Fort Knox Bestände sollen durch KPMG geprüft werden ...

• Hallo Leute,

innerhalb des Threads über die neuen Silber ETFs und im Zusammenhang mit dem Autoren Tom Szabo hat auratico eben eine Nachricht gepostet, die die nächsten Monate für Wirbel sorgen sollte.

Und ein weiteres Mal die Gräben zwischen Verschwörungstheoretikern im einen Extrem und Obrigkeitsgläubigen im anderen Extrem - und allen anderen dazwischen auch - aufbrechen lassen dürfte. ...

Nun kann man sich z.B. einerseits fragen, warum das jetzt?
    Oder anders gesagt: "cui bono - wem zum Nutzen?"

Ist es aktuell gerade besonders wichtig, der Welt (u.a. auch China, die Teile ihrer über 1.000 Dollarmilliarden am liebsten umgehend anlegen würden 8) ) zu zeigen, wie umfangreich die Goldbestände der USA sind?
    Damit die mit Ihrer China Investmentgesellschaft "SAFE" auch wirklich weiter im Dollarraum investiert bleiben?
    Oder einfach nur, um den Dollar ganz generell zu stützen?
    Auf jeden Fall werden hier doch recht dicke Knüppel aus dem - jahrzehntelang verschnürten - Sack gegriffen ... .
    Spricht für dementsprechend dringende Gründe ... .
    Immerhin gab es derzeit KEINE oder NUR NOCH SCHWACHE Gründe für einen stärkeren oder auch nur gleichstarken Dollar im Markt.
    Ein Pferdefuss für die Verteidiger des Fiat Money Systems ist ja dabei auch, dass man dadurch indirekt zugibt, wie wichtig Gold immer ist, um Stimmung im Währungsgeschehen zu machen!
    Oder werden hier bereits andere Dinge vorbereitet, in der Historie der Währungen, insbesondere des US Dollar - etwa irgendwann in ein paar Jahren wieder weg vom Papiergeld?

Oder tut man den Amerikanern seit Jahren Unrecht - und sie sind durch die Goldbugs chronisch unterschätzt worden?

Das Thema ist sicher einen eigenen Thread wert! :D
    Viel Spass beim Lesen!

Gruss,
    gutso

Quelle, Posting von auratico im ETF-Thread zu den neuen Schweizer ETFs auf Weissmetalle:

http://www.goldseitenforum.de/…?postid=168120#post168120

• Na, da stellen sich mir persönlich gleich mehrere Fragen:

(1) werden nur Bücher/Bilanzen (Audits, wie beim Silber-ETF) geprüft oder wird wirklich alles nachgezählt, nachgewogen und sporadisch auf Echtheit überprüft?

(2) Ist es wirklich das GOLD der USA, das dort einlagert oder sind Teile des dort eingelagerten Goldes bereits auf andere Zentralbanken / Staaten übertragen worden und werden diese nur dort verwahrt?

(3) Da es sich um alte Barren mit großteils 900er Feinheit handelt stellt sich die Frage, wie der Bestand dokumentierbar ist. Beispielsweise, ob die Barren eine Nummer und eine exakte Gewichtsangabe als Aufprägung enthalten und somit eine ordnungsgemäße im Sinne von exakte Bilanzierung und Prüfung der physischen Bestände überhaupt möglich ist.

(4) in wie weit wird die Öffentlichkeit hier mit eingebunden?

(5) wie glaubwürdig / seriös ist die Quelle die über diese Prüfungen berichtet? - ich kann dies leider nicht beurteilen.

Leute: wie immer dürfte der Teufel auch hier im Detail stecken.

• Homepage von Fort Knox:

http://www.knox.army.mil/

Hintergründe durch die US Minth:

http://www.usmint.gov/about_th…sh=yes&action=fun_facts13

• Zitat

Original von mesodor39

(...)
    Leute: wie immer dürfte der Teufel auch hier im Detail stecken.

