Neue ETFs der ZKB mit physischen Material ???

  • @ordine
    Eben erst Dein neues Posting gesehen. Du beziehst Dich wohl auf den Absatz ganz unten im Reinkopierten von der ZKB-Page. Sollte nun klar sein: US-Bürger haben ggf. Probleme - andere sollten es nicht haben. DEUTSCHE Restriktionen gibt es nicht.

    Alles klar vielen dank.

  • Bei intransparenten Fonds gilt für die "Strafbesteuerung" in Deutschland: 70% der Differenz zwischen dem ersten und letzten Rücknahmepreises des
    Jahres, mindestens 6% des letzten Rücknahmepreises des Jahres sind zum
    persönlichen Grenzsteuersatz steuerpflichtig.


    Wäre wirklich super, wenn mal ein feedback über einen tatsächlichen Verkauf käme und wie die Abrechnung des Brokers aussah.

  • Hier mal zwei Links zum Thema.

    Zitat

    Mit dem neuen Investmentsteuergesetz [2003] wurde diese Unterscheidung jedoch aufgehoben; für steuerrechtliche Zwecke in der Bundesrepublik Deutschland wird jetzt zwischen zwei Hauptkategorien unterschieden: (i) Investmentfonds, die die spezifischen im Investmentsteuergesetz beschriebenen Bekanntmachungspflichten einhalten (“transparente Fonds”) und (ii) Investmentfonds, die dies nicht tun (“nicht transparente Fonds”). Die Unterscheidung zwischen “transparent” und “nicht transparent” richtet sich ausschließlich danach, in welchem Umfang der betreffende Investmentfonds den in §5 InvStG beschriebenen neuen Bekanntmachungspflichten nachkommt. Fonds X beabsichtigt, dass die nachfolgend aufgeführten Fonds den in §5 InvStG vorgeschriebenen Bekanntmachungspflichten in vollem Umfang nachkommen und auch den Aktiengewinn veröffentlichen, mit der Folge, dass sie für deutsche steuerliche Zwecke die Voraussetzungen als “transparente Fonds” erfüllen werden.


    Oder siehe zB: http://www.warth-klein.de/down…g_eigelshoven_handout.pdf (S. 16+17)
    oder auch http://www.kpmg.ch/library/pdf…euerbescheinigungen_D.pdf


    Ich spiele die Frage auch bei den ZKB-Verantwortlichen ein. Mal sehen, was zurückkommt.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Es gab ja mal zum Silber ETF ein Interview mit Hugo Stadler, Erich Meier und Stephan Müller von der ZKB. Darin hieß es: "Die ZKB ETFs unterstehen als regulierte Fonds der Aufsicht der Schweizerischen Bankenkommission und werden zudem gem. § 5 InvStG als transparente Fonds für unsere deutschen Investoren im Bundesanzeiger veröffentlicht".


    Quelle: http://www.silberinfo.com/uplo…terview_zkb19.10.2007.pdf


    In einem anderen Foren habe ich sogar gelesen, daß es unter einigen Steuerberatern die Meinung gibt, diese Rohstoff-ETFs seien als "Zertifikate" und nicht als Fonds einzustufen und entsprechend zu versteuern.

  • In einem anderen Foren habe ich sogar gelesen, daß es unter einigen Steuerberatern die Meinung gibt, diese Rohstoff-ETFs seien als "Zertifikate" und nicht als Fonds einzustufen und entsprechend zu versteuern.


    Folgendes stand Mitte Januar 08 in der Euro am Sonntag als Antwort auf einen Leserbrief zu einem bestimmten ETF:


    Zitat: Zwar wir der Lyxor Gold Bullion Securities ( WKN A0LP78 ) oft
    als ETF (börsengehandelter Fonds) oder ETC (börsengehandelter Rohstoff)
    bezeichnet, rein rechtlich gesehen, handelt es sich dabei aber um ein
    Zertifikat, das im Unterschied zu gewöhnlichen Goldzertifikaten - etwa
    dem x-pert-Zertifikat der Deutschen Bank oder dem
    Gold-Quanto-Zertifikat der französischen Bank Societe Generale -
    lediglich mit physischem Gold hinterlegt ist.


