Zur Einordnung: Die explizit ausgewiesene Verschuldung (8,9 Billionen) beträgt bezogen auf das jährliche US-BIP etwa 70%. Die Gesamtverschuldung liegt schon bei über 420% des BIP! Anders ausgedrückt: Die gesamte amerikanische Nation müsste jetzt schon über vier Jahre nur für die Schuldentilgung bzw. Reservenbildung für ihre Rentner und Kranken arbeiten. Am Stück und ohne Gehaltszahlungen! Die deutschen Werte liegen übrigens in ähnlichen Größenordnungen - aber das nur nebenbei.
[...]
In Europa sieht die Situation nicht besser aus. Offizielles M3-Geldmengen"ziel" der EZB ist übrigens +4,5%... Von China (Geldmengensteigerung 2006 >16%), Indien (ca. 20%) und fast allen anderen Ländern sei lieber ganz geschwiegen. Es handelt sich um einen (fast) weltweiten Papiergeldexzess.
http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=3813
Kann dann jemand rechtzeitig bescheid geben, bevor es kollabiert? Wie kann man sich denn als Laie orientieren? Ich fange mit diesen ganzen Zahlen für mich nicht so viel an... und nach den Börsenkursen von Gold u. Silber kann man ja auch nicht einfach gehen siehe letztes Jahr 2006...
Könnte man denn auf http://www.goldseiten.de eine Rubrik einrichten, auf der fortlaufend über diese Aspekte berichtet wird? Oder gibt es so etwas schon und ich habs nicht bemerkt?
Geschwafelt wird hier ja jeden Tag über das Thema, aber das reicht nicht finde ich, oder?