Das Große Entsparen?

  • Man hört nicht nur hier im Forum oft die Meinung, daß bereits in wenigen Jahren die sog. "Babyboomer" sowohl in den USA als auch in (West-)Europa damit beginnen werden, ihre zur Altersvorsorge angehäuften Kapitalanlagen zu verwerten (sprich: zu verkaufen).
    Damit wird dann von diesem Personenkreis ein (zwangsläufiger?) Kursrückgang dieser Assets verursacht, was u.a. auch bedeutet, bereits heute diese Anlageklassen zu meiden.


    Diese oft genannte Meinung hat ja durchaus ihre Logik, dennoch kann ein so komplexes Gebilde wie die verschiedenen Märkte in ihrer Gesamtheit wohl kaum durch solch ein einziges - wenn auch sehr wichtiges - Ereignis über lange Zeit bestimmt werden.
    Es gibt so unzählig viele andere Faktoren, die in das Geschehen mit hineinspielen, daß es für mich schwer ist, auch nur ein halbwegs klares Bild zu bekommen.
    Da wäre zum einen eine Gesamtwirtschaft, welche - im Weltmaßstab betrachtet - wahrscheinlich weiter wächst.
    Weiter wird vermutlich auch die Anzahl der Menschen auf diesem Planeten weiter ansteigen, und mehr von ihnen werden (wiederum global betrachtet) in ein bis zwei Jahrzehnten wohlhabender sein als heute (Stichworte China und Indien). Damit sind sie auch potentielle Käufer der Anlagen, die die nordamerikanischen und europäischen "Babyboomer" verkaufen werden.


    Da mein Interesse (von EM mal abgesehen) hauptsächlich den "ganz normalen" Aktien gilt, würde mich interessieren, wie diese wohl in den nächsten 10 bis 20 Jahren abschneiden, sowohl was den realen Wert betrifft als auch im Vergleich zu anderen Anlageklassen.
    In diesem Zusammenhang spielen natürlich auch Steueraspekte eine Rolle, v.a. die ab 2009 geplante Spekulationssteuer.



    silver1st

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

  • Das grosse Entsparen ist genauso ein Mythos wie der Co2 von Menschen verursachte Weltuntergang.


    Die Jugend spart dafür umso mehr und desweiteren liegt ein Grossteil des Vermögens in Immobilien. Der Aktienmarkt wird von Versicherungsgesellschaften und eher jüngeren Menschen sowie extrem Reiche dominiert.


    Das der Zins bei der ganzen Aktion steigen wird, davon gehe ich auch. Dann kommt noch dazu, dass nicht jeder der Ersparnisse hat unbedingt entsparen will. Viele in meinem Bekanntenkreis haben es nicht vor. Die Renten der jetztigen Rentnergeneration ist üppig genug, um dieses Phänomen zu verhindern. Desweiteren ist die EU (Euroland) was das angeht, ziemlich im Vorteil, weil die demographische "Strukturen" unterschiedlich sind.


    Was die USA angeht ... die zerstören Ihre Ersparnisse so oder so. Die Asiaten sind demographisch auch nicht der Brüller. China altert schneller als Japan und Japan schneller als Deutschland. Japan ist mitten in der demographischen "Krise" und schau mal ... die sind Kapitalexporteur Nummer 1!


    Das Produktivitätsniveau wird in den nächsten 10 Jahren meiner Meinung nach massiv ansteigen. Die ersten Zeichen sind jetzt sichtbar!


    mfg,


    greenjg

  • Fakt ist, in 23 Jahren kommt auf ein Rentner ein Arbeiter. Wieviel will man dem Arbeiter abziehen, das davon ein Rentner leben kann. Was kann der Arbeiter dann selbst noch sparen.
    greenjg
    Es will nicht jeder entsparen? Ich will auch so vieles im Leben. Aber wenn ich nur noch so viel Rente bekomme wie vielleicht jetzt Hartz 4 oder noch weniger, dann muß ich entsparen, ob ich will oder nicht. Die demographische Krise hat noch nicht angefangen. Die kommt erst noch. Auch in Japan und China. In ganz Europa, besonders auch im Osten.
    Wer steckt hinter den Versicherungsgesellschaften? Otto Normalverbraucher!
    Und das oben geschriebene ist immer noch die Schönwetter-Alternative ohne Crash.
    Das große Problem ist, das die Leute das alles noch nicht realisiert haben. Die glauben tatsächlich, wenn ich jetzt 90 € im Monat spare, dass es dann für ein Häuschen in Südfrankreich reichen wird.
    Helau Henry

