Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

  • Ich war diese Woche recht fleissig im Depot...



    im EM Bereich habe ich Hill End gekauft



    im Nicht EM Bereich hab ich einen erst vor kurzen verkauften Titel wieder zurückgekauft, zwar etwas teurer als beim Verkauf, aber das seh ich nicht so eng. Gab ja damals Gründe für den Verkauf (Chart).



    Ausserdem spekuliere ich auf ein steigenden Euro vs. dem englischen Pfund.

    • Offizieller Beitrag

    Explorerjunkie, Cashburner .... So und ähnlich die Bezeichnung über Mitglieder, die in Explorer investieren.
    Entweder fehlt den Kritikern Fachwissen, oder sie hatten schlechte Erfahrungen gemacht.....
    Oder aber es fehlt die Risikobereitschaft, die allerdings relativ hoch sein sollte......


    Was mich anbetrifft, habe ich die mit Abstand größten Profits genau mit jenen Explorern gemacht .
    Natürlich wird viel Geld für die Erschließung neuer Vorkommen benötigt, und es werden nur wenige erfolgreich und verbrennen viel Kapital.
    Wenn sich bei der Auswahl dann aber der Erfolg einstellt, werden diese vielfach Kursvervielfacher . Einige entwickeln sich schließlich zu hochprofitablen Minen, oder werden vorher von Großminen gekauft, was mir allein während der Zeit im Forum rd. 10 x widerfuhr. Widerfuhr deshalb, weil zwar gutes Premium gezahlt wurde, aber der Enderfolg beim Großunternehmer verschwindet.


    Wer über genügend Absicherung durch hohen physischen Edelmetallanteil oder andere Mittel verfügt, für den ist dieses Gebiet eine der faszinierendsten und effektvollsten aller Investitionen.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Es bleibt halt, mit diesem Klassiker zu antworten: ;)


    Bestehende Minen ?) - ok die bestehen halt.
    Aber das immense Risikokapital zur Vergügung stellen, nur um die künftige Verwässerung des eigenen Gold/Silberbesitzes zu "finanzieren" (.....)


    Aaaaach Milly !

    Daß es auch genau anders herum geht, begreift eure Fraktion wohl nie....
    Genau aus den Erlösen extrem gestiegener Explorer habe ich einen Großteil des Goldes physisch aufgebaut. :]


    Wenn eine Anzahl auch guter Leute viel oder all ihren Einsatz verbrannt haben, dann durch starres Nichtreagieren auf den Markt.
    Oder weil sie mit zu hohen Krediten / Margin in Schieflage oder auch mehr geschlittert sind....
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Aber das immense Risikokapital zur Vergügung stellen, nur um die künftige Verwässerung des eigenen Gold/Silberbesitzes zu "finanzieren" - no way!


    Mit derselben haarsträubenden Logik kann man auch Investments in bestehende Minen kritisieren, denn durch steigende Aktienkurse steigt das Eigentkapital der Firma und es wird ihr ermöglicht, neue Aktien zu höheren Preisen zu emittieren, oder günstigere Kreditkonditionen zu erhalten, um mit dem Geld in Erweiterung der Abbaukapazität zu investieren.


    Oder wenn man Deine seltsame Logik weiterverfolgt, so ist jeder physische Goldkauf ebenfalls absolut kontraproduktiv, weil dadurch ja das Material dem Markt entzogen wird und damit die Preise steigen. Steigende Preise bedeutet, daß sich der Abbau in Minen zu lohnen beginnt, wo er sich bei niederen Preisen nicht lohnte. Konsequent zu Ende gedacht bedeutet es, daß das beste für den Gold- und Silberfreund ist, wenn die Preise extrem gedrückt werden, denn dann müssen die meisten Minen zusperren und so kommt es zu einer Verknappung.


    Was soll das also?


    Wenn ein Ivestment in einem Explorer aufgeht, so ist der Gewinn i.a. ein Vielfaches des eingesetzten Kapitals, wobei die Ausiwrkung auf den EM-Preis durch das gestiegene Angebot minimal bleibt.


    Und wenn Du schon mit so einem Argument daherkommst: wie kannst Du es überhaupt verantworten Aktien zu kaufen, wo doch Kurse nur dann steigen, wenn die Firmen rationalisieren und die Produktivität erhöhen, was z.B. in der Kündigung von tausenden Mitarbeitern resultiert.


    Explorerfirmen hingegen SCHAFFEN neue Arbeitsplätze und kaufen nicht andere Firmen auf um sie zu filetieren und die Leute rauszuschmeißen.


    Also hau mit Deinem Kopf lieber nciht so oft gegen die Wand, das bekommt den kleinen grauen Zellen nicht gut. :boese:

    • Offizieller Beitrag

    Der Bereich um 380 - 375 beim HUI sollte halten, sonst gehts weiter bis 340.....MAO.TO gestern +1,69%....bei dem Umfeld.....das Miststück geht einfach nicht runter ;( (....)


    Ja, HUI wie angesagt sogar fester : 442 von 398 + 11 % in wenigen Tagen, nicht schlecht.


