Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

• Offizieller Beitrag

Wahnsinn! fast 35%

Denkst du bei sowas dann nicht ans verkaufen oder Gewinnmitnahmen von 50% ?

Berührt den Dauerbrenner StopLoss oder aber hier Gewinnabsicherung.
    CSQ war in wenigen Wochen um 122 % gestiegen, da sind Rücksetzer gesund.

Hier würde ich bei etwa 0,16 C$ Verkauf erwägen, also - 20 % vom HK, auch unter Zuhilfenahme von Charttechnik.

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Offizieller Beitrag

Hallo Marl

Gleich mehrere Fragen, aber gern meine Einschätzung: Damals stand Silber bei 35, jetzt um 20 $ herum. In der Zwischenzeit hatte ich den Silberanteil im Aktiendepot drastisch zurückgeschraubt – die physischen Bestände bleiben seit Jahren unverändert – und bis vor kurzem bis auf 0 reduziert.

Da ich jetzt aber einen erkennbaren Boden sehe, habe ich erste Käufe, eher Rückkäufe von sog. Freiläufern, getätigt. Der Silberanteil beträgt insges. rd. 11 % im Gesamtportfolio und rd. 9 % bei den PM Aktien.

Silber dürfte besser performen als Gold, wenn erst dort ein merklicher Anstieg erfolgt; Dann wird auch der Silberanteil wieder erhöht.

Grüsse
    Edel

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Offizieller Beitrag

In den vielen Jahren an der Börse sowie während der Forenzugehörigkeit habe ich viele Rohstoffaktien und Minen gekauft, gehalten, verkauft, getradet.
    Auch um sie besser kennen zu lernen, etwas transparenter zu machen und ihre Entwicklung festzuhalten habe ich sehr vielen einen eigenen Thread gegeben. So kamen allein für Rohstoff- und Minenaktien allein insgesamt 53 Threads zusammen.

Nun interessierte mich, wieviel % des eigenen Depots aus dieser eigenen Recherche bestehen: Es sind über 82 % in der Zahl und rd. 89 % des Gewichtes.

In früheren Jahren bestand das Depot aus weitaus mehr Positionen gegenüber heute. Die Reduzierung auf eine übersichtliche Zahl zusammen mit besserer Kenntnis der Einzelkomponenten macht eine Einschätzung leichter, nach Anlagezeitraum und Tradinghäufigkeit zu differenzieren.
    Ebenfalls interessant ist, daß viele viele Minen trotz hoher Erträge aus dem Depot verschwanden und die Haltezeit generell deutlich verringert wurde, was sich bei Kursabschwüngen positiv auswirkte.

Daß die alte Börsenstrategie „Buy and hold“ für den volatilen Minensektor eine nicht immer optimale Strategie ist, habe ich seit Jahren hier aufzuzeigen versucht. Nur wenige Minen haben sich vom Explorer über Junior zu „Wachstumsaktien“ bzw. Blue Chips entwickelt, zB. Goldcorp, Randgold, Agnico Eagle u.a. oder die großen Royalties Franco Nevada, Royal Gold und Silver Wheaton.

Rückblickend habe ich fremde Analysen oft gelesen, auch tw. zitiert (insbes. wenn sie den eigenen Vorstellungen entgegen kamen), mich aber im wesentlichen auf eigene Einschätzungen verlassen. Es ist so möglich, trotz hoher Vola die bekannten Minenindices sowie Edelmetall Minenfonds ( http://www.onvista.de/fonds/pe…OCUS=5584&SELECTED_ID=EUR) Median zu übertreffen, weil ein eigenes Depot weitaus beweglicher, schneller anpassungsfähig, ist.

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Gegenwärtige Depotstruktur, Gewichtsanteile mit gerundeten Zahlen :

Seniors und Midcaps......................... 15 %

Juniors............................................. 34 %

Entwickelte Explorer.......................... 38 %

Explorer........................................... 13 %

Der Anteil Entwickler, „Developer" bzw. „Near-Term Producer“, ist weiterhin recht hoch.
    Der Grund liegt in der besonders guten Performance in der Phase, wo gesicherte Reserven vorliegen, die in Studien erläutert wurden und von den Bergbaubehörden geprüft sind.

