Neue ETFs der ZKB mit physischen Material ???

  • Aber, mal noch was Interessanteres für diesen Thread hier:
    ____________________________________


    http://www.gold-eagle.com/dmr1.php



    Also: die "nur" 6000 Unzen Platin, die der ETF der Londoner anfangs eingesammelt hatte, sollen nach einigen "Analysten" (man kanns durch zurückblättern hier im Thread noch schön nachlesen) der Grund gewesen sein, weshalb Platin Ende April wieder fiel ... .
    Die Erwartungen seien höher gewesen. ...


    Weil es so wenig war sei dann der Platinpreis gefallen. :D Mittlerweilen sinds übrigens über 8000 Unzen, - rising.


    Jetzt soll ein Streik, der nicht eimal 6000 Unzen Minderproduktion verursacht hat (denn es wird von PGM Unzen gesprochen in diesem Text hier) der Grund sein, weshalb Platin auf dem Weg zu weiteren ATHs stagniert. ...


    Da sind 6000 Unzen dann auf einmal wieder viel. =)


    :]


    Suchts Euch was aus, - ich ignorier sowas weiterhin & bleib drin & freu mich auf Ende der Woche ...
    Und auf nächste Woche, wnn der Platinum Matthey Bericht kommt.
    Dann wirds erst mal spannend.



    Grüsse,
    gutso

  • @mesodor:


    es gibt schon legalen Betrug:


    Inflation ist legaler Betrug am Sparer und alles, was Inflation auslöst: Erhöhen der Geldmenge über das Wirtschaftswachstum hinaus bis zum Gelddrucken, zumindest gibt es dafür (noch) keine Strafen. Aber ich denke, das weißt Du genausogut wie ich.


    Grüße
    elsilbero

  • Also wenn das mit den ETFs auf EM so weitergeht, weiterhin viele neue ETFs aufgelegt werden und auch Anklang finden,
    dann müssten diese über die nächsten Jahre ja schiere Unmengen an EM intus haben.
    Wenn einst der Tag kommen sollte, wo in den ETFs soviel (oder mehr) EM drin ist, wie historisch weltweit aus der Erde geholt wurde,
    dann wissen wir mit Sicherheit, dass da mit der physischen Hinterlegung was faul sein muss. :D


    Bei Silber müssten sich die Zahlen ja auch im WorldSilverSurvey (http://www.silverinstitute.org/publications/index.php) bemerkbar machen. Bin mal gespannt darauf.


    Jedenfalls, falls wirklich überwiegend physisch hinterlegt wird (was ich nicht glaube), müsste ja z.B. das Silber irgendwo her kommen. Die Steigerungen der Minenproduktion fallen ja bisweilen viel niedriger aus, als die Steigerungen der ETF-Bestände.
    Wenn man den sonstigen Silberverbrauch und das Recycling als konstant ansetzt, dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis die ETF-Bestände alles noch vorhandene überirdische Silber aufgesogen haben. Und bei den Wachstumsraten dürfte das keine 5 Jahre dauern.


    Wenn, ja wenn das Wörtchen wenn nicht wär...



  • Kein doofer Witz, wirklich, das habe ich mir im Stillen auch schon gedacht :D - denn bei den PGMs ist das doch nicht mal total absurd, wenn man sich ansieht, dass relativ gut dokumentiert ist, wie der Verbrauch & die Produktion da in den wenigen Jahrzehnten signifikanterer Produktion ausgesehen haben.
    Das ist ja bald wies grosse Einmaleins. ;)


    Wahrscheinlich werden kurz vorher dann die ETFs verboten, oder sowas wie "geschlossene Fonds" draus gezaubert! ;) :D



    Grüsse,
    gutso

    • Offizieller Beitrag

    @ euch drei Streiter,


    im Moment seid ihr mir etwas kindisch hier. Benehmt euch mal wieder wie anständige Männer und lasst Argumente sprechen. T-Trinker ist mir bisher als vornehmlich stichelnd aufgefallen und wenn das nicht besser wird hier, dann sehe ich rot. Ich vereide aber liebstens solche Aktionen und wurde mich freuen, wenn der ETF nicht an solcherlei Grabenkämpfen aufgehängt wird.


