Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

    • Offizieller Beitrag

    Ein kleiner YTD Vergleich einiger Silberaktien:


    FR -- EDR -- GPR -- FVI als Produzenten vs
    BCM als Explorer / Naheproduzent vs
    SIL als Silberminenindex
    SLV für Silber


    Trotz der überragenden Performance von First Majestic und Fortuna Silver übertrifft Bear Creek alle bei weitem.
    Kürzlich teilte BCM mit, daß diese Kursentwicklung unerklärlich sei, aber ich denke, hier spielt die bevorstehende Entscheidung des Obersten Gerichtes von Peru über Santa Ana eine Rolle.


    Die zuvor ebenfalls sehr gut gestiegene Great Panther mit erheblichem Rückschlag durch hohe und aktionärsfeindliche Kapitalerhöhung.


    Sehr schön hier erkennbar der hohe Hebel der Silberaktien vs Silber.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Die erstaunliche Entwicklung der Edelmetalle geht weiter, insbesondere aber die der Edelmetallaktien.
    Während Gold und Silber 2 Jahreshochs erreichten, brachten es die Minenaktien auf 3 Jahreshochs, einige Minen und Explorer auf Allzeithochs, Details dazu später.


    Edelmetalle
    Gold US $...................... + 1,8 %
    Silber dto........................ + 2,5 %
    Platin dto........................ + 3,6 %
    Palladium dto................. + 2,0 %


    Gold in €........................ + 2,4 %


    Mindenindices
    GDXJ............................ + 8,9 %
    GDX.............................. + 5,1 %
    SIL................................. + 6,6 %


    Rohöl
    WTI Br........................... - 8,2 %
    Brent.............................. - 8,4 %


    Währungen vs €
    US $............................. + 0,6 %
    CD $............................. - 0,2 %
    AU $............................. + 1,5 %


    Standardaktien
    DAX............................. - 1,5 %
    Dow............................. + 1,1 %


    Fazit:
    --- Edelmetalle weiter im Höhenflug
    --- Edelmetallaktien fest
    --- Rohöl mit Preiseinbruch


    Auffallend, daß der Dow auf Allzeit Rekordhöhe steigt, während die USA in Rezession gleitet, Beispiel der Verwerfungen im Finanzsektor.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Die Bewegungen von Indices geben nur etwa den Durchschnittswert einer Marktgruppe wider, letztlich werden die Indices aus der Auswahl einiger Aktien gebildet.


    Naturgemäß performt eine Anzahl schlechter, eine andere Zahl besser als der Durchschnitt. Optimal wäre, die Guten herauszufinden. Das Problem ist, daß die Performance ständig wechselt, aber immerhin bilden sich Tendenzen, mal kurz, mal längerfristig.


    Hier nun die Depot Outperformer der letzten Woche vs dem GDX + 5,1 %:


    TNX …........................ + 60,9 %
    TUD …........................ + 52,3 %
    GORO ….................... + 25,6 %
    MUX …....................... + 24,3 %
    TMM ........................... + 22,1 %
    EDR ........................... + 20,5 %
    GRG …....................... + 19,5 %
    GQC ........................... + 19,1 %
    KDX …........................ + 18,6 % usf


    Allesamt Nebenwerte, ausgen. EDR und MUX. Der einzige Senior im Depot, FNV, stieg „nur“ um 5,3 %, dafür aber auf Allzeithoch.
    Auffallend und erfreulich die Sonderbewegung von TNX, Goldaktie von Jim Sinclair, die über Jahre hinweg wiederholt von "Unbekannt" massiv im Kurs nach unten gedrückt wurde.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Es gab auch 2 Depotaktien, die merklich nachgaben:


    GPR …..................... - 7,9 %
    PRG …..................... - 6,7 %


    Beide leiden aktuell unter unfairer erheblicher Verwässerung, neue Aktien zudem unter Börsenwert.
    GPR, bereits vorher schon reduziert, flog sofort nach der Meldung aus dem Depot, obgleich turmhoher FL – Es gibt aussichtsreichere und sehr gut geführte Silberwerte und profitablere Anlagen...
    PRG bleibt als FL und Kandidat für eine weitere Kursvervielfachung.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Die beiden letzten Konsolidierungen bei Gold und Silber hatten überaschenderweise geringere Auswirkungen auf die Minenindices, unterschiedlich aber im einzelnen.
    Aber es gab genug Anlaß, das Depot umzuschichten, schwächere Komponenten zu reduzieren und neuere hereinzunehmen, aussichtsreiche zu stärken. (Letzteres ist stets subjektiv und mit erhöhtem Risiko verbunden...)


