Vielen Dank für die Kommentare!
Die derzeit heißen Diskussionen z.B. um die Deutsche Bank zeigen es, das Ende des Kreditzyklus bricht sich weiter und unaufhaltsam seine Bahn. Ein weiteres Menetekel im ursprünglichen Sinne des Wortes für den Zusammenbruch des weltweiten Geld- und Wirtschaftssystems. Wer hätte gedacht, dass der Aktienkurs der Deutschen Bank mal unter 10 Euro fällt? Wer hätte gedacht, dass die Zinsen großflächig negativ werden? Wer hätte gedacht ...?
Bin ich Schwarzseher? Nicht wirklich. Ich bereite mich nur vor und hoffe einfach, dass die Welt vom Kopf wieder auf die Füße gestellt wird, durch die Krise, ohne Krieg, auch wenn dieses Risiko als Folge eines Kollapses leider nicht von der Hand zu weisen ist.
Auch wenn ich zeitlich meist etwas zu früh war, so denke ich doch, dass wir jetzt im Herbst eine Fortsetzung des Zusammenbruches auf Raten erleben werden. Der Turm wackelt einfach wieder zu stark. Im DAX/Gold gemessen sollten wir dann einen starken Abfall erleben. Noch aber ist davon nichts zu sehen. Noch? Noch!
Minos