Wann war euer erstes Mal...

  • zu meiner Geburt einen St.Gaudens Double Eagle von meinem Großvater...ist jetz t schon ein paar Jahrzehnte her.


    Und seit 2002 wieder verstärkt selber eingekauft - Barren, Münzen, Gold und Silber...ich glaube es fing 2001 mit 20 Vrenelis an...

    Jener stellt' auf die Glut unbändiges Erz in den Tiegeln,
    Auch gepriesenes Gold, und Zinn, und leuchtendes Silber;
    Richtete dann auf dem Block den Amboß, nahm mit der Rechten
    Drauf den gewaltigen Hammer, und nahm mit der Linken die Zange.

  • vor etwas mehr als 20 Jahren, als es bei den Banken noch Münzen gab, hab ich mir mal einen Satz koreanische Olympiamünzen zugelegt, ja damit begann dann die Sucht nach diesem glänzenden weiß schimmernden Metall......


    Gold war nie so mein Ding, mich freuen eben auch die Kilos....
    Eben das Angenehme mit dem nützlichen verbinden.....

  • ich habe mir mit geschätzten 12 Jahren eine DM-Silbergedenkmünze gekauft. Ich hab gedacht die wird mal was wert. 1 Jahr später habe ich in einem Anfall von Geldnot die Münze genommen und beim Bäcker Süssigkeiten dafür gekauft. War ja echtes Geld wie heute die Silberzehnerle. Irgendwie cool schon in dem Alter mit hartgeld gezahlt. Die Verkäuferin hat ziemlich blöd geschaut, aber akzeptiert.
    Dann war Schluss mit Münzen bis vor ein paar Jahren hat Muttern die Münzen die ihr Vater ihr vererbt hat (2 Krüger und ein kleines bissle Silber) an ihre beiden Jungs verteilt. Das habe ich dann behalten und im Angesicht der derzeitigen Krise habe ich nochmal ziemlich nachgelegt. Wobei ich nicht an den Untergang des Abendlandes glaube. Meiner Meinung nach haben EM das meiste gesehen. EM passen nicht mehr in diese Welt. Ich behalte die Münzen trotz dieser Meinung und werde, wenn der Kurs mal wieder darniederliegt, nachkaufen.
    Schau mer mal wer Recht behält.


    Gruß
    Frank

  • Ich habe "unter 10 Jahren" angekreuzt, weil ich erst letzte Woche meine ersten Silbermünzen und diese Woche meine erste Goldmünze bekommen habe.
    Zur Kommunion habe ich zwar eine 10-DM-Gedenkmünze bekommen, was mein erster Kontakt mit Edelmetall in Münzform war, aber das gilt wohl nicht, weil in der Ausgangsfrage ja von Anlagemünzen die Rede war. ;) Die Münze habe ich heute noch. Erst vor ein paar Wochen habe ich sie, nachdem ich mich hier im Forum angemeldet hatte, hervorgekramt und erstmal mit dem Natronbad saubergemacht, weil sie lange auf einem Haufen Kleingeld aus aller Herren Länder gelegen hatte (Münzen fand ich schon immer spannend, also habe ich als Kind alles an ausländischem Münzgeld gehortet, was man mir überlassen hat ;)) und dementsprechend aussah.

  • Zitat

    Original von Tom-Quentin
    Habe mit 16 oder 17 einen Canada-Dollar von einer Bank geschenkt bekommen, weil ich zweitbester in meinem Abschlußjahrgang war. Hatte damals mit dem Gedanken gespielt es abzulehnen, weil ich Banken nicht mag. Hatte dann allerdings nicht genug Mut...


    also ich war Schulbester und mir hat keiner eine Münze, nicht mal eine 1/20 geschenckt. komisch


    Auf jeden Fall, war ich 20 als meine erste eigene Münze besaß..

