MDM-Top-Angebote (Allgemeine Diskussion)

  • Sichern Sie sich die erste deutsche Silber-Anlageprägung zum Aktionspreis von nur 14,95 Euro! Die Erst-Ausgabe mit den zwei Jahreszahlen 1949 – 2009 zum Jubiläum „60 Jahre Deutschland“ ist streng auf nur 500.000 Exemplare limitiert!

    Wer Geld verliert, verliert viel.
    Wer Freunde verliert, verliert noch mehr.
    Wer die Lust an gutem Essen verliert, verliert alles!

  • Moin
    Münze sieht ok aus. Aber 14.96€ fèr nee Anlagaemünze "Medallie"
    Ohne Nennwert ist es für mich eine Medaillie. :boese:
    Auflage 500 000, da sind ja die Lunare 2 mit 300 000 echte Raritàten. :wall:
    Ich tippe mal auf Eigenpràgung.
    Gruss Sam

    Wer Geld verliert, verliert viel.
    Wer Freunde verliert, verliert noch mehr.
    Wer die Lust an gutem Essen verliert, verliert alles!

  • Fehlender Nennwert hin oder her, ist eh nur symbolischer Natur, und der Krügerrand hat genaugenommen auch keinen. ;)


    Genau genommen hat der Krügerrand sehr wohl einen Nennwert. Dieser ist als Besonderheit allerdings nicht fix auf die Münze aufgeprägt, sondern wird täglich anhand des Goldwertes festgelegt. Zu diesem Tageskurs ist die Münze gesetzliches Zahlungsmittel in Südafrika.


  • Genau genommen hat der Krügerrand sehr wohl einen Nennwert. Dieser ist als Besonderheit allerdings nicht fix auf die Münze aufgeprägt, sondern wird täglich anhand des Goldwertes festgelegt. Zu diesem Tageskurs ist die Münze gesetzliches Zahlungsmittel in Südafrika.


    NENNwert muss draufstehen, sonst ist der wert doch nicht GENANNT. :wall:

    Erfolgreich gehandelt u.a. mit smp, Flo, ertz78, foxl60, samba, ziemer, mütze, silberbuggy, EM-Hamster

  • jaaaaaaaaaaa
    jaaaaaaaaaaaaaaaa
    jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa


    endlich kann ich diese sexy maus überall mit hinnehmen!! ich freu mich so!!
    un dman bekommt sie für 29.90!!! jungs! feuer frei!
    12,5mm 5000er limitierung!
    nur geil
    ich kauf alle! finger weg bitte!! ALI halt dich zurück!
    ich weiss du stehst auch auf sie aber diesmal bin ich dran! du hast schon das
    letzte mal die autogrammkarten bekommen!


    ich bestell jetzt....
    schüüsssss [smilie_happy]

  • Hmmm, dachte irgendwo gelesen zu haben, daß die Quadriga dem vergünstigten Mehrwertsteuersatz unterliegt. Hab deswegen sogar gerade bei MDM angerufen und nachgefragt, ist aber tatsächlich 19%. Damit hat sich das mit dem als Anlagemünze etablieren wohl quasi schon erledigt. Naja, meine bekomm ich noch portofrei für 14,50€, damit hat das "rare" Stück schon bevor ich sie in der Hand halte eine Wertsteigerung von 45 Cent. [smilie_happy]

  • Dann ist ja alles klar. Hab gerade eine Mail an MDM gesandt. Bin mal gespannt was die schreiben. Bin bloß froh dass ich nur 5 St. zu je 14,50 € bestellt habe. :D Das ist noch zu viel. Als Anlagemünze viel zu teuer. :boese:



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

  • twinson:
    Danke für die Info


    Dierk
    Wo liest du aus der Anpreisung Betrug heraus. Ist doch alles soweit korrekt was dort steht. Auch aus anderen Ländern gibt es Anlageprodukte die nicht dem ermäßigtem Steuersatz unterliegen. Allem voran der normale Silberbarren. Schon 1949 gab es von der Moneda de Mexico privat herausgegeben Anlagemedaillien (Balancier). Auch nicht zu vergessen die Silverrounds aus den USA, die sich dort großer Beliebtheit erfreuen. Der "Silverfern" der NewZealand Mint reiht sich da genau so wie dutzende verschiedene Motivbarren diverser Hersteller. Ich sehe in dem MDM nirgends einen Hinweis auf den ermäßigten Steuersatz. Die Volksunze ist eine Medaillie der Münze Berlin. Wer mehr aus diesen paar Zeilen rausließt kennt sich entweder nicht aus oder hat einen anderen Text vorliegen. Der normale Bildleser wird sicher den Unterschied nicht kennen, aber er erhält eine Unze Silber zu einem noch vernünftigen Preis, was will man mehr.


    gruß Mosola

  • @ Mosola
    Erst mal zur Begriffserklärung:
    Unter Betrug versteht man

    Zitat

    "im strafrechtlichen Sinn ein Vermögensdelikt, bei dem der Täter in rechtswidriger Bereicherungsabsicht das Opfer durch Vorspiegelung oder Unterdrückung von Tatsachen gezielt so irreführt, dass es sich selbst oder einen Dritten am Vermögen schädigt."

