Diplomarbeit über die österreichische Schule

  • Da will jemand eine Diplomarbeit über ein interessantes Thema schreiben, wendet sich dafür an die richtige Adresse (zumindest dachte ich das bisher) und wird mit selbstherrlichen Geschwafel à la Homm13 und GoldBaron zugemüllt und verschreckt...der Thread ist das Letzte..und ein "Haudegen" Homm13 kann jeder arbeitlose Grundschulabbrecher werden sofern er nur genug Zeit zum schwafeln hat..so gut bist du nicht....


    Zarathustra

  • Zitat

    Original von goldcore


    Wir sollten hier nicht Internet-Gestapo spielen - obwohl ich mich selbst im Falle dieses dämlichen "dikigoros" zu einer Klarstellung bemüßigt sah und seitdem ist er (bzw. die unter diesem Namen hier auftretende stramme rechte Truppe) auch verschwunden.
    mfG
    Goldcore


    Daß der "dikigoros" rechts ist, deswegen kritisiert wurde ist ok. Ich mag so ein Gesockse auch nicht,
    Aber die "Österreicher Schule" als rechts einzustufen ? Hab ich da was verpaßt ?
    Zugegeben ich habe die Texte mehr überflogen, fand einige unlogische Stellen darin, aber rechts ? Wer leistet mal Aufklärungsarbeit (ich will ja nicht dumm sterben :( )

  • Zitat

    Original von Zarathustra
    Da will jemand eine Diplomarbeit über ein interessantes Thema schreiben, wendet sich dafür an die richtige Adresse (zumindest dachte ich das bisher) und wird mit selbstherrlichen Geschwafel à la Homm13 und GoldBaron zugemüllt und verschreckt...der Thread ist das Letzte..und ein "Haudegen" Homm13 kann jeder arbeitlose Grundschulabbrecher werden sofern er nur genug Zeit zum schwafeln hat..so gut bist du nicht....


    Zarathustra


    Aha, dann prüfe mal lieber die Quellen, die er angibt, bevor Du hier ohne Backround urteilst und uns hier Geschwafel unterstellst. Das sind mir die LIEBSTEN LEUTE, ohne sich zu informieren, wer auf der Liste des Verfassungsschutzes steht, andere als Schwafler abstempeln...unglaublich und dann auch noch frech werden. Aber auf dieses Beleidigungsniveau lass ich mich nicht herab ;)
    Wenn das Forum hier Literatur unterstützt, das auf der Liste des Verfassungsschutzes vermerkt ist, dann gibt mir das sehr zu denken...


    P.S Und mal ganz so nebenbei fragt man zuerst seinen Professor, wenn man seine Diplomarbeit schreibt lieber Zarathustra ;)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    5 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • AHA na dann les mal wer so noch alles bei Hoppe und Co im Hintergrund steht:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Junge_Freiheit


    "..Die Junge Freiheit ist eine überregionale, deutsche Wochenzeitung für Politik und Kultur aus Berlin, die sich als unabhängiges, rechtskonservatives Medium bezeichnet. Verschiedene Politologen bezeichnen das Blatt als Sprachrohr der Neuen Rechten, das eine Scharnierfunktion zwischen demokratischem Konservativismus und extremer Rechte einnehme..."


    Von sowas distanziere ich mich persönlich absolut!!!

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    3 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Zitat

    Original von Homm13
    ... Das sind mir die LIEBSTEN LEUTE, ohne sich zu informieren, wer auf der Liste des Verfassungsschutzes steht, andere als Schwafler abstempeln......


    und wo?
    http://www.verfassungsschutz.de
    Suche hoppe ... 2 treffer...:
    ...im „Hoppetosse-Netzwerk“, einem Aktionsnetzwerk des linken Spektrums...
    das kanns nicht gewesen sein...


    Suche rothbard... kein Treffer...


    wo finde ich diese Liste des Verfassungsschutzes?


  • Einfach mal 1+1 zusammenzählen, das kann doch nicht so schwer sein. Junge Freiheit, Hoppe etc pp..aber ich ziehe mich jetzt zurück, denn dieser Thread hier wird mir echt immer suspekter :rolleyes:

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    2 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • "Von sowas distanziere ich mich persönlich absolut!!!"