    MbG
    DMR


    PS: Für mich ist der ETF nichts und zwar schlicht aus dem Grunde, dass Vertrauen mit dicke des Vertragswerkes nicht im gleichen Maße wächst, da lese ich erst gar nicht.

  • Zitat

    Original von David M. Reymann
    @ euch drei Streiter,


    Benehmt euch mal wieder wie anständige Männer.


    Tun sie doch :D



    gutso


    Zitat

    Wahrscheinlich werden kurz vorher dann die ETFs verboten, oder sowas wie "geschlossene Fonds" draus gezaubert!


    Ja, das mit den ETFs (bzw, der physischen Hinterlegung) kann entweder nicht von Dauer sein, oder, die Minenproduktion muss langfristig mindestens genauso stark steigen, wie die ETF-Bestände. (oder die EM-Preise explodieren, was ich nicht glaube, bzw wird man es zu verhindern versuchen)
    Da wird sich denke ich innerhalb von 10 Jahren schon Gewaltiges ändern müssen. Ich vermute die ETFs werden über die Jahre weicher gemacht, also statt eine Unze zu hinterlegen wird dann bekannt gegeben, dass nur noch eine halbe hinterlegt wird, das reicht ja auch....
    Am Ende wird es wie beim Dollar, der war Anfangs auch noch von Gold gedeckt. Offiziell bis in die 70er, inoffiziell war er schon viel früher ne Luftnummer.
    So ist das IMO auch bei den heutigen ETFs. Den Dollar gibts aber immer noch. Verliert an Wert aber werden immer mehr...



    Wenn dan jedenfalls mal 10 Milliarden unzen Silber in den ETFs sind, weiß ich, dass Silber nichts wert ist, denn es gibt zuviel davon. Dann werd ich alles verkaufen. Und dann haben die genau das, was sie wollten: Den lemming dazu gebracht die EMs abzustoßen und nie wieder anzufassen.
    So wirds kommen. und dafür sind die ETFs gemacht, SLV als Paradebeispiel.


    Hoffe immer noch die Schweizer machens anders, bin gespannt, aber wenn die wirklich physisch hinterlegen, wird da von "höherer" Stelle interveniert - auf irgendeine Art und Weise, befürchte ich.

  • Zitat

    Original von Uri Geller
    Hoffe immer noch die Schweizer machens anders, bin gespannt, aber wenn die wirklich physisch hinterlegen, wird da von "höherer" Stelle interveniert - auf irgendeine Art und Weise, befürchte ich.



    Denke auch, daß dann die Nazis wieder an allem Schuld sind, auch an ETF´s aus 2007 :D

  • Zitat

    T-Trinker ist mir bisher als vornehmlich stichelnd aufgefallen und wenn das nicht besser wird hier, dann sehe ich rot.


    Hallo David,


    ich habe kürzlich einen Fragebogen ausgefüllt bei dem es darum ging, ob langfristig erfolgreiche Börsenanleger ein bestimmtes Persönlichkeitsprofil aufweisen.


    Eine der zahlreichen Fragen lautete "neigen Sie dazu, andere Diskussionsteilnehmer zu beleidigen?". Meine erste Reaktion war "was soll denn diese unverschämte Frage?" X(


    Dann wurde mir aber klar, dass die Frage vielleicht gar nicht so unberechtigt ist. Ob nun wally vom Bondboard, Toppi vom Aktienboard, Art Bechstein von Wallstreet Online oder meine unbescheidene Wenigkeit hier, die wirklich erfolgreichen Anleger legen mitunter einen ruppigen Umgangston an den Tag. Vielleicht liegt das daran, dass man an der Börse langfristig nur Erfolg haben kann, wenn man über ein gesundes Selbstbewusstsein verfügt und nicht allzuviel auf die Meinung seiner Mitmenschen gibt.


    Ich werde mich um Besserung bemühen, insbesondere natürlich wenn ein Mod das wünscht. Du liegst da auch völlig im Trend, auf Wallstreet-Online wurde Art Bechstein vom Mod sogar gesperrt, weil er nicht bereit war, seine negativen Einschätzungen zu De Beira zurückzunehmen. Hoffentlich bleibt mir das hier erspart.