    Die Ausgestaltung als Zertifikat, genauer als goldbesicherte undatierte
    Nullkupon -Schuldverschreibung, hat jedoch Nachteile bei der Einführung
    der Abgeltungssteuer. Denn für alle Zertifikate - auch für solche auf
    Gold, die nach dem 12. März 2007 gekauft wurden, wird auf jeden Fall
    Abgeltungssteuer fällig, wenn sie nach dem 30. Juni 2009 verkauft
    werden. Bis zu diesem Termin ist ein Verkauf steuerfrei, wenn die
    bisherige Spekulationsfrist von einem Jahr eingehalten wurde.


    Gruß Seth-K

  • Es gab ja mal zum Silber ETF ein Interview mit Hugo Stadler, Erich Meier und Stephan Müller von der ZKB. Darin hieß es: "Die ZKB ETFs unterstehen als regulierte Fonds der Aufsicht der Schweizerischen Bankenkommission und werden zudem gem. § 5 InvStG als transparente Fonds für unsere deutschen Investoren im Bundesanzeiger veröffentlicht".
    Quelle: http://www.silberinfo.com/uplo…terview_zkb19.10.2007.pdf


    => Ja - hatte ich ganz vergessen. Danke Ténéré. Damit sollte die Transparenz sicher sein. Werde die Antwort der ZKB aber hier noch posten, sobald sie da ist.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Folgendes stand Mitte Januar 08 in der Euro am Sonntag als Antwort auf einen Leserbrief zu einem bestimmten ETF:


    Zitat: Zwar wir der Lyxor Gold Bullion Securities ( WKN A0LP78 ) oft als ETF (börsengehandelter Fonds) oder ETC (börsengehandelter Rohstoff) bezeichnet, rein rechtlich gesehen, handelt es sich dabei aber um ein
    Zertifikat, das im Unterschied zu gewöhnlichen Goldzertifikaten - etwa dem x-pert-Zertifikat der Deutschen Bank oder dem Gold-Quanto-Zertifikat der französischen Bank Societe Generale -
    lediglich mit physischem Gold hinterlegt ist. Die Ausgestaltung als Zertifikat, genauer als goldbesicherte undatierte Nullkupon -Schuldverschreibung, hat jedoch Nachteile bei der Einführung
    der Abgeltungssteuer. ...Gruß Seth-K


    => Seth-K


    Hierzu laufen derzeit mir bekannte Anfragen sowohl von Xetra Gold als auch von ETFS als auch von Lyxor als auch von der ZKB bei den zuständigen deutschen Behörden betreffend die jeweiligen steuerlichen Einstufungen der "ETF/ETC/..."-Produkte. Das BMF schweigt sich bislang aus - wohl auch deshalb (meine Vermutung), weil es (für den Fall der Einstufung als Zertis) keinen Run auf die Produkte vor dem 30.6.08 provozieren will.


    Meine aktuelle Arbeitshypothese dazu: Man wird sich wohl letztlich auf Seiten des Ministeriums auf den Standpunkt stellen, dass die physische Hinterlegung keine Rolle spielt - und dass einzig der rechtliche Status der "ETFs/ETCs/..." steuerlich maßgeblich ist. Das hätte m.E. zur Folge (keine Gewähr!!!), dass die Lyxor-Produkte, die ETFS-Produkte und wohl auch Xetra-Gold als Zertifikate eingestuft werden, weil sie eben rechtlich Inhaberschuldverschreibungen sind. Die ZKB-ETFs sind dagegen FONDS im echten Sinne, dh im Konkursfall Sondervermögen. Auch wenn es natürlich Fonds nach SCHWEIZER Recht sind, kann das BMF letztlich wohl nicht anders als dies zu akzeptieren. Damit kann es m.E. bei den ZKB-ETFs keine Behandlung als Zerti geben (keine Gewähr!!!) .


