Deutsche Anlagemünze Ag

  • Moin :)


    Ich finde es wie viele von euch auch schade das es keine Deutschen Staatlichen Anlagemünzen in Silber gibt.Mich würde eure Meinung interessieren wie solch eine Anlagemünze für Deutschland aussehen sollte.Immer das gleiche Motiv wie beim Maple,US Eagle,oder wechselnd wie zb. Kookaburra,Lunar,Elephant?Welches Motiv wäre für eine Deutsche Anlagemünze passend?Welchen Nennwert bzw.wie sollte die Feinheit und das Gewicht angegeben werden.Mich interessiert einfach mal eure Meinung dazu.


    Übrigens fand ich die 1.Maple Leaf Version mit dem jüngeren portrait der"Dame" optisch attraktiver.


    mfg

  • Ich finde ein wechselndes Motiv besser!
    100 Jahre immer die gleiche Frau... Sie ist ja eine ganz nette adrette, aber ein bisschen Abwechslung ist schon O.K. :D


    - Wertseite gleichbleibend, in 1oz mit Feinangabe
    - Motiv z.B. Blumen oder Bauwerke ev. berühmte Persönlichkeiten. Nicht immer Tierkreiszeichen, davon gibt es genug. Vieleicht bedrohte Tierarten, davon kann man unedliche Varianten prägen. :(




    Die 10 Euro Gedenkmünzen nicht vergessen !
    Deutschland hat praktisch eine 1/2oz AG als Anlagemünze in 925.
    Z.Zt. noch mit hohem Aufgeld :D


    Gut´s Nächtle



  • Boh......ehj.......... geiles Teil der 5er :D


    Hätte nie gedacht das es damals so ein schickes Stück gab!
    Gefällt auf den ersten Blick.


    Eine prima Vorlage für eine anspruchsvolle dt. Münze!

  • Dies ist heute mein erster Post........ zu einem Thema worüber ich mir auch schon Gedanken gemacht habe.


    @ Silbermark


    Also ich wär auf jeden Fall für wechselnde Motive, immer die gleichen ist zwar auch nett, aber man will ja was fürs Auge haben........


    Am besten würde mir ein immer wechselndes Motive mit einem Adler gefallen. Ahnlich denen der Australier. Da könnte man sicherlich einige Schöne Stücke entwerfen. Die Rückseite liesse sich vielleicht mit der Kontur der Bundesrepublik beprägen...ich hoffe ihr versteht was ich meine. Oder man könnte seltene Pflanzen aus Mitteleuropa, Edelweiß...... . Sowas gibt es meines Wissens noch nicht, da liesse sich dann mit Sicherheit auch der Eichen Vorschlag einbringen, auch wenn es kein seltener Baum ist. ;)

  • Zitat

    Original von Osterhase


    Hätte nie gedacht das es damals so ein schickes Stück gab!
    Gefällt auf den ersten Blick.


    Solltest Du dir jetzt eine davon kaufen wollen, rate ich zu extremer Vorsicht.


    Es gibt sehr viele Fälschungen davon.


    Es ist ratsam diese Münze bei einem Händler zu kaufen.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=190098282607


    Gruß
    mvd

  • Eine Idee die mir ausgesprochen gut gefällt.
    Ich würde für so ein Projekt unbedingt eine jährlich gleichbleibende Wertseite empfehlen, man könnte sich da stilistisch ja an einer Vorlage aus der deutschen Münzgeschichte orientieren, auch wenn mir da jetzt kein spezielles Stück vorschwebt. Auf jeden Fall sehr schlicht.
    Für die andere Seite könnte ich mir auch vorstellen, daß man schöne und beliebte alte Motive wiederbelebt, aber eben jedes Jahr ein anderes. Das könnte dann der Eichbaum sein, das Eichenblatt, die Adlerfibel, der Elephant, außerdem Taler und noch ältere Vorlagen; zu besonderen Gelegenheiten vielleicht auch ein ausländisches Motiv wie St. Georg, die Säerin und sonstige.
    Aber auf keinen Fall noch eine Serie mit Tiermotiven, und bitte auch kein Brandenburger Tor und keinen Bundesadler.


