Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

• @ edel : Habe noch 1-2 Schuss in nächster Zeit angedacht. Die Frage, ob KGI.TO oder GCM.TO. Dein Tipp? Grüße.

DrK

“If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio

For my money give me gold not dollars.

„Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."

„Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

• Offizieller Beitrag

Hallo DrK

Beide ! ^^ (Hab sie beide, reichlich....)
    Nunja, KGI ist ja meine "Lieblingsaktie" mit 7 alten Minen, und ein ziemlich sicheres Longplay.

Ganz anders GCM: Hohes Risiko mit hohen Chancen. Gefühlt hier ein Kursvervielfacher...

Viel Glück!
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Besten Dank! Werde auf beide gehen, obwohl KGI.TO im weekly zzt. besser aussieht als GCM.TO. Grüße.

DrK

“If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio

For my money give me gold not dollars.

„Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."

„Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

• Offizieller Beitrag

Gern, DrK. Hier eine Auflistung von hoch eingestuften Royalties und Edelmetallaktien bei Globe Investor mit Rating nach dem rennomierten Zacks Investment Research. Hier befinden sich neben KGI auch weitere gute Bekannte.

http://investdb.theglobeandmai…m_10=T&pi_param_11=Common

Grüsse
    Edel

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Offizieller Beitrag

Bei meiner wöchentlichen Depotübersicht fällt auf, daß der Juniorminenindex weitaus besser performte als der HUI :

GDXJ... + 2,9 %
    HUI....... + 0,3 %

Für 2012:
    GDXJ... + 6,8 %
    HUI....... + 4,2 %

Gold..... + 4,7 %
    Silber.... + 6,9 %

DAX..... + 4,2 %
    Dow..... + 1,7 %

Diese Zeiträume sind zu kurz, um Schlüsse daraus zu ziehen, jedoch besteht bei Minen weiterhin hoher Nachholbedarf gegenüber den Edelmetallen, insbes.bei Juniors und Explorern.

Der Aktienbestand im Portfolio bewegt sich seit einiger Zeit bei rd. 25 % +/- und besteht ausschließlich aus Gold und Silberaktien.
    Es finden temporäre Trades und Umschichtungen statt, so wurde der Anteil der Produzenten und Neartermproducer deutlich gegenüber Explorern erhöht.

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

"...besteht bei Minen weiterhin hoher Nachholbedarf gegenüber den Edelmetallen, insbes.bei Juniors und Explorern...."

Hier einige Stock Picks von FTMDAILY:

"Market Vectors Junior Gold Miners (NYSE: GDXJ)

GDXJ represents an aggressive play on junior gold exploration stocks. The companies are called "juniors" because they are smaller than the major mining companies and often have little in the way of proven reserves. Therefore, they are much more volatile. Gold bull markets in general are beneficial to junior explorers. ...
    I expect a major rally in mining shares and GDXJ is an aggressive way to play it. But I anticipate that the rewards will be worth the risk..." :)

http://ftmdaily.com/ftmdailys-top-10-stocks-for-2012/

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Ein Wochenrückblick mit interessanten Details :

Edelmetalle
    Gold US $..................... + 1,7 %
    Silber dto...................... + 8,2 % !
    Platin dto....................... + 3,0 %
    Palladium dto................ + 6,3 %

Mindenindices
    HUI................................ - 3,4 %
    XAU.............................. - 3,1 %
    GDXJ........................... + 3,0 % !

Rohöl
    Brent Br.......................... - 0,8 %
    WTI Br............................ - 0,7 %

Währungen vs €
    US $............................. - 2,1 %
    CD $............................. - 1,2 %
    AUS $........................... - 0,4 %

Standardaktien
    DAX.............................. + 4,2 %
    Dow.............................. + 2,4 %

Einige Highlights:
    --- Silber mit starkem Rebound, Gold schwächstes Edelmetall
    --- Edelmetallaktienindices sehr differenziert:
    --- Juniors und Explorer mit weitaus stärkerer Performance
    --- Euro von Tiefständen erholt

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

"...besteht bei Minen weiterhin hoher Nachholbedarf gegenüber den Edelmetallen, insbes.bei Juniors und Explorern...."

