Wieso so viel Edelmetalle?

  • Hallo Heinz, willkommen und schön dass du dich aufregst, ich mag das :D


    Zu deinen berechtigten Einwänden, siehe mein Posting eins über Dir

    Zitat

    In so einem Fall, sind dann tatsächlich Tabak, Whisky und Medikamente das Tauschmittel mit dem höchsten Wert! Gold und Silber hingegen retten das Vermögen über die schwere Zeit und erleichtern den Start danach ungemein.

  • in einem crashszenario hätte ich auch lieber EM, oder sollte ich lieber schnaps haben? ;)
    was der vergleich der anlage meines geldes mit meiner kfz-versicherung soll, verstehe ich nicht.
    es geht mir doch um die geldanlage, um geld, welches ich zur vermehrung des wertes anlegen will.
    ich kann mein geld in aktien, auf einem festgeldkonto, bundesschatzbriefen o.ä. oder eben in edelmetalle anlegen.
    ich fange jetzt an, etwas geld auch in edelmetalle anzulegen. das als das einzig richtige zu betrachten, wäre doch arg fahrlässig. schließlich kann ich von evtl. kursgewinnen in zukunft evtl. viel mehr EM kaufen. oder auch nicht. je nachdem wie sich meinen aktien und die edelmetallkurse entwickeln.
    was sich in den nächsten 20 jahren besser entwickeln wird, weiß heute niemand.
    was in 50 jahren ist, interessiert mich überhaupt nicht.

  • Aber hallo, es geht doch nicht nur um Crash-Szenarien bei der EM-Anlage! Es ist doch einfach Geld, daß besser gedeckt ist, als durch Staatsbonität, der jeweiligen Volkswirtschaft. War vor Jahren bei mir, der gedankliche Grundansatz, da habe ich nicht einmal im Traum an das theoretische Ende userer schönen Wachstumswelt geglaubt. Einfach der Grundgedanke: "Man sollte in einem guten Haushalt, ja vielleicht mal so 20 TDM als Reserve greifbar haben." Und so simpel, wie´s auch klingen mag, der Gedanke, daß Papier brennen kann (im wörtlichen Sinne), brachte mich zur Edelmetallanlage. Mit Silberzehnern und dem Gedanken angefangen, ich halte meine Barreserve cleverer als Michel.

  • Aber hallo, es geht doch nicht nur um Crash-Szenarien bei der EM-Anlage
    doch. immer wieder werden gerade hier diese szenarien durchgespielt und EM als die alternative dargestellt.


    wenn ich richtig gerechnet habe, ist gold derzeit etwa 50 x so teuer wie silber.
    ist silber nicht, historisch gesehen, derzeit spottbillig im vergleich zu gold?
    wird im vergleich zu gold so viel silber produziert?

  • Heinz,


    lies mal in Ruhe theodore butler! Klar könnte Silber der Reißer sein. Nachdem, Silber nicht mehr "Reserve" war haben sich ein halbes Jahrhundert lang, die Zentralbanken von dem Kram entledigt. Nun ist`s Sense, im Unterschied zum Gold, in vielen Industriezweigen/Technologien unabdingbar, mit leckerem und exponentiell, zunehmenden Angebotsdefizit und:


    brennt auch nicht! :D

  • was ich hier in den Thread ganz vermisse ist, dass sich die so sicherern Anlagen in Aktien / Fonds auch ohne den ganz ganz großen Zusammenbruch ziemlich schnell Abwärts bewegen können.
    Meine kleine Erfahrung mit .com Aktien welche ich 2000 erstanden habe hat mir das deutlich gezeigt.
    EM jedenfalls wird IMMER einen gewissen Wert haben. Meine Etoys Zettelchen haben jedenfalls keinen mehr :(


    Da fühl ich mich irgendwie besser mit meiner 1/20 oz Gold von MDM :D

  • @geldmensch


    Zitat

    ...Bleibt der Crash aber aus, gehöre ich zu den allergrößten Verlierern. Ich sitze auf meinem Gold und verkaufe es im Alter zu Konsumzwecken zu einem Preis, der idR. bestenfalls die Inflation der Zwischenzeit ausgleicht. In diesem Fall hätte ich durch die Crashangst also meine Chance auf ein finanziell unabhängiges Leben verwirkt...


    Ich für meinen Teil erfreue mich lieber an der Garantie mit meinen EM's das sauer verdiente Geld zu konservieren, als auf die Chance zu spekulieren, dass ich mich in ein paar Jahren auf die faule Haut legen kann.
    In der heutigen Zeit sind ganze Finanzindustrien darauf spezialisiert, Dir mit allen schmutzigen Tricks selbiges abzunehmen.
    Was glaubst Du wohl, wieviele Heerscharen von Investoren sich schon von Brücken bzw. anderen äquivalenten Bauwerken gestürzt oder anderweitig diese Welt vorzeitig verlassen haben, nachdem sie festgestellt haben, dass sich ihr Vermögen verflüchtigt hat.
    Ich kann Dir garantieren, dass jeder einzelne davon geglaubt hat, den Stein der Weisen gefunden zu haben.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat


    Solche Inflationsscheine wurden in Deutschland in unvorstellbaren Mengen gedruckt. Das größte Problem waren damals die beschränkten technischen Druckmöglichkeiten. Ein Problem, welches heute nicht mehr bestehen dürfte.


