Wo ist das BuBa-Gold ?

  • Moin Metall-Bugs!


    Ich lese seit Jahren die einschlägige Literatur wie Lips und Co.


    Danach werden seit Jahren sowohl in der Schweiz als auch in England als auch bei uns alle parlamentarischen Anfragen nach dem Aufbewahrungsort der jeweiligen Goldreserven, die immer nur von einzelnen Abgeordneten gestellt wurden, abgeschmettert oder dümmlich und nichtssagend beantwortet.


    Hat von Euch jemand Interesse, diese Fragen einmal mit Druck beantwortet zu bekommen?


    1. Wo wird welche Menge Gold gelagert?
    2. Wie sieht die zugrunde liegende Vereinbarung aus?
    3. Welche Kosten fallen für die Einlagerung an?


    Wie gehen wir es an ? "Treuhänder" bestellen, der Daten aller Fragesteller sammelt, dann über die politische Schiene weiterleitet oder wie?


    Ich finde die Sache interessant, da wichtig für einen möglicherweise erforderlichen Neustart.


    Lasst mal hören!

  • @ auritech
    Sehr gute Idee.
    Ich habe zwar schon öfters an Minister geschrieben, allerdings bekommt man als Einzelner einen Vordruck :" Wir haben Ihr schreiben erhalten, und behalten uns vor, bei größerem Interesse politisch aktiv zu werden".


    Deshalb ist ein gemeinsammes Vorgehen anzustreben.


    Eigentlich wäre so eine Angelegenheit Sache des neu entstandenen Edelmetallclub's


    Mitstreiter , die bereit sind -mit Unterschrift und entsprechender Fragestellung- mitzumachen, können sich ja mal in diesem Thread melden

  • Hat nicht unser Chef-Modarator im letzten Jahr eine parlamentarische Anfrage gemacht? Und natürlich keine klare Antwort erhalten. Wenn selbst Abgeordnete keine Antwort erhalten, was sollen dann die Fragen von ein paar "Edelmetallspinnern" bringen?
    Nicht, dass ich diese Fragen auch gerne beantwortet hätte, es iist leider nur vergebene Liebesmüh.
    Soviel zum Thema Demokratie!
    Gruß Henry

  • Zitat

    Original von Henry
    Hat nicht unser Chef-Modarator im letzten Jahr eine parlamentarische Anfrage gemacht? Und natürlich keine klare Antwort erhalten. Wenn selbst Abgeordnete keine Antwort erhalten, was sollen dann die Fragen von ein paar "Edelmetallspinnern" bringen?
    Nicht, dass ich diese Fragen auch gerne beantwortet hätte, es iist leider nur vergebene Liebesmüh.
    Soviel zum Thema Demokratie!
    Gruß Henry


    eben deshalb sollte man diesen voks(ver)tretern doch mal richtig auf den zahn fühlen.
    über die edelmetallges. wäre das möglicherweise ein ganz guter weg.
    vielleicht könnte man ja die schmierenpresse mit ins boot holen, wie grade beim thema "stoiber-seehofer"
    wenn die ein reißerisches thema draus macht, dann werden die herrschaften sicher nervös!
    dann noch ein statement von axel weber dazu, der dem steinbrück kürzlich eh nachhilfeunterricht zum thema verfügbarkeit des deutschen zentralbankgoldes geben mußte.......
    uiuiuiuiui, da könnte ein hammer draus werden.


    mfg alfy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Henry,


    Ich glaube, die Experten sind sich einig, dass ein wesentlicher Teil des BuBa - Goldes in den USA lagert oder lagerte (falls es verliehen worden ist).


    Sicher ist, dass in Fort Knox, will sagen den Lagerorten des Treasury-Goldes in den USA, seit über 40 Jahren kein offizieller audit (von unabhängigen beeideten Warenprüfern durchgeführtes Inventar der physischen Bestände) durchgeführt und publiziert worden ist.


