Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

    • Offizieller Beitrag

    Infolge meiner sehr zahlreichen Trades kann ich nur sporadisch einen zusammenhängenden Vorgang bzw Komplex darstellen, allein schon deshalb, weil es die Zeit nicht erlaubt.


    Heute habe ich die Zeit genommen, die Trades von Silbercalls in den letzten Wochen aufzuarbeiten.


    Kurz zusammengefaßt:
    --- Basis Silbercall 35, Laufzeit Juni 2012
    --- 16 Trades vom 2.06. - 19.07.2011
    --- Ertrag 60,2 % netto nach Steuern.
    --- Eingesetztes Kapital max. rd. 2,5 % des Gesamtportfolios.


    Diese Trades mit Calls können besonders ertragreich in hochvolatilen Zeiten wie die gegenwärtige sein. Deshalb erfolgen solche Operationen nur sporadisch mit Gold und Silbercalls mit begrenztem Volumen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich ein eigenes Thema wert, aber hier erst mal die Minen, die aus meinen jeweiligen Depots durch Fusionen verschwanden:


    Glamis Gold
    Western Silver
    Miranda Gold
    Desert Sun Gold
    Wolfden Minerals
    Bema Gold
    Nevada Pacific Gold
    White Knight Res.
    Tone Resources
    Cumberland Gold
    Andean Res.
    Aquiline Res.
    Lac Minerals
    Pegasus Gold
    Battle Mountain
    Placer Dome
    Homestake Gold
    Golden Goose Res.
    VG Gold
    Red Hill Energy --- Alle CDN + USA


    Emperor Gold
    Abelle Gold
    Ballarat Goldfields
    Gold Mines Kalgoorlie
    Western Mining
    Whim Creek
    Poseidon Gold
    Normandy Mining
    Oxiana Res.
    Kidston Gold --- Alle Australien


    Consgold
    Freegold
    OFSIL
    Driefontein
    Western Deep
    Vaal Reefs
    Southvaal
    Kloof
    Leslie
    GENCOR
    Haartebestfontein
    Stilfontein
    Buffelsfontein
    Afrikander Lease
    Avgold
    Beatrix
    Venterspost
    Libanon
    Loraine
    Doornfontein
    Welkom Gold
    East Rand Gold
    Elandsrand
    Grootvlei --- Alle Südafrika


    Diese Auflistung ist bestimmt nicht vollständig, sie zeigt bereits, wie oft große Fische die kleinen fraßen, oftmals solche mit hoher Dividendenrendite, an denen heutzutage die Großminen knausern.
    So zahlten Whim Creek / AUS und East Rand Gold /RSA jahrelang Dividenden um 20 % !! Die Minen in Süafrika verschwanden bis auf eine Handvoll vollständig vom Kurszettel...


    Aber welche Erinnerungen, mannomann.... :)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Kann ich nur bestätigen. Bei den Namen kommen mir Tränen (der Freude) in die Augen. Kloof, Driefontain und President Steyn, Vaal Reefs - u.a., das waren Minen !!


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    • Offizieller Beitrag

    Yep, DrK !


    Hatte sogar Driefontein vergessen, nachgetragen, ein Blue Chip. Bereits früher hatte ich hier mit Lupo Erinnerungen ausgetauscht. Das waren wirklich noch Zeiten, als bis auf einige Grenzminen die großen enorme Dividenden ausschütteten.
    Und die Grenzminen hatten Hebel, von denen man heute nur träumen kann. Die Jungs von heute jammern ja nicht selten bereits, wenn es mit Kursen einige % rauf oder runtergeht. ^^


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • So ist es! Wenn ich daran denke, was allein Kloof damals ausgeschüttet hat .... Heutzutage sind SA-Minen ja nur noch ein Trauerspiel.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    • Offizieller Beitrag

    Anmerkung zu RSA-Minen: Bin ja nicht gerade eine Rotsocke, aber dort war unter der Apartheid die Ausbeutung der schwarzen Minenarbeiter unvorstellbar aus heutiger Sicht. Mit normalen Arbeitslöhnen und normaler Minensicherheit, sagen wir mal deutscher Standard für Kohlekumpels, wären niemals so hohe Profite/Dividenden möglich gewesen und viele der Tiefminen (3000 m unter Tage, 40 Grad Celsius im Schacht) wären niemals ökonomisch zu betreiben gewesen. Habe mehrere Jahre in RSA zu Apartheid-Zeiten gearbeitet. Viele Informationen kamen nie ans breite Tageslicht, weil Journalisten, die zu recherchieren versuchten, glatt umgebracht worden sind. Vieles, was trotzdem durchgesickert ist, ist aschgrau.


    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lucky


    Daß der Bergbau im allgemeinen ein schmutziges Geschäft in mehrfacher Hinsicht ist, wissen wir alle, ohne polemisch so weit wie einige Medien zu gehen.