  • ETF und vollumfänglich hinterlegte Metalle? Barclays...??? Das sind doch auch nur zum erheblichen Teil Papiertiger.


    Wer daran glaubt - der glaubt bestimmt auch daran, daß der Osterhase mit dem Weihnachtsmann Golf spielt.


    Ich für meinen Teil weiss wieviel physische Metalle ich habe - und ich hoffe ich brauch die nie. Was ich allerdings derzeit wahrnehme läßt mich anderes vermuten....

  • Zitat

    Original von elefant_111
    ETF und vollumfänglich hinterlegte Metalle? Barclays...??? Das sind doch auch nur zum erheblichen Teil Papiertiger.


    Wer daran glaubt - der glaubt bestimmt auch daran, daß der Osterhase mit dem Weihnachtsmann Golf spielt.


    Ich für meinen Teil weiss wieviel physische Metalle ich habe - und ich hoffe ich brauch die nie. Was ich allerdings derzeit wahrnehme läßt mich anderes vermuten....


    Bei mir im Ort, so ca. 1km von meiner Hütte, ist jedenfalls ein schöner Golfplatz. Den ein oder anderen WN-Mann gan ich gerne anlernen :D :D

  • Zitat

    Original von elefant_111 ETF und vollumfänglich hinterlegte Metalle? Barclays...??? Das sind doch auch nur zum erheblichen Teil Papiertiger.


    @ Elefant


    Fast 3 Jahre dabei und 18 [achtzehn] - mal einen Dreizeiler geschrieben.
    Wow. Da muss Dich diese längliche und zähe Diskussion hier mit uns Streithähnen ja schon schwer genervt haben, wenn Du Dich zu einem Deiner sehr seltenen Statement genötigt gesehen hast! ;) :D


    Vielleicht mache ich mir die Sache künftig auch einfacher und kürzer. Das einzig plausible Ergebnis der ganzen Fakten-/Meinungs- und zT persönlichen Verbalschlachten hier hast Du jedenfalls auf 3 Zeilen schön zusammengefasst.


    In der Kürze liegt die Würze - von einem geduldigen und im Gegensatz zu uns nicht missionarischen Elefanten kann man vielleicht noch was lernen... =)


    Andererseits: Wovon soll das Forum denn leben, wenn wir uns alle so kurz fassen.


    Insofern mein (einziges) Statement hier zur MOD-Kritik: Fakten sollten wir hier posten dürfen - Meinungen auch. Emotionen sollten ab und zu auch zulässig sein - auch wenn es hier im Thread aufgrund einiger Sticheleien und Unsachlichkeiten eines einzelnen Users zuletzt zu persönlich geworden ist. Daher war die MOD-Kritik wohl erforderlich - und ich bin ebenso absolut dafür, zur Sach-Argumentation zurückzukehren.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Hallo T-Trinker,
    genug Asche auf dein Haupt gestreut. ;) ;) ;)
    Es gibt hier vielleicht eine Hand voll Teilnehmer, deren Beiträge ich immer lese, wenn ich ins Forum komme. Deine zum Beispiel, weil du hier geldwertes Wissen weitergibst.
    Ich denke, es gibt da mehr als eine Hand voll im Forum, die das auch zu schätzen wissen. :] :] :] :] :] :]


    P:S: ?( Der Silber-ETF-Thread scheint dich zu "reizen".
    So interessant ist der doch auch wieder nicht. :D :D
    Viele Grüße franz&paul

  • Danke!


    Ja, das Thema reizt mich wirklich, denn ohne ETFs, die physisches Material kaufen, wird das mit dem Silberpreisanstieg so schnell nix. Es wird zwar immer viel über RFID und Einsatz in der Medizin gesprochen, aber selbst die enttäuschenden 2,5 Mio. Unzen, die der ZKB ETF im ersten Monat eingesammelt hat, sind mehr als das, was bei diesen neuen Anwendungen verbraucht wird.


    Auch die unverändert gut 40 Mio. Unzen, die als Münzen und Medaillen angelegt werden, machen den Kohl nicht wirklich fett. Wenn Silber nicht von einer wachsenden Anzahl an institutionellen Anlegern als Investitionsmöglichkeit entdeckt wird (und für solche Investitionen sind nun mal die ETFs ideal), dann kommen wir in absehbarer Zeit nicht über die 15$ hinaus.



