Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

  • Gestern war Jubiläum. Nicht Jahrestag, sondern Wochentag. Letzte Woche Donnerstag explodierten die Minen auch derart, als Gold Richtung 1260 ging.


    Ich lass alles laufen, verkauft wird nicht. Viel zu riskant. Im Gegenteil, ich suche Nachzügler bzw. kaufe bei unbegründeten Kurseinbrüchen ein. Generelle deutliche Korrektur ist wohl ungewiss bis auf weiteres.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.


  • Moin Edel, eine "unserer" Perlen und (durch Nachkäufe) mein jetziges Depotschwergewicht hast du vergessen: gestern hat KDX mit 2,80 USD ein neues ATH errungen. In CAD fehlen nur noch ein paar Cent zum ATH.


    Grüße
    GS

    • Offizieller Beitrag

    Moin Edel, eine "unserer" Perlen und (durch Nachkäufe) mein jetziges Depotschwergewicht hast du vergessen: gestern hat KDX mit 2,80 USD ein neues ATH errungen. In CAD fehlen nur noch ein paar Cent zum ATH. .....


    Moin GS


    Nicht wirklich vergessen. ;) Die oben aufgeführten sind nach Höhe der Kurssteigerungen sortiert, da war unsere gute KDX + 4,1 % zwar mit bei den Hochs, sogar mit 3 Jahreshoch mit 3,84 C$ und am Allzeithoch, richtig.
    Aber echt übersehen habe ich MUX mit JH und + 7,3 % bei den Outperformern vs GDX. Und wenn schon lobende Erwähnung, so auch mit Hochs


    NMI................. + 5,0 % --- ATH
    GQC............... + 2,8 % --- JH
    IRV................ + 42,9 % --- ATH ..... Eine Abspaltung von FF nach der Übernahme von Gold Canyon.


    Nochmals zu KDX. Sie ist nach wie vor hinter FNV der Vize im Depot.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • BCM ist quasi eine lang laufende Silberoption.

    Sehe ich genauso.
    Interessante Investition.


    Mein Depot zurzeit, nach Anteil gelistet:


    1. Klondex
    2. McEwen
    3. Northern Star Res.
    4. Bear Creek Mining
    5. First Mining Finance
    6. Gold Standard Ventures


    Hatte auch noch die Überlegung in Integra zu investieren. Mal sehen.
    Viele Grüße
    Silberstaub

  • Hab insgesamt noch mindestens 10 Werte, die ich eigentlich gern noch gekauft hätte

    Dieses Problem kenne ich sehr gut.
    Ich folge dann einfach nach all den Fakten meinem Bauchgefühl als Zünglein an der Waage.
    Zurzeit könnte man immer neue EM - Aktien ins Depot legen.
    Nur leider wird es dann auch schnell unübersichtlich, mit anderen Worten Fulltime Job.
    Viele Grüße
    Silberstaub

    • Offizieller Beitrag

    Dieses Problem kenne ich sehr gut.
    Ich folge dann einfach nach all den Fakten meinem Bauchgefühl als Zünglein an der Waage.
    Zurzeit könnte man immer neue EM - Aktien ins Depot legen.
    Nur leider wird es dann auch schnell unübersichtlich ....


    3 Dinge hier zugleich: Watchlist,Depotbesetzung, Bauchgefühl.
    Das sieht naturgemäß jeder nach seiner Facon. Mit den Jahren ist meine Watchlist immer kleiner gworden, die Zahl der Depotpostionen auch, wenngleich schwankend. Größer als 15 Positionen ist die eigene Watchlist selten, aber es sind nur einige wenige, die ernsthafte Depotanwärter sind.


    Es kann sehr vorteilhaft sein, jedenfalls eigene Einstellung, etwas weniger Werte umso besser kennen zu lernen und zu traden, was nicht ausschließt, daß neue hinzukommen.
    Das ist ja der Vorteil eines Forums, daß neue Anregungen und persönliche Recherchen ausgetauscht werden, die man allein nie machen könnte.


    Einschätzungen oder Entscheidungen nach Bauchgefühl stellen sich nach längerer Zeit oft als Reflexionen auf vorher gemachte Erfahrungen ein. Es ist jedenfalls richtig zu handeln, wenn man ein ungutes Gefühl bei einer Sache hat.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Der routinemäßige Wochenrückblick zeigt einige Sonderheiten :


    Alle Minenindices ausser SIL und die Edelmetalle verzeichneten Kursrückgänge, so der GDX - 2,4 %, Gold - 0,9 %, Silber - 2,7 %.
    Dagegen aber einige Minen mit tw. 2 stelligen Kursanstiegen, jedenfalls bei Depotwerten, zugleich mit diversen Höchstständen.


