Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

    • Offizieller Beitrag

    GQ! [smilie_love]


    Yep, waren schon am 29.03 vorgestellt.
    Chapeau mit GQ ! Inzwischen Verdoppler....Die anderen haben wieder stark korrigiert. War mal zwischendurch in RVS, flog mit SL heraus.
    Alle 3 mit Langfrist - Tassenformation.....


    GQ scheint aber inzwischen etwas heiß gelaufen, sieht eher nach Fahnenstange aus, darf den Henkel ausbilden, dann schaun wir mal. ;)


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Gold tut sich schwer, das Allzeithoch wieder zu erreichen, Silber ebenso, im Gegensatz zu den Platinmetallen.


    Indessen steigen einige kleine Depotwerte / Minen zu ATH oder JH. Hier ein Zwischenvergleich:

    Gold : Silver : HUI vs:


    NovaGold –- Goldexplorer
    San Gold –- Goldjunior
    Anatolia Min.-- Goldexplorer –
    Rainy River -- Goldexplorer
    Orko Silver – Silberexplorer
    Colossus Min. -– Gold/ Platinexplorer


    Kein Zufall: Gute Explorationsaktien mit gesicherten Vorkommen liegen hervorragend. Mit diesem Trüppchen ist auch der überraschende Kurseinbruch des einen oder anderen Zwerges leicht zu verkraften. Abgesehen davon, dass der physische Depotanteil den Aktienanteil weit übersteigt.


    Unter den vielen tausenden Minen gibt es eine Anzahl, die noch besser performten, andererseits auch ungezählte, die weitaus schlechter liefen. =)

    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    In verschiedenen Threads ist die geplante Sondersteuer von 40% auf die Erträge von australischen Minen debattiert worden, zuletzt auch hier :


    Der Ordnung halber - mein Depot


    Zumindest eine der dort besprochenen guten Minen wird davon nicht berührt, hat dies in einer PR aktuell klargestellt: Medusa Mining / MML.


    http://www.medusamining.com.au/newsroom/asx/100505_tax.pdf


    Hatte heute wilde Kursausschläge an der ASX, rückt auch wegen seiner hervorragenden Qualität wieder bei mir in den Focus.


    Da fällt mir ein:
    Ein bekanntes Forenmitglied ist mE. 100 % minenseitig in Australien / Ozeanien investiert:
    PatroneLupo. Vielleicht gibt er seine temporäre Zurückhaltung auf, und sei es zu diesem Anlaß. ;)
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo,


    ich finde deine Beiträge toll. Jetzt wollte ich mich auch mal anmelden und aus aktuellem Anlass mal fragen, welche Aktien ZUR ZEIT super zum investieren wären - vom Zeitpunkt also; sprich noch nicht zu stark angestiegen aber kurz davor, weil gute Nachrichten jetzt kommen werden etc etc. Ich habe ein bisschen Liquidität geschaffen zur Zeit und suche ein oder mehrere gute Aktien. Für jede Vermutung, wo demnächst etwas grosses bevorstehen könnte, wäre ich sehr dankbar. Ich werde mir dann natürlich selber anschauen und analysieren und dann meine Entscheidung treffen.


    Und da ich mein Geld in Kanada habe, müssen die Aktien auch dort gelistet sein also Werte die nur an der ASX gehandelt werden leider nicht für mich machbar...


    Danke & Gruss,
    Denbert

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich willkommen im Forum, denbert ! [smilie_blume]

    Viel Erfolg und Freude bei Deinen Vorhaben, Minen sind nicht gerade das leichteste Anlagegebiet.


    Danke für die Blumen. :]

    Wenn Du in diesem meinen Thread herumblätterst, wirst Du vorwiegend Minen finden, die in Kanada gelistet sind, derzeit erfolgen 84% der Minengewichtung des Depots in CAN $.
    Und dazu ergänzend:
    Im Minen- Unterforum habe ich allein 25 Minenthemen eröffnet, 23 davon Kanadier !! Schau auch da mal hinein. Zudem gibt es Themen über Öl -, Rohstoff- und Uranaktien...

    Erhältst im Laufe des Tages PN.