    13:43 07Jun2007 RTRS-ANALYSIS-Silver to shine on investor interest, ETFs


    By Atul Prakash
    LONDON, June 7 (Reuters) - Investors and exchange-traded funds regardless of fundamental factors may drive the price of silver to new highs this year, having already tripled in four years, analysts say.
    But prices are only likely to gain momentum after breaching last May's 25-year high of $15.17 an ounce, which compares with current prices of around $13.70.
    "For silver to really look bullish, it has to get above $15. If we get above that, I believe silver could go to $20," Peter Hillyard, head of metals sales at ANZ Investment Bank, said.
    "Silver, for long periods, remains ignored and suddenly sparks to life. The ETFs will be important to attract investor interest," he added.
    Analysts say exchange-traded funds (ETFs) have the potential to absorb a sizeable portion of the above-ground metal supply and push the market into deficit, making silver more attractive.
    High prices have hit jewellery demand in past years and offtake from the photographic industry, a major silver consumer a decade ago, has been constantly falling due to the growing popularity of digital photography.
    But industrial demand is growing fast, compensating for some of the losses in other sectors. Mine output has been moderate, but new projects are expected to lift output in the long run.
    Silver spent four years, starting in 1999, between $4.00 and $6.00 and ounce and the next two years to late 2005 in a trading range of $5.00 and $9.00. But prices have been volatile since early 2006, hovering in a broad trading range of $9.00-$15.17.
    "I would prefer to continue along this path of two steps forward, one step backward to consolidate gains. That creates a much healthier market than the mania that enters the space on occasion," said Neal Ryan, director of economic research at Blanchard and Company, a leading U.S. precious metals dealer.
    "By the end of the year, I would expect to see prices challenge the $18-$20 level."


    ETFs TO DOMINATE
    The growing popularity of ETFs and a bullish outlook for other precious metals are expected to generate investor interest into the metal going forward, analysts said.
    "Silver, like gold, is largely a play on investment and speculative demand rather than a pure commodity supply and demand story," said John Reade, head of metals strategy at UBS Investment Bank.
    "Last year's launch of a silver ETF has withdrawn about a quarter of available physical silver bullion from the market and should this growth continue, a squeeze and spike in silver may result," he said.
    A silver fund <SLV.A> by Barclays Global Investors, launched in April last year, now holds 137.75 million ounces of silver, while recently listed funds by London-based ETF Securities and Zurich Cantonal Bank have cornered another 3.38 million.
    That compares with more than 900 million ounces of global silver demand in 2006.
    "The sheer scale of silver ETF holdings makes the market vulnerable, should there be a shift in investor sentiment," said James Steel, precious metals analyst at HSBC Bank.
    "However a mass exodus of the silver ETF is unlikely. We believe the silver ETF investors to be long-term strategic investors."

    FUNDAMENTALS LESS ATTRACTIVE
    Analysts said investors would play a key role in setting price trends going forward, rather than relying on the market's pure supply and demand fundamentals.
    "With silver's own fundamentals comparatively neutral, there is room for investment to play a decisive role," said Natixis Commodity Markets in a recent research note.
    According to precious metals research firm GFMS Ltd., silver fabrication demand fell nearly one percent to 840.5 million ounces in 2006 from a year earlier.
    Mine output rose just 0.06 percent to 646.10 million ounces in 2006, but analysts say that high metal prices were now translating into significantly higher new mine production.
    Production in countries such as Mexico, Bolivia and Peru are expected to rise in the coming years, making some analysts less positive on the metal's price outlook.
    "My medium- to long-term view on silver is bearish. Fundamentally, there will be a large increase in new silver production mainly coming from South America," said Jeremy East, head of metals trading at Standard Chartered Bank.
    "The main impact has already been seen from investor products and the same level of demand won't be expected to be repeated."
    ((Editing by Tony Austin; Reuters Messaging: atul.prakash.reuters.com@reuters.net; +44 (0) 20 7542 7744))
    Keywords: MARKETS SILVER/

    For Related News, Double Click on one of these codes:
    [M] [T] [E] [C] [MTL] [O] [GRO] [SOF] [PSC] [EMK] [OIL] [FIN] [US] [GB] [GDM] [WEU] [EUROPE] [LEN] [RTRS] [GOL] [SLV.A]

