Süd Afrika - Natura Gold Coin Series

  • da bin ich mal gespannt ob die Käufer irgend wann merken werden was sie da erworben haben. Wenn man beide Sets (Original + Fälschung) neben einander legt ist offensichtlich was los ist. Das Fake Set alleine betrachtet werde wohl viele im ersten Moment (vor allem wenn man es nur auf unscharfen Bildern sieht) nicht feststellen das es ein Replikat ist.

  • der Name hat nichts mit dem Fund zu tun, wobei die Leistung von Peter Lynch hier auch äußerst beeindruckend war. Wie mein Avatar zeigt leitet es sich vom Seefahrer ab. Die Leistungen der Entdecker aus den vergangenen Jahrhunderten waren große Errungenschaften für die Menschheit.

  • Wie schätzt Ihr die Wertentwicklung der Natura Sets aus dem abgelaufenen Jahrzehnt, also 2001 - 2008 ein?
    Nach meinem Eindruck haben sich die Preise, gerade für die früheren Jahrgänge, schon ganz schön nach oben entwickelt.


    Selbst 2008, eigentlich ein recht junger Jahrgang, wird bereits mit recht hohen Aufgeldern gehandelt.


    Bin mal gespannt ob die avisierten Set Auflagen von 800 Stück für 2008 und 1.000 Stück für 2009 ausgeprägt wurden.


    Gruß


    Magellan

  • Deine Preisgruppeneinschätzung beschreibt die Sache ganz gut. Sehe das ähnlich. Die ersten 5 Sets der Serie Big Five sind so gut wie gar nicht mehr zu bekommen. Und das gilt nicht nur für das legendäre 95er Nashorn Set.


    Bei den neueren Sets bin ich allerdings auch der Meinung das es schon nicht mehr so einfach ist ein 2003er oder 2004er Set (bei einem akzeptablen Preis) zu finden.


    Gruß


    Magellan

  • was haltet ihr von diesem Natura Zertifikat?


    Prestige 2004 Caracal


    Zuerst wunderte ich mich nur über die rote Nummer, da ich das bisher noch nicht gesehen hatte. Dem Zertifikat fehlt an der linken Ecke jedoch auch noch ein Stück. Bei den mir bekannten (Jahrgang 2004) befinden sich am oberen linken Rand alle drei Bögen auf dem Zertifikat. Hier läuft der äußere aus dem bedruckten Feld hinaus. Die Farben erscheinen mir etwas blass bei den Rottönen und zu dunkel bei dem grün, aber das kann an der Bildqualität liegen.


    Ist das original ???


    Gruß


    Magellan

  • Was ist denn jetzt aus der Sache gworden?


    Drei-Münzen hat auf ebay die Auktion beendet.
    Eigentlich ein super seriöser Anbieter, nach meiner Erfahrung.
    Ist es nun ein Fake? Ist das Set überhaupt aus Gold?


    Gespannte Grüße


    Spieler


    PS. Und was ist mit DEM Set?


    http://cgi.ebay.de/NATURA-PRES…kid%3D9023384930894788276


    Kein Zertifikat, Anbieter seit 2003 nur 17 Bewertungen, aktuell gar keine ...
    Stand mit 2400 Euro Sofortkauf drin oder Startpreis 1 Euro

    "So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

    2 Mal editiert, zuletzt von Spieler0815 ()

  • Guten Tag,



    da es bei der erstgenannten um meine Auktion geht, eine kurze Stellungnahme - auch wenn ich inhaltlich nicht viel Neues beisteuern kann.


    Ich kaufe Sammlungen und Nachlässe auf und detailliere sie, u.a. über Ebay. Dabei habe ich naturgemäß nicht von jedem Teilgebiet so viel Fachwissen, wie Sie hier zum Thema Natura zusammentragen. Bis zu dem Wirbel, den die genannte Auktion verursacht hat, war mir nicht bewusst, dass Natura-Holzboxen nachgebaut werden. Dieses Tätigkeitsfeld einer unserer so beliebten (Ironie) Großfirmen war mir bislang nicht bekannt.


