Silber----- 10,75 < 10,84 +1,01 %


    Dies alles spricht für eine weitere Erholung der Minenkurse.


    Sieht auch M.Gburek so:


    "....Was für eine Woche! Gold und Silber kurzfristig im Sturzflug, dann am Freitag kräftig erholt, die Indizes XAU und HUI schon vorher wieder aufwärts, Hausse der Minenaktien am Freitag nicht mehr zu halten, wie reimt sich das alles zusammen? Dazu weiter unten mehr. "Nichts für schwache Nerven", schrieb ich Ihnen in der vergangenen Woche. Doch das Schlimmste, was Sie jetzt tun könnten, wäre, zur Unzeit nervös zu werden und in Panik Gold, Silber und Edelmetallaktien zu verkaufen. Das Gegenteil ist richtig: Peu à peu aufstocken, wie hier schon mehrfach empfohlen. Zugegeben, dafür muss man etwas abgebrüht sein, aber ein solches Vorgehen wird sich auszahlen. .
    Lassen Sie mich dazu aktuell einen Kronzeugen zitieren, der es wahrlich faustdick hinter den Ohren hat: Marc Faber. Er äußerte sich zuletzt in FAZ.Net wie folgt: "Meine größte Position ist Gold, :D auch wenn der Preis kurzfristig wahrscheinlich weiter fallen wird....."


    http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=8379


    Achso, Dr. Doom und Gloom, der kürzlich die Rohstoffe herunterredete. :D
    Nunja, für uns --wohl auch für ihn-- ist Gold die einzige echte Währung. ^^


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hier ein soeben dazu erstellter Chart:


    Man sieht leicht
    ----Den erheblichen Abstieg der Minen vs Gold
    ----Die Ansätze zur Verbesserung
    ----Auch die techn.Indikatoren positiv


    Ob dies ausreicht, die "Marktkräfte" ;) zu schlagen.
    Bei normaler Entwicklung :Ja !!


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Schiller und elsilbero


    Danke, gern! :]


    Endlich hat der lange gezeigte Optimismus eine gewisse Erfüllung gefunden:
    Gestern war ein aussergewöhnlicher Tag:


    Gold----------- 862,9 + 11 %
    Silber--------- 12,06 + 15 %


    HUI---------- 314,3 % +12 %
    XAU-------- 132,3 % + 8,5 %


    Bei diesem extremen Anstieg der Edelmetallpreise konnten die Indices soeben mithalten.
    Auch im Depot eine Streuung von + 8 bis zu + 38 % !!
    Die Gold-und Silbercalls stiegen mit ihren Hebeln exorbitant.

    Nun müssen wir sehen, ob es nicht eine Eintagsfliege war.Denke ich kaum.
    Aber in diesem Tempo geht es sicher nicht weiter.
    Für mich aber ein Anzeichen, wie extrem volatil die Märkte geworden sind.
    Habe das vor 2 Jahren schon mehrfach erwähnt, ist auch logisch:
    In der Endphase Stufe 3, --wir sind mitten in Stufe 2-- werden diese immer größer.


    Noch 2 aktuelle Chart HUI : USD.
    Am langfristigen sehen wir, was noch zu tun ist... =)


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    .....hat Gold !!


    Hier noch 2 Goldcharts.


    Wie vorerwähnt, zeigt der langfristige, daß noch vieeel Luft nach oben ist ! :]


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    :] :]
    Da das Depot derzeit so aussergewöhnlich hoch auf Gold ausgerichtet ist, nochn Chart, diesmal als P&F
    (Müßte Lucky Friday erfreuen, falls er mal hier reinschaut)


    Hier sehen wir, wie äusserst überverkauft das Gold war.