    Bevor ich nach vielen Jahren noch ein schlechtes Gewissen wegen der RSA Minen bekomme, aber auch dieses:Gewiß waren die Löhne sehr niedrig, die Arbeitsbedingungen sehr schlecht, andererseits aber waren hunderttausende, um 500 000 vorwiegend Schwarze dort beschäftigt, und jetzt? Nach dem Diktat der Gewerkschaften und tw. erzwungenem Mitbesitz sind die Löhne explodiert, die Zahl der Beschäftigten dort bruchteilig um 1/5 oder so. Ob dies gesellschaftspolitisch besser ist, ist zu bezweifeln. Die Effektivität der Minen ist eher geschrumpft, dies besonders aber durch den immer niedriger werdenden Goldgehalt . Das weißt Du als Kenner der Materie wahrscheinlich noch etwas besser als ich.


    Natürlich hat unsereins damals gern die enormen Dividenden mitgenommen, sie waren aber auch Ausdruck besonderer Haltung , die Überschüsse oftmals abgeschriebener Minen an Investoren auszuschütten, die ihr Geld in die damals verpönten Minen steckten, ausserdem war ein Anreiz durch die Differenz Handels/ Finanzrand gegeben.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Freegold..Hartebeestfountain ..und und die schöne Beatrix....die lebt ja noch im altersheim.


    cu DL.....das waren Zocks.....und DRD


    Ja, die schöne Beatrix, damals recht junge Goldmine, dann gab es noch St.Helena, Loraine... Welche Namen!
    Bis auf ganz wenige Zwerge, wie Zandpan oder Bracken hatte ich fast alle Süafrikanerinnen (im Depot). Durban Deep ist eine besondere Story, darüber später mehr.


    Habe mal meine damaligen Standardwerke hervorgeholt:


    „GEWINNE MIT GOLDMINEN“ G&M Dossier Nr. 3 , Bandulet Publishing 1987 =)
    „GOLDMINEN AKTIEN“ Schweizer Dossier II von Dr.D.Wicki, Fortuna Finanz- Verlag 1987


    Da fand ich noch einige weitere, die ich in meiner vorherigen Liste ergänze:


    --- Venterspost
    --- Libanon
    --- Doornfontein
    --- Welkom Gold


    --- Echo Bay Mines


    Konsequent war mein erstes G&M von Bandulet die Nr.12 Dezember 1987.


    Die ersten echten Trades,„Wellenreiten“ von mit genannt, und gutes Geld machte ich übrigens mit Consgold, Lonrho und Sunshine Mining --- Das waren Zeiten !


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Seit letzten Infos über Depotbewegungen im Mai hat sich viel getan.
    Mehrfach hatte ich hier begründet, daß die Minen stark unterbewertet seien. Entspechend habe ich gehandelt und das Aktiendepot stark erhöht.


    Käufe /Zukäufe :
    --- Lexam VG / LEX
    --- Rubicon / RMX
    --- Kirkland Lake / KGI
    --- European Goldfields / EGU
    --- Lake Shore Gold / LSG
    --- Prophecy Platinum / NKL
    --- Ecometals / EC
    --- Wildcat Silver / WS
    --- Galway Res. / GWY


    --- Prophecy Coal / PCY
    --- Western Zagros / WZR



    Trades
    --- Gold Resource / GORO
    --- Great Panther / GPR
    --- Gold Road / GOR.ASX
    --- Freegold / FVL
    --- Silber Call 35


    Die letzten Käufe von PCY, NKL, GWY und LSG sind ausgesprochen erfreuliche Volltreffer.


    --- Diese Informationen stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlungen dar.---


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Der Investitionsgrad des Aktienanteils im Portfolio hat den höchsten Stand seit einigen Jahren erreicht.
    Dies infolge starker Neu- und Zukäufe, sh.letzter Beitrag, aber auch der guten Kursentwicklung einiger Aktien.


    Gesamtstruktur
    Edelmetalle physisch............................ 63 %
    Aktien............................................. 37 %


    Gold............................................... 76 %
    Silber.............................................. 18 %
    Platinmetalle...................................... 4 %
    Energie, div....................................... 2 %


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ...und gutes Geld machte ich übrigens mit...und Sunshine Mining ---


    SM war mein erster Totalverlußt im Minenbereich :thumbdown: .
    Dafür liefs bei Gold Mines of Kalgoorlie um so besser :thumbup: .


    resci

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo resci


    Noch ein Minensenior! Zuletzt war es hier Drk. Über die frühen Kinross sprachen wir beide schon früher, und hier haben sich 2009 einige andere unterhalten, Lupo, Rumpelstilzchen und ich, schau mal auch Postings zuvor, tolle Memories :


    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich ^^


    Sunshine war unter den wenigen in Deutschland gehandelten PM Aktien beonders beliebt mit enormen Umsätzen, aber auch mit spektakulären Preissprüngen, so bis 48 DM meine ich. Daran konnte man aber auch schön profitieren, wie Lupo und andere... :)
    GMK war auch populär, auch profitabel....


    Sonntagsgrüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Aktienanteil


    Standardaktien......................... 0 %
    Seniorminen............................ 0 %
    Midcaps................................. 3 %
    Juniors................................. 37 %
    Neartermjun........................... 11 %
    Explorer................................ 49 % :)


    Grüße
    Edel

  • ..


    Sunshine war unter den wenigen in Deutschland gehandelten PM Aktien beonders beliebt mit enormen Umsätzen, aber auch mit spektakulären Preissprüngen, so bis 48 DM meine ich. Daran konnte man aber auch schön profitieren,..l


    Edel, die Sunshine hab ich als Leiche immer noch in meinem Depot liegen, so einige 10.000 Stück. Als Erinnerung, dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen 8| .


    Uebrigens, Sunshine goes public again hab ich neulich gelesen. Hat wahrscheinlich mit der ollen SM nix mehr am Hut oder gibts da andere Info´s ?


    resci

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

    Einmal editiert, zuletzt von resci ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo resci


    So etwas wie Nachfolgerin war bzw. ist Sterling Mining, die im Forum sehr breit diskutiert wurde, es gibt einen Riesensräd darüber. Ist jetzt ein mickriger Pennystock geworden.


    Sunshine habe ich seit vielen Jahren nicht mehr verfolgt, hier eine knappe Info: http://investing.businessweek.…shot.asp?privcapId=305881


    Daumendrück, daß das vielleicht mal etwas wird....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren an welchen Börsen ihr v. g. Werte (Minen) handelt? Eher in Deutschland oder an deren jeweiligen Heimatbörsen?


    Ich bin zur Zeit bei Comdirect und wenn ich das richtige sehe, ist eine Order, z. B. Kanada, nur telefonisch möglich. Da der Handel über Telefon zusätzliche Kosten verursacht und, meiner Meinung nach, eher umständlich ist, stellt sich die Frage, ob ich für diese Art von Aktien den richtigen Broker habe. Mit welchem Broker arbeitet ihr denn so?


    Besten Dank schon mal für Eure Infos.


    Gruß DEG_99

    • Offizieller Beitrag

    Hallo DEG 99


    Deine Fragen tauchen immer wieder auf. Selbst für größere Umsätze ist ein Broker NICHT erforderlich.
    Sie mögen alalong günstiger sein als Heimatbanken, die dafür andere Vorteile bieten...


    So handele ich ausschließlich mit kleinen bzw mittelgroßen Finanzinstituten via Online Direkt Brokerage, weltweit.
    Das geht präzise in Sekunden und zu vernünftigen Kosten. Telefonische Order sind mir unbekannt.


    Wo die Order aufgegeben werden, ist sowohl gebührenabhängig -- Auslandsorders werden mit höheren Gebühren abgerechnet, als auch von den Spreads. Bei größeren Orders sind diese an den Heimatbörsen, sprich TSX,NYSE, ASX usw., zumeist günstiger abzuwickeln.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Edel,


    vielen Dank für Deine promte Antwort. Kannst mir nicht vielleicht nen kleinen Tipp geben, bei welchen kleineren bis mittleren Heimatbanken man zu günstigen Gebühren weltweit handeln kann!? ;) Da mein finanzielles Budget nicht ganz so hoch ist, kommen, auch aus Gründen der Risikostreuung, bei mir nur Orders <= 1000 Euro in Betracht. Und bei den Gebührensätzen meiner jetzigen Bank leidet doch ganz schön die Performance.


    Zudem hätte ich dann noch eine Frage zu einem vorangegangenen Posting von Dir:


    3. Variante = Verkauf nahe Top, SL 15 %
    (0,95 x 0,85) : 0,22 = 3,67 fach


    Finde das System mit Stop Loss 15 % vom Top recht gut, wenn man es noch nicht wirklich schafft in eine Aufwärtsbewegung hinein zu verkaufen. Denn in der Vergangenheit wurde ich schon so manches Mal mit dem Spruch "Gier frisst Hirn" abgestraft. Daher meine Frage: Ist es sinnvoll eine Stop Loss Order als Trailing Stop in den Markt zu legen, oder zeigt die Erfahrung, dass es evtl. (wesentlich) besser ist die Stops Abends auf Schlusskursbasis anzugleichen?


    Gruß DEG_99

    • Offizieller Beitrag

    Hallo DEG 99


    Gern geschehen.
    Zu den Instituten werde ich hier aus naheliegenden Gründen keine weiteren Angaben machen.... Erhältst PN.


    Das Thema Stop und StopLoss haben wir dort ausführlicher diskutiert: Börsen Weisheiten


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A