Grußwort für Neulinge

  • Wer kann mir helfen? Liege ich richtig mit meiner Meinung, dass wenn der Dollar fällt der Goldpreis zwar steigt aber ein Groteil des Gewinns durch den gleichfalls Steigenden EUR wieder aufgefressen wird.
    Kann man auch in Gold ohne Dollarnotierung investieren?

  • Zitat

    Original von Baumgartner
    Wer kann mir helfen? Liege ich richtig mit meiner Meinung, dass wenn der Dollar fällt der Goldpreis zwar steigt aber ein Groteil des Gewinns durch den gleichfalls Steigenden EUR wieder aufgefressen wird.
    Kann man auch in Gold ohne Dollarnotierung investieren?


    Klar doch!
    Du kannst Dein Gold auch in Unzen notieren, da garantiere ich Dir 31,1034768 g/oz. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von Baumgartner
    Wer kann mir helfen? Liege ich richtig mit meiner Meinung, dass wenn der Dollar fällt der Goldpreis zwar steigt aber ein Groteil des Gewinns durch den gleichfalls Steigenden EUR wieder aufgefressen wird.
    Kann man auch in Gold ohne Dollarnotierung investieren?


    Klar, das tun Sie ja in dem Moment, in dem Sie Ihr Gold mit Euro bezahlen.
    Natürlich wird Gold immer auch in Dollar, wie auch in allen anderen Währungen notiert, das muss man erstmal ausblenden... Ein Teil des Preisanstiegs ist sicher auf die Dollarschwäche zurückzuführen, aber eben nur ein Teil, denn Gold verteuert sich auch in Euro...
    Die Wechselkurse der Währungen schwanken natürlich aus verschiedenen Gründen und Faktoren, die (gähn) nachzulesen sind, auch im Verhältnis zueinander, aber sofern man nicht über Fremdwährungskonten spekulativ mit Edelmetallen handelt, sollte das für den gutgläubigen Erwerber von physischem Gold in Euroland von sekundärer Bedeutung sein

  • Guten Abend,
    herzlichen Dank für all die guten Tip's,Informationen,Themen,Link's und Nachschlagewerke die ich seit geraumer Zeit in den verschiedenen Foren mitgelesen habe. Ich hoffe, dass ich noch viel von euch lernen kann,ansonst stelle ich halt mal gezielt eine Frage. Bis jetzt habe ich noch alle Antworten auf meine ungestellten Fragen gefunden und um mitreden zu können,bin ich noch ein zu kleines Licht.
    mit freundlichen Grüssen
    Dis Pater

  • Zitat

    Original von Dis Pater
    Guten Abend,
    herzlichen Dank für all die guten Tip's,Informationen,Themen,Link's und Nachschlagewerke die ich seit geraumer Zeit in den verschiedenen Foren mitgelesen habe. Ich hoffe, dass ich noch viel von euch lernen kann,ansonst stelle ich halt mal gezielt eine Frage. Bis jetzt habe ich noch alle Antworten auf meine ungestellten Fragen gefunden und um mitreden zu können,bin ich noch ein zu kleines Licht.
    mit freundlichen Grüssen
    Dis Pater


    'n Abend auch, Willkomme'n... bis't bestimm't 'n netter Ker'l
    ;)

  • Hallo,


    Ich bin zum Thema Edelmetalle gekommen, als ich nach längerer Arbeitslosigkeit wieder einen Job gefunden habe, bei dem am Ende des Monats noch etwas Geld übrig war und ich mir Fragen in Richtung Altersvorsorge und Geldanlage gemacht habe.


    Nach frühren negativen Erfahrungen mit Aktienfonds (zum Glück hielt sich das "Lehrgeld" im niedrigen dreistelligen Eurobereich) hatte ich beschlossen, meine Ersparnisse zum Teil in EM anzulegen, und bisher habe ich diese Entscheidung nicht bereut.


    Wenn ich Verluste mache, muß ich mich wenigstens nur über meine eigene Dummheit und nicht auch noch über die anderer machen.


    Ich habe mich hier im Forum nach einigen Wochen mitlesen angemeldet, weil ich festgestellt habe, da man hier eine Menge lernen kann.

  • Hallo in die Runde,


    habe mich, wie so viele, nach einiger Zeit stillen Mitlesens dazu entschlossen anzumelden. Erstmal vielen Dank an die Benutzer, durch euch habe ich schon viel gelernt und vor allem nötige Denkanstöße bekommen. Die nächste Zeit wird sicherlich sehr interessant werden und ich freue mich auf spannende Diskussionen mit euch!


    Gruß
    Moondance

    • Offizieller Beitrag

    Herzliches Willkommen allen "Neulingen" im Forum ! :]


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo und schönen Guten Abend an alle,


    ich habe mich hier angemeldet, weil ich durch Erschaft zu einem Silberschatz gekommen bin.
    Es sind ca. so 800 - 900 Münzen (Silber).
    Ich muß erstmal in den nächsten Wochen alles sortieren und auflisten.
    Jedenfalls habe ich mich dazu entschlossen, alles was doppelt ist, wird verkauft.
    Der erste Anfang ist hier schon gemacht. Bei ebay, da gibts kaum Kohle dafür und bei Hood, da bietet keiner.
    Was nun ???
    Aber ich habe gleich mal zum Anfang eine Frage. Habe da eine Serie aus dem 2. Weltkrieg gefunden, darüber steht aber nichts im Internet.
    Ich habe mal das Foto hochgeladen, hier der Link dazu.
    Wer kann mir da helfen und wo kann ich weitere Fragen stellen ?


    MfG
    Ballonflieger

  • Zitat

    Original von Ballonflieger


    Aber ich habe gleich mal zum Anfang eine Frage. Habe da eine Serie aus dem 2. Weltkrieg gefunden, darüber steht aber nichts im Internet.
    Ich habe mal das Foto hochgeladen, hier der Link dazu.
    Wer kann mir da helfen und wo kann ich weitere Fragen stellen ?


    Das sind keine Münzen sondern Medaillen.


    Der Begriff Münze wird nur verwendet, wenn das Stück einmal Geld war oder noch ist. Münzen werden ausschließlich von der Zentralbank eines Landes ausgegeben und auf die Fälschung von Münzen stehen Haftstrafen.


    Medaillen dagegen sind private Erzeugnisse ohne einen Geldcharakter und ohne ein Nominal. Jeder kann sich bei einer Prägestätte seiner Wahl Medaillen prägen lassen und diese dann repräsentativ verpackt für viel Geld unters Volk bringen. Gewisse Münzhandelshäuser leben von diesem Geschäft.


    Medaillensammler gibt es nur wenige, deshalb setze deine Erwartungen an einen Verkaufserlös vorsichtshalber recht niedrig an.


    Gruß
    mvd

  • Hallo,


    recht vielen Dank für Deine Antwort, mvd.
    Und ich habe schon gedacht, ich habe da einen Schatz in der Kiste.
    Es ist aber 999er Silber, laut Stempel.
    Ich werde die Medaillen mal prüfen lassen, ob sie echt sind, sehn jedenfalls so aus.


    MfG
    Ballonflieger


  • Bei 800 Stück kommt eine ganze Menge Gewicht zusammen.
    So sie denn aus Silber sind, kann sich das durchaus noch als Schatz erweisen. :)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Nachdem ich bisher nur mitgelesen und dabei reichlich dazu gelernt habe auch
    von mir ein Dankeschön an all die fleißigen Geister, die hier Informationen einstellen
    und damit uns unwissende an ihrem Gut teilhaben lassen.
    Weiter so.


    lolike321 :P

Schriftgröße:  A A A A A