    Ich habe daraufhin die Aktion beendet und mit dem Hinweis: "Boxen und Zertifikat stammen von deutschem Händler" wiedereingestellt, bis mir bewusst wurde, dass das erstens denen nichts nutzt, die um die Problematik nicht Bescheid wissen, und zweitens sich der Wirbel darum nicht legte. Darum habe ich den Satz jetzt ganz herausgenommen.


    (Und, nein, bitte keine Anfragen, ob ich ihn nicht direkt verkaufen möchte.)


    Zur Quelle: Ich kann nicht mehr mit Sicherheit sagen, welcher Sammler oder Erbe mir den Satz verkauft hat, würde aber darauf wetten, dass derjenige ebenso arglos war wie ich. In einem Ihrer Threads wurde ja schon vermutet bis bewiesen, welche Firma diese kreative Schreinerleistung in Auftrag gegeben hat. Dort wurde sie wohl gekauft und dann nach einigen Jahren an mich weiterverkauft, was soweit sehr normal ist. Es tut mir Leid, dass hier ein faules Ei untergekommen ist.


    Herzliche Grüße


    drei_muenzen



    PS: noch einmal wegen vieler Nachfragen: Ich zweifle nicht an der Echtheit der Münzen. Nachgebaut wurden Verpackung und Zertifikat.

  • Jo danke Romario...


    wobei ein Set bei Hood versteigert wird und keinen Abnehmer findet.... zum Sofortkauf von 2050€


    kannst du mal hier die Auflagen der einzelen Natura Proof Sets auflisten?


    Hab ich nirgends gefunden ... Von den Prestige Sets schon ...


    Kaufst du denn Proof Sets an ....? Na ja die Prestige ist schon klar aber die werden ja meistens vererbt :rolleyes:


    Grüße


    Zorro2

  • Danke... woher kommen die Zahlen?


    Noch ne Frage was war der Ausgabepreis der einzelnen Sets? Ist schon mal Interessant zu sehen wie er sich entwickelt hat im Vergleich zum Spott....( prozentualer Aufschlag )


    Na ja ich kenne jemanden der möchte ev. ein 1994 und ein 1998 er Proof Set verkaufen... Möchte dafür 1900€ (1994) und 2000€ (1998) Hmmm und ich bin am überlegen ob oder ob nicht....


    Grüße


    Zorro2

  • romario


    Die Frage mag dumm sein, vielleicht habe ich die Antwort an anderer Stelle auch überlesen,
    aber könntest du mal einem "Dummen" erklären, wo genau der Unterschied zwischen den besagten,
    billigen PROOF-Sets liegt und den Prestige Ausgaben?
    Liegt der nur in der Verpackung? Oder sind die Motive anders?


    Danke, viele Grüße


    Spieler

    "So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

  • Hallo Romario,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
    Zunächst muss ich etwas richtig stellen:
    Deine Antwort scheint mir ein wenig den Schluss nahezulegen, du würdest glauben,
    meine Frage sei eine rhetorische gewesen, deren Antwort ich schon kenne.
    Gerade das war nicht der Fall: ich wusste bis zu deiner Antwort und einer netten PN eben noch
    nicht, dass in den Sets tatsächlich die gleichen Münzen sind und tatsächlich nur die Box den Unterschied ausmacht.
    So etwas ist meines Wissens nach sehr selten (ich kenne 3 x1,5 Euro Frankreich Asterix und Jules Verne, bei denen das
    seltene 3er Set im Vergleich zu 3 Einzelverpackungen einen Aufpreis bekommt).
    Numismatisch darf man hier m.E. nicht argumentieren.
    Numismatik würde ich immer mit der Münze verknüpfen. Und überhaupt tue ich mich schwer, bei
    modernen Prägungen von Numismatik zu sprechen.


    Numismatik bedeutet ja letztlich nur:


    Die Numismatik (griechisch νομισματική [τέχνη, μάθησις], zu νόμισμα [nómisma, das Gesetzmäßige, das Gültige, die Münze], von νόμος [nómos, das Gesetz, die Gültigkeit]), auch Münzkunde genannt, ist die wissenschaftliche Beschäftigung mit Geld und seiner Geschichte. Oft wird das Sammeln von Münzen als Hobby ebenfalls Numismatik genannt.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Numismatik


    Im Grunde steckt nicht so viel hinter dem Begriff. Bei alten Münzen ist das sicher was Anderes.
    Aber moderne Sammlerprägungen, die nicht einmal je als "Geld" im Umlauf waren, na ja, da geht es wohl eher um Hobby, um Sammeln,
    weniger um wissenschaftliches Beschäftigen mit Geld und seiner Geschichte.


