MDM-Top-Angebote (Allgemeine Diskussion)

  • 'ne Unze is' 'ne Unze - spätestens wenn Du Dein Silber zum Materialpreis abstoßen mußt ist es egal ob es 'nen Phili oder diese Medaillie ist ...

    Otto Fürst von Bismarck: Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

  • Sicher ist eine Unze Silber eine Unze Silber, aber bei einer "Anlageprägung" muß sich auch immer die Frage stellen, wie hoch der zu erwartende Wiederverkaufserlös sein wird. Meine bescheidene Meinung zu solchen Medaillen-"Anlageprägungen": Man rechne im Ernstfall damit, max. den Schmelzwert des Metalls zu bekommen. Einen echten Sammlerwert dürfte das Ding bei der Auflage nicht bekommen, und wer kauft eine solche Medaille zu dem Preis, wenn er für weniger oder max. gleiches Geld überregional bekannte Silberunzen in Form von Maple, Eagle, Kooka oder Libertad bekommen kann? Wem die Medaille gefällt, der soll sie sich gönnen - als Liebhaberstück, nicht als Anlageobjekt, zu dem sie nicht taugt.

  • alle rationalen Argumente sprechen dagegen: 19% MWst,
    aber als "Produkt" passt es schon: Volksunze, Brandenburger Tor, Eichenlaub:
    Ich habe jahrelang Produkte für einen Konzern erfunden bzw bewertet und jetzt meine eigenen: wenn ich da falsch läge,
    wäre ich inzwischen Harz IV empfänger:


    Die Volksunze vereint vieles, was sich Deutsche von werthaltigem Geld versprechen. Gross, schwer, 999er Silber, nationale Symbole.


    Das Wappen der Berliner Münze gibt eine offiziöses Äußeres, das Brandenburger Tor und das Eichenlaub sind genau im Stil der alten D-Mark.
    die Medaille adressiert den Urwunsch vieler Deutscher nach stabilem, deutschen Silbergeld.
    Die 19% MWst sind ein Hemmschuh, ok,
    99,9% der MDM eigengewächse und die ganzen skurillen Eigenprägungen der Münzstätten sind Müll,
    von dem man die Finger lassen sollte.


    Aber diese Volksunze der Berliner Münze hat das Zeug zum Erfolg.
    Jetzt kommt es nur noch auf den richtigen Vertrieb an. Und langfristig müsste die Berliner Münze auch andere Händler als MDM beliefern: Erfahrungsgemäss ist MDM oft sehr sehr teuer.

  • Solange nur MDM die Unze vertreibt, wird das nix.
    Dazu ist es keine Münze, zusätzlich irreführend dass "Münze" draufsteht, wer von den BILD-Lesern weiss schon dass es sich hier nur um den Hersteller handelt :p
    Gegen Design und Aufmachung ist nichts einzuwenden, es ist aber keine richtige Alternative als Anlage, eher eine Art Sammlerstück für alle oder Geschenk an Kinder/Enkel o.ä.
    Sehr schade dass sie nicht von der BRD geprägt wird mit Status als Münze und entsprechendem Wertaufdruck (auch wenn der natürlich keinen wirklich interessiert), und
    dann natürlich auch der Vertrieb über alle läuft, vor allem auch Banken/Sparkassen, denn dann wäre es definitiv ein Anlageobjekt und würde sehr schnell die Produktionsmengen
    des Phils deutlich überholen.


    So ist es halt wieder etwas wie die Andorra Unzen usw., zum Anschauen paar kaufen ja, Anlage aber nein. Sehr schade.

  • @ Alle. Vielen Dank für die Antworten.

    weil einfach nur ein privates mdm auftragswerk. und die bild spielt auch noch mit. dann lieber maples, eagles und philis.

    So wie ich das verstanden habe ist der Hersteller und Auftraggeber die Münze Berlin . Den Vertrieb übernimmt MDM.
    "Die Staatliche Münze Berlin ist ein nach § 26 Landeshaushaltsordnung (LHO) erwerbswirtschaft-lich geführter Teil der Berliner Hauptverwaltung. Sie ist eine nachgeordnete Einrichtung der Senatsverwaltung für Finanzen, der auch die Fachaufsicht obliegt."


