Gold-Hausse erstmal vorbei

  • # Hallo Warren,


    ich bevorzuge ja ach Gold, Silber, Platin und Palladium, besser wäre sogar Rhodium,letzteres war oder ist schwer zu beziehen, wollt vor ein paar Jahren mal 10 kg kaufen, da lag dr Preis noch bei 170$, habe es leider nirgens bekommen.
    Sehr schade.
    gruß hpoth

  • @ appendix


    ...ja welche Münzen....


    das ist eine frage, die sich nur jeder persönlich beantworten kann...


    ...entscheidend ist: welches design gefällt mir....und für welchen Zweck erwerbe ich die Goldstücke...


    Nun mir gefallen z.b. Krügerrand überhaupt nicht...mich stört die Kupferne Farbe ... da ist mir 9999/1000 wesentlich lieber. Na, und ein wieder Verkauf sollte ja auch in den Überlegungen eine rolle spielen...


    Interessant sind z.b. da die Goldpandas...kaum teuer als Philharmoniker, Maples oder Kängeruhs... doch im Ankauf bei den Banken deutlich höher bewertet auf Grund der Auflage...


    Vergleiche mal hier: https://www.dresdner-privat.de…&p=pk&box1=devisenkurse&b

  • Hallo Appendix


    Zitat

    Nur Krügerrand (ich find die so primitiv - mir gefällt dieses "Mischgold" nicht - wundert mich ohnehin, daß das die bekannteste Anlagemünze wurde ) ?


    Kann Deine Ansicht gegenüber dem Krügerrand gut nachvollziehen, geht mir nämlich genauso. Schlussendlich ist das natürlich Geschmackssache, aber mir gefallen diese "abgelutschten" Krügerrands, wie man sie manchmal bei der Bank beziehen kann, überhaupt nicht. Halte auch nichts davon, dass da noch Kupfer beigemischt wird (auch wenn sich ohne Zweifel dadürch die Härte und Beständigkeit verbessert). Das Gleiche gilt für Eagles, welche ebenfalls nicht 9999-Gold sind. Es wundert mich auch, dass der Krügerrand nach wie vor den grössten Marktanteil unter den Anlagemünzen hat - ist wohl einfach historisch begründet, weil es eine der ersten hier erhältlichen Anlagemünzen war (Maple Leaf, Philharmoniker, etc. wurden ja erst später aufgelegt).


    Zitat

    Ich würde mir am liebsten zu gleichen Teilen Krüger, Philharmoniker und Nugget holen - was dagegen einzuwenden ???


    Nein, würde ich persönlich auch so machen. Auch wenn sie meist etwas teurer sind. Aber ansonsten ist da sicher nichts einzuwenden.
    Schlussendlich ist es halt die Frage, ob man Gold nur für Anlagezwecke kauft, oder ob man zusätzlich zur Anlage gerne auch noch etwas für's Auge hat (und einem dieses die paar Euro mehr wert ist). Philharmoniker und Nuggets sind m.E. sehr schöne Münzen, Pandas ebenfalls, da hat Goldbugs recht, auch wenn ich persönlich (noch?) nicht Inhaber eines Goldpandas bin. Ansonsten natürlich sehr schön auch die Lunarserie - diese hat allerdings einen deutlichen Aufpreis.

  • also mir persönlich gefallen die 100er Goldkronen aus Österreich sehr gut. Sie sind schön groß, sehen edel aus. Einziger Nachteil: Feinheit und Gewicht sind nicht wie bei der Bullions aufgeprägt. Aber man kann sie mit wenig Aufgeld auf den Goldpreis bei den Banken in Österreich kaufen. Ich war letzte Woche in Wien und habe bei der Ersten Bank welche für 324€ geholt.

  • Zitat

    Original von golddragon
    Ich hatte mir außerdem noch Ögussa Silberbarren geholt. Beim Security Check am Flughafen ist das Röntgengerät fast ausgerastet 8) als es mein Handgepäck gescannt hat.