    WISSEN werden wir den Standpunkt des BMFs hoffentlich dann, wenn die entsprechende Anfrage der ZKB (und der anderen) beantwortet sein wird (melde mich dann dazu - bin in fast allen Verteilern drin). Ich halte es aber auch für möglich, dass das BMF hier bis weit in 2009 einfach NICHTS sagt, alle im Unklaren lässt und im Extremfall erst bei Verkäufen ab Mitte 2009 die Finanzämter "Abgeltungssteuer wegen der Zerti-Eigenschaften der ETF-IHSV" geltend machen... Dieses Vorgehen wäre besonders perfide, weil die Depotbanken dann -selbst wenn es KEINE valide Steuerforderung gäbe- letztlich natürlich erst einmal die Abgsteuer abführen werden - und man sich dann ggf. hinterher mit den Finanz-Ämtern rumschlagen und ggf. eine Rückerstattung herbeiführen muss...


    Noch hoffe ich auf baldige Klärung. Bitte posten, wenn jemand dazu was BELASTBARES hört ("Belastbar" sind NICHT die regelmäßig unter Vorbehalt stehenden Selbsteinschätzungen der Emittenten, sondern nur offizielle Antwortschreiben der Behörden oder "Garantien" der Emittenten, die es aber wohl nicht geben wird).

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()


  • => Ja - hatte ich ganz vergessen. Danke Ténéré. Damit sollte die Transparenz sicher sein. Werde die Antwort der ZKB aber hier noch posten, sobald sie da ist.


    So - nun machen wir die Verwirrung mal komplett. Hier zunächst die Antwort der ZKB auf eine entsprechende Anfrage - konkret zur Transparenz der ETFs:


    => Hierzu meine (laienhaften!) Ergänzungen und Interpretationen. Bitte an die Steuerexperten hier, ggf. zu korrigieren.
    a) es gab also in der Tat in den letzten Wochen eine Neueinschätzung der ZKB-ETFs durch die BaFin
    b) demnach findet das InvG und damit auch das InvStG keine Anwendung - damit keine "Transparenz der ETFs i.S. des InvStG" (da nicht anwendbar) ...
    c) ... aber trotzdem eine "Transparenz" als "vertragsrechtliches Gefäß" (s.o.) !


    Punkt c) könnte für die ABGELTUNGssteuerpflicht positiv sein, denn auf physische Metalle fällt ja auch ab 2009 keine solche Steuer an. Wie das Ganze OPERATIV bei ETF-Käufen ab 2009 gehandhabt werden wird (dh konkret eine Freistellung dieser ETFs vom Abg.Steuerabzug durch die Depotbanken) ist heute wohl noch unklar. Im Xetra-Gold-Thread wurde dazu mal angedeutet, dass es ein entsprechendes Flag-Feld in den SW-Systemen der Banken geben wird.


    NICHT klar ist mir nun, ob die von ordine und Ténéré oben angesprochene Strafbesteuerung (also NICHT die AbgSteuer!) trotzdem irgendwie greifen könnte, obwohl eine solche ja eigentlich nur auf "intransparente Fonds i.S. des InvStG" anfällt?! Könnte eine Nichtanwendbarkeit des InvStG zu einer Einstufung als "Intransparent i.S.d. InvStG" (und damit zu einer Strafbesteuerung) führen?? Experten-Feedback welcome!

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • Danke für die Info, Pauli.


    Ich habe gerade nochmal in die Jahressteuerbescheinigung 2007 meiner Bank geschaut. In 2007 hatte ich Anteile am Gold, Silver & Platinum ETF erworben, jedoch tauchen sie in der JSB nirgends auf, somit auch nichts zu versteuern. Bei Intransparenz würden ja 6% vom Jahresschlußkurs anstehen. Broker ist Maxblue (Deutsche Bank).


