Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

    • Offizieller Beitrag

    Moin Liberty, moin Saccard


    Die AISC sind zunächst ein Fortschritt vs den Cash Costs, aber tatsäclich sind sie nur bedingt aussagefähig. Daß hier mit den div. Zuschlägen manipuliert wird, hatten wir im Goldthread mehrfach erörtert. So sind Steuern fast nie berücksichtigt....


    Kürzlich habe ich im Net einen sehr guten Artikel gesehen, der hier sehr viel besser differenziert und dazu Stellung bezieht, leider nicht gespeichert; wollte ihn ins Forum stellen, vielleicht finde ich ihn wieder.


    Zur Frage: Die AISC sind allein kein Kaufgrund, wenn sie gut erscheinen, wird es begrüßt.
    Freies CF ist wichtiger, richtig, Saccard, und öfter von uns erwähnt.
    Vorstehend und früher hatte ich bereits gesagt daß die Kriterien von Globe&Mail diskussionswürdig seien.


    Nicht zufällig konzentriere ich mich gegüber früheren Zeiten auf immer weniger Minen, vzw. Juniors und Naheproduzenten, bei denen die Fundamentals stimmen, Brent Cooke z.B. etwa komme ich da nahe.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Kürzlich habe ich im Net einen sehr guten Artikel gesehen, der hier sehr viel besser differenziert und dazu Stellung bezieht, leider nicht gespeichert; wollte ihn ins Forum stellen, vielleicht finde ich ihn wieder.


    Diesen sehr guten Artkel habe ich wieder gefunden, ein Muß für jeden Mineninvestor. Der Verfasser gibt über dieses Thema, das komplexer ist als üblich angenommen, ein Buch heraus. Dies erklärt auch die manches mal extrem guten AISC, die einige Kostenfaktoren nicht beinhalten.
    Sein Artikel ist quasi eine Kurzfassung.


    AISC1 = AISC (wie bisher)
    AISC2 = AISC1 + Taxes + ΔNCWC
    AISC3 = AISC2 + Greenfields exploration/oz. + other reoccurring expenses/oz. + Expansionary Capital/oz.


    „...The wide acceptance of reporting all in sustaining costs (AISC) is a dramatic improvement over reporting “Cash Costs” but it doesn’t tell the whole story. Instead there are two additional reporting measures which would paint a much clearer picture if they were to be reported in conjunction with AISC. We will refer to AISC as AISC1, with the two additional measure that will be discussed termed “AISC2” and “AISC3”. …


    http://news.goldseek.com/GoldSeek/1439582460.php


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Oder weekly 40 und 80 MAs oder EMAs.
    Bei den gegenwärtig hochvolatilen Minenmärkten mit Mehrjahrstiefständen vor 2 Wochen ist nicht auszuschließen, daß noch ein finales Tief folgt mit vollständiger Panik, obwohl schon Panikverkäufe zuvor erfolgt waren.
    Dies Thema ist heute in Saccards Sräd mehrfach angesprochen worden. Ganz Vorsichtige stehen seit Jahr und Tag mi Mineniunvestments draussen, Mutige haben derweil mit etwas Fortune schöne Profite machen können.
    Mit jedem Kursrückgang steigt die Chance auf ein Ende der vieljährigen Korrektur mit aussergewöhnlichen folgenden Chancen...


    Hier die Produzenten im eigenen Depot mit derzeit 47,4 % Gewichtung, in einem 2 Jahresvergleich. Eine weiterer Produzent, Newmarket Gold / NMI ist erst wenige Tage im Markt und nicht berücksichtigt:


    Klondex Mines / KDX
    Guyana Gold / GUY
    Lake Shore / LSG
    Kirkland Lake / KGI vs


    GDX
    Gold


    ALLE vorgenannten Goldproduzenten liegen über den 40 und 80 EMAs, sind Outperformer und dürften selbst einen finalen Dip gut überstehen. Sie haben den Minenindex GDX und Gold weit übertroffen.
    Da sie Freiläufer sind, bleiben sie Grundbestand des Depot; die 40 wkl/EMA bzw.200 d/EMA dürften recht gut absichern; Gelegentlich erfolgen Teil Gewinnmitnahmen.


    Richtig ist aber natürlich, daß die breite Anzahl von Exploren bis Seniors im Markt ungeheure Kursverluste erlitt, schon im Chart mit dem GDX erkennbar, der HUI zB. verlor in den letzten Jahren um 85 %.
    Auch das eigene Depot blieb von Pleiten und Pannen nicht verschont, doch konnten Verluste mit StopLoss Verkäufen begrenzt werden.
    Alles in allem ist das Depot gegenüber früher auf einen Bruchteil in der Stückzahl begrenzt worden, auch wurde das Volumen von vorneherein limitiert.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Noch ein Vergleich : Einigen Spitzenjuniors habe ich wie zuvor den GDX und Gold gegenübergestellt, zudem auch die :


    4 Sterne Goldminenfonds Toqueville TGLDX,
    Marktführer Barrick /ABX und
    Dow Jones


    Dieses mal mit dem bachtlichen Money Flow zu Klondex...