Die Grafik zeigt grob den Lebenszyklus eines Explorers bis zum Produzenten / Junior.

Grüsse

• Hi Edel

Wie du dein Depot aufgliederst, hast du eine ganze Anzahl Edelmetallaktien. Ist das nicht mutig, wo andere davor warnen oder ihre verkaufen?. Deshalb würde ich gern wissen, was dafür spricht,deine zu halten oder wie du sagst auch zu traden ?

Gruß

Marlies

• Offizieller Beitrag

Hallo Marlies [smilie_blume]

Mutig bin ich hierbei nicht so sehr, andere könnten zwar sagen, er betreibt „Spekulation mit hohem Risiko“, was es aus der Sicht der Puristen für reinen Edelmetallbesitz auch tatsächlich ist.

Zum einen besteht das Depot weitestgehend aus sog. Freiläufern, derzeit rd. 91 % des Depotgewichtes, zum anderen haben PM Aktien einen ungeheuren Kursabstieg hinter sich, von dem sie sich bei weitem noch nicht erholt haben, und nach eigener Einschätzung hohes Aufholpotential. Einige davon haben bereits neue Jahreshochs erreicht.

M.a.W. können selbst hohe Schwankungen des Marktwertes wegen der zumeist geringen Einstandskosten allenfalls relative, zumeist temporäre, Buchverluste, auslösen.

Daß dieses Verfahren mit Freiläufern nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile aufweist, habe ich mehrfach erwähnt. Bei den Minen gehe ich bei weiter hoher Vola von künftig ausserordentlichen Gewinnen aus. Die Kunst bei PM Aktien besteht darin,

--- geeignete Aktien auszuwählen
    --- diese marktnah zu traden
    --- sie möglichst billig zu machen (optimal als Freiläufer = Einstandskosten gegen 0)
    --- zeitig Gewinne mitzunehmen.

Was ich noch ganz allgemein erwähnen will: Auf den Gedanken, ausschließlich mit Aktien zu spekulieren, käme ich nicht ohne Absicherung.
    Grundlage jeder vernünftigen Wertanlage ist das 3 Speichen Prinzip, dabei spielen Edelmetalle physisch eine bedeutende Rolle, für jeden in unterschiedlicher Höhe, bei mir ist dieser Anteil relativ hoch......

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Der namhafte Geologe und Minenfachmann im Interview mit Kitco News:

Interessanter Bereich, aber schwierig bei diesen Goldpreisen. Exploration ist der Schlüssel. Gut aufgestellte Juniors sind der Platz, wo man sein sollte, weil sie in den nächsten 2 Jahren von den Seniors gekauft werden...
    2 Unternehme stellt er heraus: Tahoe / THO und Mirasol / MRZ.
    Beide sind nicht im Depot oder auf der Watchlist...

„...On the junior side, he thinks that it is an interesting area to look at but at the same time it is getting ‘tough.’ “There are very few [junior] companies out there now with the technical competence and cash to really advance exploration plays.” However, Cook says well-standing junior companies are the place to be because over the next two years, the majors are going to have to buy something and this is where they will be looking.....“

http://www.kitco.com/news/video/

Grüsse
    Edel

• Hi Edel

In einigen deiner Beiträge sprichst du das Gewicht der Aktien an, wie schwergewichtig, mittelgewichtig usw. Dazu habe ich die Frage, die ich schon früher stellen wollte. Hast du dafür eine bestimmte Festlegung nach dem Anteil im Depot oder im Wert, damit ich mir mehr vorstellen kann ?

Gruß

Marlies

• Offizieller Beitrag

Hallo Marlies [smilie_blume]

Gute Frage, auf die ich wiederum schon seit längerem gewartet hatte.

-- Die anschließend genannten Zahlen sind persönliche Festlegungen
    -- Sie sind ungefähr und schwanken mit zwischenzeitlichen Depotständen
    -- Sie beziehen sich auf den effektiven Depotbestand ohne Cash :

> 10 % = Schwerstgewicht (sehr große Position)
    > 6 - 10 % = Schwergewicht (große Position)
    > 3 - 6 % = Mittelgewicht (mittlere Position)

Einzelpositionen über 10 % werden nur in besonderen Fällen und dann nur temporär gehalten, zumeist später reduziert.
    Beispiel Pretium / PVG, die nach Kurssteigerungen so weit teilverkauft wurde, daß sie zum „Freiläufer“ wurde. Dank der Qualität liegt sie dennoch weit über 10 % Gewichtung.