Ja mesodor - es wird auf alle Fälle nicht langweilig! :]

Und - übrigens: geht es eigentlich nur mir so?
    Mir kommt es so vor, als ginge es, von offizieller Seite & auch von Seite der Banken - zumindest thematisch (!) - seit insbesondere letztem und diesem Jahr immer mehr um "Bullions", das "Physische", wenn es um Edelmetalle geht. ...

Da ist irgendwas im Busch ... :)

Grüsse,
    gutso

• Mir erscheint die Sache extrem suspekt!

a) Es wurden weltweit Goldreserven zusammengekrazt und in Fort Nox eingelagert, um die Stabilität des Dollars nachzuweisen.

b) KPMG ist nicht Ernst zu nehmen.

c) Die tatsächlichen wahren Barren werden gar nicht betrachet, sondern nur Listen.

d) Es steht sehr schlecht um das Finanzsystem und für mich ist das ein letztes Aufbegehren zum Erhalt der alten Ordnung.

e) Ich habe auf einer Website Aussagen von Cheney über eine Weltwirtschaftskrise 2008 gefunden und suche wie ein Wahnsinniger nach dieser Site. (nicht gespeichert)

f) Ist es Euer Ernst, dass Ihr Euch von dieser Fort Nox Meldung auch nur irgendetwas versprecht?

Ein extrem skeptischer Baron...

• Zitat

Original von GOLD_Baron
    (...)
    f) Ist es Euer Ernst, dass Ihr Euch von dieser Fort Nox Meldung auch nur irgendetwas versprecht?

Ein extrem skeptischer Baron...

Hallo Gold_Baron,

das hat doch keiner gesagt, es geht erst mal darum zu sehen, zu staunen ...
    wir werden die nächsten Jahre sicher noch mehr sehen & staunen ...
    insofern:
    Also ich verspreche mir vor allem Abwechslung und interessante Winkelzüge.

Andersherum betrachtet:
    Es ist schon klar, dass mit einer solchen Aktion endgültig die Relevanz von (als irgendwie mehr oder weniger real angesehenen) Edelmetallbeständen in einer Währungskrise indirekt zugegeben würde, oder? 8) :]

Also - ich finde, DAS ist doch eine gute Nachricht, Jahrzehnte lang wurde ja das Gegenteil erzählt! :D

Gruss,
    gutso

• Das ist wahr! 8)

• Habe leider eben 3 Bildschirm-Seiten Antwort gelöscht. Keine Zeit zum Neutippen. Mir bleibt nur, Euch zu raten, den Szabo-Artikel wirklich zu lesen. Das Ganze ist ein schlechter Witz und Szabo der Cheerleader. KPMG hat keinen physischen Audit gemacht. Allenfalls haben sie in WestPoint (wo offiziell nicht einmal 1/3 des US-Golds lagert) mal irgendwo in einen Tresor sehen dürfen. Selbst DAS ist aber nicht belegbar und Szabo gibt das auch zu.
    Dass KPMG noch 2007 einen gar physischen Audit in FortKnox -und auch GLEICHZEITIG (!) in allen anderen US-Vaults machen darf und wird, ist ebenfalls reine Spekulation. Auch DAS gibt Szabo ganz am Ende zu, obwohl er dies vorne einfach unterstellt und schon a priori als "historisches" Ereignis bezeichnet, Monate bevor es eintreten soll.

In der Tat zwar WÄRE eine komplette US-Barrenliste über 8000 Tonnen eine Sensation. Ich wette aber, dass es die nicht geben wird. Eisenhower war in den 50ern der letzte US-Präsident, der eine solche Inventur gemacht hat und veröffentlichen liess. Es wäre ja auch schwierig gewesen, in den letzten 50 Jahren einmal die gut 600.000 Barren neu zu zählen und in einer Inventarliste für den Eigentümer - das US-Volk- zusammenzustellen :rolleyes: Barclays hat ja in ähnlicher Weise gerade argumentiert, schon ihre kleinere SLV-Silberbarrenliste sei zu groß für ein Excelfile...