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt Anleger, die meinen, daß man diese Aktien nicht im Depot haben muß. Dem stimme ich insoweit zu , daß es überhaupt zu Aktien kein Muß gibt.
    Momentan bin auch ich dort heraus, der heftigen Zwischenerholung von Silber incl. Minen von Tiefsttständen momentan traue ich noch nicht ganz, obwohl mir gestern die Finger zuckten...


    So als Rückblende und gute Erinnerung, evtll. Ausblick nach vorne, mit welchen Silberminen ich nach vielen Trades und Jahren zu Freiläufern kam, die aber entweder mit StopLoss oder Interesseverlust das Depot verließen:

    AUN – CDE – CZN - EDR - FR – FVI – GPR – MUX – SVL – SLW sowie THO über RIO
    Aktuell beobachte ich, m.a.W. Watchlist:
    ASM - CZN - EDR – FVI – GPR – SVL


    Wenn der Silberpreis sich nachhaltig erholen sollte, wird die eine oder andere Silbermine sich zu dem Golddepot gesellen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ergänzend zum Vorposting gehen noch einige SilberminenFreiläufer durch den Sinn, die entweder von Großminen geschluckt wurden oder fusionierten:


    Western Silver / WTC -----> GG .. (Dies war eine meiner besten Minenstories)...
    Orko Silver / OK ------------> PAAS
    Cardero Res. / CDU-------> AQI
    Aquiline / AQI ---------------> PAAS
    Minefinders / MFN --------> PAAS
    South Am.Silv. / SAC-----> tw.enteignet, umfirmiert
    Abcourt / ABI ---------------> klein und fein, aber "ewige"Verwässerungen


    Insoweit wären auch PAAS und GG Freiläufer, aber weder DDE und PAAS schätze ich, GG ist sehr guter GoldBlueChip, der ich aber effektive Juniors vorziehe.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ja, so isses.
    CDE, den Scheiss Habe ich seitdem. Im Depot.
    Will in aber bei erstbester Gelegenheit loswerden, sofern diese denn kommt.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Mist, mein IPad kann immer noch nicht Deutsch.
    Entschuldigung.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    • Offizieller Beitrag

    Moin DrK und Danny


    Reine Schussligkeit von mit bei Orko, dabei war das eine meine ältesten Minen. FR als Erstbieter wäre mir damals lieber gewesen als zB. eine PAAS, die ich nie so ganz mochte, ähnlich der letztlich meistbietenden Geldverbrennerin CDE; hatte also alle OK verkauft...


    Bei dieser Gelegenheit wird klar, wie schillernd und oftmals interessant der Silberaktienmarkt war und ist. Genau wie bei Goldminen wurden und werden beste Juniors in spe geschluckt und Altaktionäre besch.....


    Zu den damals oft gehandelten Aktien zählten noch ECU, RVM und EXN zB. Ach ja, USA, HL noch oder gar die unglückselige Sunshine Mining, eine ganz eigene lange Geschichte. Und gutso hat noch einige Silberzwerge in Idaho und so in petto...


    Western Silver hat mich damals besonders geärgert, Danny, da ich sehr früh dabei war mit hoher Stückzahl und der grundsolide Wert so verschwand, sh.vor...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ja, so auch Wheaton, Orion u.a. ....
    Vor 10-15 Jahren war es viel leichter, die "richtigen " Werte ins Depot zu nehmen.
    Heutzutage ist der Kurszettel weitaus unübersichtlicher geworden.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Hallo Ihr!


    Also, was ihr nur habt, cde würde ich natürlich auch nicht längerfristig anfassen, außer vielleicht zum Traden, aber die PAA sehe ich nicht so negativ. Von dem Niveau aus ist sie wenns gut läuft ein 10-Bagger, dazu die Dividende! Problem: Wenn ich derzeit mit demselben Geld aber auch potentielle 50-Bagger, die dazu noch nicht mal vor der Pleite stehen, sondern Cash haben und schuldenfrei sind, kaufen kann, dann ... ;) .


    Insofern sehe ich CZN positiv, aber auch noch andere haben riesen Hebel, bei den aktuellen Spotpreisen! Bin da aber seit Juni erst noch mittendrin im Vergleichen und Beobachten. Es gibt auch welche mit Schulden, da muss man vorsichtiger sein, dennoch aber auch unter diesen eventuelle Kandidaten. Bei den Goldexplorern und Goldminen fällt mir die Entscheidung jedenfalls derzeit WESENTLICH leichter, das muss irgendwie ja doch Gründe haben! :D - Zu den Silver Valley Zwergen, - ja auch da ist noch was verblieben, was unbedingt interessant ist, bin gerade dabei das aufzuarbeiten. Mehr das Middle- und das East-Silver Valley, die weit genug von der vermaledeiten Bunker Hill EPA Superfund Box weg liegen ... .