    For Relevant Price Information, Double Click on one of these codes:
    <GOL> <SLV.A>
    Thursday, 07 June 2007 13:43:39RTRS [nL07780418] {EN}ENDS

  • Zitat

    Original von T-Trinker ...denn ohne ETFs, die physisches Material kaufen, wird das mit dem Silberpreisanstieg so schnell nix. Es wird zwar immer viel über RFID und Einsatz in der Medizin gesprochen, aber selbst die enttäuschenden 2,5 Mio. Unzen, die der ZKB ETF im ersten Monat eingesammelt hat, sind mehr als das, was bei diesen neuen Anwendungen verbraucht wird.


    Tja: Nachdem kein EM-ETF signifikant physisches, allokiertes Material kauft, wie außer den völlig Unbelehrbaren mittlerweile WIRKLICH alle verstanden haben sollten :rolleyes:, beschreibt dieses Statement ja eigentlich nur den Status Quo.


    Und angesichts dieses Dauerbetrugs, der dem physischen Silber- (und Gold-) Markt seit Jahren milliardenschwere Nachfrage vorenthält und in die Papiermetall-Märkte umleitet, halten sich die EM-Märkte doch ganz hervorragend. Vermutlich wird Silber auch OHNE physische ETF-Nachfrage 2007 zum (dann dritten Mal in Folge!!) etwa 40-50% Jahresperformance hinlegen.


    Dafür werden dann neben der Industrie vor allem die ECHTEN physischen Nachfrager sorgen (Private und kleinere Instis im Westen, Araber, Russen, und Chinesen im Osten) - aber eben NICHT die ETFs, die letztlich nur das Spektrum der EM-Derivate um eine Facette erweitern. [die ZKB-ETFs lassen wir vorläufig mal noch außen vor. Es ist noch zu früh um zu beurteilen, ob sie seriös und physisch allokiert horten].


    Und was die Industrienachfrage angeht, empfehle ich, die Fundamentaldaten doch noch einmal gründlich zu studieren: Der jährliche Minenoutput wird MEHR als verbraucht ALLEINE durch die alten und neuen SilberINDUSTRIEverbraucher. Der langfristig releante PRIMÄRmarkt ist somit auch weiterhin (wie schon seit über 15 Jahren) im Defizit. Der Minenoutput nimmt nach CPM 2007 trotz der hohen Preissteigerungen seit 2004 nicht zu! Recyclingware und Notenbank"enthortungen" werden problemlos aufgenommen von der weiterhin steigenden Investment-Nachfrage UND auch von der wachsenden Industrienachfrage.


    Würden die ETFs WIRKLICH physisch nachfragen, wäre der Gleichgewichtspreis schon lange über $20/oz. Nachdem sie das aber nicht tun, dauert es eben ein paar Monate länger dahin. Langfristig betrachtet spielen ETFs für die fundamentale Preisfindung keine Rolle.


    PS @ T-Trinker: Deine Postings zu diversen Minenwerten sind ja in der Tat lesenswert und -so man den Tips folgt- auch öfters Geld wert! Umso weniger verstehe ich, warum Du Dich unter Ignorierung der lächerlichen und jeder physischen Hortung klar widersprechenden AGBs der EM-ETFs immer wieder für diese Konstrukte in die Bresche schlägst.
    Entweder Du glaubst den ETF-Aussagen. Nachdem es aber Deiner eigenen Wahrnehmung folgend auf den EM-Märkten TROTZDEM nicht aufwärts geht ?(, müsstest Du Dich von den EM-Märkten einfach fern halten [oder short gehen, was Du aber auch nicht tust].
    Oder Du glaubst den ETF-Aussagen NICHT. Dann müsstest Du Dich wie ich dafür stark machen, dass die Betrügereien aufhören.