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Ein sehenswerter Chart für den Minenindex GDX. Viel bullischer geht es kaum.
    S.Thomson sieht ihn als fabelhaft an, yep. Jedenfalls ist die Minenperformance in diesem Jahre bereits sehr zufriedenstellend.

„...Gold stock charts look solidly bullish, perhaps because of institutional liquidity flows based on bank economist recommendations. Please click here now. This daily GDX chart looks fabulous. There’s a stoker (14,7,7 Stochastics series) buy signal in play, and volume is bullish...."

http://www.321gold.com/editori…n_s/thomson_s_081214.html

Grüsse
    Edel

[Blockierte Grafik: http://graceland-updates.com/images/stories/14aug/2014aug12gdx1.png]

• Offizieller Beitrag

Florian Siegfried, Chef des Edelmetall und Minenbereichs der Schweizer AgaNola, zugleich Direktor bei dem Explorer Goldquest / GQC, aktuell im Interview mit The Gold Report. Neben der Goldpreisentwicklung werden einige Juniors detalaillierter erörtert.

Von besonderem Interesse natürlich die im eigenen Depot und auf der Watchlist befindlichen:

Kirkland Lake / KGI
    Lake Shore Gold / LSG
    Romarco Min. / R
    GoldQuest / GQC

Anzumerken ist, daß Siegfried von allen erörterten Goldaktien, incl. einiger Seniors, lediglich GQC in seinem persönlichen Depot hat. [smilie_blume]

„..Florian Siegfried: I own, or my family owns, shares of the following companies mentioned in this interview: GoldQuest Mining Corp....“

https://www.theaureport.com/pu…ganolas-florian-siegfried

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Mal wieder ein Blick auf die Höchstratings im Depot nach Zacks Rating, 5 :*

Franco Nevada / FNV
    Klondex Mines / KDX
    Lake Shore Gold / LSG
    Pure Gold / PGM

Besonders erfreulich und auffallend der kleine Explorer PGM (sh.auch eigener Thread)

http://investdb.theglobeandmai…am_1=pgm&iaction=%A0Go%A0

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Eine besondere Statistik, durch kritische Betrachtungen einiger Forenmitglieder bei Edelmetallaktien ausgelöst .

„To put where the mouth ist“ -- Sprichwörtlich, etwa -- Das tun was der Mund sagt --

ALLE Depotaktien sind derzeit von mir auch gestartet, ausgenommen GoldQuest / GQC sowie Barkerville Gold / BGM.
    Ersteres ist sicher kein Zufall, kenne ich doch diese Werte von Anbeginn sehr gut, bevor ich einen eigenen Thread dafür eröffnete.

Weiterhin auch für mich wissenswert, daß ALLE älteren eigenen Threads im Depot Freiläufer sind, ausgenommen die sehr spät (vor wenigen Wochen) eröffneten Kaminak / KAM, Pure Gold / PGM und Romarco / R sind es nicht, noch nicht. :)

Die vorerwähnte GQC war Freiläufer, bevor ich gestern stark zukaufte, dennoch steht sie mit 0,053 C$ vs Börsenkurs aktuell 0,155 C$ preiswert zu Buche.

Da ich bewußt das Depot übersichtlich halte und die Zahl der Aktien stark begrenze, flogen mit den Jahren viele heraus, hier sollen beispielhaft genannt werden nur einige selbst gestartete, nur die Freiläufer werden erwähnt :

ABI -- AR -- ASR -- BVG -- BYV -- EDR -- GCM -- CEE -- CPN -- GORO -- JAG -- MMM -- RMX -- PCY -- PBG -- SAC -- SGR -- SVL -- TNX -- VG -- WG -- WS

Je nach Einschätzung und Zeithorizont werden diese ins Depot genommen oder wieder entfernt....

Natürlich gab es auch heftige Verluste im Einzelfall, andererseits wurden sehr viele Aktien fusioniert, und die Trades mit anderen PM Aktien sind unerwähnt, alles in allem überwiegen die Gewinne deutlich und wurden wie mehrfach erwähnt in Physisches investiert -- Edelmetalle + hochwertige Spezialinvestitionen -- (sonst hätte ich dieses stressige Gebiet längst verlassen.)

