100 € Goldmünzen

  • Am besten rufst Du diesbzgl. mal bei Westgold an u. stellst Dein Ergebnis hier ein. Warum sollten die genannten Ankaufspreise nicht ernst gemeint sein?


    Hier im Forum beschwerte sich schon einmal ein Mitglied, dass nachdem die Münzen eingeschickt waren, nur ein niedrigerer Ankaufspreis gezahlt wurde.


    Außerdem sind lt. Homepage die Angebote freibleibend und gelten nur für "einwandfreie Ware". Möglicherweise ein dehnbarer Begriff.


    Ich habe bei westgold als Käufer bisher nur die besten Erfahrungen gemacht. Hätte mich aber halt interessiert, ob andere Forumsmitglieder schon einmal an westgold verkauft und die verlockend hohen Ankaufspreise auch tatsächlich erhalten haben.

  • Ab wann verschickt die Verkaufsstelle für Sammlermünzen eigentlich die Benachrichtigung / Rechnung? Ich hatte dort bereits im März einen Goldeuro vorbestellt, und es hieß ja, jeder bekommt einen garantiert und evtl. im Zuteilungsverfahren mehr. Das ist das erste Jahr, dass ich "dabei" bin, deshalb weiß ich nicht, wie schnell das geht. Ausgabetag war ja schon.

  • Hallo,


    ich bin neu hier, lese aber schon lange Zeit mit. Danke an alle für die vielen engagierten Beiträge, die mir sehr geholfen haben :)
    Zu Deiner Frage: ich habe vor ein paar Monaten ein paar Krügerrand an westgold verkauft. Der vereinbarte Betrag wurde ohne Abzüge bezahlt und stante pede überwiesen. Mit westgold habe ich nur positive Erfahrungen, sowohl als Käufer wie als Verkäufer.


    Waldmeister

  • Ab wann verschickt die Verkaufsstelle für Sammlermünzen eigentlich die Benachrichtigung / Rechnung? Ich hatte dort bereits im März einen Goldeuro vorbestellt, und es hieß ja, jeder bekommt einen garantiert und evtl. im Zuteilungsverfahren mehr. Das ist das erste Jahr, dass ich "dabei" bin, deshalb weiß ich nicht, wie schnell das geht. Ausgabetag war ja schon.


    Den Preis haben sie ja erst am vergangenen Dienstag offiziell festgelegt, die Rechnungen dürften nun in diesen Tagen rausgehen. Ich erwarte sie spätestens in der kommenden Woche. Die der Sendung beiligende Rechnung aus dem letzten Jahr datiert vom 19. Oktober 2007, überwiesen hatte ich am 17. Oktober, die Vorabrechnung dürfte kurz davor eingetrudelt sein.

  • Hallo -kin-,




    du solltest spätestens im Juni eine Bestätigung zu deiner Bestellung
    erhalten haben. Wenn das der Fall ist, dann keine Sorge, du erhältst
    dann gewiß eine Zahlungsauforderung. Das ganze Verfahren kann sich
    zeitlich in die Länge ziehen. In den letzten Jahren wurde hier im Forum
    gemeldet, daß die bezahlten Münzen schon eingetroffen waren und meiner
    einer hatte noch keine Benachrichtigung zur Zahlung. Zieht sich meist
    über den Oktober.




    Besonders schön war's letztes Jahr mit der Nachlosung. Die kam Anfang
    Dezember. Da meine Benachrichtung im Haushalt untergangen war, hatte
    ich das Schreiben erst Silvester wahr genommen. Im Januar bezahlt und
    auch bekommen. Du hast eine Zahlungsfrist von vier Wochen nach Erhalt.




    Zu deiner Beruhigung, bisher ist bei mir auch keine Benachrichtigung eingetroffen.

  • @wen es interessiert,


    Es geht los. In der Verkaufsstelle für Sammlermünzen in Weiden wird gearbeitet. Eine Rechnung über 2 Münzen mit Rechnungsdatum 06.10.08 mit einem Gesamtbetrag von 690,19 Teuro ist bereits eingetroffen. Aus versicherungstechnischen Gründen wird jedes Münzlein einzeln verschickt, mithin also 2 x Versandkosten und 2 x 339.- Kosten der


    Münze.