    Sicher ist, dass z.B. die CH-Notenbank (die SNB) dies auch nicht tut. Man wusste also eigentlich noch nie, wieviel Gold physisch in der SNB vorhanden ist, und wieviele Goldguthaben auf dem Papier, da die beiden Posten in der Bilanz zusammengeworfen werden.


    Sicher ist, dass ein grosses Produktionsdefizit über Jahre sich aufgebaut hat. Das müsste man wieder mal nachschauen, wie gross es ist.


    Irgendwie ist es gedeckt worden!


    Die Sachlage ist eigenlich ziemlich klar, auch wenn die exakten Zahlen fehlen: Es wird seit Jahren vernebelt, wie es sich echt verhält. Offenbar ist es 'der Welt' im Nebel immer noch sauwohl. Wann sich das ändert? Dass nur physisches Gold das leisten kann, was Gold leisten soll, seien es korrosionsfreie Elektronik-Kontakte, Zahnfüllungen, oder persönliche Vorsorge, ist ja den Leserinnen und Lesern hier schon lange ebenfalls klar.


    Carpe diem! (Nutze den Augenblick, wörtlich Tag)


    Gruss,
    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Es ist BuBa Gold und die Buba ist nicht verpflichtet zu veröffentlichen wo sie es verwahrt, da sie rechtlich unabhängig gestellt ist.


    Politiker dürfen sich nicht in die Währungspolitik der Buba einmischen (offiziell jedenfalls) :D


    Das Thema bringt nur Frust aber keine Lösung des Rätsels IMO.



    Gruß Hase

  • So wie ich das sehe, gehört das Gold dem Volk!


    Davon abgesehen teile ich LuckyFriday´s Meinung. Das meiste Gold ist nach USA. Dort liegt es und macht weiterhin den Anschein, als gehöre es den jeweiligen BuBas. Am Tag X gehört es aber plötzlich jemand anderes .. wem wohl ? :rolleyes:

  • Das ist jetzt die 1000000. Diskussion darüber, was mit dem deutschen Gold im Ernstfall passieren wird bzw. wo es liegt.


    Wieso?



    Das DEUTSCHE BUNDESBANK GOLD könnt Ihr alle ABSCHREIBEN!


    DEUTSCHLAND STEHT DAS GOLD NUR NOCH NOMINAL IN DER BILANZ ZUR VERFÜGUNG.
    WENN ES HART AUF HART KOMMT (WÄHRUNGSCRASH) GIBT ES KEIN GOLD MEHR!


    Meine bescheidene Meinung!


    Oder worin seht Ihr den Grund warum Anfragen nach dem Deutschen Bundesbank Gold abgelehnt werden?


    Wenn DIESE WAHRHEIT offiziell wird, gnade den Politikern Gott!

  • Die Wahrheit ist ganz simpel:


    Nur das Eigentum, über das man Verfügungsgewalt hat, das besitzt man auch tatsächlich. Und bei Valuten ist, kommt es darauf an, nun einmal primär der Besitz und weniger das Eigentumsrecht daran maßgeblich.


    Wie gesagt: Die Wahrheit ist ganz simpel.


    Wahr ist auch, daß nur ein Bruchteil des deutschen Staatsgoldes auf deutschem Staatsgebiet lagert.


    Demzufolge muß konstatiert werden, daß die Deutsche Bundesbank als bevollmächtigte und Verwalterin der Goldbestände derzeit schlicht und einfach keinen Besitz an den Goldreserven hat. Das Gold befindet sich nicht in deren Verfügungsgewalt / Gewahrsam.


    Die Konsequenzen daraus sind genau so simpel:
    Es ist, mangels physischem Besitzes, keinesfalls sicher, ob die Bundesbank im Bedarfsfall dieses Gold im Interesse des Deutschen Volkes verwenden wird können.


    Wir sind hier doch hoffentlich alle erwachsen oder zumindest so alt, daß wir das wissen oder zumindest einsehen können.