    Man könnte allerdings auch auf die Idee kommen, soweit denn rechtsextreme Gruppierungen irgendwelche historische Wirtschaftstheorien für sich heranziehen, sich mit entsprechenden Fragen hier sachlich auseinandersetzen und diese durch Argumente zu entkräften. Leute wie ich (bin Jurist kein Wirtschaftswissenschaftler), kennen zB uU nicht die Zusammenhänge mit dieser Szene, würde mich wirklich - ohne Ironie jetzt - interessieren. Warum ist diese österreichische Schule gefährlich? Die Frage ist nicht trollhaft gemeint sondern ich würde das wirklich gerne wissen.


    Wenn Du das unglaublich alberne Gerede von einer angeblich sich zusammenrottenden, von der neuen Rechten bezahlten Jungspundcamarillo lassen, und nicht jeden, der auch nur ansatzweise nicht in dein Sympathieraster passt und noch nicht die Zeit hatte, hier soviel abzusondern, dass er sich "Haudegen" nennen darf (immerhin gibt es vielleicht den einen oder anderen darunter, der im Reallife auch einen schönen Titel hat, Laird of John o Grain oder so ;) ), wegzubeißen, wäre das doch ein Fortschritt für die Qualität der Threads mit Deiner Beteiligung...


    So lange Du aber weiterhin so penetrant jeden Neuen angehst, entwertest Du Deine teilweise sicher auch qualifizierteren Beiträge nur selbst.


    Also...gemach gemach, junger Padawan!


    Und falls Du jetzt wieder damit anfängst, ich sei ein "Kollege" irgendeines anderen Anfängers hier, oder gar Teil einer rechtsradikalen Forenverschwörung, zeige ich Dir jetzt schon - gleichsam prophylaktisch - die Narrenkarte!


  • was steht in Wickpedia?
    Ich hab mal "Die Rechten" reinkopiert:
    Autoren und Interviewpartner
    Das politische Spektrum der Jungen Freiheit spiegelt sich ebenso wie das konservative Selbstverständnis der Zeitung in den Stamm- und Gastautoren wider, darunter (in alphabetischer Reihenfolge):


    Franz Alt (CDU), Journalist, Autor und Ökologe
    Alain de Benoist, Begründer der französischen Nouvelle Droite (Neue Rechte)
    Karl Feldmeyer, früherer Redakteur und Parlamentskorrespondent der Frankfurter Allgemeinen Zeitung
    Wilhelm Hankel (SPD), Wirtschaftswissenschaftler
    Klaus Hornung (CDU), ehemaliger Vorsitzender des Studienzentrums Weikersheim
    Hans-Jürgen Irmer (CDU), Landtagsabgeordneter in Hessen,
    Gerd-Klaus Kaltenbrunner, Publizist
    Peter Kuntze, früherer Redakteur der Süddeutschen Zeitung
    Heinrich Lummer (CDU), ehemaliger Innensenator von Berlin
    Andreas Mölzer (FPÖ), Mitglied des Europaparlaments, Herausgeber der Wochenzeitung Zur Zeit
    Armin Mohler († 2003), Publizist und Autor
    Heinz Nawratil, Rechtsanwalt und Notar, Buchautor
    Bernd Rabehl, Soziologe
    Günter Rohrmoser, Philosoph
    Peter Scholl-Latour, Journalist, Experte für islamische Länder
    Wolf Jobst Siedler, Verleger
    Rolf Stolz, Gründungsmitglied und ehem. Bundesvorstand der Grünen, Buchautor
    Carl Gustaf Ströhm († 2004), früherer Journalist der Zeitung Die Welt
    Karlheinz Weißmann, Historiker, Publizist und Symbolfigur der Neuen Rechten
    Günter Zehm, Philosoph und Publizist, langjähriger Kulturredakteur der Zeitung Die Welt
    Hinzu kommen zahlreiche, teilweise prominente Autoren, Wissenschaftler oder Politiker verschiedener Parteien, die sich bereit erklärt hatten, der Redaktion ein Interview zu gewähren, darunter (in alphabetischer Reihenfolge):