    Nach allem was ich darüber gelesen hatte, war ich fest der Meinung dass es sich um keine Medaille, sondern um eine Anlage-Münze handelt. siehe Von der unterschiedlichen MWSt-Belastung konnte ich nirgends was finden. Und diese wichtige Tatsache gehört dann meiner Meinung rein in eine korrekte Angebotserfassung.
    Unter einem vernünftigen Preis verstehe ich was anderes, nämlich den günstigsten. Nach dem Motto im Einkauf liegt der Gewinn. siehe hier Das wäre ein Unterschied zur Volksunze von etwa einem Euro pro Stück. Ein Investor der Silber als Anlage sieht ist bestimmt nicht bereit, das zu akzeptieren.



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

  • Wer der Meinung ist, von MDM mit der Volks(ver)unze übervorteilt worden zu sein, kann diese doch einfach innerhalb von 14 Tagen zurückschicken, wo ist das Problem?


    Ich behalte meine 10 Stück jedenfalls, wenn ich sie geliefert kriege..

    Ich will wenn ich investiere ganz klare, eindeutige Aussagen und nicht so zweifelhafte Angebote wie bei MDM. Ich habe auch keine Lust meine Zeit unnötig zu verschwenden. Es geht mir auch nicht um die Mehrkosten die ich aufgewendet habe, sondern rein um´s Prinzip. Für mich lohnt sich auch der Aufwand der Rücksendung nicht und auf genau das spekuliert MDM.
    Ich versuche auch zu meinen Entscheidungen zu stehen. Ich mag kein hin und her. Ich habe die Münzen bestellt und dabei bleibt´s. :D



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

  • Sehr geehrter .........................



    wir bedanken uns für Ihre Nachricht.


    Das Umsatzsteuergesetz kennt zwei Steuersätze: den allgemeinen Steuersatz von 19

    Prozent und den ermäßigten von 7 Prozent.

    Bei Gedenkprägungen bzw. Medaillen berechnen wir einen 19 %igen Mehrwertsteuersatz.

    Bei allen anderen Ausgaben (Gedenkmünzen pp.) ist die Steuersatz-Regelung sehr komplex.

    Abhängig davon, ob es eine Silber- oder Goldmünze ist, dem Gewicht, dem Edelmetall-Gehalt und
    dem Verkaufspreis kann die Münze einenSteuersatz von 7 oder 19 % haben.


    Hier richten wir uns nach den Richtlinien des Bundesfinanzministerium, welches diese Mehrwertsteuersätze festlegt.



    In unserem Angebot "Die Silber-Quadriga" führen wir eindeutig an, dass es sich um "Deutschlands erste Silber-Anlageprägung" um eine "Prägung/Medaille" handelt.


    Wir behaupten in unserer Werbung nicht, dass diese Ausgabe eine "Anlagemünze" ist.



    Die "Silber-Quadriga" entspricht einem 1-Unzen-Silberbarren, dessen Preis sich am Edelmetallkurs orientiert. Sie ist jedoch insoweit mit ausländischen Anlagemünzen vergleichbar, als sie ein ansprechendes Motiv in Münzenform hat und sich auch bei Bullion- oder Barrenmünzen der Wert ausschließlich nach dem Edelmetallgehalt bemisst, von limitierten Sammlerauflagen einmal abgesehen. Das Nominal spielt hier keine Rolle. So beträgt der staatlich garantierte Nennwert eines 1-Dollar-US-Silvereagles gerade einmal 0,70 EUR. Auf der mexikanischen Libertad wird auf eine Wertangabe sogar gänzlich verzichtet. Ein Vorteil von staatlichen Anlagemünzen ist, dass das Ausgabeland für den Edelmetallgehalt garantiert. Das gleiche Vertrauen kann man aber sicherlich auch einer Institution wie der Staatlichen Münze Berlin oder
    großen Edelmetallschmelzen wie Degussa (bei Gold- und Silberbarren) entgegenbringen.




