Mein Kaufgrund für Silber10ner II.

  • Zitat

    Original von Argentum 999
    mesodor39


    In einer Katastrophe kannst Du die aufgeprägte 10 mit dem Eurosymbol vergessen. Was bleibt Dir, ca. eine halbe Unze Feinsilber. Von einer Anlage in EM´s halte ich sehr viel, und lege u.a. auch intensiv in diese Richtung überflüssiges Papier an. Insofern glaube ich gut gewappnet zu sein. Ich bediene mich auch der 10er, jedoch in kleinen Mengen (2-3 je Ausgabe). Es kollidieren ganz einfach die aufgewendeten 10 € mit der Menge an Feinsilber. Vom numimatischen Wert brauchen wir nicht reden!


    Also beim deflationärem Crash, DAX-Ständen von 500 bis 2000 und Silberpreisen von 4 EUR/Unze kann ich das Euro-Symbol vergessen?


    Warum?


    bekomme ich dann für 10 Euro keine 2 Unzen Silber oder für 500 bis 2.000 EUR keinen Dax-Anteil in Form eines DAX-Fonds?


    Kolidieren tut überhaupt nix: 10 Euro sind 10 EURO und 16,6 g Silber sind und bleiben 16,6 g Silber. Und zwar unabhängig vom Geldwert und vom Silberwert. Das für mich jeweils beste kann ich jederzeit abrufen.


    Selbst im anschliessenden hyperinflationärem Crash stehe ich zigtausendmal besser da, als Geldwertbesitzer. Daß es dann wenige gibt, die doppelt so gut dastehen - ich werde es leicht ertragen können :D:D:D


    Und zwichendurch kriege ich vielleicht für 10 bis 15 Silberzehner eine Unze Gold. Auf dem Schwarzmarkt, wenn alle Banken zu sind oder nur noch Taschengelder abgehoben werden können......


    Ich bleibe auch bei geschlossenen / zusamengebrochenen Banken Liquide.


    Wenn auch nich tzu 100 Prozent, denn Immobilien und physisches Edelmetall gehören genau so dazu wie BRGELD.


    Nur: Bargeld kann man auch teilweise absichern. Wenn man weis, wie das geht.

  • mesodor39 hat da einen sehr schönen Text geschrieben ...


    Sagen wir es prosaischer, in diesem Fall ist der Edelmetallhändler eben der Staat, die Marge ist also voll bei ihm.
    Dafür bekomme ich Silber und den Nennwert als Produkt, für das ich in Euro bezahle.
    Und gleichzeitig hedged man mit diesem Bargeld die anderen - nie vollkommen auszuschliessenden Möglichkeiten, in denen Edelmetalle an Wert verlieren und Bargeld inflationsbereinigt an Wert gewinnt.


    Ich habe also kein Problem damit, man muss nur wissen, was man tut.
    Die Silberzehner sind vorerst ein "Nicht-Investment".
    Egal, welcher Fall mal eintreten mag.


    Ausser Silber geht über 30 US$ im Spot und in heutiger Kaufkraft gerechnet.
    Oder wir bekommen eine Deflationsphase, wie z.B. im 19. Jhdt.


    Aber in einer Zeit, in der fast alles nur verlieren kann, ist ein Nicht-Investment, das beide Extreme berücksichtigt, - eine intelligente Beimengung.


    Und es gibt eben keinen Edelmetallhändler, dessen Autorität beim Gelddrucken, der des Staates gleichzusetzen wäre.
    Nur der Staat kann ein Amalgam aus Nennwert und Metallwert als Produkt anbieten.
    Deshalb ist vorerst auch die Marge voll bei ihm - und alle anderen sind gleichermassen nur Abnehmer.


    Deshalb die Silber-Zehner. ...


    Gruss,
    gutso

    • Offizieller Beitrag

    Grabe eben in fast vergessenen Umfragen halb verstaubter Ecken des Archivs und treffe auf diese.


    Irgendwie sind hier auch noch nicht die 100 Leute zusammen gekommen, die es für eine echte %-Angabe benötigt. Die Umfrage ist zeitlich nicht begrenzt und dem ein oder anderen vielleicht noch nicht in den Blickwinkel gekommen. Ich frische das Thema also hiermit wieder an und hoffe auf 30 Klicker :)


    74 sind - wenn auch schon ganz gut - noch zu ein Paar zu wenig ;)


    MbG
    DMR

  • @ David,


    ist doch eigentlich, ein ewig durchgekautes Thema, sorry..........


    Persönliche Bargeldreserve in Deutschland, wie hoch im Einzelnen, muß der individuellen Situatuation entsprechen:In Silberzehnern!


    Immer besser als Papier, obwohl aus Silber, sogar ohne "RFID"............