    Grüße
    0711



    p.s. Und dazu bitte jährlich das selbe Motiv auch in Gold, z. B. zu 1/4 oz und 1 oz. Das ganze ohne Spiegelglanz, ohne Kapseln, ohne Etuis. Einfache ehrliche Edelmetallmünzen. Das wär was. Märchenstunde auf goldseiten.de …

  • Was hindert uns daran, etwas in diese Richtung zu unternehmen?


    Solange kein Nennwert auf der Münze ist ist es doch rechtlich in Ordnung, da ja jeder Medallien herausgegeben darf. Stellt sich aber die Frage nach den Prägekosten bei ein paar tausend Stück.


    Und solange 1 Oz Silber drauf stehen, interessiert die wenigsten der fehlende Nennwert.

  • Wir haben besseres: alte Hindenburg-Fünfer und Silberadler J387.


    Den J387 gibts bei Händlern und auf Börsen fast zum Umtauschwert. Und der Silberwert liegt sehr nahe am Umtauschwert.


    Wir haben Silberzehner, ok: es siond keine Anlagemünzen, weil nur für etwa die Hälfte des aufgeprägten wertes Silber drin ist. Dafür aber hat man kein Silberkursrisiko nach unten und die Dinger sind, weil aus gehärtetem 925er Silber, umlauffähig.


    5 Jahre lang, jedes Jahr über 10 Milionen geprägter Silberzehner, das sind 50 Milionen Stücke oder 27 Milionen Unzen Feinsilber.


    Für keine Anlagemünze wurde in den letzten fünf Jahren 27 Milionen Feinunzen vermünzt, was durchschnittlichen Jahresauflagen von mehr als 5,4 Mio. Stücken entsprechen würde.

  • Komisch ist nur, daß niemanden diese sehr hohen Auflagezahlen bewußt sind.


    Maple & Co. kennen "viele" aber die Auflagezahlen der 10erle sind kaum bekannt, wie auch die Münzen selber.
    Fragt sich bloß wo sind diese 50.000.000 Stücke wenn sie in der breiten Bevölkerung von 80 Mio Einwohnern fast unbekannt sind ?(



    Wer ist wir :D

  • Osterhase: Merkwürdig ist das schon.


    Mit dem Silber, das die Bundesrepublik Deutschlanf seit 2002 zu Silberzehnern vermünzt hat, könnten andere Länder (Australien beispielsweise) jahrzehntelang Anlageunzen prägen.


    Die Tatsache, daß Silber scheinbar knapp und daher auch schwer für das Prägen von Anlageunzen beschaffbar ist....


    ...dürfte möglicher Weise tatsächlich der Grund für die Einziehaktion bei den Silberzehnern sein.


    Soviel zum wahren Wert / Preis der Dinge.


    Ganz konkret habe ich für Australien, 1 Unze Anlagemünze (die mit dem Vogel drauf) für den Zeitraum von 1990 bis 1998 Auflagen von jeweils 300.000 Stücken je Jahr gefunden.


    Nur mal so zum Vergleich: die zehn milionen Silberzehner, die Deutschland ab 2002 bis einschließlich 2006 jedes Jahr mindestens prägte, durch die WM waren es meist mehr, reichen aus, um 5,35 Milionen Silberunzen auszumünzen. Australien würde dazu, Jahresauflagen von 300.000 1-Unzen-Stücken vorausgesetzt, nahezu 18 Jahre benötigen. Incl. der Mehrauflagen der WM würden sie "downunder" etwa 100 Jahre benötigen, um das Silber, was in Deutschland binnen 5 Jahren in Gedenkmünzen floss, zu Anlagemünzen im 1-Unzen-Gewicht umzumünzen.


    Daran könnt ihr erkennen, wo bei den "Anlagemünzen" die Musik wirklich spielt. Und wo, für Viele wahrscheinlich völlig überraschend, das ganz gewiss nicht der Fall ist.


    Jeder, der das nicht zu glauben vermag, kann und sollte es nachrechnen.

  • @mesodor



    wenn nun einmal die "nicht platzierbare" Menge der Produktion einer Ausgabe von sagen wir mal 30% = 300.000 Stück = 3 Mio Euro für den Finanzminister URPLÖTZLICH nicht mehr "erhältlich" wäre, könnte es dann sein, daß es keine weitere Ausgabe mehr gibt? :D



    Es währe geradezu absurd, wenn der Finami auf die Münzen (das enthaltene Silber), mit denen er gerade einen Prägegewinn gemacht hat angewiesen ist, um die nächste Ausgabe überhaupt prägen zu können.