    HL hat halt Schulden, aaaber ein AISC von ... lassen wir das, weiss die Hölle wie sie das machen. :D
    Evtl haben sie auch extra für solche Zwecke hochgradiges Erz auf Halde geparkt, dessen Produktion schon in die Jahre vorher eingepreist ist.


    Haken haben sie eigentlich alle. Und wenn nicht, dann ist der Haken der Preis.



    Grüße,
    gutso

    • Offizieller Beitrag

    Ja, so auch Wheaton, Orion u.a. ....
    Vor 10-15 Jahren war es viel leichter, die "richtigen " Werte ins Depot zu nehmen.
    Heutzutage ist der Kurszettel weitaus unübersichtlicher geworden...


    So ist es, DrK. Rick Rule / Sprott hält etwa 1500 Aktien im Mineral und Energiesektor für überflüssig, dazu später mehr.
    Noch zu den frühen Vögeln. Über die lukrativenn Südafrikaner sprachen wir wiederholt, aber dann kamen neben Vorerwähnten spätere Blue Chips als Pennystocks, wie gut erinnerlich Goldcorp oder Silver Standard , Pan American Silver. Erfreulich hohe Performance wie damals ist heute etwas schwieriger, denn Silber krebste um 4 - % $ herum, und die Vola von Gold war etwas „übersichtlicher“, die Einflüsse der Gold(und Silber)Kabale ist seither stark angestigen …


    : Wenn ich derzeit mit demselben Geld aber auch potentielle 50-Bagger, die dazu noch nicht mal vor der Pleite stehen, sondern Cash haben und schuldenfrei sind, kaufen kann, dann ... ;)....


    Das ist aber der Punkt, gutso.
    Jedenfalls, was meine Strategue anbetrifft: Langzeitanlage ist bei Minen stets hoch risikobehaftet, selbst bei besten Minen, ohne Ausnahme. Und wenn ich schon trade, dann möglichst profitabel.... Und da hilft die etwas höhere Vola bei Juniors und Explorern, man muß nur berücksichtigen, daß diese in beiden Richtungen wirkt. ^^


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • So, Blick nach vorne.


    Eine Minera IRL macht heute schlappe + 76% !


    Wer hat sie schon?
    Ich nicht , verdamm, der Kurszettel - einfach zu lang.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Gestern. Aber immerhin.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama


  • Das ist verdammt schade, ja! Aber dafür ist Gowest Gold um 41% rauf ... ok nur. Aber das ist eine meiner größten Positionen im Depot! :D


    Eben erst gesehen ... . Weil immer die bescheuerten Deutschlandkurse angezeigt werden .. .



    Gruß,
    gutso

  • "Carl Icahn steigt bei Freeport ein - Jetzt kommen die dicken Fische in den Sektor


    28.08.2015 | Hannes Huster
    In den letzten Wochen habe ich Ihnen immer wieder berichtet, dass bereits im 2. Quartal 2015 viele legendäre Investoren in Gold oder den Minensektor eingestiegen sind. Die Berichte finden Sie auch auf unserer Webseite http://www.dergoldreport.de.


    Gestern wurde bekannt, dass der Investor Carl Icahn bei dem Rohstoffunternehmen Freeport McMoRan (USA: FCX) eingestiegen ist! Icahn ist durch seine große Beteiligung bei APPLE oft in den Schlagzeilen gewesen, nun diversifiziert er mit ersten Positionen im Rohstoffsektor! Jeder ist der Meinung Kupfer ist tot und Icahn steigt bei Freeport ein, einem der größten Kupferproduzenten der Welt.


    Nachtigall ick hör die trapsen! Aktie gestern +28%"


    Falls OT - bitte verschieben.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    • Offizieller Beitrag

    So, Blick nach vorne.


    Eine Minera IRL macht heute schlappe + 76% !


    Wer hat sie schon?
    Ich nicht , verdamm, der Kurszettel - einfach zu lang....


    Vieeel zu lang....
    IRL hatte ich einige male, zuletzt vor etwa einem Jahr, zwar als Beimischung, aber um 0,16 $ verkauft :


    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    Aber zum Hupfer, von welch tiefem Niveau aus: Vorgestern von 0,045 auf 0,105 C$ , SK gestern = 0,09 C$.....„Alles ist relativ“ ;)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • "Alles ist relativ."


    Natürlich.
    Aber immerhin zuckt es mal wieder hier und da.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

Schriftgröße:  A A A A A