Umfrage: Wer kauft aktuell überhaupt noch EM?

  • Zitat

    Original von zwergerl
    [...]I bin no jung und erst vor einigen Monaten vom "Papiergeldsammler" zum Gold/Silberbug konvertiert. Dafür herzlichen Dank an einen befreundeten Münzsammler. Zugegeben das Umdenken ist nicht so einfach. Aber nach dem Lesen einiger guter Bücher über die Geschichte des Geldes und das verlogene Fiat-Geldsystem bin i zu dem Entschluss gekommen Fiat Money abzubauen und Edelmetallvorräte aufzubauen.[...]


    Hallo *zwergerl*,


    welche Literatur können Sie empfehlen (ISBN/Titel)?
    Mich treiben derzeit ähnliche Gedanken um, wie sie hier im Forum zu lesen sind. Feue mich über "Input", um mein Basiswissen verbreitern zu können. Besten Dank!


    FG
    atschnuun

  • Auch ich kaufe Goldmünzen zur Absicherung. Habe erst bei 650 USD damit begonnen und mir vorgenommen zumindest bis 1000 USD immer wieder nachzukaufen, wenn möglich. Bis dorthin habe ich kein Problem mit dem Preis, es geht mir rein darum etwas werthaltiges für den Fall der Fälle in Händen zu halten.


    Gruß


    DAU2006

  • Ab und zu kaufe ich schon noch Gold und Silber.


    Meine Australien Kookaburras kaufe ich mir gleich nach der Ausgabe.


    Bei den Nuggets schaue ich dann doch auf den Goldpreis und warte bis ich mal ne Unze kaufe. Wenn Angebote wie bei MDM kommen (Panda 20 Euro oder ML 23 Euro) schlage ich auch schon mal gleich zu.


    An sonsten bleibe ich lieber mit meinen 2 Euro Gedenk-(Sonder)münzen am Ball.

  • Mist! Jetzt habe ich doch auch wieder gekauft! :D


    Dieses mal jedoch wieder mehr in der Sammlerecke.


    Pesos, Euros und Lunar!


    Erschreckend, wie inkonsequent ich immer sein kann,
    wenn ich Papier in Gold tauschen kann!


    :D :D :D


    Vom Silber hingegebn komme ich immer mehr ab.
    Nimmt zuviel Platz weg. Und wenn ich mal weg müsste,
    könnte ich es kaum mitnehmen...

  • Da ich bis zu meiner Rente ja noch etwas Zeit habe :D wird gekauft was gefällt - mal hier ne Unze mal da nen Barren... Sicher immer abhängig vom aktuellen Preis - im Verhältnis 70 Gold - 30 Silber - da ich denke das die Performance beim Gold besser verlaufen wird als beim Silber.. Sollte es wirklich anders kommen auch gut.. Grundsätzlich aber verlasse ich mich nicht auf die Aussagen der Hobby Analytiker sondern bilde mir mein eigenes Bild...

  • Zitat

    Original von Quentchen
    Also das mit dem Bargeld würde Dir spätestens dann in Jahren leid tun, wenn der Liter Benzin 15€ kostet und 'ne Schachtel Marlboro 25€ ... und der Kilobarren Gold so um die 90.000€ bringt ... ;)


    Wenn Du dieses Szenario siehst, solltest Du Dir vielleicht lieber ein Lager mit Malborostangen anlegen. :D

  • Nein. Aktuell kauf ich kein phys. Gold (derzeitiger Spotpreis 510 €). Außerdem kaufe ich nicht in steigende Märkte. Sollte der Goldpreis aber deutlich unter 500 €/Unze fallen, werde ich wieder nachkaufen. Und es wird wieder fallen, weil es doch keinen Finanzcrash gibt. (Auch ich bin Eichelburg-geschädigt! :rolleyes: )


    Silber als Investment kommt für mich als Privatmann nicht in Frage und steht meinen Anlagezielen entgegen.