    MAO hatte ich ja auf die Watchlist gelegt, bin nach einiger Betrachtung (wir sprachen hier darüber) vorgestern herein.


    An anderer Stelle, dort im Sräd, Ventana / VEN erwähnt, bin beim letzten Dip herein, eine der größten Entdeckungen der letzten Jahre....


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    Wer über genügend Absicherung durch hohen physischen Edelmetallanteil oder andere Mittel verfügt, für den ist dieses Gebiet eine der faszinierendsten und effektvollsten aller Investitionen. (....)


    Voila`:
    Aktienstruktur-Gewichtung des Aktienanteils-


    Senior,-Midminen........................ 21 %
    Juniors, -Nearterm...................... 28 %
    Explorer................................... 49 % :)
    Standardaktien............................ 2 %


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ist einer der Exoten im Depot, mit schöner Kursentwicklung. Hier eine "Kaufempfehlung":


    "...Wir lassen unser Limit zunächst bei 0,25 AUD im Markt liegen. Sollten Sie noch keine Aktien von Matsa Resources im Depot haben, so kann eine Teilposition aufgrund der sehr niedrigen Bewertung auch bei höheren Kursen aufgebaut werden...."


    http://www.minenportal.de/artikel.php?sid=7927


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Wie zuvor, will ich mal gelegentlich den einen oder anderen Zwerg im Depot erwähnen:


    EC könnte ein Hoffnungsträger werden:


    http://www.ecometalslimited.com/


    Grüsse

  • @ Edel


    Wo hast Du denn die schon wieder ausgebraben ^^ Hiessen früher Goldmarca oder so änlich und sind auch ziemlich geschlachtet worden.....nichts desto trotz einer nähreren Betrachtung wert.....was den Wert interessant macht ist die Lage des Explorationsgebietes in Ecuador......direkter Nachbar des Fruta del Norte Assets der ehemaligen Aurelian.....was mit Aurelian passierte dürfte ja hinlänglich bekannt sein.......da muss ich mal ein bisschen lesen glaube ich.....


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    @valuman


    Ja, hoffe ein Glücksgriff. =) Daß EC ausgerechnet gestern 27,6 % zulegte, ebenfalls.
    Den Zwerg hatte ich in einem der vielen Speziblogs aufgelesen, leider nicht abgespeichert. Sofort gefiel mir deren Konzept und Aktivitäten, zum einen in der Tat die Goldprojekte Rio Zarza und Condor in Ecuador, als auch Manganaktivitäten. Hab dann gleich eingekauft, mittelkleine Position, jetzt mittelgroß. :]


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Was noch nachzutragen ist: Cash Flow aus Manganerzen, und die Charts!


    Der klassische ein riesiger Boden, und der P&F Chart: Beide signalisieren 2 C$ .... Momentan 0,86 C$ + 16%


    Grüsse

  • @Edel


    gutes Näschen gehabt, die EC stehen gerade bei +20%.....hab sie leider nicht....Mao heute auch +9%......RMX trotz Finanzierung pari....PG stabil......es sind die vielgeschmähten Explorer, die im Moment die Performance bringen....mir solls recht sein..... 8o

    • Offizieller Beitrag

    @Edel
    (....)
    ....es sind die vielgeschmähten Explorer, die im Moment die Performance bringen....mir solls recht sein..... 8o


    So ist es, valueman.


    Inzwischen auch PG, AND, EC, und MAT auf ATH, LSG vor wenigen Tagen.Junior OGC ebenfalls.
    Die Dickschiffe, jedenfalls im Depot, humpeln hinterher, ausgen. Randgold /GOLD, die derzeit stark auftritt.


    Nach einigen Trades sind die Explorer neben den Juniors im Aktienanteil weiterhin hoch gewichtet:


    Aktienstruktur-Gewichtung des Aktienanteils-


    Senior,-Midminen........................ 17 %
    Juniors, -Nearterm....................... 41 %
    Explorer................................... 38 % :)
    Standardaktien............................ 4 %


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Wieder Kurzvorstellung einer kleinen Goldmine. Insoweit sehr interessant, daß sie mehrere historisch ergiebige Properties hat:


    http://www.kirklandlakegold.com/


    Ist auch längerer Bestandteil der Zwerge im Depot, auch hier:


    Der Ordnung halber - mein Depot.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Auffallend in letzter Zeit, daß Gold, Silber und Platin Rekordstände erreichten, die Minenindices aber zurückblieben.


    Dennoch haben sich einige der Minenwerte im Depot mit sehr starken überproportionalen Kurssteigerungen herausgehoben.
    Die kleinen Produzenten /Juniors und ausgesuchte Explorer haben die Seniors eindeutig übertroffen.