Paßt ! : "Juniors und Explorer mit weitaus stärkerer Performance"

"GDXJ remains one of my favorite assets to hold for the next several months. By many metrics, these stocks are as cheap as they’ve been since the beginning of the bull market. Buy only on severe weakness, as this has proven to be a very volatile sector....“

Grüsse
    Edel
    [Blockierte Grafik: http://www.321gold.com/editori…rtt012012/gdxj_set_up.png]
    http://www.321gold.com/editorials/sfs/hubbartt012012.html

• Offizieller Beitrag

Neuerwerbungen:

Minefinders / MFL.
    Wiedereinstieg nach mehreren Trades ab 2005, wird von PAAS übernommen.
    Wurde hier und davor detailliert erörtert: Minefinders Corporation Ltd./ MFL

Golden Predator / GPD
    Erörtert hier und Postings zuvor : Der Ordnung halber - mein Depot
    Von den dort ins Auge gefaßten Yukon Explorern hat GPD das größte Gebiet, wichtiger aber die Voraussetzungen und Absicht zum Nearterm Producer. Auch der Chart gefällt nach starkem Kursabstieg.
    Homesite: http://www.goldenpredator.com/

Wissenswert, daß der bekannte Eric Coffin, Autor des mehrfach zitierten Artikels, folgende Yukon Aktien hält:
    GPD --- KAM --- NTR.

Grüsse
    Edel

• Hallo Edle,

dann mal wieder zusammen....weil ich mich nicht entscheiden konnte jeweils eine Anfangspostion GPD und KAM geholt.......

Beide finden auch hier Erwähnung (auch auf der Homepage von GPD abrufbar)
    http://www.goldenpredator.com/documents/rw.pdf

Zur Sache noch folgendes:
    http://www.theaureport.com/pub/co/551#quote

Grüße

• Liebe Leute,

ihr seid aber von der schnellen Truppe. [smilie_blume]

Ich werd mir, danke Eurer Erweiterung meiner Yukon-Perspektive, nun erst einmal ATC, GPD sowie weiterhin KAM noch eine zeitlang ansehen müssen, bevor ich hier vielleicht noch den Kescher schwing.

good luck
    der Haderer
    wolf

• Weil Ihr das hier diskutiert:
    Habe am Freitag eine große Portion (ca. 5% vom Depot) KAM verspeist, zu 2,00 CAD.
    GPD habe ich schon länger, leider nicht beizeiten verkauft, sonst könnte ich mir jetzt das doppelte leisten.
    Ja, mit verkaufen habe ich mehr Probleme als mit kaufen..

Gruß! Fritz

Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

• Hab da mal ne Frage an die die sich etwas auskennen.
    Bin grad am überlegen mich bei Northern Tiger Ressources mit ner kleinen Position einzukaufen. Gran Colombia gefällt mir aber auch, wäre ne Alternative.
    Ich finde leider sogut wie keine Meldungen zu NTG deswegen bin ich bischen unschlüssig ob die Aussichten wirklich so positiv sind.
    Grundsätzlich macht der Kurs ja große Hoffnungen dass der wieder stark hoch geht.

• Offizieller Beitrag

Value
    Prima ! Schau mer mal, ob die Übereinstimmungen weiter funzen.
    PVG mit neuem ATH. ... und GPD ein Volltreffer mit + 9,4 %

wolfinvest
    Nur zu ! "Wer nicht wagt..." etc.... In den geprügelten Kursen steckt aber noch viel Aufholpotential.

fritz
    Kompliment für den frühen GPD Einstieg. Tja, es heißt so schön, im Einkauf liege der Segen, aber das stimmt bei Trades halt nur zur Hälfte etwa.

Armer Schlucker
    2 verschiedene Kategorien: GCM ist ein Produzent mit hohem Potential, NTR Explorer. Zu letzterem komme ich später hier zurück, zB. hiermit:
    http://www.northern-tiger.com/…Results-at-3Ace-Property-...

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Wie vorerwähnt, wurden etwas detaillierter GPD und KAM erörtert, zuvor ATC und NTR.
    Alle befinden sich in einem Gebiet, was sich zu einem Goldgebiet vergleichbar dem Nevada Carlin Trend entwickeln könnte, wie ich früher erwähnte.

Wenn ich nicht den Umfang des Portfolios begrenzt halten wollte, lägen alle im Depot.
    Inzwischen befinden sich GBG und auch eine Anfangsposition KAM darin.

NorthernTiger / NTR, die sich früher bereits im Depot befand, könnte eine kleine Beimischung werden. Hier eine aktuelle Info:

"..Northern Tiger Resources Reports Final 2011 Drill Results at 3Ace Property, Yukon Intersects Include 2.58 g/t gold over 53.0 metres and 70.11 g/t gold over 1.1 metre..

"The strong results from the first major drill program have confirmed 3Ace as one of the Yukon's significant new gold discoveries," says Greg Hayes, President of Northern Tiger.“

http://www.northern-tiger.com/…Results-at-3Ace-Property-...

Grüsse
    Edel

• Hallo Schlucker,
    zu GCM gibt es einen eigenen thread, hier:
    Gran Colombia Gold / GCM (TSX)
    Schau da mal rein. Da gibt es auch skeptische Stimmen.

Zitat

Die große Hoffnung ist Marmato. Sehr viel Gold, aber average grade 0,9 g/t, stripping ratio 3,3:1 - da glaube ich nicht an die avisierten cash costs von 524 $ pro Unze.