  • Ja Du hast Recht - nun ist es da das Jahr 2007 womit auch 2009 greifbar nahe gerückt ist - Zahlen, die seitens der Krisenpropheten stets mit dem Argument der Liquidation der Sparanlagen der Babyboomer genannt wurden.


    Wie auch in allen vorangegangenen "100%-Krisen" haben die Krisenprohpheten bei ihren Berechnungen einerseits das generelle Wirtschaftswachstum und andererseits die generelle Neigung von Anlegern übersehen in vergleichsweise zukunftsträchtige Werte zu investieren.
    Mag sein, daß der Geldanleger selbst als Person nicht in der Lage ist sich den Erfordernissen zukünftiger Märkte anzupassen (er muss es aber auch nicht, weil er bereits im oder kurz vor dem Ruhestand steht) mit seinem Geld und seinem Verstand ist er jedoch sehr wohl in der Lage zu agieren - bzw. moderner und zukunftsfähiger zu investieren als er selbst es eigentlich ist.


    Die Verlierer der nahen Zukunft werden wie immer Diejenigen sein, die dem Gestern so stark verhaftet sind, dass ihre Phantasie sie bis in ein Morgen nicht trägt.
    Wem das Vorstellungsvermögen fehlt - der ist nun einmal immer der Letzte. Im Erfolg seiner Geldanlage sogar noch wesentlich deutlicher als im "einfachen" Leben.

  • hast du so ein Ding....in meiner Familie haben sogar die Schwiegertöchter eins...kannst du verkaufen ...und am nächsten Tag ist es immer wieder gleich viel wert.
    Man hat Minen und beschäftigt sich nicht mit Politik...das ist für den Arsch.


    Wie willst du Idioten die Integralrechnung erklären ?( ?( ?(


    Gesunder Egoismus ist angesagt...Family & Friends....und der Rest kann mich mal..... :D :D :D


    cu DL.....der 3 freunde hat...Mr Smith and Mr.Wesson und aus Russland den Kala.Schnikov

  • Die demographische Krise ist schon längst da!


    Alle sogenannten "Prognosen" stützen sich auf das "Renteneintrittsalter". Das ist aber ein "fiktive" Zahl. Die Zahl der über 55iger die noch arbeiten ist minimal und der Rest ist schon auf "Mallorca" oder zu Hause. VIEL schlimmer wird es kaum werden.


    Tja .. im Endeffekt wäre ein Megacrash und eine Hyperinflation vielleicht keine schlechte Sache. Dann würden Einige vielleicht endlich begreifen, dass das Sparen nur was bringt wenn man produktivitätssteigernd investiert!


    Zitat

    Aber wenn ich nur noch so viel Rente bekomme wie vielleicht jetzt Hartz 4 oder noch weniger, dann muß ich entsparen, ob ich will oder nicht.


    Scheinbar weiss du es noch nicht. Du wirst nicht in Rente gehen. Von Hartz IV kannst du kaum Leben (Bei 10% Inflation ohnehin nicht) und vom Entsparen kannst du auch nicht lange "Leben". Wake up man! Think pragmatically. Das voll abbezahlte autarke Haus ist immer noch die Beste Investition!


    mfg,


    greenjg

  • du must doch zur Miete wohnen....hast du nie was von Hebesatz gehört und so.
    Deine Hütte steuere cih dir als Staat sofort weg....oder knalle dir eine Zwangshypothek rein.
    Nur das Güldene zählt.....kein Konto....kein garnix....das pfändet auch niemand.


    cu DL.....der noch Minen macht....und langsam in die Wa(H)re Materie umlagert.


    cu DL..und lacht halt mal...so wie ihr schreibt schaut manchmal das Leben traurig aus =) =) =)

  • PatroneLupo,


    Zitat

    du must doch zur Miete wohnen....hast du nie was von Hebesatz gehört und so.