    Jedenfalls dürfte sich die Numismatik wohl jedenfalls auf das Sammeln von Münzen, weniger auf das Sammeln von Verpackungen
    konzentrieren. Selbstverständlich muss jeder selbst entscheiden, was ihm wichtig ist.


    Ich finde jede Box immer äußerst lästig - braucht Platz ... klar, sieht nett aus ... aber eine schöne Münze wirkt
    entweder durch sich selbst oder nicht.
    Warum man Münzen durch die Verpackung "aufmotzen" muss, habe ich nie verstanden.
    Sowas machen eigentlich nur Reppa und Co - je weniger begehrt, desto größer und voluminöser idR die Verpackung, so
    meine Erfahrung.


    Ich möchte aber die Natura Prestige Sets auf keinen Fall schlechtreden. (Ich habe ja selbst 2004 und 2005, aber mehr zufällig bekommen.)
    Jeder muss selbst entscheiden, wofür er Geld ausgibt!
    Ob es tatsächliche Käufe der Prestige Sets für 5000 Euro gibt, kann ich nicht beurteilen.
    Ich würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hältst und gelegentlich zB Ebay Auktionen einstellst, wo
    so ein Preis realisiert wurde. Ich glaub immer nur das, was ich sehe ;) Wobei es natürlich auch Fake-Auktionen geben kann.


    Aber wie gesagt: Ich wusste echt nicht, dass da stumpf die gleichen Münzen drin sind, nur in anderer Verpackung.


    Äh, möchte jemand ein Nobel-Set 2004 ? Das wären die Münzen aus 2004 in einer von mir handbemalten Holzbox- Auflage (der Box)
    garantiere nur 1 Stück ;) Kleiner Spaß am Rande.


    Wie gesagt, jeder soll und darf sammeln, was er möchte, jeden Preis bezahlen, den er möchte und dabei glücklich sein.
    Verstehe da deine Argumentation vollkommen.


    Bin persönlich nur echt überrascht, dass es wirklich nur die Box ist, die den Unterschied macht.


    Zu deiner Autofrage:


    Zum einen besteht der wesentliche Charakter eines PKW nicht nur im Motor, sondern auch in Bremsen,
    Abstimmung, Verarbeitung, Sitzen, Geräusch und und und.
    Das kann man nie auf die Frage des Motors reduzieren. Die Karosserie ist hier was anderes als eine Holzbox,
    schon allein vom CW Wert ;)
    Verbrauch ist sicher auch nicht identisch usw.


    Grundsätzlich würde ich den Audi nehmen ... Wenn du einen zu verschenken kast, sag Bescheid ;)
    Den Porsche würde ich gezwungenermaßen nehmen und versuchen, zu verkaufen und mir einen Audi holen ...


    Das Porsche Image geht in manchen Situationen so gar nicht.


    Beste Grüße


    Spieler

    "So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

    3 Mal editiert, zuletzt von Spieler0815 ()

  • war natürlich ein wenig ironisch gemeint das Beispiel mit den 3 Autos mit dem gleichen Motor
    für mich auch keinen der 3 angebotenen Wagen,
    ich bin nämlich BMW Fan!
    Von daher der BMW Z3 Roadster [smilie_love]


    Völlig klar ;)
    Und wie gesagt. Ich will auf keinen Fall die seltenen Prestige Ausgaben schlechtreden - hätte ich eine, würde ich mich sicher auch
    freuen!
    Ich wusste das mit den identischen Münzen nur wirklich nicht und hätte beinahe schon das Proof-Set
    überteuert im Sofortkauf bei ebay erworben, weil ich nach den Ausführungen der Big Five hier dachte:
    WOW, das muss ja so ein seltenes Prestige Set sein ...