    Paul aus frankfurt am maaaaa


    irgendwas mit der formatierung stimmt hier nicht

  • Danke für eure ausführlichen Antworten - jetzt weiß ich Bescheid. Die Auftragsbestätigung habe ich seit Ende März. Ich werde mich also in Geduld üben und warte gespannt auf die Zahlungsaufforderung. :)


    Kann man sich eigentlich noch für die Zulosung eines zusätzlichen Exemplars registrieren?

  • Ist Euch auch schon die lausige Prägequalität der Goslarmünze J aufgefallen. Bei einem bestimmten, schrägen Lichteinfall sind im Feld deutlich horizontale Riefen zu erkennen. Ähnliches gab es ja auch schon bei den Vorgängern, aber nicht so dolle- sieht aus,als wären mit dem Stempel schon zigtausend Hartmetallmünzen geprägt worden. :(

  • Ist Euch auch schon die lausige Prägequalität der Goslarmünze J aufgefallen. Bei einem bestimmten, schrägen Lichteinfall sind im Feld deutlich horizontale Riefen zu erkennen. Ähnliches gab es ja auch schon bei den Vorgängern, aber nicht so dolle- sieht aus,als wären mit dem Stempel schon zigtausend Hartmetallmünzen geprägt worden. :(


    Ist mal was neues , statt Edelstahl gebürstet , Gold gebürstet. :thumbup:


    Müsste jetzt doch viel mehr Wert sein !. 8)

  • Hi,


    ich bin nicht unbedingt der Münzsammler, hatte mich aber für die Goldmünze im Mai angemeldet und den Überweisungsträger erhalten. Lohnt im Moment der Kauf überhaupt, wenn man es als reine Wertanlage (und nicht als Sammelanlage) betrachtet?


    Alien

  • Hi,


    ich bin nicht unbedingt der Münzsammler, hatte mich aber für die Goldmünze im Mai angemeldet und den Überweisungsträger erhalten. Lohnt im Moment der Kauf überhaupt, wenn man es als reine Wertanlage (und nicht als Sammelanlage) betrachtet?


    Alien


    Lohnt sich normalerweise nicht, warum einen Aufschlag zum Goldpreis bezahlen !!!. Da bist Du mit Anlagemünzen besser bedient.
    Aber Spekulation ist beides !.

  • zur reinen geldanlage würde ich da doch eher versuchen ältere 100er zu bekommen. müsste mittlerweile günstiger sein, als die 339,00+6,39....
    ich hab trotzdem eine erworben. müsste in den näxten tagen bei mir eintreffen


    mfg

  • Lohnt sich im Moment nicht einen Goslar 100 € Goldeuro zu erwerben......außer man sammelt die 100 € von Anfang an......reine Anlagemünzen sind billiger
    Ist aber wie alles immer Geschmackssache, meinen Goslarer habe ich heute bekommen.....also ich find er sieht gut aus....besser als der 2006 von Weimar.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Hier ist der 2009er zu sehen.

    Das mit 450.000 Stück halte ich mal für einen Fehler, oder?

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Gibt es eigentlich eine plausible Erklärung für den massiven Aufschlag zum Goldwert bei den 200 Euro Münzen?
    Bei der Auflage mir bis heute unverständlich, das ist die einzige Münze, die mir noch bei den Euros fehlt, habe immer angesichts dieser Diskrepanz gezögert... :hae:

    Es gibt immer noch genug Millionäre in Deutschland :thumbup: . Wir haben hier die meisten Sammler in Europa und es ist keine Anlage Goldmünze.


    Es ist die erste 200€ Goldmünze und es soll keine weitere mehr folgen mit diesem Wert.


    Zwar ist die Auflage relativ hoch aber Du brauchst für einen Satz 5 Goldmünzen und das verringert die Anzahl kompletter Sätze enorm sowie das Sammeln von nur eine
    200€ Goldmünze , in der Regel Buchstabe A "BERLIN" .


    Ich hatte damals noch das Glück und hatte meinen Satz zum Ausgabepreis erhalten . [smilie_love]

  • Ich denke,bei den 200 Euro sind noch zu viele Spekulanten drin. Einen Aufpreis bis 100 Euro zum Spot halte ich für gerechtfertigt. Mehr würde ich für diese m.E. hässlichste deutsche Goldmünze nicht zahlen. Und ich kann warten :) .--hoffendlich nicht bis zum St.Nimmerleinstag :wacko: --

Schriftgröße:  A A A A A