  • Hallo,


    dankeschön für die ISN der neuen ZKB-Etfs, genau das habe ich gesucht. Bei meinem Broker www.brokerjet.at (gehört zur österr. Erste-Bank-Gruppe) sind die vier neuen Edelmetall-ETF´s der ZKB bereits handelbar! Ich habe zwar (noch) nicht gekauft, aber die Order einmal berechnen lassen, dabei werden die CHF-Beträge vom Euro-Depot abgezogen, mit dem Wechselkurs des Brokers. Ein CHF-Konto beim Broker ist nicht notwendig. Sieht ganz praktisch aus, werde hier in den kommenden Tagen bzw. Wochen zuschlagen. :thumbup:

  • Ted Butler nimmt sich im neuen Essay einmal etwas ausführlicher des Barclays-Silber-ETFs (SLV) an. Er stellt zwar noch immer nicht die physische Lagerung beim SLV in Frage, was man durchaus tun kann und was wir seit Jahren auch hier im Thread tun. Er greift aber andere interessante Aspekte und Probleme auf, die den SLV als zentrales Manipulationsinstrument der Silberkabale und als und Betrug darstellen. Hier der Link zum englischen Text - auf deutsch kommt das in ein paar Tagen auf die GS. Auszug:



    => Kurzum: Wie ich und viele hier seit 2006 argumentieren, gibt es mittlerweile nicht nur theoretische Gründe im Kleingedruckten, dem SLV zu misstrauen, sondern auch erste Indizien, dass der SLV neben den Comex-Future-Spielchen ein -wenn nicht DAS- Vehikel schlechthin ist, den PHYSISCHEN Silbermarkt zu manipulieren. Shortsales auf den SLV ohne physische Hinterlegung von Silber bedeutet letztlich eine theoretisch nicht begrenzbare Verwässerung des SLV-Silberbestands und damit eine Möglichkeit, dem SLV die versprochene 100%ige Deckung vorzuenthalten und damit eine Möglichkeit, unbemerkt phyisches Silber abzuziehen bzw. nicht entsprechend den Nettoneueinlagen des SLV zu hinterlegen! :cursing: 8o


    Auch wenn Butler noch nicht alles beweisen und quantifizieren kann: Ein Anfang ist damit gemacht (denn auf uns hört ja seit Jahren keiner). Wie ich ihn kenne, wird Butler dranbleiben und seine Anfragen bei Barclays werden nicht nachlassen und von anderen kopiert werden. Der Druck auf Barclays wird sich somit ab sofort aufbauen, hier Transparenz reinzubringen. Und die knapp 200m Silberunzen, die derzeit im SLV liegen (sollten), sind m.E. ausreichend, um das noch immer bestehende (weil künstlich durch den SLV-Betrug aufrechterhaltene) physische Gleichgewicht im Silbermarkt zum Einsturz zu bringen! Ein paar Monate/Jahre kann es noch dauern. Aber solche Kampagnen sind wichtig!


    Got Silver?

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Aha, frage mich schon länger wie das Comex Geschäft im Detail funktionieren könnte. Das ist natürlich eine interessante Möglichkeit 2 mal Geld zu verdienen (theoretisch).
    In sich geschlossen kann bei diesem Geschäft die Bank gar nicht verlieren.


    Der Silber ETF Käufer kauft, sagen wir mal für 10000 Euro Silber bei der Bank (ETF). Die Bank, kauft nun kein Silber sondern nimmt dieses 10000 Euro und geht mit diesem Betrag als Hebel bei der Comex Short. Sie 'versichert' sich also mit vielleicht 100000 Euro (Hebel eins zu zehn, in Wirklichkeit dürfte der Hebel noch grösser sein), dass sie das Silber zukünftig billiger kaufen kann, als heute. Weil sie aus dem Nichts eine Verkaufsmenge für 100000 Euro schafft. Damit müsste (in sich geschlossen) der Silberpreis fallen.