    Sicher nicht.
    Die kann doch heute jeder aus seinem Drucker lassen. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von taheth
    In der heutigen Zeit sind ganze Finanzindustrien darauf spezialisiert, Dir mit allen schmutzigen Tricks selbiges abzunehmen.
    Was glaubst Du wohl, wieviele Heerscharen von Investoren sich schon von Brücken bzw. anderen äquivalenten Bauwerken gestürzt oder anderweitig diese Welt vorzeitig verlassen haben, nachdem sie festgestellt haben, dass sich ihr Vermögen verflüchtigt hat.
    Ich kann Dir garantieren, dass jeder einzelne davon geglaubt hat, den Stein der Weisen gefunden zu haben.


    Na irgendwann ist aber wirklich mal Schluss mit Übertreibungen!


    Es haben sich nur zu einem Börsencrash eine nennenswerte Anzahl Leute umgebracht: 1929, danach nie wieder, wenn überhaupt wenige Einzelschicksale, niemals "Heerscharen".


    Schau dir mal den Dow Langfristchart an, egal zu welcher Zeit nach 29 man Geld in Aktien großer Unternehmen investiert hat, man hat auf langfristige Sicht IMMER Gewinn gemacht.


  • Wozu die Umwege? Bezahl doch Deine Lebensmittel etc. einfach mit Deinem Silber denn


    SILBER IST GELD !!!

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • @ Geldmensch
    das mit den Zetteln kann natürlich funktionieren.


    Aber nur, wenn mann sich an gewisse Grundsätze hält.


    Diese kennt heute niemand mehr.


    Die Amis drohen den Chinesen, wenn sie Ihre Schuldscheine einlösen wollen. ?(
    Andererseits wissen die Chinesen, daß wenn sie Ihre Schuldscheine einlösen, sie nichtsmehr dafür bekommen und der $ platt ist.


    Ein wirklich geniales System.


    Unter diesem Gesichtspunkt, kann ich nur empfehlen :
    $ kaufen und in den Dow zu investieren.... sicher steigt er langfristig weiter.
    Es gab auch mal einen Krug, der immer zum Wasser ging :D

  • Zitat


    Na irgendwann ist aber wirklich mal Schluss mit Übertreibungen!


    Es haben sich nur zu einem Börsencrash eine nennenswerte Anzahl Leute umgebracht: 1929, danach nie wieder, wenn überhaupt wenige Einzelschicksale, niemals "Heerscharen".


    Schau dir mal den Dow Langfristchart an, egal zu welcher Zeit nach 29 man Geld in Aktien großer Unternehmen investiert hat, man hat auf langfristige Sicht IMMER Gewinn gemacht.


    Klar doch. Schau Dir mal die Selbstmordstatistiken an, besonders in wirtschaftlich schlechten Zeiten.
    Aber die haben sich sicher alle wegen Liebeskummer umgebracht.


    Brich nur weiter eine Lanze für Papier, denn diese Tendenz bringst Du klar zum Ausdruck.
    Mich erheitert es eher.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Zitat

    Original von Schablonski


    @ Taheth
    wie ist das eigentlich mit Silberpapier


    Hätte ich anzubieten. Ist sogar noch die Schokolade drin eingewickelt. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von taheth
    Klar doch. Schau Dir mal die Selbstmordstatistiken an, besonders in wirtschaftlich schlechten Zeiten.
    Aber die haben sich sicher alle wegen Liebeskummer umgebracht.


    Bleib besser bei Papier, denn diese Tendenz bringst Du klar zum Ausdruck.


    Du möchtest also nicht argumentativ darauf eingehen? Oder, um es mit der gleichen Polemik wie du zu formulieren: Der Dow-Chart war wahrscheinlich gefälscht.


  • Sag mal, wen willst du hier bekehren ?
    Schau du dir mal diesen Chart an .. Dow vs Dow inflationsbereinigt
    [Blockierte Grafik: http://www.dogsofthedow.com/dow-1925cpi-log.gif]
    Was sagt dir dieser Chart über das Geld, in das du ja scheinbar unendliches Vertrauen hast ?


    Noch nen Chart gefällig .. Dax gemessen in Gold
    Zieh deine Schlüsse daraus, oder lass es bleiben, mir ist es vollkommen egal.

  • Zitat


    Du möchtest also nicht argumentativ darauf eingehen? Oder, um es mit der gleichen Polemik wie du zu formulieren: Der Dow-Chart war wahrscheinlich gefälscht.


    Wozu fälschen? Zahlen haben nichts mit Werten zu tun.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • jetzt weiß ich endlich warum Silber wertvoller ist als der Grüne :


    der taugt nur für das Clo ... (ich wollte nicht deutlicher werden)
    und dann
    jedenfalls wäre die darin eingepackte Schokolade ekeleregend :D

Schriftgröße:  A A A A A