    Mit 3 -5 Mio Euro und 4 silbernen Nägeln kannste den Laden am Tag X ans Kreuz nageln IMHO 8o


  • Wieviele von den 50 Mio. wieder zurück kamen und geschmolzen wurden weiss natürlich niemand. Daher würde ich sagen, dass diese Zahlen mit Vorsicht zu geniesen sind.

  • Bei den Anlagemünzen aus Kanada, den USA, Mexiko, China oder Australien weis auch niemand, wieviele von denen bereits wieder eingeschmolzen worden sind.


    Mit dieser Ungewissheit muß man eben leben.


    Klar, daß zurückgegebene Silberzehner ab März 2007 nahezu vollständig eingeschmolzen werden.


    Klar auch, daß spätestens die noch nicht geprägten Ausgaben sehr wahrscheinlich in ihrer Auflage deutlich reduziert oder gar in unedlem Metall geprägt werden.

  • Zitat

    Original von mesodor39
    Bei den Anlagemünzen aus Kanada, den USA, Mexiko, China oder Australien weis auch niemand, wieviele von denen bereits wieder eingeschmolzen worden sind.


    Bei deren geringem Aufgeld ist die Gefahr des einschmelzens noch größer.
    Bei "unseren" 10erle ist der einzige der dies veranlassen würde der Finami.


    Fragt sich bloß was der Finami der BuBa zahlt für die "eingezogenen" 10erle.
    Die BuBa gibt den Bürger bzw. den Banken ja einen Fiat 10er. ?(



    Gruß Ohase

  • Zitat

    Original von Marcher
    Wieviele von den 50 Mio. wieder zurück kamen und geschmolzen wurden weiss natürlich niemand. Daher würde ich sagen, dass diese Zahlen mit Vorsicht zu geniesen sind.


    Das weiß man schon sehr genau, nur nicht unbedingt sehr aktuell, da nicht täglich neu abgerechnet wird..
    Die Bundesbank gibt solche Zahlen auf Nachfrage heraus, hatte sie neulich hier irgendwo mal gepostet. Zwar sind die Informationen nicht sehr detailiert, lassen aber eine Vorstellung von den Größenordnungen entstehen.


    Grüße
    0711

  • Zitat

    Original von Osterhase
    Bei deren geringem Aufgeld ist die Gefahr des einschmelzens noch größer.


    Ich glaube nicht daß man das so sehen kann, denn die Unzen aus Australien etc. werden immerhin mit einem Aufschlag verkauft.
    Die 10er müssen zum Nennwert im Haushalt verbucht werden, unabhängig vom Feingehalt.



    Grüße
    0711

    • Offizieller Beitrag

    Und zur Deutschen Anlagemünze... Da hat es doch so eine Unze mein ich, da ist dieses Tor in Berlin drauf und eine Feinheitsangabe findet sich auch. Liegt irgendwo in meiner Umgebung an einem schattigen Örtchen aber vielleicht hab ich sie gleich im web gefunden.


    Die schaut eigentlich auch hübsch aus. Auflagenzahlen dazu sind mir derzeit allerdings noch nicht bekannt.


    MbG
    DMR

  • Zitat

    Original von David M. Reymann
    Und zur Deutschen Anlagemünze... Da hat es doch so eine Unze mein ich, da ist dieses Tor in Berlin drauf und eine Feinheitsangabe findet sich auch. Liegt irgendwo in meiner Umgebung an einem schattigen Örtchen aber vielleicht hab ich sie gleich im web gefunden.


    Die schaut eigentlich auch hübsch aus. Auflagenzahlen dazu sind mir derzeit allerdings noch nicht bekannt.


    MbG
    DMR


    Die 1Deutsche Silberunze im Markstückstyle sieht aber zu sehr nach dem aus was sie ist,eine Medaille.Private Medaillen und Silberzehner bzw.Reichsfünfer sind natürlich auch Silber.Das alles kann aber keine Anlagemünze ersetzen mit weltweitem Erkennungswert wie Maple Libertad,Kookaburra,Eagle.Ich würde mir eine Deutsche Anlagemünze wünschen die in gleicher Reihe vom Bekanntheitsgrad steht wie die genannten.


    mfg
    .

Schriftgröße:  A A A A A