  • Richtig, deswegen sollten wir uns alle nach Kräften bemühen, unser in der ganzen Welt herumschwirrendes Gold wieder nach Deutschland zu holen :D


    Ist doch einfach: tauschen gegen Fiat ;)


    Ich kann mir nicht vorstellen, daß wer auch immer diese Frage offiziell stellt, eine Antwort bekommen wird.


    Wenn es denn irgendwann mal gebraucht wird, wird Angela dafür eine Massage von Schorsch Dabbelju bekommen, und eine Transaktion von Dollarnominalen auf Buba-konten, und das wars.

    • Offizieller Beitrag


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @ mesodor,


    eben weil´s wohl so ist, wie wir hier vermuten, ist es doch erstaunlich, daß etliche politiker alle paar monate nch dem verkauf von deutschem zentralbankgold schielen.
    die wissen das also offensichtlich nicht!!! oder wie sonst soll man diese forderung denn interpretieren?
    nicht mal der steinbrück hat´s gewußt, sonst hätte er doch diesbezüglich seinen mund gehalten.
    ich würde es sehr begrüssen, wenn die medien, insbesondere die bildzeitung mal dieses thema aufgreifen würden.
    vielleicht käme dann mal musik in die verlogene deutsche souveränitätsdebatte.



    gruß alfy

  • Zitat

    Richtig, deswegen sollten wir uns alle nach Kräften bemühen, unser in der ganzen Welt herumschwirrendes Gold wieder nach Deutschland zu holen


    JA!


    Zitat

    Ist doch einfach: tauschen gegen Fiat


    NEIN! ist ja UNSER Gold - warum sollten wir das bezahlen?


    tauschen gegen Fiat kann man zusätzliches Gold, was gescheit wäre...


    Zitat

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß wer auch immer diese Frage offiziell stellt, eine Antwort bekommen wird.


    Sicher nicht, das haben schon ein paar "vor uns" versucht und auch keine Antwort bekommen...

  • Moin!


    Auffällig ist, dass immer nur einzelne Anfragen gemacht wurden. Nie hat eine Gruppe nachgebohrt. Wurden die Einzelgänger weggeschmiert?


    Es ist Käse, dass die BuBa machen kann, was sie will. Stellt man heute einen Zusammenhang her zwischen SIEMENS-VW-Mannesmann-Deutsche Bank-Skandal, dann werden einige Antworten kommen müssen ... .


    Was ist mit der Schagzeile:


    Deutsches Volksvermögen geklaut! Gold weg?


    Ich hab noch nie ( Ausnahme 1974 in Portugal 1x ) ne BILD gekauft, aber die Nummer wär ein möglicher Kracher.


    Oder kümmert sich dann die Goldmafia um die Köpfe der Fragesteller mit Steuerfahndung, Verleumdung, Irrenhaus?


    Resignation? Warum?


    Grüße


  • Ich bin der festen Überzeugung, daß Deutschland "sein" Gold nie wiedersehen wird. Dazu bin ich einfach zu sehr Realist.


    Schaut euch unsere Politiker an.


    Glaubt ihr, daß einige von denen so clever wären, es hinzubiegen das Gold nach Deutschland zu holen?


    Dem einzigen Kanzler, dem soetwa szuzutrauen gewesen wäre, das war Adenauer. Und den gibts schon lange nicht mehr.


    Was danach an Kanzlern kam, das war wohl nicht mehr vergleichbar. Erhard war der falsche MAnn für den Job, Brand zu sehr Sozi und Idealist, Schmidt zu sehr Realist, Kohl zu sehr Oppurtunist, Schröder viel zu unfähig und Merkel hat von solchen Dingen erst gar keine Ahnung.


    Geschickt verhandeln, das mag sie können. Aber was nutzt das schon, wenn man nicht die richtigen Ziele definiert hat und mangels eines Konzeptes nicht die entsprechende Prioritäten setzt.