    Und was geschah dann?
    Gab es irgendwelche Schwierigkeiten?
    Was hat der Zoll gesagt, speziell beim Silber?


    Die Antworten interessieren bestimmt viele, die hier mitlesen.


    Noch was: ich gehe mal davon aus, dass du nicht nur wegen des Kaufes von Edelmetallen nach Österreich gereist bist, sondern z. B. aus beruflichen Gründen. Andernfalls würde mich interessieren, ob du die Reisekosten ganz oder anteilig dem Kaufpreis zurechnest, was natürlich den Preis pro Feinunze deutlich erhöhen würde.
    Ich mache diese Anmerkung nur, weil einige vielleicht wegen ein paar Euros Preisvorteil die Nebenkosten vernachlässigen oder gar nicht in den Kaufpreis miteinrechnen.


    extrel

  • Mal eine Frage:


    Wie reagiert eigentlich der Zoll oder die Security, wenn man Edelmetalle mitnimmt?


    Hab schon oft darüber gegrübelt, wie man im Krisenfall mit Edelmetall ins Ausland kommt, ohne daß es andere am Flughafenschalter bzw. am Hafen mitbekommen. Denke das dürfte nicht einfach werden - nachdem unsere Generation sowas ja noch nicht erlebt hat, denkt ihr daß man Deutschland dann überhaupt noch verlassen kann (meist passiert sowas ja über Nacht) ?

  • Ich bin beruflich regelmäßig in Wien, somit entfallen die Reisekosten. Die erste Bank Am Graben hat immer gute Preise für die Goldkronen (natürlich auch für Philharmoniker, die gefallen mir aber überhaupt nicht). Außerdem ist am Graben eine Münz- und Briefmarkenhandlung, die meist Silberbarren vorrätig hat. Und so kann ich ein gemütliches Frühstück am Graben gleich mit einem Einkauf verbinden.


    Wegen Zoll und so wollte niemand was wissen, Ist ja EU. nur die schwarzen Schatten bei der Durchleuchtung des Handgepäcks waren die Sicehrheitsbeamten suspekt. Also mußte ich im Nebenraum die Tasche öffnen. Er fragte was was wäre, und ich sagte "Silberbarren". Er zeigte es noch einer kollegin, und die nickte nur. Er sagte dann noch "das ist aber sicher wertvoll" und ich antwortete: "Ja, deshalb habe ich es ja auch persönlich im Handgepäck"


    - Da sind die Goldkronen schon handlicher, die fallen im Geldbeutel gar nicht auf. :)

  • Quelle Finanz & Wirtschaft:
    Der Goldmarkt war in den letzten Wochen von grossen Preisschwankungen geprägt.Dem Einbruch auf das kritische Niveau um $ 390/Unze folgte eine ebenso rasante Erholung,sodass die Verluste mehr als wettgemacht wurden.Nach einer Rallay von $ 20 innerhalb von zwie Tagen schien es ,als setze der Goldpreis zu einer Konsolidierung an. Jede markante Aufwärtsbewegung löste aber eine Korrektur aus, und das dünne Handelsvolumen führte zu einem übertriebenen Auf und Ab.
    Als die amerikanischen Investoren nach dem Independence day am Dienstag vergangerer Woche an den Markt zurückkehrten,wurden Long-Pos. liquidiert,der Goldpreis gab $ 10 nach.Am Mittwoch zeigt Gold dagegeb eine glänzende Entwicklung- nicht zuletzt,weil sich die Erwartungen eienre deutlichen Zinserhöhung in den USA abschwächten.Der Mangel an Neuigkeiten rückte den Dollar als Indikator für den Marktttend ins Zentrum.
    Diese Woche stand die Publikation von US- Wirtschaftsdaten an, am Goldmarkt verlief der Handel entsprechend nervös. Im Vorfeld der Bekanntgabe wurden auf Basis von Gerüchten Positioen eingegangen-kaum waren die Zahlen draußen, setzten Gewinnmitnahmen ein.
    Insgesamt zeichneten sich mehrmals Abwärts-und Aufwärtstrends ab,die sich aber nicht durchsetzten.Richtungslosigkeit und hohe Volatilität dürften in nächster Zeit anhalten, z umindest solange die entscheidenen Marken nicht überwunden werden.Allerdings lassen Aussagen von US- Verantwortlichen wuf wenig aggressive Leitzinserhöhungen schliessen.Da zudem die ANgst vor Terroanaschlägen wächst-das US- Department of Homeland Security warnt vor neuen Al-Kaida-Attentaten-,erscheint das Risiko eines Kurseinbruches beschränkt.Neue Höchst dürften nur eine Frage der Zeit sein.
    gruß hpoth
    schönes Wochende