    Egon Bahr (SPD), Mitinitiator der Entspannungspolitik und der Ostverträge unter Willy Brandt
    Ernst Benda (CDU), Präsident des Bundesverfassungsgerichts a. D.
    Ignatz Bubis († 1999), ehemaliger Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland
    Peter Gauweiler (CSU), MdB, Stellvertretender Vorsitzender im Ausschuss für Kultur und Medien des Deutschen Bundestages
    Eckhard Henscheid, deutscher Schriftsteller, Mitbegründer der „Titanic“.
    Ephraim Kishon († 2005), israelischer Schriftsteller
    Vera Lengsfeld (CDU), ehemalige DDR-Bürgerrechtlerin
    Ernst Gottfried Mahrenholz (SPD), Vizepräsident des Bundesverfassungsgerichts a. D.
    Peter Müller (CDU), Ministerpräsident des Saarlands
    Elisabeth Noelle-Neumann, Demoskopin
    Dietrich Schwanitz († 2004), Literaturwissenschaftler und Autor
    Hermann Otto Solms (FDP), Bundesschatzmeister der FDP und finanzpolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion
    Udo Voigt (NPD), Bundesvorsitzender
    Helmut Zilk (SPÖ), ehemaliger Wiener Bürgermeister

  • Hm das will ich ja nicht bestreiten. Ich habe hier selbst schon Diskussionen mit Herrschaften gehabt, die für meine Begriffe zumindest tendenziell rassistisch sind und diese liberty Seite scheint mir auch eher suspekt. Die Diskussion dort zwischen Hochreiter und dem Hannich ist allerdings nicht uninteressant.


    Jedenfalls muss man, nur weil man sich "Haudegen" schimpft, nicht jeden neuen gleich wegbeißen.


    Mich würde aber - mal ganz unabhängig von dem Forencerberus - wirklich interessieren, warum Schumpeter gefährlich ist.

  • Noch ein Link zum Thema für alle, die sich wirklich mit der Materie auseinandersetzen möchten: Austrian Forum.


    Eine Anmerkung noch zum Thema "Rechts". Eine der Hauptthesen von Mises, Rothbard und Co. ist, dass Wohlstand nur unter den Bedingungen eines freien Marktes entstehen kann. Eines der bedeutendsten Werke ist wohl "The Road to Serfdom" von Friedrich A. von Hayek, welches bereits in den 40er Jahren des vorigen Jahrhunderts entstand. Hier wird eine weitere Grundthese vertreten, nämlich die Vernichtung von Wohlstand durch den Sozialismus.


    Wie Hayek haben auch Mises und viele andere Austrians den Sozialismus als Verursacher von Not und Elend ausgemacht, eben den "Weg zur Knechtschaft". Dies gilt für den roten Sozialismus ebenso wie für den braunen, da hier lediglich die Etiketten ausgetauscht sind.


    Gruß
    JR

  • Zitat

    Original von Jack Reacher
    Noch ein Link zum Thema für alle, die sich wirklich mit der Materie auseinandersetzen möchten: Austrian Forum.
    Hier wird eine weitere Grundthese vertreten, nämlich die Vernichtung von Wohlstand durch den Sozialismus.


    Wie Hayek haben auch Mises und viele andere Austrians den Sozialismus als Verursacher von Not und Elend ausgemacht, eben den "Weg zur Knechtschaft". Dies gilt für den roten Sozialismus ebenso wie für den braunen, da hier lediglich die Etiketten ausgetauscht sind.


    Gruß
    JR


    Danke Jack. Das lag mir schon die ganze Zeit auf der Zunge. Traute mich schon gar nix mehr sagen. Internationalismus und Nationalismus sind weder der freien Marktwirtschaft (benutze Kapitalismus nicht so gerne) noch dem Sozialismus zuzuordnen. Das Eine hat nicht wirklich etwas mit dem Anderen zu tun und kann in jeglicher Kombination erscheinen. Das gilt natürlich ebenso für die österreichische Schule. Bis heute war ich mir dessen nicht bewusst dass Leute politische Ideologien aus irgendwelchen Gründen hier hineininterpretieren. Mit der gleichen Logik könnte ich sagen dass jede Art von Internationalismus gefährlich wäre weil die Kommunisten gefährlich waren. Merkst Du was?


    In diesem Sinne
    Mehr Sein als Schein


    Freue mich auf weitere hilfreiche Tips und Informationen zu meiner Diplomarbeit. Schonmal Danke an Alle die mir halfen und auch an jene die sich für die österreichische Schule eingesetzt haben. Danke!