  • Ach ja, noch was:


    Die Deutsche Bundesbank engagiert sich in der Initiative Finanzstandort Deutschland (IFD)
    Informationsfreiheitsgesetz (IFG)
    Am 1. Januar 2006 ist das Informationsfreiheitsgesetz (IFG) in Kraft getreten. Mit dem IFG wird erstmals ein gesetzlicher Anspruch gegenüber Behörden des Bundes auf Zugang zu amtlichen Informationen geschaffen. Für die Deutsche Bundesbank gilt das IFG nur, insoweit sie „öffentlich-rechtliche Verwaltungsaufgaben“ wahrnimmt. Außerdem besteht eine Reihe von Ausnahmetatbeständen: Kein Anspruch auf Informationszu gang bei der Deutschen Bundesbank besteht z. B. hinsichtlich der durch § 9 Kreditwesensgesetz (KWG) geschützten Informationen im Bereich der Bankenaufsicht, hinsichtlich der dem Statistikgeheimnis gemäß § 16 Bundes statistikgesetz unterliegenden Informa tionen sowie bei Bankgeschäften in privatrechtlicher Form. Sofern es sich um personenbezogene Daten handelt, darf ein Informationszugang nur gewährt werden, wenn das Informationsinteresse das Schutzinteresse des Dritten überwiegt.


    Neu ist, dass für Amtshandlungen nach dem IFG, soweit es sich nicht um mündliche und einfache schriftliche Auskünfte, handelt, Gebühren und Auslagen zwingend zu erheben sind.


    Ihr Auskunftsersuchen nach dem IFG können Sie für alle Dienststellen der Deutschen Bundesbank schriftlich an folgende Anschrift richten:


    Kontakt
    Deutsche Bundesbank
    Zentralbereich K
    Informationsfreiheitsgesetz (K 10-5)
    Wilhelm-Epstein-Straße 14
    60431 Frankfurt am Main
    +49 69 9566 3515
    +49 69 9566 4065
    +49 69 9566 3077
    presse-information@bundesbank.de.

  • Ja, die Antwort kann ich mir schon denken...


    ...daher können wir Ihnen leider aus Gründen der Sicherheit ...
    bla bla... die WOLLEN es nicht sagen und daher WERDEN sie es auch nicht sagen. Vielleicht treibst Du es bis zu einem parlamentarischen Untersuchungsausschuß, der dann auf Antrag Schäubles nicht öffentlich stattfinden wird - kurzum: die erschlagen Dich im Vorfeld mit so viel Bürokratie, daß Du nicht mehr weißt, ob Du Männlein oder Weiblein bist.


    Wach auf! Wir leben in einer Verwaltungsdiktatur! Die machen was sie wollen und scheren sich einen Dreck um Demokratie oder Bürgerrechte.
    In GB werden Protestbriefeschreiber schon als Stalker verurteilt!
    So läuft das ;)


    Das wird erst nach der nächsten Revolution anders. Insofern: ja, ich habe resigniert, daß aus dem aktuellen verfilzten Misthaufen Gutes erwächst.


    Es ist Zeit für Erneuerung.

  • also mich würde so nebenbei interessieren wo das gold der österreichischen nationalbank verblieben ist (80tonnen)
    schliesslich hat der damalige "anschluss" österreich die devisen- und goldreserven gekostet und von restitution ist mir nichts bekannt.


    greetz - zement

  • achja die quelle zu meiner aussage: link


    auszug: Der „Anschluss“ Österreichs verschaffte Deutschland dringend benötigte wirtschaftliche und finanzielle Ressourcen, um die auf vollen Touren laufende Rüstungsproduktion zu versorgen. Durch den Zugriff auf den Gold- und Devisenschatz der Oesterreichischen Nationalbank konnten die völlig erschöpften Devisenreserven des NS-Staates wieder aufgefüllt werden. 78,3 Tonnen Feingold im Wert von 467,7 Millionen Schilling sowie Devisen und Valuten im Wert von 60,2 Millionen Schilling (auf der Basis der niedrigeren Berliner Kurse) wurden zur Reichsbank nach Berlin transferiert.



    greetz - zement

Schriftgröße:  A A A A A