  • Zitat

    Original von Cube
    also ich war Schulbester und mir hat keiner eine Münze, nicht mal eine 1/20 geschenckt. komisch


    Da fällt mir ein, dass sie mir bei der Abiturientenverabschiedung eine Medaille (?) der Stadt geschenkt haben. Ich weiß nicht mehr, woraus sie besteht, aber Silber müsste drin sein, wenn ich mich nicht komplett täusche. Ich sollte das Ding mal rauskramen, wenn ich das nächste Mal bei meinen Eltern bin.

  • Zitat

    also ich war Schulbester und mir hat keiner eine Münze, nicht mal eine 1/20 geschenckt. komisch
    Auf jeden Fall, war ich 20 als meine erste eigene Münze besaß..



    ...Wenn ich das so lese, wundert`s mich nicht, dass du keine Münze bekommen hast! :D

  • ...also wenn du dich nicht wunderst, dann ist ja alles klar. Wieso hab ich dich, eigentlich nicht direkt angeschrieben Herr Knallsilber.


    Bei uns in der Schule war das halt so. Als ich Schulbester wurde, habe ich ein Buch bekommen und zum Abi gabs einen feuchten Händedruck vom Oberstudiendirektor.


    Jetzt lese ich hier, das einige von ihrer Schule oder Stadt Münzen geschenkt bekommen. Ist das nicht merkwürdig? Ich würde mal gerne wissen was das für eine Stadt war....

  • Zur Taufe von meinen Paten 2 Stück einfache Golddukaten 1915 NP 986/1000, höhere Reinheiten konnten zu der Zeit in Österreich nicht legal erworben werden.
    Meinen ersten Barren mit lächerlichen 2,5 Gramm kaufte ich als UN-Soldat in Damaskus,gefasst als Schmuckanhänger,weil er noch immer illegal mit mir nach Hause fuhr.
    1987 die ersten legal erhältlichen Kruger-Rand und ML, ab 1989 dann Wiener Philharmoniker.
    m.f.g.
    Dis Pater

  • Bei mir waren es 10 DM Stücke die ich seit meinem 5. Lebensjahr von meiner Oma zu Weihnachten und Geburtstag bekommen hatte.


    Mein erstes Selbstgekauftes Stück war dann ein 1 Unzen Barren von Heraeus, der mit dem "Tell" drauf. Dafür habe ich zu der Zeit unglaubliche 16€ bezahlt. War bei einem Münzhändler. Man wusste es ja noch nicht besser damals ;).
    Naja und seitdem hat es mich nicht mehr losgelassen...und inzwischen ist es doch ein beachtlicher Haufen geworden.

  • Mahlzeit,


    da ich goldschmuck ( ausser Weißgold ) hasse konnte ich mich erst jetzt durchringen mal etwas Gold zu kaufen...irdendwie stehe ich mehr auf kleine Goldbarren als auf münzen, so dass ich mit kleineren Goldbarren jetzt angefangen habe...wollte schoon seit einem halben jahr anfangen zu kaufen und dachte mir von woche zu woche: morgen fällt er wieder und dann schlag ich zu :rolleyes: Na ja,..iss nicht gefallen ...


    hoffe allerdings das er in naher zukunft nicht total einbricht...

  • Zitat

    Original von -kin-


    Da fällt mir ein, dass sie mir bei der Abiturientenverabschiedung eine Medaille (?) der Stadt geschenkt haben. Ich weiß nicht mehr, woraus sie besteht, aber Silber müsste drin sein, wenn ich mich nicht komplett täusche. Ich sollte das Ding mal rauskramen, wenn ich das nächste Mal bei meinen Eltern bin.


    Weil mir das Teil eben in die Hände fiel, hole ich diesen Thread wieder hoch. Es ist rechteckig mit abgerundeten Ecken, vorne ist ein Panorama der Stadt im 19. Jahrhundert drauf und hinten steht "intercoin - 1 ounce Feinsilber 999". 8)

Schriftgröße:  A A A A A