    Das Perfide dabei ist, dass die Bank mit dem Geld des Silber Käufers radikal gegen seine Interessen verstösst. Nicht nur, dass die Bank das Silber nicht (physisch) kauft, also keinen Bedarf erzeugt - sie erzeugt sogar ein Angebot, das den Wert des Silbers im Boden versenken müsste.


    Natürlich wären hierbei auch Schattierungen möglich. Die Bank kauft z.B. für 1000 Euro Futures (long), die mit dem obigen Hebel (1:10) den Wert des Silbers abdecken (auftrag ausgeführt, Silber gekauft) Mit dem Rest geht sie short.


    Was meint ihr zu den Gedanken? Könnte das Spiel so funktionieren? Ist erst mal so ein Gedanke?

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • => ... gibt es mittlerweile nicht nur theoretische Gründe im Kleingedruckten, dem SLV zu misstrauen, sondern auch erste Indizien, dass der SLV neben den Comex-Future-Spielchen ein -wenn nicht DAS- Vehikel schlechthin ist, den PHYSISCHEN Silbermarkt zu manipulieren. Shortsales auf den SLV ohne physische Hinterlegung von Silber bedeutet letztlich eine theoretisch nicht begrenzbare Verwässerung des SLV-Silberbestands und damit eine Möglichkeit, dem SLV die versprochene 100%ige Deckung vorzuenthalten und damit eine Möglichkeit, unbemerkt phyisches Silber abzuziehen bzw. nicht entsprechend den Nettoneueinlagen des SLV zu hinterlegen! :cursing: 8o Auch wenn Butler noch nicht alles beweisen und quantifizieren kann: Ein Anfang ist damit gemacht (denn auf uns hört ja seit Jahren keiner). Wie ich ihn kenne, wird Butler dranbleiben ... solche Kampagnen sind wichtig!


    => Im neuen Wochenessay vom 24.6. http://www.investmentrarities.com/ legt Butler in m.E. durchaus plausibler Argumentation wie angekündigt nochmals nach. Wie meist ist der Artikel zwar länglich und am Ende auch etwas komplex. Hier aber der relevante Teil mit meinen Unterstreichungen und Kommentaren:


    => Das sind die entscheidenden und von Barclays offenbar nicht widerlegbaren Punkte des "Verwässerungsvorwurfs", der (je nach Umfang und Dauer der shortsales) den SLV auf theoretisch bis fast auf 0% Silberdeckung herunter verwässern kann!!! Natürlich alles "perfectly legal" bzw. nach Barclays außerhalb ihrer Kontrolle.
    => Man müsste übrigens durchaus auch bei den an anderen Orten kotierten ETFs (ZKB Zürich / Schweizer Recht, Xetra-Gold FFM / Deutsches Recht, ETFS Silver ETC / Englisches Recht, ...) prüfen, ob diese Verwässerung durch Shortsales stattfinden kann und ob es ggf. heute an den entsprechenden Handelsplätzen entsprechende Short-Positionen (gar "naked" shorts) gibt! Das ist im Prinzip kein reines SLV-Thema, obwohl es derzeit wohl rein quantitativ beim SLV / an den US-Börsen auftritt. Falls die betreffenden Banken jemand anschreibt und eine Antwort bekommt, bitte hier posten.
    => Im weiteren Verlauf des Butler-Artikels versucht er sich noch an einer Quantifizierung des Problems, wie es beim SLV bereits heute sein könnte. Hier ist er heute aber noch (zwangsläufig) spekulativ, weil es (noch!) keine offiziellen Daten dazu gibt.
    => Daher: to be continued: Die Instis überschütten derzeit diese EM-ETF-Vehikel mit Hunderten von Millionen $ bzw. mittlerweile sogar mit Milliarden. Habe erst gestern die atemberaubenden neuen ETFS-EM-ETC-Volumina bekommen. Diese ETFs/ETCs sind DERZEIT m.E. der entscheidende HEBEL, die EM-Preise unten zu halten. Diese riesige Geldmenge müsste -physisch und allokiert investiert- LÄNGST in Form von explodierenden Preisen an den EM-Märkten angekommen sein! X(
    Got PHYSICAL GoldSilver?

