Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

    • Offizieller Beitrag

    Die abgelaufene Börsenwoche war von heftigen Kursschwankungen gekennzeichnet.
    Ein Monatsrückblick ist schon zuverlässiger mit Ausbügeln des „Tagesrauschens“. Einige Daten:


    Gold in $--------------------------- + 3,6 %
    Gold in €--------------------------- + 2,0 %
    Silber in $-------------------------- - 1,9 %


    Platin in $------------------------- + 2,2 %


    Öl WTI----------------------------- + 18 % !!
    US$-------------------------------- - 1,6 %
    HUI-------------------------------- - 6,6 %


    Das Depot wurde aufgestockt, wie hier berichtet. Einige Aktien hatten aussergewöhnliche Kursentwicklungen:


    Centamin / CEE.................. + 32 %
    Yukon Nevada /YNG............. + 31 % ( Käufe im Okt.)
    Lake Shore Gold/LSG........... + 19 %


    Diese haben die durchwachsene Performance der übrigen PM Aktien mehr als ausgeglichen.
    Angehängt ein Monatsvergleich Gold : HUI: CEE : Dow.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Nachzutragen ist Aquiline / AQI, ein Sonderfall, im eigenen Thread behandelt.
    Wird vermutlich von PAAS übernommen, deshalb der Kursprung. Aber dieses geschieht bekanntlich öfter mit Juniors und Explorern.Wie berichtet, in den letzten Jahren etwa 10 mal im Depot...


    Hab sie doch verkauft am 22.10., Kursgewinn in der Zeitspanne 30.09 - 22.10. = 45 %.


    Grüsse


  • Zu Uran: War einer der schillerndsten Threads, war auch mal ziemlich hoch investiert, aber auch zeitig heraus.
    Ist derzeit etwas verwaist, werde mal wieder reinschauen, sh. hier;


    Uranminen und - Explorer


    Danke Dir.


    Zitat


    Btw.:Bin mit einer Anfangsposition MGN mit von der Partie.


    Klasse, sehr risikofreudige Entscheidung! :) Nur bei Explorern winkt schließlich das große Geld. Und ich denke schon, daß Mines Management das zu Ende bringen wird. Das Insidervertrauen scheint auch gegeben: ein Direktor hat erst vor ein paar Wochen wieder mehr dazugekauft, als er zuvor bei Optionsgeschäften verkauft hat. Ich hab bei MinesManagement den Breakeven bei 1,77 € mit aktuell 3,6% Portfoliogewichtung (beim Kauf hatte sie noch 4,5% Gewichtung; habe also richtig viel Risiko genommen und kräftig zugelangt) als Langfristanlage für mindestens 2-3 Jahren eingeplant.

    • Offizieller Beitrag

    Anti...laß das mit explorern...der einzige der da ein richtig gutes Händchen hat bin ich...und ich bin ein elendiger Frontrunner.


    Und später ziehe ich die Lemminge gnadenlos ab.....kann jeder hier bestätigen.


    cu DL


    Und das in meinem Depot, Lupo ! :rolleyes:


    Selbstbewußtsein ist ja gut, aber es gibt noch andere hier mit Händchen und Näs´chen. Müßtest du eigentlich seit längerem wissen, aber außer den Kängurus kennst du ja so gut wie nix über andere Minen und Explorer.....


    Also guck mal häufiger in andere Sräds mit Explorern und Juniors hinein. :)


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Dazu fallen einige Erinnerungen ein:
    In den 80er Jahren hatte ich einen Stall voll Minen in Südafrika, heute fast alle verschwunden durch Fusionen, die prächtige Dividenden zahlten und:


    Aussies !
    --- Gold Mines of Calgoorlie --- Whim Creek (die ich besonders schätzte, von Dominion/DOM geschluckt)
    --- Conzinc Rio / CRA, Vorläufer der Rio Tinto --- MIM Holding --- North Calgoorlie --- Santos
    --- Bougainville --- Enterprise Gold, ein Kursvervielfacher...... Später Kingsgate als Pennystock .... =)


    Später legte ich den Interesseschwerpunkt auf vzw. in Kanada notierte Explorer und Minen, von denen viele sich zu Großminen entwickelten, andere hatten zT extreme Kursanstiege. Aber nahe zu alle flogen früher oder später mit Stopmarken heraus... und tw. wieder herein ........

    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • GdL ist zwar ein schlaues Bürschle, allgemein und so, bloß wenn's konkret wird eine billige Imitation längst verglühter Explorerjunkies - je cäshbürner desto hip


    Hallo Milly,
    Du Stahlfreak. :D
    Ich bin kein Explorerjunkie. Über das Risiko bin ich mir voll bewußt. Ein Blick in mein heutiges Depot sagt mir aktuell: 71,5% Au, 6,6% Ag, 21,9% Aktien, davon MGN mit 4,2% Anteil. Ist der einzige Explorer den ich habe. Ein Mines Management, der was wird, sollte für ein ganzes Leben reichen. Außerdem bin ich genügsam und bescheiden.

  • In den 80er Jahren hatte ich einen Stall voll Minen in Südafrika, heute fast alle verschwunden


    ja - ich auch!
    Tolle Gewinne mit Union, Gencor, Amgold, Orange Free ......und grösstenteils Dividenden alle 3 Monate


    dann stieg ich aber mit meinem ganzen Kapital bei Libanon Gold ein ..... und dann ging's nur noch bergab!