Die Nebelwerfer à la Szabo wollen uns alle weismachen, dass ein durchgeführter Teilaudit immer gleich beweist, dass ALLES in Ordnung ist, dass ALLE Barren physisch vorhanden und weder vorausverkauft, noch verliehen noch mehrfachverkauft sind! All das müsste KPMG prüfen und testieren und dafür haften! Von nichts davon ist hier auch nur die Rede!

Meine Prognose: Wir werden 2007 noch von einem wie auch immer gearteten Audit -evtl. sogar in FortKnox- hören. Er wird mit großem Tamtam publiziert, auch wenn er Null Erkenntniswert haben wird. An Barrenlisten glaube ich nicht. Da gäbe es zu große Widerspruchsmöglichkeiten und Betrugs-Entdeckungsmöglichkeiten. Gut möglich auch, dass Hunderte von Tonnen zB japanischen Raubgoldes aus 1945ff dabei rauskämen (wenn die nicht umgeschmolzen wurden).

Bis heute wäre ich bereit gewesen, zu glauben, dass ein Großteil des US-Golds von 8000 Tonnen noch physisch im Staatsbesitz vorhanden ist. Schließlich waren die Amis in den letzten 5 Jahrzehnten clever bzw. skrupellos genug, immer ihre Vasal... äh Verbündeten zum Goldverkauf zu nötigen. Aber wenn die Kabale nun schon SOLCHE peinlichen und amateurhaften Artikel meint verbreiten zu müssen, ist die Lage wohl so verzweifelt, dass wirklich langsam die grobschlächtige Propaganda aufgefahren werden muss.

Lest Euch bitte den Artikel durch - und ihr werdet selbst erkennen, dass hier keine einzige Frage nach physischem Vorhandensein der Reserven beantwortet wird. Ein Klassiker (schlechter) Propaganda.

Wenigstens EINE Wette gehe ich dazu ein: Niemals wird es ein für die Öffentlichkeit nachprüfbares und GLEICHZEITIGES physisches Audit in den 2-3 US-Haupttresoren geben. Wenn das aber nicht passiert, sind die Ergebnisse des "Zählens" von Barren von vornherein wertlos. Zumindest ohne Listen mit Barrennummern und -Herstellern (siehe oben).

PS: Zumindest EINEN Absatz von Szabo MÜSST ihr lesen (unter Number Four gegen Ende): "Question: what kind of audit did KPMG perform with respect to the gold reserves? Well, it would be quite difficult, but technically not impossible, to design a set of audit procedures as a substitute for being present during a physical inventory. I suppose the trick might be accomplished using an alternate audit program that includes procedures such as interviews with Mint police..., conversations with auditors of the U.S. General Accounting Office and who-knows-what-else."
    => Tja: "who knows what else?". So ungefähr lautet die Quintessenz der Erkenntnisse dieses Artikels. Fragen wir doch die Tresorwächter, ob sie in den letzten 50 Jahren verdächtige Vorgänge am Safe bemerkt haben. Oder die US-Buchhalter!! Noch Fragen? Müssen wir uns wirklich auf DIESEM Niveau veräppeln lassen?? :D ?( :rolleyes:

Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

• :D
    Dass darauf noch nie einer gekommen ist! Schnell schützen lassen. Sonst tut das KPMG - aus Selbstschutz! :D

Ein echter Eulenspiegel. :]

Denkt daran, wenn sie FortKnox examinieren.

Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

• Hallo Pauli!

Nur kurz: Böse Geschichte, wenn der geschriebene Text auf einmal futsch ist, kenne ich auch desöfteren.
    Meist wird der zweite dann allerdings noch besser ... . =)

Über den letzten Teil in Szabos Artikel habe ich auch am meisten gelacht, aber war mir eben nie ganz sicher, ob das nun Ironie ist, oder tatsächlich Wirtschaftsprüfer-Alltag.
    Deshalb verhielt ich mich da mal abwartend, bei Szabo ist vor allem eins wichtig: Langsam lesen!
    Er ist u.a. Wirtschaftsprüfer ...
    Ich weiss nicht, ob wir hier im Forum jemanden haben, der den Alltag der (US-)Wirtschaftsprüfer besser kennt & in der Lage wäre, da also etwas dazu zu sagen.