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • Egal, ob ETV, SLV oder "Inhaberschuldverschreibungen":


    solange nicht das Metall da ist, was suggestiert wird, ist die Täuschung und damit im Falle der Insolvenz der Betrug perfekt.


    Und die Kurse können durch Umlenkung physischer Nachfrag ein Papierwerte weiterhin gedrückt werden.


    Damit die "richtigen" Leute weiter ungestört billig kaufen können und die dumme Masse weiterhin schön ruhig gehalten wird.


    Irgendeiner muss am Ende den Schaden ja haben. Das ist absolut unvermeidbar.


    zu 99 Prozent sind das aber Kleinanleger und Obrigkeitsgläubige.


    Die werden allesamt so richtig abgeledert.


    Betrügen kann man nur denjenigen, der bereit ist, sich betrügen zu lassen indem er andere seine ureigensten Angelegenheiten regeln oder sich über Versprechungen (Einsparungen, Steuerfreiheit, Diebstahls- und Einbruchssicherheit) ködern lässt.


    Knapp daneben ist auch vorbei.


    So schaut es aus.


    Nun zum Wichtigsten:


    Wie erkennt man Betrugsgefahr?


    Ganz einfach:


    Dein Geld hat ein Anderer, Du aber hältst KEIN Metall in Händen


    Und für "Schnellmerker" noch was wichtiges:

    Wenn jemand bei Kleinstbeträgen nicht nur Dein Geld, sondern auch noch Deine Identität (Adresse, Ausweisdaten) will. Das geht überhaupt nicht.....

  • ...... Die Instis überschütten derzeit diese EM-ETF-Vehikel mit Hunderten von Millionen $ bzw. mittlerweile sogar mit Milliarden. Habe erst gestern die atemberaubenden neuen ETFS-EM-ETC-Volumina bekommen. Diese ETFs/ETCs sind DERZEIT m.E. der entscheidende HEBEL, die EM-Preise unten zu halten. Diese riesige Geldmenge müsste -physisch und allokiert investiert- LÄNGST in Form von explodierenden Preisen an den EM-Märkten angekommen sein! X(
    Got PHYSICAL GoldSilver
    ?


    Und nicht nur die.


    Wer weis denn schon, wie eine 20-$-Saint-Gaudens-Münze in der Hand liegt, wie sie sich anfühlt?


    Nur Bares ist wahres.

    • Offizieller Beitrag

    Und nicht nur die.


    Wer weis denn schon, wie eine 20-$-Saint-Gaudens-Münze in der Hand liegt, wie sie sich anfühlt?


    (.....)


    Nun: Ich z.B.!! :D
    Waren mit die ersten Münzen im Physischen . ^^


    Zu den ETF noch kürzlich dieses in meiner"Depotstruktur":



    Depotstruktur


    :) Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von Edel Man ()

  • @ meso & Edel


    Ihr habt ja seit Jahren mit Eurem Misstrauen recht. Und die meisten hier halten sicher einiges Material in physischer Forum und daheim. Aber Ihr seid nicht die ZIELGRUPPE meiner "Predigten" hier. Diese Threads werden durchaus auch von Vertretern des "großen Geldes" gelesen (schaut Euch mal an, wo die wichtigen Threads bei den entsprechenden Suchwörtern in Google auftauchen). Diese Fondsmanager etc. sind eben die, die (meist aus Unkenntnis der Problematik heraus) millionenschwer für ihre Kunden Em-ETFs kaufen und den Kunden dann gutgläubig auch noch erzählen, wie "substanziell, konservativ, vorausschauend, inflationssicher und sogar PHYSISCH" ihr Geld durch sie angelegt worden ist. Eben in die SLVs dieser Welt!