    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Edel Man, danke für die Begrüssung & danke für die Hinweise, werde ich mir anschauen & freue mich auf Nachricht. Ich interessiere mich eigentlich nur für Minen-Investments (hauptsächlich kurz- bis mittelfristig 2-8 Wochen) und handel recht aktiv in Kanada mit zT grösseren Einsätzen. Deswegen würde ich mich auch freuen, wenn du und andere Investoren ggf. auch privat oder öffentlich Aktionen besprechen, wo wir zusammen rein gehen können und ggf. "stabilisieren" bzw. rein / Positionen aufbauen & später die Sell-seite weg/hochkaufen. Gruss, Denbert.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Denbert


    Bin auf diesen Komplex und die Fragen zuvor etwas ausführlicher in meiner PN eingegangen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Kurzer Überblick des Aktienanteils: (..) = 16.04.


    Anteil im Gesamtdepot............................. 29 (34) %


    Kategorie
    Senior, Midcap ......................................... 4 (3) %
    Junior-,Nearterm .................................... 67 (63) %
    Explorer................................................29 (34) %
    Standardaktien..............................................0 %


    Produkt, Gesamtdepot
    Gold.....................................................84 (80) %
    Silber....................................................11(10) %
    Platinmetalle............................................ 3 ( 6) %
    Energie + Rohstoffe.....................................2 ( 4) %
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Mal wieder ein Wochenrückblick mit stark unterschiedlichen Entwicklungen .
    Gold erzielte einige Allzeithochs, für uns bedeutend die in Eurogold:


    --- Absolutes Hoch = 962,09 €
    --- Wochenabschluß = 949,04 €


    Gold $ --------------------- + 2,4 %
    Gold € --------------------- + 7,1 % (!!)
    Silber $ -------------------- - 1,3 %
    Platin $ -------------------- - 4,5 %
    Palladium ------------------ - 6,9 %


    Rohöl WTI ----------------- - 12 %


    US $ ----------------------- + 4,4 %
    CD $ ----------------------- + 1,5 %


    HUI ------------------------ - 2,6 %
    XAU ----------------------- - 4,0 %


    DAX ----------------------- - 6,9 %
    Dow ----------------------- - 5,7 %


    Anmerkungen
    --- Standardwerte schwach auch vs.Edelmetallindices
    --- Edelmetalle sehr differenziert
    --- Gold bombenfest, va. in € !
    --- Gold fester vs alle Indices
    --- Depot extrem fest:
    --- Gold - und Silbercall-Trades.....


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Angeregt durch einige Diskussionen mit Forenmitgliedern:


    Jeder von uns hat seine eigene Prinzipien, Handlungsweisen; das ist gut und richtig, weil jeder für sich und seine Nächsten verantwortlich ist.

    Es gibt kein Patentrezept für uns alle gemeinsam, jeder für sich nach Möglichkeit, Neigung, Risikoprofil, Anlagehorizont etc.
    Hier im Thread weit zurückliegend habe ich Leitfäden für Anleger,Trader oder beides zugleich zusammengestellt.

    Was ich über viele Jahre als äusserst wichtig erkannt habe, ist, sich dem ständig wechselnden politischen und wirtschaftlichem Umfeld anzugleichen.
    Die Vermögenssicherung steht an 1.Stelle, gewinnt in der Phase wachsender Unsicherheit heutzutage mit allen möglichen Konsequenzen zudem höchste Bedeutung.

    Folglich hatte (bei mir) der stetige Ausbau des physischen Bestandes seit Jahren höchste Priorität.
    Nachdem dort ein hoher Grad erreicht ist, kann mit einem Teil des verfügbaren Vermögensbestandes spekuliert werden, auch mit größeren Risiken ohne signifikante Gefahr für das Ganze. Gewinne aus diesen Spekulationen wurden und werden teilweise in Physisches transformiert.

