Import von Münzen aus dem Nicht-Eu Ausland
Wie sieht das eigentlich mit Einfuhrsteuer/MwSt für
Gold, Silber, Plating und Palladiummuenzen und Barren aus?
7. Januar 2025, 03:07
Import von Münzen aus dem Nicht-Eu Ausland
Wie sieht das eigentlich mit Einfuhrsteuer/MwSt für
Gold, Silber, Plating und Palladiummuenzen und Barren aus?
0 (wenn sie die Voraussetzungen fuer umsatzsteuerbefreites Anlagegold erfuellen), 7, 19, 19% fuer Muenzen und 0 (gleiche Voraussetzung), 19, 19, 19% fuer Barren
plus nochmal 2% Zoll .. je nach Land.
Zum Glück wird nicht jede Sendung geöffnet bzw. zum Zollamt umgeleitet, aber einklalkulieren sollte man das immer ... und je teurer die Münze, desto eher werden Versandformen verwendet, denen man den Wert "ansieht" ... Briefe und Einschreiben landen fast immer im Briefkasten.
Also bei Einfuhr ueber Deutschland sollte es keinen Zoll geben. Aber das kann man sich ja auch alles ganz bequem selbst bei Zoll-d.de heraussuchen.
Der Muenzenborchert trägt bei der Inhaltsangabe immer "Talismann" ein. Die Sendungen wurden vom Zoll dann zwar immer abgefertigt, aber nie geöffnet.
Und die Erdnuessli schreibt Münzen rein, da darf man dann zum Zollamt kutschen ...
Gruß
cabrito
Moin
Hab da mal ne Frage.
Möchte mir in der Schweiz eine Sammlung Goldmünzen aus dem Deutschen Kaiserreich kaufen.
U. a. sind da auch die seltenen 5 Mark Goldmünzen dabei.
Muss ich dann Zoll oder Umsatz- Mehrwertsteuer bezahlen? ca. 15000.-€ ist der Kaufpreis.
Gold ist ja Steuerfrei, dann gibts aber wiederum Goldmünzen älter als 100 jahre, die fallen dann wohl unter Antiquitäten.
Hab schon auf zoll.de rumgesucht. Da werd ich nicht schlau draus.
Wäre froh, wenn mir jemand Infos geben kann.
danke
Gruss
Sam
reichsgold staffelt sich nach dem preis !
5 mark immer 7%
10 mark frei bis 168€
169-233 19%
ab 234 7%
20 mark frei bis 336€
337-467€ 19%
ab 468€ 7%
zur Klarstellung, weil ich Deine Frage wohl zunächst falsch verstanden habe:
Du wohnst in der Schweiz und willst in Deutschland Kaiserreich Goldmünzen kaufen ; RICHTIG
Ich wohne in der Schweiz und möchte sie auch hier kaufen.
die Sache ist, es ist eine Auktion, die auch noch 7,6% Schweizer MwSt. auf den Zuschlagpreis berechnet.
Obwohl Gold auch in der Schweiz MwSt. frei ist.
Nun hab ich aber auch 2 mögliche Adressen. 1 x DE und 1 x CH
Ich stell mir nun die Frage, was ist die günstigste Variante?
Falls ich die Münzen steuerfrei nach DE bekomme, wär ich ja blöd die 7,6% hier zu bezahlen.
Es handelt sich um ca 370g fein in 20, 10 und 5 Mark Stücken.
Danke
Sam
in D ist die steuer wie oben geschrieben fällig.(wenn das ganze verzollt wird oder in D bei nem händler/auktion gekauft wird)
in CH gibts keine steuer auf gold ,warum also 7,6% ???
versteh ich jetzt nicht.nach D würd ich das ganze auf keinen fall schicken lassen ausser es sind nur stücke
die vom preis her ins anlagegold fallen.
in D ist die steuer wie oben geschrieben fällig.(wenn das ganze verzollt wird oder in D bei nem händler/auktion gekauft wird)
in CH gibts keine steuer auf gold ,warum also 7,6% ???
versteh ich jetzt nicht.nach D würd ich das ganze auf keinen fall schicken lassen ausser es sind nur stücke
die vom preis her ins anlagegold fallen.
Die nehmen einfach pauschal 7,6%. Auch bei Gold.
Das Auktionshaus handelt normalerweise mit anderen Dingen, auf die MwSt. anfällt.
Gruss
Sam
wie sieht das aus mit 1 kilobarren silber welche kosten kommen auf den kaufpreis drauf, wenn ich barren aus einem nicht europäischen land importiere?
was muss ich eventuell noch beachten?
Alleine die (noch) 19% Mwst. sollten Dir schon die Freude darin verderben...
Sammlermünzen die man nicht in Deutschland bekommt , kauft man in der weiten Welt falls man braucht
von Asien bis Zaire
leider wird man auch da abgezockt welch ein Moloch
Massenware wie die Standarten Silberbarren bekommst du in jeden gut sortierten Moderatorladen ,wie bei David
Gruss
alibaba
wenn man einen barren importiert wo könnte man seine qualität testen lassen?
ach noch etwas muss man kein zoll auf silber zahlen
wenn man einen barren importiert wo könnte man seine qualität testen lassen?
ach noch etwas muss man kein zoll auf silber zahlen
kann mir einer helfen?
kurze frage zum zoll:
wenn ich eine silber-münze im nicht-eu ausland von privat kaufe wert um die 70€, muss ich dafür dann etwas berappen, oder gibts da auch freibeträge, wie als wenn ich durch den flughafenzoll gehe?
edit:
so wie es ausschaut bis 150,- zollfrei, aber über 22,- fällt umsatzsteuer an:
http://www.zoll.de/faq/postver…ndex.html#internethandel1