  • Kaufe Gold zur Absicherung oder, wie man so schön sagt, zur Portfoliodiversifizierung. Teilweise bullions, teilweise aus der Sammlerecke. Werterhalt geht mir dabei vor Wertsteigerung. Außerdem sind aus meiner laienhaften Sicht die Rahmenbedingungen günstig, so dass sogar etwas Rendite rausschauen kann:


    1. Ab 01.01.2009 kostest der Gewinn auf ein EM-Zertfikat Abgeltungssteuer (neben Depot- und Transaktionskosten), physiches Gold ist nach einem Jahr Halten unverändert steuerfrei.


    2. Chinesen lieben Gold und werden immer reicher. Wenn von 1,3 Mrd Chinesen sich in den nächsten 5 Jahren 1 % eine Goldunze leisten kann, sind dass 13 Mio Unzen. Viele ältere chin. Gold-Münzen haben eine Auflage von 1.000 - 7.000 Stück. Da könnte was gehen. Auch die arabischen Nationen wachsen und werden wohlhabender. Die sind dem phyischen Gold auch noch viel näher als wir.


    3. Auch wer ständig mehr produziert - wieder vor allem China - braucht nicht nur Kupfer und Stahl sondern auch Gold.


    Und wenn das alles nicht passiert, dann hab ich ja eine tolle Rente bei kaum Inflation und kann mir dann den Luxus leisten ab und zu mein Gold anzuschauen, dass immer noch 500 E / Unze kostet ;)


    anwir

  • Auch ich baue meine physischen Gold- und Silberbestände regelmäßig weiter aus. Immer soviel ich entbehren kann, denn langfristig gesehen (>5 Jahre) bekommen wir Gold und Silber heute noch zu Spott-Preisen... (Meine Meinung)

  • Irgendwo im Forum hab ich mal den Satz gelesen "Im Alter einen Krügerrand pro Monat zur Aufbesserung der Rente verkaufen können.", genau das will ich erreichen.
    Silberbullions zum aktuellen Werterhalt, also auch zum sofortigen Verkauf, falls nötig
    Silberbarren als Sammelobjekte, nur zum Notverkauf.
    Goldbarren und -nuggets als Sammelobjekte, siehe Silberbarren.
    Krügerränder als Rentenabsicherung.
    So stelle ich mir das vor.

  • ...in den letzten 10 Jahren habe ich nicht so viele Goldkäufe und Goldkäufer gesehen wie in den letzten 4 Wochen. Und wird von Tag zu Tag mehr. Aktuell kaufen nicht die Doofen, auch nicht die einfacher strukturierten Leute, sondern die besonders vermögenden Kunden mit Führungspositionen in der deutschen Wirtschaft Gold, daß einem schon fast Angst und Bange wird. Es vergeht kein Tag, wo nicht mehrere Vorstände von bekannten grossen Aktiengesellschaften und auch Geschäftsführer grösserer GmbHs Gold in nennenwerten Quantitäten kaufen. Einige haben zu Jahresbeginn damit angefangen und sehen jetzt schon erste Wertsteigerungen.
    Den meisten geht es aber um den WERTERHALT.


    Ein Aktiencrash auf 50% des früheren Wertes ist durchaus nicht unrealistisch. Ein Goldcrash auf 50% ist dagegen ausserordentlich unwahrscheinlich. Diesen Zusammenhang haben auch die professionellen Geldanleger erkannt.


    Heute hat es ein Anleger wieder treffend umschrieben: Es sei noch nicht so lange her, da hat ihm ein grosses deutsches Bankinstitut eröffnet, dass der zuvor als absolut sicher empfohlene offene Immobilienfonds von der Rücknahme ausgesetzt wird.... d.h. er sein Geld im Moment nicht bekommen kann.... dem will er sich nicht nochmal aussetzen.

  • Zitat

    Original von anwir



    1. Ab 01.01.2009 kostest der Gewinn auf ein EM-Zertfikat Abgeltungssteuer (neben Depot- und Transaktionskosten), physiches Gold ist nach einem Jahr Halten unverändert steuerfrei.


    wo steht denn das man bei physischem gold steuern zahlen muss wenn man es unter einem jahr verkauft?

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson


  • im forum stand mal, daß man historisch betrachtet im alter "ein paar hundert kilo silber flankiert von einigen kilo gold" besitzen sollte...


    ist auch eine nette formulierung!

Schriftgröße:  A A A A A