    Man kann noch so lange warnen, dass wir uns allokiert und individuell absichern sollen und eben nicht kollektiv über die ETFs. Fakt ist, dass Abermillionen /-milliarden in die ETFs allokiert werden. Deshalb MUSS man -wenn die Manipulation der EM-Märkte endlich beendet werden soll- immer wieder öffentlich und in Boards den ETF-Managern die Fragen, die wirklich wehtun stellen. Ich habe das mittlerweile mit fast allen relevanten Silber-ETF-Leuten gemacht, die bei Veranstaltungen zu greifen waren (dito auch mit neutralen REDNERN über dieses Thema). Und das fast immer persönlich und öffentlich - also nicht nur hier. Am Anfang bin ich als paranoider Spinner abgewimmelt worden. Mittlerweile hören nicht nur die anwesenden Privatanleger, sondern auch die ETF-Manager selbst UND AUCH DIE FONDSMANAGER zu ! Das ist auch eine Folge der Aufklärungsarbeit hier im Forum (es gibt auch einig ähnlich kritische englische Foren) und durch die Butlers dieser Welt! Und ich habe es mittlerweile mehrfach erlebt, dass hinterher ein Vermögensverwalter oder ein Fondsmanager entweder mehr wissen wollte und/oder NICHT in einen ETF investiert hat und/oder hinterher sogar persönlich eine VIEL umfassendere Transparenz der ETFs von den Managern eingefordert hat. Und vergesst auch nicht, dass die Fondsmanager in D nach deutschem InvG gar keine physische Ware kaufen können. Daher MÜSSEN die in die ETFs gehen - und es bleibt daher nur, diese "seriös" zu machen, um den Millionen Kleinanlegern, die hinter den Fonds letztlich stehen, wirklich ins Physische zu verhelfen!


    Das Ganze Thema ist ein PR-Kampf mit sehr hohem Einsatz. Wenn die Öffentlichkeit und die Transparenzforderung sich durchsetzt, werden solche Vehikel nicht ohne sauberen Audit weiterlaufen können. Das ist zwar nicht einfach durchzusetzen - aber es gelingt allmählich. Wenn dadurch eines Tages die Machenschaften von BArclays und m.E. auch ETFS nicht mehr möglich sind, genügt alleine DAS m.E. bereits, um zumindest den Silbermarkt SEHR schnell auf ein ganz neues Preisniveau zu ziehen.


    @all
    Individuelle physische Vorsorge ist gut - PR pro physisches GoldSilber ist besser. Mischt Euch ein - an dieser wirtschaftlichen Stelle können sie uns noch nicht als Terroristen oder sonstwie extrem abtun. Eine Forderung nach Transparenz ist in Zeiten, in denen sogar der SPIEGEL über "untransparente Kapitalmärkte" schreiben darf, völlig legitim. Und der Hebel im Erfolgsfall ist hier riesig!

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pauli ()


  • Diese Fondsmanager etc. sind eben die, die (meist aus Unkenntnis der Problematik heraus) millionenschwer für ihre Kunden Em-ETFs kaufen und den Kunden dann gutgläubig auch noch erzählen, wie "substanziell, konservativ, vorausschauend, inflationssicher und sogar PHYSISCH" ihr Geld durch sie angelegt worden ist.