    Bei der Vielzahl meiner Trades kann und mag ich nur Trends angeben
    Reduziert oder verkauft wurden:


    GPR -- JAG -- ABI -- EXN -- WDO -- GTP -- GUY
    TUD wurde neuer Freiläufer.


    Verstärkt mit Zukäufen:
    GQC -- PRG -- GORO


    Neuaufnahme : MQR


    Einige Basisaktien im Depot, wie FNV -- AR -- GSV -- KGI -- KDX -- NMI -- MUX sowie eine Anzahl solide Nebenwerte unverändert.


    Insgesamt ist die Investitionsquote weiterhin sehr hoch. Das Depot ist ausschließlich aus Edelmetallaktien aufgebaut, was sich insbes. in diesem Jahr bisher als hoch effektiv erwies.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Eine durchwachsene Woche für Edelmetalle und Aktien. Die Edelmetalle gaben nach, ausser Palladium, das sich 5 % erholte.
    Die Edelmetallaktien erzielten zwischendurch 2-3 Jahreshochs, gaben aber zum Wochenende nach. Dax und Dow fest.

    Gold in $............. - 2,1 %
    Silber.................. - 0,2 %


    GDX.................. - 2,2 %
    SIL.................... + 1,1%


    Die PM Aktien tw. mit hoher Vola, hier die Wochenextreme der Depotwerte:


    FF -------------- + 35,3 % [smilie_blume] Keith Neumeyer
    MQR----------- + 23,0 %
    TMM----------- + 20,7 %
    CZN------------ + 16,2 %


    AR------------- - 12,8 %
    ROG---------- - 10.1 %


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Moin Liberty


    Derzeit keine. Früher war ich stärker dort investiert, hatte mit Stillwater und Impala sehr gute Zeiten, auch ztw. mit Norilsk.
    Momentan wird North.Am Palladium diskutiert, ein Wunder, wie die überlebt...


    Hier eine Übersicht der Produzenten, dazu gibt es noch den einen oder anderen Explorer.
    http://www.trendlink.com/aktie…-produktion/2#aktienliste


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Aus gegebenem Anlaß -- wollte dies gestern hereinstellen, aber der Zugang abends war unmöglich --:


    Gestern war die Börse TSX geschlossen, aber NYSE geöffnet, sowas kommt öfter vor, auch vice versa.


    Wir Minenfreunde sind aber an aktuellen Kursen interessiert, zu diesem Zweck habe ich Handkärtchen, welche die mich interessierenden Minen mit ihren Kürzeln für TSX und NY zeigen:
    Fast alle PM Aktien werden neben Toronto auch in NY gehandelt entweder mit gleichem Kürzel , 3 stellig geändert an der NYSE oder AMEX oder 4 - 5 stellig OTC. So entgeht uns nicht die aktuelle Preisentwicklung....
    Einige Beispiele:


    EDR ----------- EKK
    GPR ----------- GPL
    KDX ----------- KLDX
    KGI ------------ KGILF
    GQC ---------- GDQMF
    GRG ---------- GARWF
    LIO ------------ LOMLF etc.etc


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ein kurzer Rückblick auf die abgelaufene Börsenwoche zeigt ein wechselhaftes Bild


    Die Minenindices erzielten zunächt allesamt neue Hochs, um diese später abzugeben.
    Bei den PM Aktien das gleiche Bild mit einigen Ausnahmen, die später erwähnt werden.


    Insgesamt gesehen auf Jahr eine weiterhin erfreuliche Entwicklung, zumal das übliche Sommerloch überwunden scheint -- oder später noch etwas nachgereicht wird...


    GDX.................... - 1,2 %
    XAU.................... - 0,6 %
    SIL...................... - 0,6 %


    GO in$ ................ - 1,1 %
    Si........................ - 3,1 %


    US$.................... + 0,8 %


    Die Minenbesten im Depot:
    GTP --------------- + 50 % :]
    SBR --------------- + 19 %
    LIO ----------------- + 6,5 % mit 4 JahresHoch [smilie_blume]
    PRG --------------- + 6,5 %
    TUD ---------------- + 6,5 %


    Die Depotschwächsten:
    GPR ------------- - 8,4 % :O
    MQR ------------ - 8,3 %


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Bemerkenswert, daß die Kurssteigerungen der Silberaktien seit Wochen die der Goldaktien übertreffen, hier bereits grafisch im Goldfaden dargestellt:


    GOLD : Märkte und Informationen


    Am 15.+16 der SIL mit neuen 12 Monatshochs, während die Goldaktien konsolidieren.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    "Fantasie" von Keith Neymeyer: POG zu POS in Zukunft gegen 9 zu eins strebend (beruhend auf den relativen Fördermengen und der grosseen Knappheit an oberirdischem Silber).


