Gold oder Silber physisch lagern

  • Betrifft Goldbugs 500


    Ich glaube da ist ein Misverständnis zwischen Euch. Du hast wohl recht mit dem Vertrauen ins Papiergeld, aber die Werterhaltung des eingesetzten Kapitals steht doch sicher im Vordergrund beim Edelmetall.Nur nützt das alles nichts wenns so kommt wie in Amerika bis 1973. Da war ja der Goldbarrenbesitz privat bis 1973 vom Staat verboten. Gold im Depot bei der Bank wurde einfach eingezogen und einen Betrag auf dem Konto gutgeschrieben welcher nicht der Realität entsprach. Also sicher ins Schliessfach und nicht im Bankdepot


    Gruss von der Alp

  • Tschuldigung wenn ich mich als Anfänger auch zu Wort melde, aber ich verstehe nicht so ganz.
    Meines Wissens wurden doch 1933 in den USA auch die Schließfächer "gefilzt" nachdem der private Besitz von Gold verboten wurde.
    Oder bringe ich da was durcheinander bei der Konversation Goldbugs//Alpötta?


    Buran

  • Hi Goldbugs,
    ja, schon klar.
    Aber zeigt die Geschichte auch wieviel "Vorwarnzeit" (also Differenz zwischen Anzeichen des GAUs und tatsächlichem Verbot) bei einem Verbot des gelben Metalls blieb?
    Würde mich mal interessieren.


    Buran

  • @ Buran


    ...sollte es zum Verbot kommen...hat dies natürlich Gründe...


    ...eine direkte Vorwarn Zeit wird es nicht geben... das Ereignis ist natürlich nicht bloß von wirtschaftlichen Faktoren, sondern auch vom politischen Umfeld abhängig...da kannst du dir vorstellen was alles passieren könnte...


    Die größte Wirkung wird erzielt, in Form der Überraschung...denn dann ist es für die meißten zu spät...nur so macht eine eventuelle Aktion sinn..


    Klar gibt es anzeichen...doch diese haben wir bereit schon...also besser vorbereitet sein...als ins leere Schließfach schauen...

  • Gold ist der direkte Gegenspieler des Papiergeldes und damit den Herrschern und Schöpfern des beliebig vermehrbaren und entwertbaren fiat-moneys ein Dorn im Auge.


    Dies spielt momentan noch keine graviernde Rolle, da das Papier- und Digital-Geld-System scheinbar funktioniert und kaum in Frage gestellt wird.


    Das kann sich bekanntermaßen SEHR schnell ändern und damit auch die staatliche Toleranz gegenüber den Edelmetallen.


    In den heutigen politischen Rahmen würde am besten eine Gleichsetzung der Edelmetalle mit "Terrorgeld" und "Geldwäsche" passen, um quasi im Handstreich deren Besitz zu kriminalisieren.


    Meldungen, nach denen Al-Quaida angeblich Kopfgelder in Form von Gold-Prämien ausgesetzt haben soll, zeichnen diesen Weg bereits vor.

  • appendix
    Hat Dein Bekannter heute tatsächlich zu jeder Tages- und Nachtzeit alleinigen Zugang zu den Schließfächern? Kaum zu glauben.


    Gesetzt den Fall. Hat er auch noch Zugang während neben dran die Jungs in den langen Mänteln die Schließfächer knacken? Unvorstellbar.


    Einzige Chance die ich sehe ist, dass Dein Freund zu den Jungs in den langen Mänteln gehört und dafür auch bereits instruiert ist. Dann könnte es klappen. Aber dann wird er sicherlich eine kleine Prämie wollen, oder? Freund hin oder her. Immerhin trägt er in diesem Fall einen langen Mantel und raubt unter dem Schutz von Waffengewalt die Schließfächer seiner Mitbürger leer.


    Also ich würde mich darauf nicht verlassen.

  • Hallo,


    >In den heutigen politischen Rahmen würde am besten eine Gleichsetzung der Edelmetalle mit "Terrorgeld" und "Geldwäsche" passen, um quasi im Handstreich dessen Besitz zu kriminalisieren.