Jeder, der allerdings weiss, was eine stinknormale Lager-Inventur ist - nach deutscher Vorgehens- & Sichtweise zumindest, die ja zunehmend unbedeutend wird, angesichts der kritiklosen Übernahme angloamerikanischer Kaufmannssitten - kann hier eigentlich erstmal nur einen bösen Scherz vermuten ... .
    Andererseits weiss ich eben nicht, wie verkopft hier die Vorstellungen in den USA sind, und ob dort solche Arten "Inventuren", wie sie hier anklingen, nicht doch ernst genommen würden.

Der Schlüssel ist ja: Wenn solche "Inventuren" ernst genug genommen würden, würde der so gemessene "Bestand" mehr denn je als Bestand-Teil einer allgemeinen Realität angenommen werden ... .

Radikaler Konstruktivismus befasst sich mit sowas, und in einer Vorstellungen kreierenden Medienwelt verdrängt dieser - verwandelt als Methodik - zunehmend einen naiven Realismus, oder kritischen Realismus soweit es sie noch gab! :D

Naiver oder kritischer Realismus? Ja.
    Der würde normalerweise vollkommen ausreichen. ...
    Man könnte auch einfach sagen: Gesunder Menschenverstand! :]
    Denn eigentlich wäre alles so einfach ... einfach allerorten - gleichzeitig - durchzählen!?! :D
    Immer wieder erstaunlich also, wie kompliziert sich bei Bedarf solche prinzipell einfachen Vorgänge veranstalten lassen ... würde es wirklich so kommen, müsste einen das - gelinde gesagt - wundern ... .

Warten wirs aber ab, - was sie wirklich zaubern werden ... .
    Die andere Sache ist: Ich denke nicht, dass, z.B. die Chinesen so dumm wären, auf derart einfache Hütchenspieler-Tricks, wie sie hier angeklungen sind, hereinzufallen.
    Insofern habe ich da noch vieeel Vertrauen in die anstehende Zukunft. ;)

Aber Szabo an sich ist mir schon auch nach wie vor ein Rätsel, mehr denn je, - vor allem die Rolle die er da jetzt wirklich einnimmt.
    Ist er ein hervorragender Investigativer Journalist?
    Oder bereitet er (mit entsprechenden Infos gut ausgestattet) nur den Boden gegen die Argumente der GATA?
    Oder was??

Fazit: Man sollte es sich jedenfalls hier nicht zu einfach machen, es kann gut sein, dass die Antwort sich darauf nie geben lassen wird.
    Wer hier allzuschnell & voreilig feste Schlüsse zieht, verpasst vielleicht die spannendsten Schlussfolgerungen aus der Dramaturgie ... .
    Ich bleibe urteilsmässig also abwartend. =)

Andererseits freue ich mich angesichts der verwirrend anmutenden Realität in allen ihren nun schillernden Facetten - über meinen (neben meinen Minenaktienbeständen aufgebauten) "Anker im Geiste" -
    nämlich schlicht über mein physisches Metall. :]
    ... Da kann die Geschichte gerne noch vieel komplizierter werden ... .
    Nice Show! :D

Grüsse,
    gutso

• Zitat

Original von gutso Aber Szabo an sich ist mir schon auch nach wie vor ein Rätsel, mehr denn je, - vor allem die Rolle die er da jetzt wirklich einnimmt. Ist er ein hervorragender Investigativer Journalist? Oder bereitet er (mit entsprechenden Infos gut ausgestattet) nur den Boden gegen die Argumente der GATA? gutso

Ich vermute stark letzteres. Die GATA-Argumente finden allmählich auch in den USA den Weg in eine breitere Öffentlichkeit. Im Internet-Zeitalter dauert manches zwar lange (siehe auch die Zweifel an der offiziellen 9/11-Version oder die Zweifel an einer pyhsischen ETF-Hinterlegung) - aber irgendwann tut es der Kabale eben weh, wenn sich die Wahrheit schleichend Bahn bricht.