    Es gibt 2 denkbare Erklärungen: Die Indices werden unabhängig von den Einzelbeständen gehandelt, oder aber die Juniors und Explorer performten besser als die Seniors; Im GDX z.B. haben die marktschwersten Senior über 50 % Gewichtung.


    Egal, den o.a. Rückgängen standen Wochengewinner gegenüber, hier die 2 stelligen:


    LEX.................... + 90,4 % --- 3 JH
    LIO..................... + 22,0 %
    KAM................... + 20,6 % --- 3 JH
    TGM................... + 19,7 % --- 1 JH
    NMI.................... + 14,2 % --- ATH
    GQC................... + 12,2 % --- 1 JH
    AR...................... + 11,8 %
    GPR................... + 10,0 % --- 1 JH


    Bei näherer Betrachtung sind diese Outperformer allesamt Nebenwerte, vergleichsweise markteng, die offenbar weniger den Operationen von Hedgefonds und schwächeren Händen unterliegen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    In seinem Depotthread informiert Saccard, daß er heute nahezu sein gesamtes Goldaktiendepot verkauft hat, eine bemerkenswerte Entscheidung, aber ein guter Zeitpunkt auch nach meiner Einschätzung, denn nach den extremen Kurssteigerungen braucht der Markt Beruhigung, sprich Rücksetzer und Korrekturen.


    So weit wie er ging ich bei weitem nicht, weil ich das Kerndepot auf mittlere Sicht halten will, was mir wegen der vielen FL leichter fällt
    Habe also bei einigen extreme Gewinne sichergestellt, insbes. wegen hoch überkaufter Situation nach Kursverdoppelungen, Verdreifachung bei LEX und die Bestände um 1/4 bis 1/3 verringert bei:

    AR
    GSV
    GQC
    KAM
    KGI
    LEX
    MUX


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Aus Eigeninteresse habe ich die vorgenannten Depotwerte verglichen vs Gold und dem GDXJ ab dem 19.01. An diesem Tage erreichten alle Minenindices Mehrjahrestiefststände.
    Besonders interessiert mich, mit welchem Faktor die Minen bzw Explorer gegenüber dem Gold anstiegen.


    Interessanterweise betrug die Kursteigerung Minen : Gold weitgehend zw. 3 - 4 fach, ein altes Verhältnis, in der Spitze auch höher. Aber insgesamt ist die Spannbreite weit größer: FNV als Senior stieg etwa um das 2,5 fache, TMM aber um über das 15 fache vs Gold !


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Ergänzend zum letzten Posting : Die zuletzt erwähnte Ausreisserin TMM sowie PGM, die erst seit wenigen Tagen im Depot ist, vs. Gold,GDXJ vs. den blendend performenden Südafrikanern HMY und SBGL....


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Aus der aktuellen Präsentation von Kaminak März 2016 eine gute Übersicht, mag dem einen oder anderen Anregung geben.


    Die Depotwerte KAM -- GSV -- TGM sind gut positioniert.


    Durchaus interessant, daß selbst beste Kennwerte nicht mit den Kursentwicklungen übereinstimmen, sh. insbes. an PVG mit mehrfacher unfreundlicher Kursverwässerung.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Gestern haben bei einem heftigen Rücksetzer einige Depotwerte neue Hochs erreicht: KGI -- GSV -- GQC, ein gutes Zeichen, einige laufen heute weiter hoch.... Mal für die Aktien ein 3 Monatsvergleich


    KGI -- GSV -- GQC + MUX vs Gold, GDXJ und den DoofDow ^^


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Nach tw.extremen Kurssteigerungen beginnen die ersten Korrekturen bei den PM Aktien, sie fallen aber wie üblich sehr unterschiedlich aus, gestern zwar auf breiter Front, aber noch nicht markant:
    http://www.kitco.com/stocks/
    Die nächsten Tage bringen mehr Klarheit, vereinzelt sind Gewinnmitnahmen über SL ratsam.


    So also mal erwähnenswert die Depotwerte, die weiter stiegen:


    KAM = 1,3 C$ , 3 J Hoch, Yukon
    BCM = 1,16 C$, Turnarond
    TMM = 0,355 C$, Turnarond
    LIO = 0,44 C$


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich habe ca. 25 Edelmetallaktien im Depot. Meine Taktik ist, dass einzelne Werte plötzlich nach oben schiessen können (z. B. Goldquest, Banro). Je weniger Titel man hat, desto schwieriger wird die Auswahl und die Chance auf einen Ausreisser nach oben. Das ist KEINE Handelsempfehlung! Schwerpunkt liegt aber auf "soliden" Aktien wie Fortuna, McEwen, Klondex, Franco Nevada, Sibanye, Premier Gold, Detour, Great Panther u. ä.