    Dagegen steht die Meinung, das historische Verhältnis von 15 ; 1 würde nie wieder erreicht, sonder deutlich höher bleiben.


    Gruss,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    "Fantasie" von Keith Neymeyer: POG zu POS in Zukunft gegen 9 zu eins strebend (beruhend auf den relativen Fördermengen und der grosseen Knappheit an oberirdischem Silber).


    Dagegen steht die Meinung, das historische Verhältnis von 15 ; 1 würde nie wieder erreicht, sonder deutlich höher bleiben....


    Ja der brillante Keith Neumayer, hier entwirft er detaiiliert sein optimistisches Szenario für das Silber : Gold Ratio :
    SILBER : Märkte und Informationen


    "So I think we're going to see huge ratio collapse. I'm looking for a ratio closer to 9 to 1 where the actual mining ratio is because that's where the financial number, that's where silver prices should be. It should be 9 to 1....“


    Ob er aber ein so glänzender Prognostiker ist wie Mineur, ist zu bezweifeln: Historisch ist ja ein Ratio = 16 Jahrhunderte lsng der Maßstab gewesen, nur einmal im 19.Jg. tiefer, sh.den kleinen angehängten Chart.


    Aber uns Gold & Silberbugs ist ein kleines Ratio zu wünschen, denn ein hoher Silberpreis treibt auch Gold an. [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Bereits seit Beginn meiner Forenzugehörigkeit vor 11 Jahren berichte ich über Bewegungen im eigenen Wertpapierdepot, oftmals am Jahresende mit der Performance vs bekannten Indices mit dem erreichten Ziel, jene zu schlagen.


    Aktuell berichtet der bekannte Elliotter Avi Gilburt innerhalb einer Diskussion einer seiner Analysen, daß seine PM Aktien den Index GDX übertreffen.


    Das regt natürlich zu einem einen Vergleich an: Bis auf FNV übertreffen alle Depotwerte YTD den GDX. FNV hat andererseits langfristig alle Minen und Indices deutlich ausperformt. Nur am Rande sei erwähnt, daß durch zahlreiche Trades auch tw. der verglichenen Posizionen die Wertentwicklung des Depots insgesamt merklich gesteigert wurde.

    Solche Überlegungen können verständlich machen, daß ich die Preisbewegungen der Rohstoffe und Edelmetalle und die ungezählten Diskussionen darüber im Forum etwas leidenschaftsloser behandele; Minen und Explorer mit oftmals hohen Hebeln vs den Edelmetallen sind weitaus komplexer und aufregender. :)


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Im Thread eines bekannten Forenmitgliedes fand in den letzten Tagen eine Diskusiion darüber statt, ob Gold nochmals auf 1000 $ fallen könne, ausgelöst durch eine Vermutung und meine Frage nach Begründung, da der Markt eigentlich dazu nicht eingestellt sei.


    Da die Angriffe gegen mich bis zur lächerlichen Unterstellung von Zensur gingen, habe ich diese Form der Auseinanderstzung nicht weitergeführt.


    Gestern gab der Goldpreis 1 % ab -- nach eindeutig herbeigeführter Manipulation, wie leider in der Vergangenheit wiederholt exerziert --, riß aber PM Aktien im Durchschnitt um 8 % heftig herunter.


    Hier nun wirklich schlichte Charts: Mit ausserordentlich hoher Wahrscheinlichkeit setzt sich der postive Trend fort: Die langfristigen MAs verlaufen wunderbar gestreckt nach oben. Hier müßte m.E.die gesamte Vereinigte Kapazität von WS und den Kabalbanken manipulierend einwirken, um eine heftige Trendwende einzuleiten.


    Positiv in jedem Fall,
    --- daß der gestern eindeutig vorsätzlich geführte Absturz beim Gold heute bereits beendet scheint
    --- daß die stark gedrückten Minen und Explorer sich erholen.


    Angehängt je ein Chart für Gold und Silber, exakter die größten ETFs der Edelmetalle.
    Wie im Goldfaden mehrfach ausgeführt, ist immer wieder mit Korrekturen oder Konsolidierungen zu rechnen, aber wir können davon ausgehen, daß die Tiefpunkte vom Januar hinter uns liegen.