Das ist dann der Punkt, an dem (auch hier im Forum) die Spin-Doktoren ausgeschickt werden. Meist werden sie in der Tat mit ein wenig seriös klingendem und zum Teil auch korrektem Hintergrundwissen ausgestattet, was sie glaubwürdiger macht. Manchmal werden auch bis dato tatsächlich integre Persönlichkeiten "umgedreht". Ihre Reputation und Glaubwürdigkeit aus vergangenen Zeiten wird so ausgenutzt, um die Masse zu überzeugen, dass die GATAs unrecht haben und alle noch kritisch denkenden Menschen Verschwörungstheoretiker sind. So läuft das Spiel immer wieder. Das beste Beispiel ist doch ein Alan Greenspan, der (siehe sein berühmter Artikel pro Gold von 1966) ab dem Tag der Einstellung in den Staatsdienst (irgendwann Anfang der 70er) in seiner Praxis an den Schaltstellen der Geldmacht genau das Gegenteil von dem getan hat, was er vorher als Akademiker gepredigt hat.

Und Szabo: Hm - ich verfolge den Silbermarkt seit über 5 Jahren. Aber bis vor kurzem (Links hier im Forum zu seinen Artikeln zum ETF und nun zu den US-Goldvorräten) habe ich nie irgendwelche relevanten Artikel von ihm gesehen. Er mag ja Wi´prüfer sein. So what - sind viele andere auch. Macht ihn nicht automatisch kompetent und integer in Sachen Edelmetalle! Er mag von seiner (evtl. nur naiven) Sichtweise überzeugt sein. So what - sind viele andere auch. Das macht sie nicht automatisch richtig.

Also: Nicht so sehr auf vermeintliche Autoritäten schielen! Viele (natürlich nicht alle!) sind substanzlos, naiv oder betrügerisch. An ihren Worten (und manchmal sogar am Schreibstil) sollt ihr sie erkennen. Und wer ein wenig englische Nuancen lesen kann und um die WAHRE Natur unserer Zweifel am Vorhandensein physischer Gold-/Silberbestände weiß, der erkennt sofort, dass die beiden Szabo-Artikel "mit Hintergedanken" und Absicht so formuliert wurden wie sie es nun einmal sind. Den Schaum vor dem Mund kann Szabo kaum verhehlen.

Ganz klar ein weiterer Prostituierter der Macht - und somit käuflich. Alan Greenspan hat sich übrigens einen Teil seiner Rente in physischem Gold auszahlen lassen!

4 Mal editiert, zuletzt von Pauli ()

• Offizieller Beitrag

Moin

"Man soll an nichts glauben, wo kein Grund besteht, es als wahr anzunehmen."

Bertrand Russel, Wissen und Wahn

"Selig sind, die nicht sehen und doch glauben."

Joh.20, 29

;)

Grüsse
    Edel Man

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• :D Ganz genau, Edel Man, -

dann lautet die Frage zur Lösung des Problems nicht: Wieviel Gold haben die USA?

Sondern:
    Was ist ein (notwendiger & hinreichender) Grund, die Aussage, es bestünden grössere US-Goldbestände, als wahr anzusehen?

Und schon haben wir wieder alle schillernden Facetten der Realität, wie sie teils gemacht ist, teils einfach so gegeben ist ...
    denn hier genau setzt dann auch das Spiel der Spin-Doctors an ... .