    Viele Grüße


    Spieler

    "So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

    Einmal editiert, zuletzt von Spieler0815 ()

  • ist schon verrückt was so ein wenig Holzverpackung oder Plastik aus machen , im Preisgefüge :D


    im Prinzip ist das wie beim Mädel , wenn du sie auspackst :D egal welche Verpackung :D der Inhalt ist das gleiche :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Seitdem kaufe ich nur noch 1. QUALITÄT
    Münzen in einwandfreiem Zustand
    Kapseln in einwandfreiem Zustand
    Nur noch MIT/in original BOX und case in top Zustand
    Nur noch MIT ZERTIFIKAT, sauber und vor allem ORIGINAL


    Da gebe ich dir Recht:


    Einwandfreier Zustand - alles andere nicht anfassen, bringt später bestenfalls Ärger beim Verkauf,
    wenn man es denn überhaupt über Spotpreis los wird.
    Kapseln gerade bei Silbermünzen sollten in gutem Zustand sein, jedenfalls keine Bruchstellen aufweisen, wenn man jedenfalls nicht zufällig
    genau passende Ersatzteile zur Hand hat. Aber bei bestimmten Sets achten die Sammler auch hier auf Originalkapseln.
    Wenn es eine Original-Box der Prägestelle gibt, ja natürlich. Gleiches gilt dafür, wenn es ein Original Zertfikat
    von der Prägestelle gibt, also nicht nur ein MDM Zertifikat ;)
    Bei französischen Euromünzen achten die Sammler auf diese Merkmale jedenfalls sehr.
    Bei chinesischen Münzen dürfte im übrigen gelten: Wenn möglich, eingeschweißt ...


    Spieler

    "So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

    Einmal editiert, zuletzt von Spieler0815 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte mich an dieser Stelle auch mal einklinken.


    Wer derartige Preise für "die Holzbox" bezahlt muss wahrlich sammeln und kein Interesse an einer Kapitalanlage haben. Denn nach dem enormen Preisanstieg in jüngsten Vergangeheit muss ich mich doch ernsthaft Fragen welchen Aufschlag die "Holzpreise" für den aktuellen Sammler in der Zukunft noch bringen können. Und das sehe ich langfristig eher kritisch. Warum?


    Beim Krüger waren es am Anfang nur die gekapselten Münzen, damit konnten einige Zwischenhändler gutes Geld verdienen.
    "Plötzlich" waren es die SAGCE Caps, auch damit konnten einige Zwischenhändler gutes Geld verdienen.
    Jetzt sind es die Single Coins in Red Box, und auch damit kann man aktuell im Verkauf gutes Geld verdienen.
    _
    Nebenher bemerkt, erst mit den bei vielen Sammlern gefüllten Proof-Krügerbeständen bekann der "Natura-Hype" - und vielleicht können auch hier einige Zwischenhändler gutes Geld verdienen ;) und fangen damit den Ertragsrückgang der Krügers aus.


    Fakt ist doch das die Preise erst in den letzten Jahren so richtig in Schwung gekommen sind und auch dieser "Pro Natura" Thread hat eine gewisse Werbewirkung. Wie sich die Sammlernachfrage hier langfristig entwickelt bleibt abzuwarten. Mich würde hier mal eine Schätzung von Romario über die Anzahl der Komplettsammler in der BRD interessieren.


    Schaue ich mir hier in Deutschland mal die Protea Serie an, die in SA übrigens eine absolute Sammlermünze ist, erkenne ich hier nur eine beschränkte Nachfrage. Selbst ein relativ seltenes Stück konnte ich kürzlich in Deutschland nur rund 15% über Spot verkaufen. Die Nachfrage nach der Naturamünzen war vor einigen Jahren in der BRD ebenfalls noch recht überschaubar. Das läßt aus meiner Sicht 2 Schlüsse zu, die Proteas sind zu günstig o. die Naturas werden eines Tages (bei gefüllten Sammlerbeständen) wieder etwas weniger in den Fokus rücken.