    Noch nie was von Nebenkosten gehört! Der Hebesatz wird 1:1 auf die Mieten umgelegt. Wenn bei mir der Hebesatz hoch geht, geht bei dir (zur Miete) die Nebenkosten um den gleichen Betrag hoch! Aber, wenn bei dir die Miete hoch geht, geht sie bei mir nicht hoch! Und wenn es soweit ist, dass eine Enteignungssteuer eingeführt wird, dann ist es ehe egal was Sache ist, denn dann flüchtet ohnehin alles in EM oder andere bewegliche Gegenstände! :D


    Zitat

    Doch, es wird noch viel schlimmer werden!


    Sage ich doch, du wirst keine Rente bekommen, sondern dein Lebenlang für dich, deine Familie, Pensionäre und Rentner zahlen.


    Wie viel schlimmer kann es denn noch werden?


    Gold sicher .. feine Sache. .. besitze ich auch. Diversifikation ist angesagt.


    Zitat

    Du mußt aufwachen!


    Ich bin Hellwach! Sonst würde ich nicht hier im Forum "schwirren" und Menschen warnen. Was uns momentan zerstört ist nicht die demographische Entwicklung, sondern die Kombination aus "fehlender Erkenntnisse" und Sozialismus. Normalerweise müsste von heute auf Morgen die Rentenkasse als "freiwillige" Leistung erlaubt sein.


    mfg,


    greenjg

  • Zitat

    Original von Henry
    Fakt ist, in 23 Jahren kommt auf ein Rentner ein Arbeiter. Wieviel will man dem Arbeiter abziehen, das davon ein Rentner leben kann. Was kann der Arbeiter dann selbst noch sparen.


    Was er sparen kann? Geld natürlich.


    Viel interessanter zu wissen wäre, wieviel Prozent seines Einkommens er dann noch sparen kann.


    Wahrscheinlich wird es auf nahezu Null hinauslaufen.


    Der Mann / die Frau will / muss ja auch leben....


    Und wenn Menschen entsparen und kaum einer spart mehr, werden verbleibende Ersparnisse mit fortschreitendem Entsparen wertlos.


    Der Preis von Geld, Aktien, Immos ist ja ein Spiel von Angebot und Nachfrage.


    Allein GOLD / Edelmetall ist mobil und kann international verkauft werden. Eine Fabrik mit lauter Greisen darin und Wahnsinnsabgaben darauf, die kauft niemand. Ebenso Immobilien deren Mieten vielleicht gerade die Instandhaltung ermöglichen. Siehe DDR.


    Sorry, Leute aber so sieht die Wahrheit aus.

  • Hallo!


    So kann man natürlich auch die Menschen "entsparen"! Man koppele Erbschaftssteuer an den Klimaschutz! Siehe:


    http://nachrichten.netscape.de…-koppeln-615230545-0.html


    Klar: jeder Erbe, der ein kleines Häuschen von Mama und Papa geerbt hat, hat sofort das Geld für zehntausende von Euro die Bude klimatechnisch auf den letzten Stand bringen zu lassen ...


    Falls nicht, naja dann zahlt man halt noch mehr Erbschaftssteuer ...


    Toll dieser Herr Söder! X(


    gruß
    goldmartin

  • Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube selbst Honecker und das DDR Zentralkommitee hatten nicht annähernd soviele dämliche Ideen.


    Das wird ja immer doller.


    Ich habe eine Superidee. Führen wir die Dummeideensteuer dank der "Politikergeistigerergüsseverhinderungsgesetz". Für jeden dummen Spruch müssen Politiker 1% mehr Erbschaftssteuer zahlen. Wetten es wird dann ganz still! :D


    mfg,


    greenjg

  • Zitat

    Original von goldmartin
    Klar: jeder Erbe, der ein kleines Häuschen von Mama und Papa geerbt hat, hat sofort das Geld für zehntausende von Euro die Bude klimatechnisch auf den letzten Stand bringen zu lassen ...


