ab 2009: Steuer auf Inflation

  • Zitat

    Original von HIghtekki
    das ganze wird um so krasser je höher die preissteigerungsrate liegt. insgesamt näher sich bei steigender preissteigerunsrate die 'gewinnbesteuerung' in % der substanzbesteuerung an, konvergiert also dagegen.


    angenommen die preise liegen 2050 10 mal so hoch wie heute (und die aktienkurse etc. ebenfalls) und angenommen man muss dann 50% steuer auf 'gewinne' zahlen dann ist das so ähnlich wie 45% vermögebssteuer!! egal wie hoch das vermögen ist.


    Stichwort: konfiskatorischer Hochsteuerstaat


    Genau darauf wird alles hinauslaufen, bevor der Staat doch noch kolabiert. Straßen und Gehwege verfallen bereits. Wohnhäuser und Gewerbeimmobilien werden folgen. Am Ende ist alles rott und verkommen, wie 1989 in der DDR. Doch dann ruft niemand mehr "wir sind das Volk". Weil es dann niemanden gibt, der das Schlamassel dann aufräumt.


    Staatsbankrott = Bankrott seiner Bürger.

  • eigentlich müsste man in diesem fall ja zusehen dass nicht ZU viele leute horten. denn sonst kommt der staat irgendwann auf die idee dass es lukrativ wäre mal nach EM ausschau zu halten. so wenig wie das aktuell um geht dürfte sich das kaum lohnen da nachzuforschen wo ev. gewinne drauf sind. viel zu aufwendig und teuer im verhältnis zu dem was raus kommt.

  • Zitat

    Original von mesodor39
    Weil es dann niemanden gibt, der das Schlamassel dann aufräumt.


    doch ich denke den wird es dann doch geben. ich halte es für eher unwahrscheinlich dass in so nem zustand millionen leute umkommen oder verhungern. sie haben halt weniger luxus und güter für eine gewisse zeit. aber das bleibt nicht so. die leute haben gewisse bedürfnisse die sie befriedigen wollen. und wenn jemand die dinge anbietet die gebraucht werden dann sollte das in so nem fall lukrativer sein als heute wo der markt fast überall schon gesättigt ist.


    nach dem 2. WK ging es irgendwann auch wieder steil nach oben. und nach 1932 in den USA ebenfalls.


    wenn der staat bankrott ist ist auch erst mal niemand mehr da der einem alles mögliche vorschreibt. findige unternehmer - und die gibt es immer - werden das über kurz oder lang ausnutzen.

  • Tja, dieses Plakat, ursprünglich als FDP-Verarschung gedacht, könnte öffentlich werbewirksam geklebt heute dieser Partei wahrscheinlich mehr Stimmen bringen, als es sich diese rotgepuderten Staatsgläubigen jemals hätten träumen lassen. Aber die Zeit ist wohl noch nicht reif dafür und es muß erst noch viel schlimmer kommen, ehe es wieder besser wird.



    silver1st

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

  • Ich würde das nicht überbewerten..


    Ob Fonds nun besteuert werden oder nicht ist mir egal ,da ich mein Geld ohnehin nicht in Fonds anlege.Langfristig schon mal garnicht.


    Das dazu.


    Wenn man das zu ende denkt, kann das für EM Anleger nur gut sein.
    Die Masse da draußen wird sich Gedanken machen..
    Letztendlich wird sich rumsprechen das EM gewisse Vorteile 8) bieten..


    Somit wird der Niedergang des Fiatmoney nur beschleunigt.



    MfG

  • Zitat

    Original von schock
    Wenn man das zu ende denkt, kann das für EM Anleger nur gut sein.
    Die Masse da draußen wird sich Gedanken machen..
    Letztendlich wird sich rumsprechen das EM gewisse Vorteile 8) bieten.


    Wegen mir muß sich das nicht so schnell rumsprechen.
    Gesteigerte Nachfrage führt nur selten zu sinkenden Preisen.


    Gruß
    0711

  • WOW ... Bloomberg: ECB´s Weber Says Financial Markets Shouldn´t Expect Central Bank Bailout!!!!



    Wenn einer weiss was "Bailout" heisst .. der müsste wissen dass das keine "schönes" Wort ist ... meine Vermutung bewahrheitet sich ... die werden gnadenlos die Zinsen anheben ... egal was die FED tut !


    50 BSP ... waren im Interview im Gespräch ...


    Weber Says ECB Must Continue Raising Interest Rates


    Was er damit sagen will ... wenn die Märkte verrecken .. ist es ihm egal!!! LOL! Der hat wohl Bange um seine €-denominierte Pension .. von 33% des letzten Gehalts ... LOL :D


    mfg,


    greenjg

Schriftgröße:  A A A A A