  • Zitat

    Original von Milly
    Silvio Gesell = rechtsradikal
    Österreichische Schule = rechtsradikal
    Kritik am Zinssystem (egal ob wissenschaftlich fundiert oder Blödsinn) = rechtsradikal
    Deutsche Bischöfe = neuerdings rechtsradikal


    :D :D :D


    Allerliebst Milly!


    Einen Österreicher hast Du noch vergessen, ein besonders abscheulicher Rechtsradikaler:


    Rudolf Steiner


    8)



    Hier noch ein Link zu den Bischöfen:


    http://www.glaubeaktuell.net/p…ink=&IDDParent=1028562155


    Gruß
    mvd

  • @ Freidenker


    Schreib Deine Diplomarbeit. Diese verquakste Diskussion hier sollte Dir erst recht Anlass dazu geben . Warum Dir alles von den "Ranghöheren" in die rechte Ecke geschoben wird ist für mich nach dem Stand der Diskussion nicht nachvollziehbar. Laute Proteste scheinen bei einigen die Argumente ersetzen zu sollen.


    Jeder wissenschaftlichen Arbeit steht es zu im Rahmen der Recherchen sachlich zu diskutieren und sich mit dem Gegenstand der Arbeit auseinander zu setzen. Letztlich kommt es darauf an ob die Analyse und das Ergebnis der Arbeit politisch oder wissenschaftlich motiviert ist.


    @ martin1ws


    Ich schließe ,ich der Frage an.


    @ Chuck Silverfood


    Guter Beitrag


    @ all


    Selbst Marc Faber, hier eigentlich eher unverdächtig, zitiert in seiner neuesten Ausgabe des Gloom Boom & Doom Report den Chefökonomen Jim Walker von CLSA mit einer ausführlichen Analyse auf Basis der österreichischen Schule. Zitat: "Aus österreichischer Sicht scheinen die Märkte derzeit eine ihrer kritischsten Augenblicke in der jüngsten Finanzgeschichte................."


    So what?

  • Ich frag mich was jemand, der die österreichische Schule ins rechte Eck stellt, hier überhaupt verloren hat..bisher dachte ich immer, dass genau diese freie Marktwirtschaft auf Goldstandard-Basis das Ideal von 90% der Forenteilnehmer ist...Außerdem..was heißt denn schon rechts? Natürlich sind sie wirtschaftlich rechts, wenn man den Sozialismus als links definiert..das hat ja nichs mit dem politisch rechten Spektrum zu tun. Außerdem gehts sowieso immer in dieselbe Richtung..alles was gegen den staatlich vorgekauten Mainstream-Müll geschrieben wird, wird als rechtsextrem diffamiert.und dann gibt es noch willige Weggefährten wie Homm13 die sowas auch noch unterstützen.
    Der Sozialist La Rouche ist rechts (weil er wohl für den Goldstandard eintritt)
    Silvio Gesell ist rechts (weil er das Kreditgeldsystem verabscheut)
    na und klar auch Mises, Hayek und Co sind rechts..keine Frage..die wollen ja den Staat überhaupt auf ein Minimum reduzieren, wenn nicht gar ganz abschaffen....wie eine solche Philosophie sich dann mit einem totalitären faschistischen rassistischen Staat verträgt wird mir Homm13 bestimmt erklären können.

  • Rechts - Links sollten IMHO heutzutage in Zeiten der großen Koalition und nach dem Ende des Real Existierenden Sozialismus wirklich keine ernstzunehmenden Kategorien in der politischen Auseinandersetzung mehr sein.


    Insofern gebe ich dem Homm13 recht, das das Forum den Bach runter gehen kann, allerdings wenn der Diskussionsstil auf diese platte Ebene von persönlichen Angriffen / Neonazi-Keule absinkt.


    Die Fragen von ChuckSilverfoot sind hier leider immer noch nicht beantwortet.
    Habe mir, angeregt von diesen Thread, gleich ein Buch von Hans-Hermann Hoppe bestellt.