    Hallo Pauli, mal eine Frage: Glaubst du wirklich, das die Fondsmanager nicht wissen, was hinter den Kulissen so abgeht. Ich nicht. Die bekommen halt ihre Provision, wenn sie genügend ETFs verkaufen, und ende. Wird schon gut gehen, wenn nicht, ist ja nicht ihr Geld. Das ETFs manipulieren können, und dies auch tun, dürfte jedem klar sein. Die Frage ist doch nur, um welche Größenordnung es sich handelt. Das zeigt doch alleine schon die Entstehung des Bankwesens. Erst hat man mit dem Geld gehandelt, dass man tatsächlich zur Verfügung hatte. Danach wurde langsam aber sicher immer mehr verliehen, und heute müssen die Banken ca 5-10% Rücklagen haben, und können somit 90-95% mehr verleihen.


    Das gleiche Spiel wird mit den ETFs fortgesetzt, nur das wir hier noch am Anfang sind. Es beginnt bei Verzögerungen beim Einkauf - und endet irgendwann bei einer Deckung von ? %. Klar ich bin nur ein kleiner Beamter mit sehr überschaubarem Vermögen. Aber "meinem Freund" Meso stimme ich immer 100% zu! Nur physische Ware, an die ich zu jeder Tages oder Nachtzeit rankomme, nenne ich mein Eigen. Leider jammern sehr viele Gold bzw. Silberfreunde über die Manipulationen auf dem EM-Markt, merken aber nicht, dass sie Teil des Systems sind. Würden nur die Gold/Silberbugs, ihre Papierzettel in echte Werte tauschen, hätten wir schon lange dass, nach dem sich die meisten hier sehnen: Explodierende Gold und Silberpreise!!!!!!! :hae:

  • Hallo Pauli, mal eine Frage: Glaubst du wirklich, das die Fondsmanager nicht wissen, was hinter den Kulissen so abgeht.


    => Es wissen einige - nicht alle, weil sich gar nicht alle die Mühe machen, das herauszufinden. Es mag aber sein, dass es einige (angestellte) Profis auch gar nicht so genau wissen wollen, weil zu hartnäckiges Nachfragen zum einen uU die Karriere gefährdet und sie wg. InvG ja auch gar keine echte Wahl haben, sonst irgendwie in Physisches zu gehen. Ohne Alternative zu den ETFs fragt man dann lieber nicht so genau nach...


    Zitat

    Die Frage ist doch nur, um welche Größenordnung es sich handelt. Das zeigt doch alleine schon die Entstehung des Bankwesens. Erst hat man mit dem Geld gehandelt, dass man tatsächlich zur Verfügung hatte. Danach wurde langsam aber sicher immer mehr verliehen, und heute müssen die Banken ca 5-10% Rücklagen haben, und können somit 90-95% mehr verleihen. Das gleiche Spiel wird mit den ETFs fortgesetzt, ... Würden nur die Gold/Silberbugs, ihre Papierzettel in echte Werte tauschen, hätten wir schon lange dass, nach dem sich die meisten hier sehnen: Explodierende Gold und Silberpreise!!!!!!!


    => Genau so ist es. Es genügt ein kleiner Prozentsatz der Instis (und es GIBT frei handelnde und unabhängige Verm.verwalter), die in Physisches gehen, um die Manipulation zu beenden. Jedenfalls beim so extrem engen Silbermarkt ohne große physischen Horte. Da bin ich überzeugt - und darum lohnt es sich eben BEIDES: Die PRIVATEN Bugs zum Tausch in Physisches zu bringen - aber eben AUCH die INSTIS, die eben richtig viel Fiat ummünzen könnten. Schon eine SENSIBILISIERUNG der unabhängigen Instis für das Manipulationsproblem kann viel bewirken. Ich merke das derzeit ständig in Gesprächen mit den Profis: Das "M-Wort" (Manipulation) ist salonfähig geworden. Es wird kaum noch nachgefragt, was man denn damit meint. Das war vor 2 Jahren noch ganz anders. Das Gespräch geht dann eher über das Wie und Wer und Wann. Und da kommen eben dann "automatisch" die ETFs ins Gespräch rein. Hier kann man erfolgreich ansetzen. Wir müssen nur 20% der Leute überzeugen, keine 100%!

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

Schriftgröße:  A A A A A