del
Frage zur Vermögensaufteilung
-
-
-
Ich mische mich da nicht ein, aber zu einem Punkt habe ich eine Frage, die wir hier im Forum schon ein oder zwei mal besprochen hatten, soweit ich mich erinnere ohne definitive Antwort. Und zwar folgende: Gibt es überhaupt Staatsanleihen in NOK? Dieser Staat ist ja Schuldenfrei, ganz im Gegensatz sogar sehr vermögend. Wozu sollte er Anleihen begeben? Hast Du da etwas konkretetes im Blick oder handelt es sich nur um eine Überlegung?
Grüße
0711 -
Kann man so machen. Aktien, 3 Währungen, Staatsanleihen und Bankeinlagen auf mehrere Banken verteilt, dazu ein Viertel physisches, eigenes, bezahltes Haus, das sieht sehr professionell aus - kommt ein extremer Crash steht man wohl viel besser da, als 95 Prozent aller anderen Anleger / Menschen. UNd kommt keiner, dann sieht man auch nicht "alt" dabei aus.
Da hat jemand richtig Hirnschmalz reingesteckt. Risiken absichern und Chancen wahren. Und alles gut gestreut und sehr gut ausbalanciert.
Leider geht das aber nur bei recht großen Geld-Vermögen, so ab etwa 200.000 EUR, besser wären 500.000. Darunter werden die Einzelposten zu klein und die Verwaltung / Konto- / Depotführung zu aufwendig.
-
del
-
Moment mal: vielleicht meinte er Staatsanleihen in norwegischen Kronen. Da können auch andere Staaten Schuldner sein.
-
-
-
-
Zitat
Original von mesodor39
Moment mal: vielleicht meinte er Staatsanleihen in norwegischen Kronen. Da können auch andere Staaten Schuldner sein.del
-
Hallo Tapirus,
ich bin einigermaßen dran an einer solchen Aufteilung, das Geldzeuchs hab' ich noch nicht so diversifiziert (Banken, Währungen), und neben Rohstoffaktien hab' ich noch einige Zockerpapiere/Optionsscheine, sehr zur von Mesodor.
Nebenbei, das kriegt man auch mit weniger als 500.000 gut hin; habe zumindest keine Depotgebühren, ab 10.000 kriegst Du bei jedem Goldhändler etwas Mengenrabatt, usw. Klar, wenn man Silberunzen einzeln kauft bzw. bei Ebay ersteigert 8), erschlagen einen die Spesen, aber bei 4stelligen Anlagebeträgen in Einzelpositionen sind sie schon sehr human.
Zurück zur letzten Frage, habe paar Stück von Statoil in Norwegen.
-
Zitat
Original von mesodor39
Moment mal: vielleicht meinte er Staatsanleihen in norwegischen Kronen. Da können auch andere Staaten Schuldner sein.
Sehr interessanter Gedanke!ZitatOriginal von nepton
Ich wäre an eurer Stelle sehr vorsichtig damit, eine Investition in Norwegen damit zu begründen, dass dieser Staat frei von einer Staatsverschuldung sei. […]
Auch alles sehr interessant! Ich erinnere mich an einen Artikel ich glaube in der Welt vor ca. 1/2 Jahr, der die Lage sehr sagen wir mal „positivistisch“ dargestellt hatte. Werde ich bei Gelegenheit nochmals raussuchen.Grüße
0711 -
xD
-
-
Also Leute..die Aufteilung ist Käse...was will ich mit 50 % Anleihen..da kann ich doch gleich
cu DL..entweder Vollgas oder nix
-
Tagesgeldkonten, gleichen doch, wenn überhaupt, gerade mal die Inflation aus. Das würde bei mir gestrichen. Anleihen ebenso, weg.
Blieben Aktien, ETF´s, physisches EM und Bar Reserven.Und überhaupt, Rentner dürfen auch ruhig mal was verkonsumieren, damit wir auch was davon haben
-
Zitat
Original von silverchiller
Blieben Aktien, ETF´s, physisches EM und Bar Reserven.Welche ETFs, besonders Silber-ETFs, kann man eigentlich empfehlen?
Wichtig wäre m.E. doch ein hohes Handelsvolumen, um sie bei Bedarf schnell verkaufen zu können.
Marty
-
Silber und Gold kann man physisch erwerben und selbst lagern.
Ich kenne KEINEN Silber ETF, der 100 Prozent physisch einlagert.
Wenn man Schweinebäuche, O-Saft oder Öl handeln / kaufen will, macht ein ETF Sinn.
Es sei denn, es handelt sich um kleinere Mengen z.B. für die Grillparty, da braucht man auch Schweine-Bauchspeck, O-Saft fü rdie Kids und Olivenöl für die Salat-Marinade :D:D:D
-
Zitat
Original von mesodor39
Silber und Gold kann man physisch erwerben und selbst lagern.Was aber im Falle von Silber irgendwann einmal zu Platz- und/oder Gewichtsproblemen führen kann. Dann doch lieber Silberpapier (mit den bekannten Problemen im Falle eines Crashs), als überhaupt kein Silber.
Marty
-
-
Mal kurz zurück zu den Norwegern, die haben doch da so einen
Staatsfond in dem Sie Ihre Ölgewinne anlegen.Weis jemand welche Werte da drin sind?
Ich erinnere mich das da mal was mit Wal Mart war die rausgeflogen sind?
Die Norweger haben recht gute Moralvorstellungen, das hat
mir imponiert. -
Zitat
Original von Marty
Was aber im Falle von Silber irgendwann einmal zu Platz- und/oder Gewichtsproblemen führen kann. Dann doch lieber Silberpapier (mit den bekannten Problemen im Falle eines Crashs), als überhaupt kein Silber.
Marty
Dein "Platzproblem" hätte ich gerne
Spende das Geld, daß Du zuviel hast, um es lagern zu können lieber für wohltätige Zwecke, als es irgendwelchen Gaunern in den Rachen zu schmeissen, die es dann in grünen Lumpen wechseln und danach zum Waffenkauf und töten und steheln weiter verleihen.
Dann weist Du, was draus wurde.
Es gibt schon genug Leid in der Welt.
-
-
tach gemeinde,
angeregt durch hassos beitrag im gleben, frag ich mich, wie man sicher sein kann im falle eines neustartes, unsere elektronisch verwalteten axien noch zu finden...
er schrob von ner finnischen ag, die das anstandslos akzeptierte, seinen bestand mitaufzunehmen.
geht das nur bei namensaxien?
wie isses bei gazprom? da jibbet nur adr?
wer hat schon efektive stueckewar uebrigens amuesant die alten depot freds zu ueberfliegen
lg
tulius
-
Also Du kriegst doch :
- Depotauszüge
- Kaufbelege
- Einladungen zur Hauptversammlung
- DividendenbelegeWüsste nicht was da "verloren" gehen könnte ?
Fonds vertraue ich persönlich aber begrenzt, und ETFs überhaupt nicht.
(immer, wenn die AGBs buchartig werden, verlässt mich die Lust, das überhaupt zu lesen, was wohl auch so beabsichtigt ist)Das muss allerdings jeder selber für sich entscheiden.
-