    Grüsse

  • Kaum gönne ich mir mal einen Tag Auszeit, schon krachts :D Schöne Gewinne gestern auf breiter Front....die PM Aktien sind jedoch im Schnitt nur mit dem POG mitgegangen.....hier ist noch viel Spielraum nach oben.....die Bewertungen sind nach wie vor fundamental nicht nachvollziehbar. Die massiven Unterbewertungen nach dem Schlachtfest werden nur Stück für Stück aufgearbeitet werden können....aber die Zeit habe ich....dieser eine Tag stellt aktuell jedoch noch keine Trendwende dar....hierzu bedarf es erst einmal einen Anstieg über HUI 350 ......der September scheint nun doch noch einen versöhnlichen Ausklang zu finden.... im Oktober kanns nochmal schwächeln aber ab November wird durchgestartet bis Februar .....in diesem Zeitraum wird die berühmte goldene Nase zu verdienen sein... :thumbup:


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Edelman, wie stehst Du denn zur Sicherheit von Optionsscheinen?


    Jetzt heißt's sogar, Goldman Sachs wackelt, hätte ich (noch) nicht gedacht. Mir ist's da gar nicht mehr so wohl.


    Gruß Milly


    Sehr gute Frage, Milly!


    Eigentlich 2 Fragen.
    ----1.Das Risiko als Wertpapier allgemein
    ----2.Das Ausfallrisiko durch den Emittenten.


    Haben wir ein eigenes Thema, aber gern hier:


    ----Zu 1. haben wir genug erörtert, ist nur für was erfahrene Trader.
    ----Zu 2., was Du wohl ansprichst:
    Im Forum habe ich vermutlich den höchsten Anteil OS, alles Calls. =)
    Früher tradete ich oft, zumeist mit CITIBANK, auch andere.
    Nach einer längeren Pause, vor knapp 2 Jahren, Wiederaufnahme, effekti:


    Seither und künftig kein US Institut oder -Ableger, deutlich genug ??


    Die Nicht - US Institute scheinen mir sicher genug, zumal OS keine "Anlage" sind.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Den Rest meiner Kohle hebe ich mir jetzt für Bankwerte und Versorger auf ;) ganz ohne Banken wird`s auch in Zukunft nicht funktionieren - einen mittelalterlichen Tauschhandel wird es wohl im Extremfall nur übergangsweise geben.


    Ohmei, Bankwerte ??
    Sicher werden diese immer gebraucht, aber müssen es denn börsennotierte sein?


    Seidem ich mit der "Leistung aus Leidenschaft" vor einem Schadenersatzprozeß stand,
    habe ich kein einziges dieser Instuitute mehr angefaßt.
    Und ALLE meine Trades laufen über Regionalbanken, allerbestens.


    Versorger, ja, meist solide und va. sicher.


    NB. Kenne Deinen Anteil Physisches ja nicht.
    Da würde ich vorweg --habe ich längst-- auf mind. 50 % gehen. :)


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

  • Milly,
    du Schlauch! :D



    Nur eine stillgelegte Mine ist eine gute Mine! (Ken Berscht, Investmentbanker)


    He,bitte einen Link!


    Wenn er das wirklich gesagt hat, versteh ich warum er CEO von Sterling ist..... :D


    Grüße
    tschonko


    PS: welchen OS?

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Eine ereignisreiche Woche liegt für uns Gold & Silberbugs hinter uns, gespickt mit Extremen !


    Zunächst der Rekordanstieg von Gold am17.09.um + 85,2 $ = 19,95 % !!--
    Dann die enormen Ereignisse am amerikanischen Finanzmarkt, die aber hier nicht betrachtet werden.


    Edelmetalle + Indices

    Gold--------------- 871,8 + 14 %
    Silber------------- 12,72 + 16 %
    Platin------------- 1139 + 9,6 %
    Palladium---------- 232 - 4,5 % (!!)