    Dein verbales Engagement pro ETF ist in beiden Fällen nicht nachvollziehbar.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • 15:36 27Jul2007 RTRS-Platinum ETFs fail to stir market, seen supportive


    By Atul Prakash
    LONDON, July 27 (Reuters) - Platinum exchange-traded funds (ETFs) have failed to boost the thinly-balanced market or attract huge investment in the first three months, but will continue to underpin prices in the long run, analysts say.
    The trading rule of 'buy the rumour, sell the fact' has been true for the metal, with prices setting historic highs in November on mere talk of an ETF launch but hovering in a broad range below the peak after their listings in April and May.
    The ETFs introduced by London-based ETF Securities Ltd. and Zurich Cantonal Bank have collectively accumulated about 86,000 ounces of platinum, or 1.3 percent of annual world mine output.
    In contrast, the world's first silver ETF <SLV.A> held more than 90 million ounces -- 14 percent of annual silver output -- in the first quarter of its launch in April 2006 by Barclays Global Investors.
    U.S.-based StreetTRACKS gold ETF <GLD.N> cornered 155 tonnes or 6 percent of global annual output in the same period.
    "The platinum market is reasonably tight and therefore any amount of ETF (demand) is going to tighten it further," said Stephen Briggs, economist at SG Corporate and Investment Banking.
    "But in itself this is not a huge amount, so it's kind of supportive but I don't think it's absolutely critical."
    The global market closed 2006 with a small surplus of 10,000 ounces after seven years of deficits, with total platinum supply of 6.785 million ounces surpassing demand of 6.775 million. Spot platinum <XPT=> traded at around $1,300 an ounce on Friday, down from a record high of $1,395 in November.
    "I don't really think that the ETFs are a particularly massive story as far as platinum is concerned, but I think their effect might become more significant as time goes by, depending on the way to which they continue to accumulate," said Peter Ryan, senior consultant at metals consultancy GFMS Ltd.


    U.S.-BASED FUNDS
    But the equation might just reverse if a similar product were to be launched in the United States.
    "Unless something is opened in the U.S. -- which would probably attract much bigger volumes -- I don't think the ETFs are going to be such an important force," said Jeremy Coombs, a general manager at Johnson Matthey, the world's largest platinum distributor.
    Analysts said the U.S. market has a much bigger investor base on the retail side than Europe, has more private investors putting money into precious metals, and has a considerably large presence of investment funds.
    But analysts said a U.S. platinum ETF was not on the horizon and any such product would face difficulty in getting regulatory approvals and face stiff resistance from consumers.
    "The platinum ETF hasn't been the primary driver of the market. Other factors have been more significant," said David Holmes, director of precious metals sales at Dresdner Kleinwort.
    The platinum market has been jittery on the prospect of a strike in South Africa, which provides three-quarters of the world's platinum supply.
    The country's biggest mining union cancelled wage talks this week with Anglo Platinum Ltd <AMSJ.J>, accounting for 40 percent of world output, as the miner was apparently not ready to change its offer substantially, a union official said.

  • Zitat

    Original von Pauli
    (...)
    Dein verbales Engagement pro ETF ist in beiden Fällen nicht nachvollziehbar.


    Hallo pauli!



    Interessant finde ich seine Ausführungen auch schon lange nicht mehr. Ist halt Bankenpropaganda.
    Und nach dem, was er sich so alalong geleistet hat, ist er eh nicht mehr viele Worte wert.


    Nur dies:Zum einen ist es fatal, wenn man Grossinvestoren zum Langfristeinstieg in die Papiertiger ETFs animiert.
    Allerdings - lesen die eher selten solche Beiträge, also bin ich da optimistisch. :D
    Was möglicherweise weit schlimmer wiegt, ist aber, dass er damit manchen Kleininvestoren mit weniger Weitblick aus dem physischen Metall in die (ewig offenen 8) ) Arme des Anlageprodukt- & Kapitalmarktes treibt.


    Das ärgert mich schon etwas mehr. Aber - es muss wohl so sein.
    Man kann nur auf gesunden Menschnverstand & Weitblick bei den Lesern hoffen.
    Die Banken waren noch nie die besten Ratgeber, wenn es um Geld geht.
    __


    Übrigens: seine fulminanten Aktientips kann man im W : O Board doch alle nachlesen. Wo ers halt auch her hat. :D
    Macht doch da nicht auch noch ein Mysterium draus, Menschenskinder. ;)



    Grüsse,
    & schönes Wochenende,
    gutso

Schriftgröße:  A A A A A