    Das Depot wurde durch Teilverkäufe und Umdispositionen gestrafft, der HUI mehr als deutlich wieder ausperformt.
    Der Aktienanteil wurde im Depot etwas reduziert, dadurch der physische Anteil erhöht.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Edel


    Die Divergenzen zwischen der Gold- und Minenindizisentwicklung ist mir auch schon aufgefallen. Der HUI lässt im Moment jedwede Eigendynamik vermissen. Möglich dass nach dem Absturz des HUI in 2008 um nahezu 70% der Anstieg von 150 auf das aktuelle Niveau einen derartigen Kraftakt darstellt, dass der bisherige Höchststand von 525 gerade mal so erreicht wird und erst nach einer neuerlichen Korrektur die Dynamik wieder einsetzt. Bei 525 erreicht der HUI einen 50% Abstand zu seiner 200 Tage Linie was bislang immer eine Korrektur nach sich zog da dann deutlich übergekauft....mögliche Korrekturzielzone HUI 400 - 375 was von 525 aus eine Korrektur ca. -25% bedeutet.....eine Wiederholung des 2008 Szenarios mit bis zu - 70% schließe ich aus....wer also -25% ausssitzen kann bleibt drin wer nicht geht raus und positioniert sich danach neu, ich denke dass ich zu 50% in Cash umschichten werden und die Coreholdings behalten und günstiger nachkaufen werde....ich denke nicht, dass ich eine RMX eine PG traden werde, zumal diese und ca. 50% meiner Depotwerte noch steuerfrei sind, d.h. vor 2009 gekauft, lieber nehme ich hier jetzt dann (Buch) Verluste in Kauf um in 2011/12 steuerfrei zu realisieren....


    Allerdings ist von Gewinnmitnahmen auch noch keiner arm geworden....werde nächste Woche in aller Ruhe und pö a pö anfangen zu geben.....

    • Offizieller Beitrag

    valueman


    Die Rechnung ist doch diese : Bringen mir Gewinnmitnahmen nahe einem Top genügend -- trotz 25 % "Schröpfsteuer" -- oder riskiere ich zig % Kursverlust irgendwann ?


    Auch ich rechne mit weiterer Vola, aber auch nicht mit einem Abschwung wie im Herbst 2008. Jedenfalls haben mir zahlreiche Trades -- und etwas Fortune bei der Auswahl schnell steigender Zwerge -- einen Depotstand gebracht, der alle früheren Hochs deutlich übertrifft.


    Einen gewissen Basisbestand älterer "Einlieger" im Depot halte ich ebenfalls. Aber es ist sehr beruhigend, stets für alle Fälle beweglich sein zu können, zumal der wachsende physische Bestand absichert.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Gelegentlich erfolgen von den Vertretern des reinen physischen Edelmetallbesitzes, besonders unseren Münzfreunden, Seitenhiebe gegen „Papierzocker“.
    Ist irgendwie berechtigt, soweit dies Derivate anbetrifft, der alte Kostolany sagte etwas zurückhaltender „Spieler“.


    OK, so oft erwähnt, dass ein ordentlicher Grundstock Gold, und Silber nach Gusto, zur Vermögenssicherung in Münz- und oder Barrenform absolut erforderlich ist.


    Wer aber Erfahrung und andere Voraussetzungen mitbringt, kann und wird Spaß und Erfolg mit Minen haben.


    Deshalb mal der Jahresergleich -–fällt etwa mit dem Tief 2009 für die Edelmetalle zusammen—:
    Gold --- Silber --- HUI --- Goldcorp (Goldbluechip) versus einige der Juniorproduzenten im Depot.
    Auch wenn Kauf oder Verkauf nicht zeitgleich erfolgten, bedarf dieser Vergleich keines weiteren Kommentares, bis auf den:
    --- Hohen Risiken stehen hohe Chancen gegenüber.---


    ;) Grüsse
    Edel Man

    • Offizieller Beitrag

    Hab diesen Beitrag am 26.10.09 hier und in den Goldsräd gestellt, werde ihn öfter mal herauskramen:
    -------------------

    Zitat

    Eric Hommelberg, Gründer von GoldDrivers.com (EH), bereits hier zitiert --- GOLD : Märkte und Informationen
    mit besonderen Anlageempfehlungen:


    1. Die sicherste Anlage: 100 % in Gold physisch.
    2. Die eigene Anlage.... : 50 % in Gold und Silber physisch, 50 % in PM Aktien...



    Wer dieses Depot hier verfolgt, sieht die sehr weit gehende Ähnlichkeit zu Variante 2.
    Aber ich räume ein, daß das Depot durch einige % Öl + Metalle + Standardwerte "verunreingt" ist. :)
    ----------------------


    Depotgrobstruktur
    Edelmetalle physisch-------------------- 62 %
    Edelmetallaktien------------------------- 33 %
    Diverses------------------------------------ 5 %


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Wen es interessiert, die gewichtigsten Aktien:


    --- Gold Resource / GORO –- Neartimejunior Gold
    --- Rubicon Min. / RMX ----- Explorer Gold
    --- Andean Res./ AND ------- Explorer Gold
    --- Kirkland Lake / KGI ------ Junior Gold
    --- Lake Shore / LSG -------- Junior Gold
    --- Jinshan Gold / JIN ------- Junior Gold


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A