Wir werdens ja erleben ... :
    Sollte sich das Thema wirklich so entwickeln, muss man es als echter Edelmetall-Bug versuchen, mit Humor zu nehmen.
    Und, wie gesagt, - immerhin wäre das (konstruierte) Aufkommen dieser Thematik zum jetztigen Zeitpunkt im Wertverfall des US$ dann ein ungewolltes Signal an sich:
    "Grössere Goldbestände sind auch heute noch richtig & wichtig!"

Völlig neue Töne aus den USA (abzüglich GATA), nicht? 8)

Gruss,
    gutso

• Hi!

Szabo schon wieder mal, er schnappt sich einen Leserbrief zum Thema KPMG & deren Glaubwürdigkeit & zieht daran eine Kritik an den Verschwörungstheoretikern auf.

Tut zwar nicht viel zur Sache, kommt aber sehr basisdemokratisch rüber ... (à la thematisches "Wunschkonzert").

Die wirklich wichtigen Fragen (s.o. hier im Thread) werden nicht angesprochen - wie anders nicht zu erwarten war - da es ja auch in der SACHE keine neuen Informationen dazu gibt! :D

Also, nicht an Nebenkriegsschauplätzen herumkritteln:
    Wie wäre es, um Verschwörungsgedanken die Luft abzulassen, wenn man die Barren wirklich zählen lassen würde!?!

Was normal Sinn einer Inventur sein sollte.
    :D :D :D
    Dazu dann eine Liste mit den Daten zu allen Verleihungen. Fertig.
    Wäre ja nur so ein Vorschlag von mir. Vielleicht bin ich im Kopf ja auch nur zu simpel gestrickt. ;)

Gruss,
    gutso

http://www.silveraxis.com/
    ________

• Zitat

Original von Pauli
    Und Szabo: Hm - ich verfolge den Silbermarkt seit über 5 Jahren. Aber bis vor kurzem (Links hier im Forum zu seinen Artikeln zum ETF und nun zu den US-Goldvorräten) habe ich nie irgendwelche relevanten Artikel von ihm gesehen.

Mir war er im vergangenen Jahr aufgefallen, als er im April haargenau die heftige Korrektur bei Gold und Silber voraussagte, aber anstatt kontrolliert zu verkaufen, habe ich damals eine neunmalkluge E-mail-Korrespondenz mit ihm angefangen, mich anschließend schüchtern bei goldseiten.de angemeldet und erst später erkannt, daß eine dauerbullische, religionsersatzmäßige Einstellung zu Gold und Silber schöne Gewinne kosten kann. Seitdem wird bei den Minenwerten regelmäßig die Ernte eingefahren, Fiat hin oder her, nur an den physischen Bestand wurde nicht gerührt.
    Ich denke, man könnte noch einige Tage abwarten und eventuelle Reaktionen aus USA auf seinen naßforschen Auditing-Artikel durchsehen und ihm dann einen skeptischen Fragenkatalog aus Old Europe zukommen lassen.

"Ganz klar ein weiterer Prostituierter der Macht - und somit käuflich" - Na ja, das ist doch etwas starker Tobak.
    Aber eigentlich müßte er wissen, wie sich KPMG von Fannie Mae hat über den Tisch ziehen lassen. Da haben sie gleich mehrere Milliarden $ Miese nicht gefunden mit ihren hochbezahlten Buchprüfern.

grüsse

auratico

• Zitat

Original von auratico
    (...)
    Ich denke, man könnte noch einige Tage abwarten und eventuelle Reaktionen aus USA auf seinen naßforschen Auditing-Artikel durchsehen und ihm dann einen skeptischen Fragenkatalog aus Old Europe zukommen lassen.

Ja, sehe ich auch so, auratico, lieber mehr Zeit nehmen.

Und den Katalog könnten wir hier im Forum sicher recht gut durchformulieren, mehrere solcher Reihungen sind ja hier und dort schon durchdacht & gepostet worden, auch von Pauli, von mesodor39 ebenfalls T-Trinker hat dazu auch eigene Vorstellungen - und Du hast bereits etwas mehr Erfahrung mit seiner Schreibe ... .
    Wäre eine gute Idee, sowas zu machen! Evtl so in zwei Wochen, wenn die neuen ETFs dann alle raus sind!