    HUI---------------- 323,7 + 11 %
    XAU--------------- 139,7 + 9,7 %


    Depot-------------------- + 34 % ( ^^ )


    Depotentwicklung

    Es wurden 2 Explorer und ein Gold-und Silbersenior zugekauft.
    Die extreme Depotentwicklung ist dem hohen Anteil Calls zu verdanken.
    Am 17.09 .beim Zwischenhoch erfolgten deutliche Gewinnmitnahmen.
    Der Bestand legte dennoch zw.57 und 104 % zu, was die Depotperformance beflügelte.


    Es soll nicht verschwiegen werden, daß das zurückliegende Auf und Ab nervte.
    Die bislang 205 Trades im Jahre 2008 deuten an, daß dies gewisser Erfahrung bedarf.
    Deshalb immer wiederholt: Nichts für schwache Nerven und "normale " :D Anleger.

    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Gold----------------- 67 %
    Silber--------------- 25 %
    Platin-------------- 1,4 %
    Energie------------ 2,6 %
    Sonstige----------- 4.0 %


    Der Silberanteil wurde erhöht.
    Nach Unterbrechung wieder Platin im Depot.


    Anmerkungen zu Silber und Platin:


    Hier bin ich überzeugt, daß demnächst das Gold/Silber Ratio wieder zurückgeht.
    Über 70 war mE. Übertreibung infolge des stark gedrückten Silberkurses.
    Gelegentlich verbreitete Ratios von 100 und mehr sehe ich nicht. :)
    Platin ist extrem zurückgekommen und wird auch künftig wieder stärker.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

  • also ich habe aufgrund von schlechten Erfahrungen meine Termingeschäftsfähigkeit widerrufen.


    Aktien kaufe ich sowieso nicht, weil ich es nicht einsehe, irgendwelche Vorstände zu füttern. Wenn die Firmen Geld brauchen, können sie einen Kredit nehmen, es gbt genug Geldgeber.


    Anleihen ebenso nicht, da das Emittentenrisiko zu gross bezw. die Realverzinsung (Zins-Inflationsrate)zu klein ist.


    Bleibt also nur Investitionen im Umfeld(zum Beispiel Beteiligung an einer Solaranlage in der Nähe) und ab und an etwas den Armen spenden.


    Mit dieser Politik fahre ich besser, muss auch nicht immer auf irgendwelche Kurse starren.


    Gold wird trotzdem steigen oder gerade weil ich keine Scheine mehr habe.


    Realwerte setzen sich immer durch.

    • Offizieller Beitrag

    KROESUS, ....


    Die Risikobereitschaft jedes einzelnen unterscheidet sich immens.


    Nach jedem größeren Dip sagt meine Frau : Warum ist nicht alles auf Sparkonten?? :D
    Sie war Bilanzbuchhalterin, ich Projektmanager, unter anderem.....


    Das Traden habe ich auch lange ausgestzt, bis die Vola an den Edelmetallmärkten stieg.
    Und schnelleres Handeln damit geradezu herausforderte.
    Schon vor etwa 2 Jahren habe ich mehrfach erwähnt, daß die Volas immer weiter steigen.


    Jeder hat seine Anlagephilosophie, und das ist zumeist richtig, für ihn.
    Wer diese stark ändert, erleidet zumeist Schiffbruch.


    Wer zB.über 50% Physisches im Rücken hat, darf auch mal mehr riskieren. ;)
    .
    Wünsche jedem auf seine Weise viel Erfolg, besonders mit den Edelmetallen!


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag


    Anmerkungen zu Silber und Platin:


    Hier bin ich überzeugt, daß demnächst das Gold/Silber Ratio wieder zurückgeht.
    Über 70 war mE. Übertreibung infolge des stark gedrückten Silberkurses.
    Gelegentlich verbreitete Ratios von 100 und mehr sehe ich nicht. :)
    (....)


    Hierzu mal 2 Charts erstellt.


    Nach aller Chartlogik ist Gold : Silber zu hoch bewertet.
    Charttechnik ist indes nur eine vieler Kriterien.....
    Die Korrektur hat aber bereits eingesetzt. :)


    Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A