(aus post 6, von mir - entschuldige das Selbstzitat.)
    Das bedeutet: Für jede Tonne "Erz" müssen erst mal 3,3 t taubes Gestein weggeräumt werden. Dann muss die Tonne ausgegraben, zermahlen, aufgeschichtet, ausgelaugt und wieder entsorgt werden. Von den 0,9 g Gold gewinnt man bestenfalls 0,8 g; bei so niedrigen Gehalten sind die recovery rates meist nicht toll. Für die 0,8 g Gold gibt es bestenfalls 40 $, denn es ist ja noch kein reines Gold, sondern man gewinnt ein Konzentrat, das noch weiter verarbeitet werden muss.
    Ein Satz mit x: Das wird nix. Und die Angabe über die cash costs sehe ich nicht als Anzeichen von Seriosität.
    Auch ein steigender Goldpreis hilft da nicht viel. Denn hauptsächlich drückt er doch die Entwertung der Papierwährungen aus, das heißt die Kosten steigen ebenfalls.
    Edelman und valueman sehen das anders, aber ihre Gründe sind mir noch nicht wirklich durchsichtig. Vielleicht äußern sie sich nochmal?
    Natürlich: Der Kurs hampelt und strampelt wie ein ungebärdiger Säugling. Wer geschickt genug ist, daraus Gewinn zu schlagen, dem sei er gegönnt.

Gruß! Fritz

Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

• Offizieller Beitrag

Hallo Schlucker,
    zu GCM gibt es einen eigenen thread, hier:
    Gran Colombia Gold / GCM (TSX)
    Schau da mal rein. Da gibt es auch skeptische Stimmen. (....)
    Edelman und valueman sehen das anders, aber ihre Gründe sind mir noch nicht wirklich durchsichtig. Vielleicht äußern sie sich nochmal?
    Natürlich: Der Kurs hampelt und strampelt wie ein ungebärdiger Säugling. Wer geschickt genug ist, daraus Gewinn zu schlagen, dem sei er gegönnt.(....)

Danke, fritz. :)
    Done, mit Trades ist der Einstiegskurs inzwischen auf 0,28 C$ gerutscht, damit kann man gut leben.

Daß Fundamentals nur einen Teil eines Kurses bestimmen, ist aber nicht neu, ansonsten gern weiter im GCM Thread. Dort aktuelle Präsentation.

Grüsse
    Edel

• Zitat

Original von EDEL:
    Wie vorerwähnt, wurden etwas detaillierter GBG und KAM erörtert, zuvor ATC und NTR.
    Alle befinden sich in einem Gebiet, was sich zu einem Goldgebiet vergleichbar dem Nevada Carlin Trend entwickeln könnte, wie ich früher erwähnte.

Wenn ich nicht den Umfang des Portfolios begrenzt halten wollte, lägen alle im Depot.
    Inzwischen befinden sich GBG und auch eine Anfangsposition KAM darin.

Du meinst doch sicherlich nicht GBG=Great Basin Gold sondern vielmehr GPD=Golden Predator wenn ich mich nicht irre?

Gruß

• Offizieller Beitrag

Natürlich Golden Predator / GPD, value. Dussliger Setzfehler. :) Danke für den Hinweis, ist korrigiert.

Im Explorerthread sind iÜ. diese und andere Explorer + Produzenten in einem Lageplan enthalten:
    Explorer -- Ihre vielen Gesichter

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Eine sehr erfreuliche Woche liegt hinter uns, sowohl für die Freunde und Anleger der Edelmetalle, aber auch für Mineninvestierte, denn die Minenindices haben die Edelmetalle übertroffen. Besonders erfreulich wieder Juniors, die 4 Wochen in Folge stiegen und hierbei die Seniors klar outperformten.

Das Depot weist einige Sonderbewegungen auf: Nicht nur Neuzugänge, sondern insbesonders altbekannte Minen hatten hohe Performance. Auch erfreulich, daß lediglich eine Aktie einen Kursrückgang verzeichnete, es wären mehr gewesen, wenn nicht ASR, AST und PVG vorzeitig das Depot verlassen hätten...

Zudem wurde nach geraumer Zeit ein Silbercall getradet, realisierter Gewinn nach Steuern in 7 Handelstagen 32,7 %.

Die Gesamtperformce des Portfolio in € wurde etwas eingetrübt duch den schwächeren US $, der mit minus 2,1 % auch gegen den CAN $ stark verlor, beide nun etwa mit Parität.

Besonders erwähnenswerte Wochenperformance :
    Guyana Frontier / GYG............. + 46,7 %
    Gran Colombia / GCM.............. + 16,3 %
    McEwen Gold / MUX................ + 13,4 %
    Great Panther / GPR................ + 10,2 %

Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A