    Einen echten Sammlerwert dürfte das Ding bei der Auflage nicht bekommen, und wer kauft eine solche Medaille zu dem Preis, wenn er für weniger oder max. gleiches Geld überregional bekannte Silberunzen in Form von Maple, Eagle, Kooka oder Libertad bekommen kann?

    Zum jetzigen Zeitpunkt ist es nicht möglich die "Münze" in größeren Stückzahlen (max. 5 St.) zu erhalten. Ab 2010 wird ohne Mengenbegrenzung geprägt. Natürlich ist sie jetzt zu teuer, aber bis in 4 Wochen kann sich die Situation ändern. Ob´s einen Sammlerwert erhält dürfte ein Risiko sein. Ich denke mal wenn genug in der Bildzeitung geworben wird, steigt der Wert schon.






    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

    Einmal editiert, zuletzt von Dierk ()

  • Hallo,
    war (oder ist) man hier im Forum nicht der Ansicht, daß eine Unze Silber = einer Unze Silber ist.
    Warum die Aufregung. Ich finde es gut, wenn in Deutschland auch mal eine Unze .999 Silber geprägt wird.
    Kein Unterschied zum öst. Phil. egal ob da 1,5 Euronen draufsteht, MWST ist gleich.(im Sinne daß nur der Endpreis zählt)
    Die Akzeptanz wird sich zeigen. Nur ist MDM der richtige Vertriebspartner.???
    gruß
    brenner

  • habe auch gestern den mdm katalog bekommen und mal durchgeblättert.finde ALLES Abzocke.. Bei Goldmuenzen wird NIRGENDS das Gewicht bzw. Goldgrehalt erwähnt und bei Silberunzen wie den Silberphili steht statt 29 euro ( HÄÄHH?) Nur 19 euro .. Wer ist denn sooooo blöd?

  • Kein Unterschied zum öst. Phil. egal ob da 1,5 Euronen draufsteht, MWST ist gleich.


    Die von mir hervorgehobene Aussage ist falsch. Kursgültige Silbermünzen anderer Länder sind i. a. lediglich mit 7 % USt. belegt (Ausnahme: Die Münzen der "Giftliste", darunter aber keine gängigen Anlagemünzen mit Ausnahme eines Teils der alten deutschen Silbermünzen wie 2 und 5 RM sowie 5 DM), so auch der Phili. Diese "Anlageprägung" hingegen unterliegt in jedem Fall einem USt.-Satz von 19 %.


  • naja, dann deck dich mal ein. die kiwis werden auch in deutschland geprägt, die würde ich dann doch lieber nehmen. :P
    und bei deiner MwSt these liegste auch grundlegend falsch.

  • An die Mehrwertsteuer hatt ich noch gar nicht gedacht, klar das kommt dann auch noch dazu, statt 7% wie bei Anlagemünzen sind es bei der "Volksunze" volle 19%.
    Von daher wird sie auch preislich ja kaum an die Anlagemünzen rankommen.
    Eine offizielle deutsche Anlagemünze wäre deutlich besser gewesen, das Design etc. kann man ja übernehmen, ist ja gut.
    Wobei es natürlich auch sein kann, dass die Mehrwertsteuer eh noch geändert wird bis die Unze kommt, sind ja noch Wahlen vorher, und Steuerpläne gerade
    zu den ermässigten Mehrwertsteuersätzen wurden ja schonmal diskutiert^^

  • Viel Spaß beim Wiederverkauf, da sind manche Unzen dann gleicher, auch wenn das nicht jeder wahrhaben will - das Ding ist nicht mehr als ne Medaille, keine Münze, kein Zahlungsmittel, unbekannt, nur ne weitere Neppprägung zum aktuellen Zeitpunkt.


    Goldhamster

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • OK, man sollte gerade bei MDM auf das Preis-Leistungsverhältnis achten... meist zu Gunsten der MDM :wacko: , und das nicht schlecht... gleichwohl giebt es Situationen, da ist die eben erwähnte Firma nach wie vor führend... ich beziehe z.B. - wie seit ewigen Zeiten - meine 10erle (10 Euro Sondermünzen) ohne Porto für 10 Euronen/Münze von MDM (die Post sowohl Emporium-Merkator Hamburg wollte seit kurzer Zeit Porto von mir - denkste). Mehr als vergleichen der verschiedenen Anbieter kann man also nicht sparen :] . In diesem Sinne...