    Evtl. schauen Sie einmal auf den angeführten Link, dort finden Sie weitere Informationen.






    Mit
    freundlichen Grüßen


    MDM
    MÜNZHANDELSGESELLSCHAFT mbH
    DEUTSCHE
    MÜNZE


    B. Heidmann
    Tel. 0531/205-2154
    E-mail: Heidmann@mdm.de

    Hier ist die Antwort von MDM. Von dem angeblichen Hinweis einer Medaille kann ich in der Werbung nicht´s entdecken. Ich habe auch keine Lust mich weiterhin mit so einem Schrott zu beschäftigen und werde es dabei belassen. Das wäre eine Sache für einen Anwalt, den was in diesem Saftladen abgeht ist schon kriminell. MDM ist ein Meister im erfinden von Spitzfindigkeiten. :D



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

    2 Mal editiert, zuletzt von Dierk ()

  • Mit der Meinung stehst du hier nicht allein, Ballerina -
    Jetzt mal ehrlich, die sind doch keinen Deut besser als Strukturvertriebler - heiße Luft verkaufen.
    Die junge Generation glaubt ja diesen Schmarrn von garantierter Wertsteigerung sowieso nicht, aber ältere Leute sind da doch immer recht empfänglich für die roten Säulendiagramme mit den propagierten 500 % Wertsteigerung (auf Basis des MDM-Listenpreises natürlich) und abgrundtief enttäuscht, wenn sie später ihre "Sammlung" verkaufen möchten - dieser Verein erweist unserer Sache, der Verbreitung von Edelmetallen, keinen guten Dienst...
    So, und wenn's mal ein faires Angebot für Gold-Anlagemünzen gab - dann stehen sie ja nicht mal zu ihren eigenen Angeboten und wimmeln dich ab - so mir passiert im letzten Jahr... :thumbdown:


  • Der normale Bildleser wird es aber merken, wenn er statt Maple/Eagle/Phili diesen Schrott verkaufen will und der Preis ist alles andere als vernünftig.


    Hallo,
    bis jetzt war man hier im Forum der Ansicht UNZE bleibt UNZE,
    und der Preis bei Bestellung 14,5 Euro ist doch in Ordnung .
    Bei Verkauf wird man den Preis vergleichbar eines Barren von 1 Unze Gewicht erhalten.


    Viel besser hätte man die Volksunze nicht ausstatten können.
    Gewicht 1 Unze 999 fein. Gewicht und Silbergehalt aufgeprägt.


    Natürlich wäre es besser die Bundesbank hätte sie als Münze herausgegeben.
    Kann ja noch kommen.
    gruß
    brenner

  • Ich will wenn ich investiere ganz klare, eindeutige Aussagen und nicht so zweifelhafte Angebote wie bei MDM. Ich habe auch keine Lust meine Zeit unnötig zu verschwenden. Es geht mir auch nicht um die Mehrkosten die ich aufgewendet habe, sondern rein um´s Prinzip. Für mich lohnt sich auch der Aufwand der Rücksendung nicht und auf genau das spekuliert MDM.

    Wenn man "INVESTIERT" sollte man wissen was man tut, oder sich beraten lassen. Bei dem MDM Angebot handelt es sich um max. 5 Unzen Silber die ein Besteller kaufen kann. Was für ein INVEST soll das also sein? Vielleicht
    solltest du dich besser Informieren oder halt beraten lassen auch wenn das Zeit kostet. Ob diese Zeit dann verschwendet oder gut angelegt war, musst du selbst entscheiden. Ich glaube auch nicht, dass sich hier ein Zweiter findet, der die Prägung nicht als das erkannt hat, was Sie ist: eine Medaille.



    ballerina
    Ich versuche nicht MDM zu verteidigen oder irgend etwas in der Richtung. Ich konnte nur nichts betrugslastiges in dem Angebot erkennen. Durch den fehlenden Nennwert ist die Medallie als solches erkennbar und entsprechend klar welcher Steuersatz angewendet wird. Wer sich etwas informiert und mit dem Thema Münzen auseinander setzt, weis wie die Postalischen Angebote von MDM zu behandeln sind und wo es die versteckten Schnäppchen gibt. Ich bin MDM dankbar für die Kostenlose belieferung mit 10 Euro Münzen oder sonstigen Schnäppchen mehr nicht. Ob ich es gut finde das Münzen dort überteuert angeboten werden, da kann ich nur sagen es ist deren Recht und die Entscheidung eines jeden Einzelnen dort zu kaufen. Ich weiss doch auch, dass ich meinen Wocheneinkauf nicht an der Tankstelle mache.

Schriftgröße:  A A A A A