Weltwirtschaftskrise....so wirds ablaufen...

  • Den Artikel finde ich unerträglich populistisch und panikmacherisch, er wärmt die üblichen, schon oft gelesenen Verschwörungstheorien auf, verwendet Sündenböcke, ist antisemitisch...IMO einfach Weltuntergangssciencefiction.


    Und dass es nie schaden kann, sich das Gebiss reparieren zu lassen, bevor auch noch das letzte an zuschüssen gestrichen wird, ist ja ansich keine so ungeheuer überraschende Weisheit.


  • Ist mir klar, dass DU die Inhalte mit Freude in die reinsaugst.


    Sagst du Dir das auch immer wenn du wählen gehst? "Mensch, die können sich aber gut artikulieren - die wähle ich". Und jetzt komm mir nicht mit "wenn man den bloß umpolen könnte". Deine Meinung zu der Sache schein klar zu sein.


    Mich in eine Ecke mit dem zu stellen finde ich grotesk. X(

  • Original von GOLD_Baron


    Sagst du Dir das auch immer wenn du wählen gehst? "Mensch, die können sich aber gut artikulieren - die wähle ich". Und jetzt komm mir nicht mit "wenn man den bloß umpolen könnte". Deine Meinung zu der Sache schein klar zu sein.


    Mich in eine Ecke mit dem zu stellen finde ich grotesk.
    ---------------
    Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie verboten.


  • Ich sehe das ähnlich. Die Vorsorge-Tips (auch das, was er zwischen den Zeilen durchblicken lässt) sind empfehlenswert.


    Der politische Teil, insbesonders das, was er über das Verhalten von Bürgern jüdischen und moslemischen Glaubens schreibt kann man nur schlichtweg als mindestens tendenziell volksverhetzend zurückweisen.


    Genau so, wie es hier in Deutschland nur sehr wenige gewaltbereite Rechtsextremisten gibt, muß man davon ausgeben, daß der Teil der in Deutschland lebenden gewaltbereiten Menschen muslimischen Glaubens ähnlich groß oder gering ist, wie der Anteil der gewaltbereiten Neonazis innerhalb des Teils der deutschstämmigen Bevölkerungsgruppe.


    Die weitaus meisten Menschen wollen nur in Frieden leben. Das ändert sich erst dann, wenn diese angestachelt und aufgehetzt werden. Siehe III. Reich, Joguslawien, Rhodesien, Irak, Afghanistan usw.


    Religion, Rassismus und Fremdenhass sind dabei ideale Viehekel für Volksverhetzer, die stets nur ihr persönliches Wohlergehen im Blickfeld haben (meine Meinung).

  • Mal noch was zum Inhalt des Textes:
    Eine alte Weisheit besagt, dass die Aktienkurse steigen, sobald die Kanonen sprechen. Wüsste nicht, warum das bei einem Iran-Krieg anders sein sollte.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Zitat

    Original von Kellermeister
    Mal noch was zum Inhalt des Textes:
    Eine alte Weisheit besagt, dass die Aktienkurse steigen, sobald die Kanonen sprechen. Wüsste nicht, warum das bei einem Iran-Krieg anders sein sollte.


    Heißt die Weisheit nicht, dass man Aktien kaufen soll, wenn die Kanonen sprechen, weil übertriebene Kursabschläge spätere Kursgewinne versprechen?

  • "Kaufen bei Kanonendonner, verkaufen beim Spiel der Violinen" hat A. Kostolany mal gesagt. Ein Blick in die Vergangenheit zeigt auch, daß dieser Rat ein guter Rat ist (z.B. Beginn des Irak-Krieges 2003, aber auch Beginn des 2. WK 1939).


    Mal ganz davon abgesehen - wenn die Geldmenge weiterhin so stark aufgebläht wird (wofür ja vieles spricht), dann werden auch Aktien auf mittlere Sicht wieder steigen - zumindest nominal. Irgendwo muß das viele "Geld" schließlich hin. Wer da Puts kauft, hat dann ein richtiges Problem.



    silver1st

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

  • Mit dem Wortlaut kann ich nicht dienen, in der Regel fallen die Kurse im Vorfeld eines Krieges, während sie mit dem Ausbruch steigen. Ich würde das zwar nicht als Handlungsanweisung verstehen, aber schau Dir mal den 5Jahreschart des S&P500 an. Der Ausbruch des Irakkrieges ist schön ablesbar. Ich erinnere mich gut an die Untergangsszenarien der Friedensbewegung (auch der unserer friedensbewegten Bundespolitiker und Journalisten), die die Gefahr eines dritten Weltkrieges, wenigstens aber eines größeren Regionalkrieges mit weltweiter Energiekrise etc. vorhersagten.
    Sie lagen m.E. falsch, obwohl der Irakkrieg zum Fiasko geworden ist. Und an den Finanzmärkten sind Aktienkurse nachhaltig gestiegen.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • @ Goold
    @ Kellermeister


    Dieser Effekt heißt übrigens "fait accompli" (vollendete Tatsache).
    So wird ein Ereignis genannt, welches von der großen Mehrheit der Marktteilnehmer erwartet wird und dann auch tatsächlich eintritt.


    D.h., die Angst vor dem Krieg drückt die Kurse. Bricht der Krieg tatsächlich aus, sind die schlimmsten Befürchtungen wahr geworden. Da aber alle, die verkaufen wollten, bereits verkauft haben, fallen die Kurse nicht weiter. Und was nicht weiter fällt, das steigt.



    silver1st

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

    Einmal editiert, zuletzt von silver1st ()

  • Dann würde ich die derzeitige Korrektur durchaus als Verkaufswelle vor einem Krieg einordnen, obwohl das Wort "Iran-Krieg" bisher in den Mainstream-Medien nur selten vorkommt, stattdessen hier im Goldforum hohe Konjunktur hat.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Hallo gediegen,


    hat schon recht, Deine Oma.
    Ich erinnere mich sogar, dass unsere Toyotafahrerin Künast, als sie noch Ministerin war, die Deutschen zu einer Art Vorratshaltung aufforderte. Ob dies mit Omas Weisheit zu tun hatte oder eher Schröders Aufruf zum Konsum als Hintergrund hatte, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Vorratshaltung, Bunkerbau und Fluchtpläne sind in diesem Forum schon zig-mal behandelt worden. Da kann man im Archiv bizarre Beiträge finden.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Das "Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz" hat übrigens zum Thema Vorratshaltung eine eigene Webseite eingerichtet.


    @ Kellermeister


    Deine Einschätzung könnte sich als durchaus richtig erweisen, ich selbst sehe es jedenfalls auch so. Genaues weiß man aber wie immer erst hinterher. Bevor es richtig losgeht, werden die Kurse aber bestimmt noch mal richtig abrutschen.



    silver1st

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

  • Das wollen wir doch hoffen!


    Ergänzung: Ich stehe einem Krieg gegen den Iran vor allem aus humanen Gründen sehr ablehnend gegenüber. Nur für den Fall, dass man aus meinen Erwägungen bzgl. der Marktreaktion zu anderen Schlüssen kommen sollte.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

    Einmal editiert, zuletzt von Kellermeister ()

Schriftgröße:  A A A A A