    Falls nicht, naja dann zahlt man halt noch mehr Erbschaftssteuer ...



    Also als Immobesitzer sehe ich das entspannt positiv.
    Heißt doch dass ich die Bude nicht jetzt so umsanieren muss - wie es der Erbe vielleicht gar nicht will - spare mir also den Dreck um Haus...
    Und der Erbe kann mit dem vererbten Geld erstmal die Hütte auf den technischen Stand der Zeit und den Zustand bringen den er selbst gerne hätte.


    Und dass man gerade in Richtung Energiesparen was machen muss liegt doch auf der Hand - schon weil die Immobilie ansonsten in Selbstnutztun zu teuer wird - bzw. wegen der Nebenkosten unvermietbar.


    Ansonsten habe ich natürlich auch was gegen die Erbschaftssteuer - rate mal was! :D




    Im Übrigen würde ich sagen: Die großen Verlierer nach dem "Entsparen" sind die Leute die nix haben. Es wird nämlich nicht in erster Linie "entspart" - es wird einfach weniger verdient.
    Wer auf Grund fehlenden Eigentums bzw. fehlender Anpassung an die sich verändernden Rahmenbedingungen dem sinkenden Realeinkommen keine Einsparungen entgegenzuhalten weiss - der hat ein Problem.


    Schuldenfreies Wohneigentum bedeutet kostengünstiges Wohnen - weil ich mich mir selbst gegenüber sehr kostenbewußt verhalten kann und auch gerne will weil ich es selbst im Geldbeutel spüre.

  • @ greenjg
    @ goldmartin


    Hat doch PatroneLupo gerade erst geschrieben:


    Zitat

    Deine Hütte steuere cih dir als Staat sofort weg....oder knalle dir eine Zwangshypothek rein.


    ...und schon wird diese Idee von einem Politiker aufgegriffen! [Blockierte Grafik: http://members.aol.com/s1stpx/smile/1.gif]



    silver1st

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

  • Ich frage mich, was die Politiker jeden Tag frühstücken bzw. welche Pillen sie sich einwerfen. Und ob man sich so profilieren möchte
    Gestern im heute-journal, da hing es um die Stinker und Nichtraucher (Autos) Die dicksten Autos standen vor der CDU Parteizentrale.
    Die müssen es ja nicht bezahlen - und vom Volk sind sie so weit weg.
    Bin gespannt, wenn dier Merkel auf den Smart umsteigt.


    Morgen werden Haustieren noch Pubs-Zähler in den Allerwertesten gepflanzt, abrechenbar quartalsweise über Techem.


    Ich schlage vor, uns allen einen Zähler in der Lunge zu instalieren
    und die "Abgase" dann zu besteuern.


    greenjg


    Das ZK der SED hätte von den heutigen Politikern noch lernen können



    Ich fasse es nicht!

  • Ich denke, dass in den Politikerstuben künftig noch viel abstrusere "Ideen" diskutiert werden. Wenn man finanziell mit dem Rücken zur Wand steht, kommt man auf die verücktesten Einfälle.
    Ich möchte lieber nicht wissen, welcher Schwachsinn es nicht bis in die Presse schafft. :rolleyes:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Die "verrückten" Steuern sind doch schon längst da. Was heißt denn CO2 abhängige KFZ-Steuer??


    Daß in Zukunft Benziner genauso teuer bzw. teurer werden als Diesel.


    Beispiel: Alter VW Passat, Verbrauch 5l, Drittelmix vielleicht 6l, 150g CO2 pro km. Entspricht einem Benziner mit 7l Verbrauch, also so Golf Klasse. Der 1.3l Benzin-Golf und vergleichbare wird also demnächst ca. 320 Euronen Steuern kosten.


    Wegen mehr sonstigen Schadstoffen vielleicht auch etwas mehr beim Diesel.


    Vielleicht macht man es auch, um wegen des überbewerteten Euros des deutschen Automarkt zu schützen, da Japaner weniger Diesel verkaufen.


    Gruß
    S.

Schriftgröße:  A A A A A