    Vergleiche, wem Vergleich gegeben... mehr kannst Du sparen nicht - im Leben

  • Zum Thema "Volks-Unze":



    Zu dem Preis kann man aber man muss nicht.


    Eine riesige Wertentwicklung kann ich mir jedoch nicht vorstellen, sofern der Silberpreis nicht explodiert.




    Es ist jedenfalls sehr wahrscheinlich, dass MDM bei dieser Aktion nicht den (direkten) fetten Gewinn einfährt, denn


    sie liefern portofrei. Zudem haben sie die Bearbeitungs- und Verpackungskosten. Die Werbung kostet zusätzlich einige Taler.


    MDM baut dabei natürlich auf Neukunden und "Aboabschliessende".

  • Hallo Leute,


    ich dachte ja auch zuerst bei der, in meinen Augen unglücklichen Bezeichnung "Volks-Unze", an "Volksverunzung", aber ist doch vielleicht eine Bewusstseins-Weckung im "Volk" für EM und ein Test für "richtige" Anlagemünzen. Schließlich ist doch die Münze Berlin eine offizielle deutsche Münze und Silbergehalt und Menge stehen drauf, wie bei der Libertad. ;)
    Der Preis 14,50 einschließl. MWSt. und Versand ist doch auch o.k. und mit der Bestellmenge 1 Stück wird keiner arm oder reich. 1 Stück ist doch keine Spekulation, aber wenn es ein Versuchsballon ist, ob wirklich Interesse für weitere Anlagemünzen oder Münzserien besteht (siehe Umfrage), dann könnte man doch eigentlich zur Förderung des EM-Gedankens so ein Stück in sein Sammelsurium aufnehmen,


    denke, ich =)

  • Zumindest von den 2009ern werde ich mir aufgrund der "strengen Limitierung" (oha, doch immerhin 500.000 Stck.) mal 10 Stck zulegen. Der Aufpreis von einem Euro ist seit dem letzten Silberpreisanstieg zu Maples und SiPhilies ja akzeptabel, da auch portofrei. Werde die Dinger teilweise zu kleineren Anlässen an Freunde und Verwandte verschenken. Dafür sicher nicht schlecht, auch im Hinblick auf die "Volks.BILDung"

  • Zumindest von den 2009ern werde ich mir aufgrund der "strengen Limitierung" (oha, doch immerhin 500.000 Stck.) mal 10 Stck zulegen.

    Ja, mit den 10 St. wird es leider nicht`s. Es gibt max. 5 St. die habe ich mir auch bestellt. ;)



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

  • Zum jetzigen Zeitpunkt ist es nicht möglich die "Münze" in größeren Stückzahlen (max. 5 St.) zu erhalten. Ab 2010 wird ohne Mengenbegrenzung geprägt. Natürlich ist sie jetzt zu teuer, aber bis in 4 Wochen kann sich die Situation ändern. Ob´s einen Sammlerwert erhält dürfte ein Risiko sein. Ich denke mal wenn genug in der Bildzeitung geworben wird, steigt der Wert schon.

    Soll die wirklich auch nächstes Jahr erscheinen? 500.000 Stück sind auch schon eine große Anzahl, vor allem bei der Ausgabe Politik max. 5 Stück pro Besteller sollte es für den MDM Kundenstamm reichen. Obwohl ich glaube, das die erstmal nur ein paar rausbringen und dann nachprägen bei Bedarf vor allem im nächstes Jahr, wenn MDM die sicher für 29,00 anbieten. (Mit Hinweis auf die fantastische Wertentwicklung. :D ) Ich bin immer noch der Meinung 1-2 Stück schaden nicht, mehr würde ich nicht kaufen, da ist das Geld wo anders besser angelegt.

  • Ich habe ein Testheft von MDM (Deutsches Münzenmagazin). Darin steht: "Die Münze Berlin stößt nun in diese Marktlücke und gibt die erste deutsche Silber-Anlagenprägung heraus."
    Gewicht von einer Unze 31,1 Gramm pures Silber (999/1000)
    steht auch auf der Münze 1 Unze Feinsilber
    Wenn das keine Anlagemünze sein soll, warum nicht ?
    Ist der Preis bei einer begrenzten Auflage von 500.000 angemessen ?
    (Anlage )




    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

Schriftgröße:  A A A A A