    Grüsse
    Edel


  • Da die Angriffe gegen mich bis zur lächerlichen Unterstellung von Zensur gingen, habe ich diese Form der Auseinanderstzung nicht weitergeführt.


    Hallo Edel Man,


    Einer Kritik durch Schweigen aus dem Weg zu gehen, ist ein Weg. Diese als lächerlich zu bezeichnen, ein Anderer, welche ich als beleidigend und als persönlich betroffen empfinde.


    Ich bitte daher um Ihre Klarstellung nebst Entschuldigung.
    Vielen Dank!


    Gruß
    Silberbayer

    • Offizieller Beitrag

    Moin Silberbayer


    Dein Beitrag ist nicht begreifbar:


    1.)Diese Antwort hatte ich dem Mitglied Ligand auf dessen Wort Zensur gegeben:


    „Zensur ist immer verwerflich, nicht nur bei Künstlern. Aber mir hier Zensur vorzuwerfen, ist grotesk bis lächerlich.
    Wenn ich auf eine reine Vermutung hin bei einem hochklassigen Mitglied nach einer Begründung frage, ist das berechtigt und sinnvoll, zumal die Situation auf den Finanzmärkten genau das Gegenteil ertwarten lassen sollte.


    Was Zensur anbetrifft, trifft dies leider in zunehmendem Maße für die Medien zu, aber nicht für unser Forum, wo selbst politische Diskussionen sehr weit toleriert werden.“


    Heddas Depot


    2.) Von mir eine Entschuldigung zu verlangen ist unter diesen Umständen mehr als grotesk, zumal du selbst auch m.E. ohne Grund Zensur in diesem Zusammenhang erwähnt hast:
    Zitat : "Zensur und Einschränkung/Manipulation der Meinungsfreiheit hatten wir schon einmal!"

    3.) Im Forum duzen wir uns, das betrifft auch dich und mich.


    4.)Ein Mod hat als solcher auch als Mitglied das Recht, und hier die Pflicht im Interesse des Ganzen, berechtigte Fragen zu stellen.

    5.) Für mich ist diese ärgerliche Sache abgeschlossen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Positiv in jedem Fall,
    --- daß der gestern eindeutig vorsätzlich geführte Absturz beim Gold heute bereits beendet scheint


    Als negativ empfinde ich das diese Drückungen mit unbegrenzt zur Verfügung stehendem Fiatmoney durchgeführt werden, es somit auch unbegrenzt Munition für weitere Angriffe gibt.


    Meine Bedenken sind dass das was nicht sein darf (steigender POG) mit aller Gewalt versucht wird zu unterdrücken. Und die Möglichkeiten dieser Herren in diese Richtung zu arbeiten halte ich für fast unbegrenzt.


    Gruß


    Magellan

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Magellan, das ist die andere Seite der Betrachtung.


    Diese Eingriffe sind ja nicht neu, die Bände der GATA füllen bestimmt riesige Regale -- und die US Börsenaufsicht tut nichts, ist korrupt wie das ganze US Finanzsystem bis zum PPT hinauf.
    In der Vergangenheit wurden ja innerhalb weniger Tage bis zu 420 $ im Goldpreis gedrückt, und dennoch hat sich der Goldpreis wieder erholt..
    Was ich von diesem entsetzlich unfairen, korrupten nahezu alles beherrschende System halte, habe ich oft genug im HegemonThread ausgeführt.


    Sicher, Charts hin oder her, die Preisbildung auch nach gigantischen Abnahmen durch die cleveren Chinesen und seit Jahrhunderten Indien wird durch die Profitgier einiger Spieler gestört .


    Wir können nur hoffen, daß selbst die Kabalbanken alalong insgeheim Gold akkumulierenn und an langfristig steigendem Goldpreis interessiert sind.


    Wenn nicht, wird China, Rußland und Co. diesem System ein Ende bereiten, aber wann....?


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Hallo Edel Man,


    danke für Deine Darstellung des Vorgangs aus Deiner Sicht.


    Dennoch denke ich, - Du hat meine Bitte nicht verstanden. Die Sache ist ärgerlich, - das ist richtig, - aber für mich nicht aus der Welt oder gar abgeschlossen. Sie hinterläßt bei mir einen "faden Beigeschmack".


    Beste Grüße
    Silberbayer

Schriftgröße:  A A A A A