  • Mich würde interessieren, wie es wohl ist, Gold in ein Nicht-EU Land zu transportieren.
    Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich Deutschland verlasse, auch weil ich gerade versuche, mir eine private berufliche Existenz aufzubauen. Doch wenn ich es verlasse, dann sicher Richtung Asien oder Afrika.

  • Wie wäre es denn mit Argentinien,denke schon länger darüber nach,die haben doch auch schon den Crash hinter sich,und werden in naher Zukunft sehr vom Wirtschafsboom in Asien profitieren,das einzige das mich noch ein wenig abschreckt ist die Sprache(portogisisch) ?(


    grüsse



    kalle

  • @ All,


    Die $ 400 UNterstützung hat nicht gehalten,kurzfristig wird wohl noch die 380 getestet werden.Trotzdem der langfrisitge Aufwärtstrend ist noch im grünen Bereich.Also bitte nicht die Nerven verlieren und alles schmeisen, solche Korrekturen sind in einem Bulmarkt immer wieder möglich, denk nur an die Verschuldung in den USA und auch in Deutschland.Ein Abbau der Verschuldung ist nicht mehr möglich- Gold wird sein Weg gehen wie in den siebziger Jahren.Erst zögerlicher Anstieg, Rücksetzer, dann in der Endphase der Ausbruch bis $ 850 im Jan. 20.1980
    gruß hpoth

  • # Hallo freefly,


    hast Du den Test schon gemacht? Für mich ist das barer Unsinn was soll schon ein Tankwart da sagen.


    Zum Gold: die Luft für höhere Preise ist sehr dünn geworden, es ist gut möglich das Gold nochmals bis auf $ 360 fällt um von dort aus einen neuen kräftigen Anlauf nimmt. Ähnlich war es ja auch in den siebziger Jahren eben nur andere Preisgrößen.
    schönes WE
    hpoth

  • @ hpopth


    ...ob der POG nochmals fällt oder ob es das schon war, die Frage kann keiner beantworten... doch denke ich das wir Edelmetall Investierten die nötige Zeit mitbringen, es erwarten können.... der Anstieg wird kommen...und es sieht nach einen goldenen Herbst aus...


    @ freefly


    ...also gut...ich habe den Tankwart gefragt, ob ich mit Krügerrand bezahlen kann... die Antwort: Er nimmt nur 9999 /1000 ...Kupfer hat er schon genug!

  • Zum Papiergeld:
    Bei ungedecktem Papiergeld wird das besonders deutlich: es hat Wert so lange aber nur solange- wie die meisten meinen,daß die meisten zu den Papierscheinen Vertrauen haben,sie akzeptieren.
    Zwei Nachrichten aus dem Deutschland Brief vom August/Spt.Ausgabe
    Zuerst die schlechte Nachricht: Die deutschen Staatsfinanzen sind ruiniert Bundeshaushalt hat jeden Spielraum verloren.
    Von den 188,8 Milliarden Euro ( geschätzte Steuereinnahmen 2004) verbleiben nur noch 7% für die eigentlichen Staatsaufgaben übrig wie Verteidigung,Bildung oder Verkehr
    Nun die gute Nachricht: Es gibt eine Alternative zum Staatsbankrott, nämlich die Geldentwertung und damit der reale Abbau der Staatsschulden durch Inflation.


    gruß hpoth

Schriftgröße:  A A A A A