    Lasst euch diesen Satz auf der Zunge zergehen, seinetwegen werdet ihr noch dejà vu-Erlebnisse haben! 8o


    Clarius

  • an Goldbugs 500/Burah
    Betrifft Schliessfächer:
    Ihr habt recht ! Inzwischen habe ich erfahren, dass die Schliessfächer in USA wirklich auch gefilzt würden. Da gibt es eigentlich nur eins: Nach Hause und ......(einbetonieren oder sowas ). Und zur Vorwarnzeit. Da gibts wahrscheinlich in der heutigen Zeit gar keine mehr. Was damals 3 Tage gedauert hat wird heute in 3 Minuten passieren mit dieser Kommunikation weltweit. Die Banken werden schliessen wie normal und anderntags ist alles anders. Gold und Silberhandel werden dann gesplittet in Physisch (vorhanden und geliefert) und Edelmetallguthaben im Bankdepot. Da wird dann wohl ein grosser Unterschied sein. Aber das sind so meine Gedanken und nicht die Euren !


    Uebrigens würden mich die unterschiedlichen Mehrwertsteuersätze auf Edelmatall interessieren. Im Moment sind die in der Schweiz auf
    Gold 0,00% und auf die weissen Metalle 7,6 % Selbstverständlich gibts ein Barrenzuschlag. UBS verlangt Fr. 50.-- Kantonalbanken Fr. 25.-- auf Silber. Wie ist das in Deutschland oder Oestereich ? Kann da jemand Auskunft geben ? Würde mich freuen
    Gruss von der Alp :))

  • Zitat

    In den heutigen politischen Rahmen würde am besten eine Gleichsetzung der Edelmetalle mit "Terrorgeld" und "Geldwäsche" passen, um quasi im Handstreich dessen Besitz zu kriminalisieren.


    Das ist auch meine Befürchtung. Schon mehrere Meldungen in den Medien scheinen darauf hinauszulaufen, Edelmetalle diesbezüglich in Misskredit zu bringen... da man Gold und die Wege, welche z.B. Goldmünzen und -Barren so im Laufe der Zeit gehen nicht so einfach registrieren kann, wären "Geldwäche" und "Terrorismusfinanzierung" auf der Hand liegende Ausreden, deren Besitz zu kriminalisieren.
    Sicherlich ist es angebracht, sich zu überlegen, wie man auf ein solches Szenario reagieren würde, auch wenn wir wohl alle hoffen, dass es nicht eintreten wird...


    @ Alphöttä


    In Deutschland wird auf Silbermünzen mit Nennwert 7%, auf Silber-Barren und -Medaillen (d.h. Münzen ohne Nennwert) 16% Mwst verrechnet. Gold ist auch Mwst-befreit.
    Bei welchen Kantonalbanken kannst Du Silber mit einem Barrenaufschlag von nur 25.- kaufen? Ich machte bei der ZKB die Erfahrung, dass da der Barrenaufschlag erheblich höher ist...


    Bez. der Schliessfächer ist es auch mein Gedanke, dass es u.U. sehr schnell mit der Leerunggehen kann, falls eine entsprechende Verordnung erlassen werden sollte... die Aufbewahrung des gesamten Edelmetall-Besitzes im Schliessfach ist daher sicherlich mit gewissen Risiken verbunden...


    Grüsse,
    Thom

  • Hallo Thom


    Bei der Luz. Kantonalbank habe ich Barrensilber 1 kg bezogen und bezahlte Tagespreis + 25.-- SFr + 7,6 % MwSt. Barren sind am Schalter vorrätig in verschiedenen Grössen. Mängen muss man vorbestellen. Die Lieferfrist betrag letztes mal 3 Tage.


    Ich glaube es wäre sinnvoll wenn man einen Mix machen würde bei der Lagerung


    Gruss von der Alp


    Uebrigens, das Quellwasser ist jetzt wunderbar kühl und erfrischend!!
    dafür habe ich kein Bier mehr !!

Schriftgröße:  A A A A A