    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Gold / $......................................... + 4,4 %
    Gold / €........................................ +12,5 % :]
    Silber / $....................................... + 3,8 %
    Silber / €....................................... +10,6 % :]


    Platin / $....................................... – 1,3 %


    HUI.............................................. + 5,1 %
    DAX.......................................... ... – 1,3 %
    Dow.............................................. – 3,5 %
    Depot............................................+15,9 % [smilie_love]


    US $............................................. + 7,7 %
    CD $............................................. + 4,9 %


    Fazit:
    --- Gold und HUI wieder weitaus stärker als Standardaktien
    --- Eurogold sehr fest, wie US Gold auf Allzeithoch
    --- Silber fest, ebenfalls ATH in €
    --- HUI wesentlich stärker als Standardaktien
    --- Depotanalyse erfolgt in gesondertem Beitrag.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Das Depot hatte eine Performance wie seit langem nicht mehr.


    Gründe:
    Innerhalb weniger Wochen wurden, für einige Zeit ausgesetzt, Trades mit Gold – und Silbercalls durchgeführt.
    Diese wurden mit unterschiedlichen Basiswerten und Laufzeiten auch teilweise in sehr kurzer Zeit gehandelt.


    Obwohl nur wenige bis max etwa 10 % des Gesamtdepots auf diese OS entfielen, trugen sie mit rd. 30 % zum Gesamtergebnis bei.


    Hinweis:
    Sind Aktien schon sehr risikobehaftet und nichts für schwache Nerven, dann derartige Wertpapiere erst recht nicht. Wie oftmals hervorgehoben, erfordern sie gute Erfahrung und nahezu permanente zeitliches Überwachen sowie kürzestfristige Handlungsbereitschaft.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Edelmetalle physisch................................ 64 %
    Aktien................................................. 31 %
    OS Gold und Silber.................................... 5 %


    Gold................................................... 82 %
    Silber...................................................13 %
    Platinmetalle........................................... 2 %
    Energie + Rohstoffe................................... 3 %
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Mal ein YTD Kursvergleich der alten jungen ORKO vs Gold, Silber, HUI und einigen Silberzwergen. :)


    Interessant der nahezu Gleichlauf von Silber mit Gold und dem HUI mit geringen Abweichungen...


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Miner


    Ganz kurz:
    -- Eine Spitzenmine, sh.Thread: Jinshan Gold Mines / JIN (TSX)
    -- Meine einzige derzeit in China, quasi ein "must" für die Diversifikation.
    -- Ganz wichtig mein Durchschnittspreis von unter 1,50 C$, nach div.Trades... =)


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    In einer Schwächephase einer Börse, hier Gold - und Silberaktien, ist interessant,wer besser hindurch kommt und warum.


    Gestern verlor der HUI 4,5%, selbst gut fundierte PM Aktienwurden zT. heftig geschüttelt.


    Erwähnenswert mein mit großem Abstand schwerster Wert GORO + 0,2 %. Gut auch YNG + 2,2 % oder auch EDR + 3,6 %. :]
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Oh ja, richtig, USCHIM, danke für den Hinweis, wäre später darauf eingegangen.....


    Vorweg: Über alle 3 gibt es eigene Sräds mit Detailinfos.


    --- GORO befindet sich inmitten der Produktionsaufnahme und ist schlichtweg sehr gut aufgestellt mit hohen Kurserwartungen.


    --- YNG ist eine Turnaround Aktie, hatte Fehlverhalten des Managements und andere Umstände zu verkraften, ebenfalls gute Kursavancen.


    --- EDR ist meine älteste Silberaktie, derzeit eine der wenigen im Depot.Halte sie für eine der besten überhaupt.


    Grüsse
    Edel


    NS: Von 60 in den div.Minenaktien vertretenen PM Aktien hatten gestern nur 2 positiven Kurs: ARZ und FCX. !!

    http://www.kitco.com/stocks/companyname_asc.html
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Gestern abend habe ich eine kleine Lanze für JIN gebrochen: Der Ordnung halber - mein Depot


    Obwohl eigentlich genug im Depot, reizt dennoch ein weiterer Zukauf, der Chart sieht inzwischen wieder spektakulär aus:
    Hab mal einen kurzfristigen Trendkanal kreiert, das paßt. Sieht auch bereits überverkauft aus.


    sakura
    Wie sieht Dein spezielles asiatisches Chartsystem das ?? Bist Du immer noch von JIN so überzeugt?
    (Ähnlich meiner Wenigkeit =) )


    Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A