    Zum Abschluss: Ja die Naturas sind wirklich schöne Münzen(!) ob´s dann noch eine Box für x.000 Euro sein muss sei mal dahin gestellt. Denn letztlich gefallen mir die Motive und nicht die Schachteln . Aber Sammler sind da sicher nicht wirklich rational. :rolleyes:

    Ich kaufe mir da lieber ein Natura Prestige Set mit 2.300 EUR, welches eine GOLDBASIS von 1.700 EUR INNERER WERT hat,
    als eine 5 DM Germanisches Museum für damals 2.000 EUR mit einem inneren Wert von 7 EUR.


    Wenn ich Dir bei vielem von dem, was Du geschrieben hast auch recht gebe, an dieser Stelle vergleichst Du Äpfel mit Birnen.


    Wie ich ja auch bereits schon einmal geschrieben habe, gibt es auch bei Sammlermünzen Unterschiede. Für mich sind "echte" Sammlermünzen solche, bei denen sich diese Eigenschaft auf natürlichem Wege entwickelt und nicht wie heutzutage übliche aus Profitgründen künstlich hergestellt wird. Man nehme ein hübsches Motiv, kombiniere es mit einem edlen Metall, mache dann noch ein nettes Holzschächtelchen drum und schon habe ich eine tolle Sammlermünze hergestellt. Ich muß dann nur noch die Auflage willkürlich limitieren und kräftig die Werbetrommel rühren und schon habe ich eine prima Geldeinnahmequelle.


    Wenn ich hingegen ein germ. Museum kaufe oder eine Weimarer oder eine Kolonialmünze, dann tue ich das nicht im Hinblick auf eine potentielle Wertsteigerung (jedenfalls nicht dann, wenn ich richtiger Sammler bin). Solche Münzen haben eine Geschichte, ihr Wert ist daher unabhängig vom Materialwert. Nimm mal den 15 Rupien Goldelefant ( ;) ). Vom Materialwert her um ein vielfaches weniger wert als ein NATURA Set und trotzdem wertvoller.


    Auch halte ich Deine Unterscheidung in "inneren Wert" und "Sammlerwert" nicht für zweckmäßig.
    Auch der Materialwert ist genau wie der Sammlerwert marktabhängig. Wenn der Goldpreis morgen aus irgendwelchen Gründen ins Bodenlose fällt (über Wahrscheinlichkeiten brauchen wir an dieser Stelle nicht zu diskutieren), dann wird Dein NATURA Set an Wert verlieren, mein germ. Museum aber nicht. Das gilt natürlich auch umgekehrt. Genau aus diesem Grund aber gibt es hier keinen wirklichen Unterschied.


    Gruß,
    Goldelefant

  • der große Unterschied zwischen Natura Sets und zum Beispiel dem hier angesprochenen 15 Rupien Goldelefant liegt ganz einfach darin das bei ersteren erst durch gute Werbung und von Knappheit ein Markt geschaffen wurde wo die Blase jederzeit wieder platzen kann. Der 15 Rupien Goldelefant ist selten und damit eine numismatische Besonderheit, völlig unabhängig vom Goldpreis oder aktuellen wirtschaftlichen Gegebenheiten.


    Die Natura Münzen sind nicht knapp, auch nicht die der sogenannten Big Five. Alle sind in relativ hoher Auflage verfügbar. Es wird gezielt eine künstliche Knappheit dadurch geschaffen das den Sammlern eingeredet wird nicht die Münze sei das besondere sondern die Verpackung. Ich bin davon überzeugt das dies auf Dauer keinen Bestand haben wird. Die Münzen an sich sind nach wie vor zu akzeptablen Preisen zu beschaffen. Egal ob es sich um 94, 95, 96 oder 97 handelt. Diese können komplett mit vertretbarem Aufgeld erworben werden.


    Wie will man somit langfristig einem Sammler erklären das er z.B. die Münzen des 97er Büffels als Set ohne Firlefanz für unter 2.000 Euro bekommt, für die gleichen Münzen, wenn sie in einer einfachen Holzbox liegen und ein schwarz/weiss Zertifikat haben 5.000 Euro kosten sollen?


    Für die 3.000 Differenz kaufe ich mir lieber zusätzlich 3 Proof Krügerrand.


    Gruß


    Magellan

Schriftgröße:  A A A A A