    übrigens Libanon wird dieses Jahr definitiv geschlossen, da alles ausgebeutet

    • Offizieller Beitrag


    ja - ich auch!
    Tolle Gewinne mit Union, Gencor, Amgold, Orange Free ......und grösstenteils Dividenden alle 3 Monate


    dann stieg ich aber mit meinem ganzen Kapital bei Libanon Gold ein ..... und dann ging's nur noch bergab!


    übrigens Libanon wird dieses Jahr definitiv geschlossen, da alles ausgebeutet


    Oja, bewegte Zeiten und Erinnerungen, ließ kaum etwas aus: =)


    --- Anglogold -- Vaal Reefs --Impala -- Rustenburg Platinum -- Gencor
    --- Libanon Gold -- Blyvooruitzicht -- Buffelsfontein -- Haartebeestfontein
    --- Grootvlei -- Venterspost -- Stilfontein -- Doornfontein
    --- Leslie Gold -- East Rand Gold -- Beatrix -- Durban Deep
    --- Driefontein -- Vaal Reefs -- OFSIL-- Randfontein -- Anglo American......


    Nicht alle gleichzeitig, schon damals auch Trades.....


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Aber warum hast Du alles auf eine Karte gesetzt?


    Ja ich war einfach in LIBANON GOLD verliebt und habe immer noch zugekauft während der Goldpreis wie auch die Minenaktien abrutschten und dann kam noch dazu, dass LIBANON direkt in GOLD FIELDS integriert wurde.
    Ich habe gelernt, dass grosse Minenkonzerne schalten und walten ohne Rücksichtnahme auf die Kleinaktionäre, denn sie haben ja sowieso die Aktienmehrheit.

  • Edel...ist ja gut ;) ;) ;)


    Hatte mal fast alle deine alten Kaffern im Stall mit Zimplats und und.Nur Western deeps und western areas nie.


    Auch Hecla,Couer dÀlene udn Quenston sowie einige andere crazy cannucks.


    Aber ich bekomme eben validiertere Sachen aus OZ..die Kerle sind viel leichter einzuschätzen dort.


    Und OZ ist immer noch Hauptspielwiese vieler deutscher Lemminge.


    @Milly..ja Silly Sallys Puderdöschen ..ich gab vorige woche alle die ich voriges Jahr wieder sammelte...war seit Anfang 97 glaube ich total frei davon ...irgendwie an den Hochs mal alles rausgehauen


    cu DL....jetzt flog die Hälfte meiner RBI.TO.....ein 5000 %...da muß man irgendwann weich werden [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    • Offizieller Beitrag

    ^^ ,Lupo


    Aus den Kaffern bin ich ja laange raus, nachdem deren Probleme mit Kosten und Währung wuchsen. Da gab es noch Gold Fields und Harmony, ist aber Geschmackssache.
    Bei den Kangaroos fallen noch Kidston und Normandy Poseidon ein, wilde Stories.


    Zu den Minen fällt mir auch noch ein das Buch von Martin Siegel -- den du auch schätzst-- "Goldminenaktien" von 1995. War ein schöner und informativer Band, schade, daß er dies nicht fortführte.


    5000 %, Kompliment, wenn die Dezimale stimmt. Nehme ich aber ab, aber über wie viele Jahre ??
    Denn ich kenne jemand, der hat eine Goldaktie, die 12 700 % in diesem Jahr machte: Ventana Gold / VEN.
    Nur, da bin ich anderthalb Dezimalen zu spät rein, aber eine der größten Goldentdeckungen der letzten Jahre, da steckt noch ne Dezimale drin.....


    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Da toppe ich dich doch glatt...Analyse der Goldminenaktien von 93 mit persönlicher Widmung.


    Ne..das ist eine derartige Uraltposition ...da wurde ja noch MDL abgestrippt.....und dann 3: 1 daraus RBI.


    Aber die geilste Aktie war Sunshine...mein Vater und ich schafften damit den Grundstock.


    Wir machen jetzt so einen Oldboy Sräd auf....oder????


    cu DL

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    Aber die geilste Aktie war Sunshine...mein Vater und ich schafften damit den Grundstock.


    Wir machen jetzt so einen Oldboy Sräd auf....oder????


    cu DL


    Oldboy oder Oldiesräd wäre garantiert unterhaltsam, vor allem für Jüngere, die oft so genau wissen, wie es lang geht.....
    Nee, besser nicht, es genügt, sich auch seiner Fehler zu erinnern. :)


    Aber zu Sunshine Mining: War vieler Deutschen Aktie, tolle Kurssprünge, hatte ich auch.
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Einfach nur so: Mal herausgestellt die Minen und Explorer, die mit dem Goldrekordpreis auch ihre Allzeithochs übertrafen:


    Centamin Egypt /CEE
    Lake Shore Res. / LSG
    Matsa Recources / MAT


    Ecometals / EC
    Ventana Gold / VEN
    [smilie_blume]


    occipi
    Tja gogh alias Tambok... Mein Depot ist ähnlich farbig gemischt wie sein damaliges, oft originelles. =)


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A