Diese eigentlich sehr internen Infos stelle ich bewußt herein in einer Zeit, wo die Stimmung für Edelmetalle und insbes.Minen immer noch sehr schlecht ist.

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Der Vollständigkeit halber und zur Ablage habe ich auch mal die Freiläufer erfaßt, die nicht von mir selbst als Threads gestartet wurden und sich nicht mehr im Depot befinden. Es sind zumeist Edelmetall Standardaktien als Seniors oder Midcaps:

AUN -- AUQ -- CDE -- CSI -- CGA -- ELD -- FR -- FVI -- GSC -- IMPUY -- JIN -- K -- LMA -- NGD -- PCY -- PG -- SLW -- TLR

Die zahlreichen Minentrades aus Südafrika und Australien vor vielen Jahren und die etwa 1 Dutzend durch Fusionen verschwundenen Minen sind nicht berücksichtigt.

Dieser Rückblick ist zwar „Schnee von gestern", doch hat sich im Nachhinein das vielfache Umschichten als richtig erwiesen und gelohnt, denn die meisten aller Minen haben verheerende Kurseinbußen erlitten und sich oftmals auf Bruchteile ihrer Höchstkurse reduziert, was man mit dynamischen Stops verhindern konnte, oder erst gar nicht hinnehmen mußte, weil die Aktien nicht mehr im Depot waren.

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Eine Übersicht von durch Fusion vom Kurzszettel verschwundenen PM Aktien, soweit Depotbestandteil waren. Die vielen Südafrikaner sind nicht berücksichtigt.
    Die Auflistung erfolgt im wesentlichen aus dem Gedächtnis heraus etwa in der Abfolge, dabei sind Fehler möglich.
    1. Aktie = übernommenes Unternehmen, 2.Aktie = aufnehmende bzw neue Gesellschaft

Glamis Gold --- Goldcorp
    Franco Nevada --- Newmont Mg.
    Placer Gold --- Placer Dome
    Sun Desert --- Goldcorp
    Rio Narcea --- Lundin Mg.
    Miramar Gold --- Goldcorp
    Homestake Mg. --- Barrick
    Nevada Pacific --- US Gold --- McEwen Mg./MUX
    White Knight --- US Gold --- MUX
    Tone Res. --- US Gold --- MUX
    VG Gold --- Lexam VG Gold
    Lexam Explor. --- Lexam VG Gold
    Minera Andes --- US Gold --- MUX
    Cumberland Res --- Agnico Eagle
    Tara Gold --- Tara Minerals
    Andean Res. --- Goldcorp
    Aquiline --- Pan American Silver
    Extorre Gold --- Yamana
    Golden Goose --- Kodiak
    Kodiak --- Prodigy
    Prodigy --- Argonaut Gold
    Rainy River --- New Gold
    High Desert Gold --- South Amercan Silver
    Gold Wheaton --- Franco Nevada
    Orko Silver --- Coeur dÁlene
    European Goldfields --- Eldorado Gold
    Sulliden Gold --- Rio Alto

Eine erstaunlich hohe Anzahl, die nach o.e. Einschränkung nicht vollständig das Bild aller Fusionen im Edelmetallsektorab 2005 widergibt.
    Aber es zieht eine starke Nostalgie durchs Gemüt bei der Erinnerung an viele sehr gute Explorer, die verschwanden und nun zumeist Teile von Seniorproduzenten sind....

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, daß auch einige Teilungen von Edelmetallunternehmen bzw. Abspaltungen erfolgten.

Interessanterweise haben sich die abgetrennten Teile selbständig deutlich besser entwickelt als die Altunternehmen, wie aus den angehängten Charts sehr markant ersichtlich wird:

1. = Abgetrennte, neue Fa. --- 2. = Altunternehmen bzw. Umbenennung

Franco Nevada --- Newmont Mg.
    Roxgold --- Riverside Res. / True Gold

Als besonderer Fall Südafrika:
    Sibanye Gold --- Gold Fields
    ----------------------------------------

Hallo lieber Neo:
    Hast PN

Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A