    Traden will ich gar nicht, sondern nachkaufen und evtl. umschichten.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • Ich habe Ende letzter Anfang dieser Woche bei meinen größten Gewinnpositionen Teilgewinne mitgenommen....ASM ganz verkauft......somit stehen nun 15% Cash zum Nachkaufen zur Verfügung.....ich rechne jetzt dann schon irgendwann mal mit einem Durchschnaufen/Korrektur.......wenn nicht.... von mir aus.....auch recht :D


    Kämmerer
    Bei mir sinds nicht so viele, da ich mir nicht zutraue so eine große Anzahl + watchlist intensiv zu beobachten bzw. zu kennen. Meine Obergrenze sind 15 Werte.......14 sind aktuell im Depot......grundsätzlich möchte ich auch nicht mehr so viel traden da ich von einem über mehrere Jahre andauernden Anstieg ausgehe......

    • Offizieller Beitrag

    Moin mitnand


    Vor einigen Tagen hatte ich bereits einige Gewinnmitnahmen bei 7 Minenaktien ausgeführt:
    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    Inzwischen wurde die äusserst schwergewichtig gewordene GQC weiter reduziert, ebenfalls LIO und TGM.
    Zugekauft in der Zwischenzeit, wie in den Spezialsräds mitgeteilt:
    PRG -- CZN -- BCM -- WRM. Zudem BGM. Auf letztere gehe ich später separat im Sräd ein, da hat sich viel getan.


    Das Depot halte ich der Übersichtlichkeit halber auf max. 20 Positionen, früher war es ztw. ein Vielfaches, aber unkontrollierbarer.


    ....die läßt sich recht gut traden

    .....Traden will ich gar nicht, sondern nachkaufen und evtl. umschichten.

    ...grundsätzlich möchte ich auch nicht mehr so viel traden da ich von einem über mehrere Jahre andauernden Anstieg ausgehe......


    Diese Passagen führen mich zu früheren Überlegungen, dazu später mehr....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin @all,


    wenn's interessiert, gebe auch ich mal meinen kurzen, unbedeutenden Senf zu meiner augenblicklichen Depotstruktur. ;) Ich habe über die vielen Jahre, in denen ich an der Börse tätig bin, auch die Erfahrung gemacht, dass ich weniger Gewinne einfahre je mehr verschiedene Aktien ich im Depot führe. Deshalb hatte ich mir mit der Zeit auch vorgenommen, mein Depot auf 5 bis maximal 7 Unternehmen zu begrenzen.


    Da ich börsentechnisch zur Zeit nur noch im Minenbereich unterwegs bin, setzte ich die letzten Monate und Wochen auf die fundamental sehr gute, extrem aussichtsreiche aber kurstechnisch i.V. leider etwas zurückbleibende Klondex, die beiden sich schier ohne Rücksetzer verdoppeltenden Kirkland und First Majestic, eine schwerfällige und hier bei einigen Usern nicht gerade geliebte Tahoe sowie zweitweise und jetzt nach der anstehenden True Gold Übernahme und dem nachfolgenden Rücksetzer wieder stärker vertretende Endeavour Mining. Mehrmals getradet wurde zwischendurch eine GPR, eine Argonaut, eine Kinross, eine B2Gold, eine Endeavour Silver oder eine Barrick.


    First Majestic habe ich vorgestern nach vorherigen TVK numehr schweren Herzens komplett verkauft, Kirkland und Tahoe halbiert, eine Klondex bleibt als Schwergewicht unangerührt im Depot. Meinen mittlerweile wieder stattlichen Cashbestand würde ich gern vorzeugsweise bei niedrigeren Kursen in die beiden Werte First Majestic Silver und Kirkland (zurück-)investieren, da ich der Meinung bin, dass sie bei den jetzigen EM Preisen oder gar noch höheren noch in 2016 zweistellig notieren könnten.


    Soviel zu meiner Depotstruktur.


    Allen weiterhin viel Erfolg.


    Grüße
    GS

    • Offizieller Beitrag

    Vor Jahren habe ich hier ausführlicher diese Themen wiederholt behandelt:
    „Kaufen und Halten ---- oder Traden?“, oder „Über Freiläufer....“


    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich
    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    Eine alte Erfahrung rät, in oder besser zu Beginn von Haussephasen Positionen aufzubauen und zu halten, in Baissephasen kann nur Traden sinnvoll sein.


    Wenn wir davon ausgehen, daß wir uns am Beginn einer erneuten Haussephase bei Minenwerten, bei Gold Wiederaufnahme der säkularen Hausse befinden, ist Kaufen und Halten sicher richtig.


    Eine ganz andere Frage ist, ob man zeitweise extreme Gewinne abschöpft und beiseite legt -- oder um Einstandskurse zu verbilligen -- oder bestenfalls Freiläufer erzielt, die man durch alle Phasen durchziehen kann.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A