Zitat

"Ganz klar ein weiterer Prostituierter der Macht - und somit käuflich" - Na ja, das ist doch etwas starker Tobak.

Das ist natürlich zu hart, aber es zeigt von Eleganz & vom Können Szabo's, selbst Leute mit viel Hintergrundwissen aus der Reserve zu locken und zu unvorsichtigen Äusserungen zu verleiten. ;)
    "Spin Doctoring" ... .

Zitat

Aber eigentlich müßte er wissen, wie sich KPMG von Fannie Mae hat über den Tisch ziehen lassen. Da haben sie gleich mehrere Milliarden $ Miese nicht gefunden mit ihren hochbezahlten Buchprüfern.
    grüsse
    auratico

Na, die KPMGler waren halt am billigsten, der Staat muss doch sparen, - oder etwa nicht!? :rolleyes: ;)8)

Grüsse,
    gutso

• @ gutso

Lese den neuen Erguss erst jetzt. Danke fürs reinstellen, gutso. Bald läuft Szabo rhetorisch Amok. Entweder er ist ein fanatischer Wirtschaftsprüfer, der an seiner Branche keinerlei Zweifel zulässt. Oder eben - siehe FortKnox-Thread...

Zitat

Original von gutso
    ...James Turk and everybody else that wants to make sure the gold, silver, bananas or whatever is not missing should create your own unimpeachable audit firm and do the audits yourselves! Nothing less seems to be enough.

Nein! Turk muss keine AUDITfirm gründen, sondern einen seriösen und unbestechlichen und 100%ig gedeckte Edelmetallfonds. In der Tat HAT er das ja bereits vor Jahren getan. Sein "goldmoney.com" ist eine zu 100% physisch gedeckte Goldwährung! Vielleicht mag ihn Szabo im Auftrag von Barclays auch deshalb nicht. Ist potenziell Konkurrenz. Aber ich denke, das Problem liegt tiefer.

Zitat

Original von auratico
    Mir war er im vergangenen Jahr aufgefallen, als er im April haargenau die heftige Korrektur bei Gold und Silber voraussagte.

Nun - auch eine stehende Uhr geht zweimal am Tag richtig. Richtige Prognosen schafft sogar der dubiose deutsche EM-Guru W.-Rossbach ab und zu - nachdem er seit seinem berühmten "Gold nicht wieder über $280" mittlerweile bestimmt einige Hundert meist bearishe Prognosen abgegeben hat. :rolleyes:

• Gerne!

Ja, der läuft nicht bloss Amok, der geht ab, wie eine Gebetsmühle nach dem zweiten oder dritten Brain-Wash-Durchlauf! :]

Schauen wir uns das doch - wie auratico gemeint hat - noch etwas an & dann überlegen wir, was wir da machen, in der Sache.
    (Und, wenn der Papierkorb Szabos wieder leerer geworden ist :D ;) )

Gruss,
    gutso

• Die Deutsche Edelmetallgesellschaft sollte unbedingt einen Platz in der "Prüfungskommission" beantragen. An Stelle von Horst Walter würde ich hierzu den gebißfesten

Misanthropen

vorschlagen (wahrscheinlicher schiene derzeit aber M. Laurano als "Kommissionsmitglied" der Goldseiten :D :D :D)

Alles andere ist doch bloß Gehirngrätze. Meine Rübe dreht sich schon im Kreise beim Versuch, hier die Details zu verstehen. Auf Englisch auch noch feinste Zwischentöne verstehen müssen, tss tss tss :rolleyes:. Aber Gutso, Du machst das schon richtig.

Gekaufte Ex-Idealisten gab's schon immer. Bin schon paarmal im Leben Leuten begegnet, die eine frische Gehirnwäsche hinter sich gehabt haben müssen, selbst in meinem kleinen Geschäftsfeld.

Schriftgröße:  A A A A A