    PS: es gab einmal, vor Jahren, von "burning-hands" auf WO, eine leckere Anleitung darüber, wie man mittels Mikrowelle, die Funketiketten aus umlaufenden Geldscheinen "herausbrennt"........ :D



    Beim ergänzendem Anlageziel, echter, physischer Hortung, freilich:


    Maple, Eagle, Philharmoniker & Co.


  • also ich hatte bis vor ein paar wochen noch keine ahnung von silberzehnern,


    habe nichtmal gewusst das man damit ganz normal einkaufen kann....


    ich hätte da ein paar fragen... natürlich könnte ich über google suchen, aber vielleicht kann mir(und vielleicht auch anderen mitlesenden) ein paar links posten für weitere infos bzgl. silber10ern..


    z.b. wo man sie herbekommt?
    z.b. wo gut aufgelistete informationen bzgl. silber10ern stehen.(also wo steht das man die als zahlungsmittel verwenden darf.)
    z.b. gibt es verschiedene silber10er? jahrgänge?
    z.b. gibt es silber10er nur in deutschland? oder auch in anderen ländern?
    z.b. wieviel euro muss man für einen silber10er hinblättern? vorallem in anbetracht eines steigenden silbermaterialwertes???? (ist der silbergehalt immer gleich oder schwakt dieser beim silber10er??)
    z.b. gibt es ausser dem silber10er auch noch silber100er oder 1000er ?
    z.b. ist in der inflation der silber10er auch nur 10euro wert oder wird dann der silberwert genommen? der vielleicht bei 20 euro liegt?
    z.b. was macht man wenn der silbergehalt im silber10er die 10 euro überschreitet? hat man dann pech und muss sich mit 10euro zufrieden geben ?


    das wars auch schon vorerst an fragen 8o

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

    • Offizieller Beitrag

    NAbend Just,


    viele Fragen - eine Antwort: Nimm dir an einem verregneten Wochenende dies und die folgenden ca 48 Seiten vor und du bist auf hohem Wissenslevel.


    Ohne Fleiß kein Preis ;)


    Einnige Fragen allerdings, die hat noch kaum keiner gewagt.


    Zu 6.: Nein, nicht in Deutschland und in Euro
    Zu 7.: Das kommt auf den an, der den 10ner dann in seinem pers. Eigentum hat und auf den, der ihn gerne hätte.
    Zu 8.: Vgl. Zu 7 und ferner "Sapere Aude"


    MbG
    DMR



  • <><><>
    @DR
    :rolleyes:
    ist es nicht so dass eine Umfrage schon zeitlich begrenzt sein soll/muss. Es hat doch sonst keinen Sinn solche Befragungen uber 6 Monate offen zu lassen. Wenn keine Resonanz da ist einfach beenden und auf ein neues.... (nur meine laienhafte Meinung) :)
    <><><>

    Höre jeden Rat, befolge aber keinen - auch diesen nicht!
    Hier könnte Ihre Werbung stehen !

    Einmal editiert, zuletzt von onkel_paul ()


  • Okay 98, habe die vergessene Umfrage aufgehübscht. Die fehlenden Zwei vortreten X(
    Zack, zack ;)

  • Für mich hat es mehrere Gründe...


    - als Geschenk (besser als Papier, zur Sensibilisierung des Themas "Inflation")
    - um damit zu bezahlen (und die Akzeptanz einer für die meisten Händler unbekannten Münze zu testen... siehe Liberty Dollar)
    - zudem ist es schöner als Papiergeld, sowohl als Reserve wie auch im Portemonnaie...

  • Zitat

    Original von Roadrunner
    Wo kauft man eigentlich die 10er am günstigsten?


    Mal abgesehen von den "10 EUR für 10 EUR" Angeboten von MDM sind die Silberlinge ja doch meist wesentlich über Nennwert zu kaufen. Und bei http://www.deutsche-sammlermuenzen.de/bmf/ will ich irgendwie meine Adresse nicht unbedingt hinterlegen und PP für 15 EUR brauche ich auch nicht.


    Wieso reden hier einige immer wieder von kaufen???
    Kauft man denn Euro's, wenn man sich einen 100er wechseln lässt, weil man Kleingeld braucht.
    Die Zehner gibts als Rollen bei der Bank. ich sag meinem Banker was ich brauch und der nächste Geldtransporter hat es dabei.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Zitat

    Original von Roadrunner
    Jede Bank? Immer? Muß ich mal bei Gelegenheit bei meine Volksbank anfragen.


    Es sollte schon die Hausbank sein, da die Order ein Service ist, an denen die Banken nichts verdienen können.
    Bei den anderen bekommst Du nur das, was sie gerade da haben.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A