    PS: Ich persönlich wurde schon als "linksradikal", "RAF-Sympatihsant", "Linker Chaot", "Sektierer", "Nazi", "rechtsradikal" bezeichnet - war Jugendvertreter, Betriebsrat, Unternehmer, Kriegsdienstverweigerer und Schützenkönig. :P

  • Zitat

    Original von Jack Reacher Eine Anmerkung noch zum Thema "Rechts". Eine der Hauptthesen von Mises, Rothbard und Co. ist, dass Wohlstand nur unter den Bedingungen eines freien Marktes entstehen kann. ... Wie Hayek haben auch Mises und viele andere Austrians den Sozialismus als Verursacher von Not und Elend ausgemacht, eben den "Weg zur Knechtschaft". Dies gilt für den roten Sozialismus ebenso wie für den braunen, da hier lediglich die Etiketten ausgetauscht sind. Gruß JR


    So ist das, Jack! Ich bin zwar heute kein großer Mises-Fan (mehr). Trotzdem gilt weiterhin, was ich schon vor zwei Jahren einmal in einem Finanzbrief geschrieben habe, der als Kolumne auch hier auf den Goldseiten veröffentlicht wurde ("25 Jahre danach", S. 15) :


    "Der in Lemberg (Österreich-Ungarn, heute Ukraine) geborene Mises musste im Laufe seines Lebens nicht nur vor dem Sowjet-Sozialismus, sondern wegen jüdischer Herkunft auch noch vor dem National-Sozialismus (über Genf nach New York) fliehen. Er differenzierte in seinen Schriften auch kaum zwischen diesen verschiedenen Varianten des Sozialismus: Er erkannte identische Eigenschaften und Ziele der sozialistischen Systeme:
    - alle sind zentral gesteuert
    - alle versuchen, Marktpreise als Steuerungsmechanismus auszuschalten
    - alle dienen selbsternannten Eliten
    - alle sind demokratiefeindlich
    - alle machen den Bürger unselbstständig, abhängig und unfrei…
    - … alles zu dessen „bestem“ oder „zum besten des Kollektivs“
    - alle sind Feinde des Individualismus


    Wäre er nicht 1974 gestorben, Ludwig von Mises hätte in der heutigen pervertierten zentralbankgelenkten Kapitalwirtschaft alle diese Eigenschaften wieder erkannt! Er hätte unzweifelhaft dieses global-planwirtschaftliche System ebenso bekämpft wie die offen sozialistischen Systeme zu seinen Lebzeiten. ... Es ist kein Zufall, dass Mises und die gesamte Österreichische Schule der Nationalökonomie (Carl Menger, Friedrich A. von Hayek u.a.) bereits zu seinen Lebzeiten und bis heute von der Mainstream-Ökonomie unterdrückt und marginalisiert werden.


    Mittlerweile ist zwar der real existierende Sowjet-Sozialismus tot. Der monetäre Sozialismus jedoch lebt und wütet noch. Zentraler Interventionismus, Kollektivismus, Dirigismus und Planbarkeitswahn waren nicht nur die Ursachen für das Ende der offen sozialistischen Systeme; sie werden auch unser heutiges System letztlich zerstören – mit bitteren und möglicherweise totalitären Konsequenzen."



    Also: lasst die Dummheit sein, ausgerechnet die Österreichische Schule und ihren Mitbegründer Mises in eine Nazi-Ecke zu stellen. :rolleyes:



    PS @ Homm et al: Bitte mein Posting nicht als "Jungspund"-Trollerei abtun. Das Obenstehende sind geschichtliche FAKTEN und mein anonymer Erstnick hier im Forum ist von 2004. Gebe Dir allerdings recht, dass wir in den letzten Wochen hier einige sehr dubiose Neuanmeldungen hatten.

  • Naja, dann hat ja der Lärm, den ich fabriziert habe wenigstens die Aufmerksamkeit der V.I.P´s hier ein bisschen gestärkt ;) 8)
    Ich habe ja nichts gegen Jungspunde generell, aber gegen Kuckuckskinder :D Ist der Ruf erst ruiniert, dann hat man im Netz bald ausgespielt. (In Anlehnung an Eulenspiegel :D )


    P.S Sollte ich jmd. versehentlich und zu UNRECHT verdächtigt haben eine Kuckuckskind zu sein bitte ich das vielmals zu ENTSCHULDIGEN, aber ein Rundumschlag mußte in meinen Augen mal sein ;)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    4 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

Schriftgröße:  A A A A A