Grußwort für Neulinge

  • Hallo Gold- und Silberbugs,


    nachdem ich durch (geld)-systemkritische alternative Websites, Blogs, Foren und Bücher auf das Thema Edelmetalle gestoßen bin, habe ich mich vor sechs Wochen damit angefangen auch in das EM-Investment einzusteigen. Neben etwas Gold ist mein Favorit das Silber, habe große Teile davon physisch angelegt, quasi als Altersvorsorge.


    Aktuell befasse ich mich mit den Themen Optionsscheine und Minenaktien auf Gold und Silber.
    Habe durch stilles mitlesen einen sehr positiven Eindruck von diesem Forum gewonnen und hoffe nach einigen dämlichen Anfängerfragen :thumbup: in der Materie zu sein und die Diskussionen zu bereichern.


    Beste Grüße


    Tenflar

  • da hast du ja so einige richtige entscheidungen getroffen.


    gold und silber sieht auch besser aus als dieser fiat kram


    dann mal herzlich willkommen hier im forum. und habe viel spaß.


    und die sind für dich


    [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

    Zitat

    „Terror ist der Krieg der Armen. Krieg ist der Terror der Reichen.“
    Sir Peter Ustinov


    ""Lesen Gefährdet die Dummheit""


    "Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient."
    Benjamin Franklin

  • zuerst einmal ein herzliches HALLO an alle.


    Ich lese zwar schon seit ca. 2 Jahren mit, wollte aber erst mal so richtig viele Informationen und Eindrücke sammeln (und mich ehrlich gesagt von der "Richtigkeit" meiner neuen Gold- und Silberleidenschaft überzeugen).


    Nun, überzeugt bin ich schon lange, aber nicht mehr von der Richtigkeit überzeugt, sondern regelrecht infiziert - und ich glaube, dass diese Sucht nicht heilbar ist. [smilie_happy] Seis drum, mit dieser Sucht :love: kann man/kann ich gut leben, vor allem wenn man immer mehr erkennt, dass es auch viele andere erwischt hat.


    Danke für die vielen Ideen, Tipps, Analysen usw., die ich hier so lange aufgreifen durfte.


    Einen schönen Tag noch

    Ob Du denkst, dass Du es schaffst oder dass Du es nicht schaffst, Du wirst immer recht haben. ^^ (Carlos Enrique Pescador)

  • Herzlich Willkommen nimmersatt,


    das schöne an der EM-Sucht ist, sie ruiniert Dich nicht, sondern macht dich reich :thumbup:


    Welche Schwerpunkte setzt Du bei den Metallen und welche Münzen?
    Was hat dich veranlasst nach so langer passiver Zeit aktiv zu werden bei uns?


    Viel Vergnüngen im Forum [smilie_blume]
    Goldhamster

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Hauptsache erstmal viel davon (sagt ja schon mein Name, da bin ich ein kleiner "Nimmersatt").


    Angefangen hat es vor 2,5 Jahren eigentlich mit ein paar vereinzelten 1Oz Krüger und ML, 1/2 Oz von der BuBa. War ein tolles Gefühl, das Zeugs in der Hand zu haben.


    Aber dann hat im Laufe der Zeit - auch weil ich hier viel mitgelesen habe und auch entsprechende Gold- und Silberbücher gelesen habe - so ein richtiges Umdenken stattgefunden. Deshalb erst mal private Renten-versicherung gekündigt, Riester stillgelegt, auch Entgeltumwandlung über Arbeitgeber gestoppt und das frei gewordene monatliche Budget in monatliche Käufe Silberunzen umgelagert. Ich will im Alter nicht arm sein sondern brauche etwas, was mich keine Tränen vergießen lässt ;( - (welch trauriger Betrag in € bleibt denn nach 30 Jahren Beitragszahlungen??)


    Keine Ahnung was kommt, aber habe jetzt ein gutes Gefühl.


    nimmersatt


    PS Und danke für die Begrüßung

    Ob Du denkst, dass Du es schaffst oder dass Du es nicht schaffst, Du wirst immer recht haben. ^^ (Carlos Enrique Pescador)

  • Ach ja, was mich bewogen hat? Keine Ahnung. Ich werde vermutlich nicht oft mitschreiben, das Lesen amüsiert mich schon oft genug. :P Und ich denke, es gibt viele, die viel mehr Ahnung haben, da muss mein Senf nicht ständig dazu. Aber so manches mal wollte ich doch schon auch was fragen was ich nicht verstanden habe. Ich frag lieber viel, je mehr Meinungen, desto leichter fällt das Abwägen (geht wohl nicht allen so, aber mir hilft mein Bauchgefühl oft dabei. Ich hör mir was an oder lese etwas und fühl dann in mich rein).


    :thumbdown: oder :thumbup: !


    nimmersatt

    Ob Du denkst, dass Du es schaffst oder dass Du es nicht schaffst, Du wirst immer recht haben. ^^ (Carlos Enrique Pescador)

  • Liebe Neulinge,


    als Federgewicht hier im Forum möchte ich auch alle Neulinge herzlich Grüßen und maße mir mal einfach an, die Sicht, die ich habe und viele echte EM-Bugs hier im Forum sind glaube ich der gleichen Meinung mitzuteilen.


    Angesichts der aktuellen Entwicklung an den Edelmetallmärkte, insbesondere bei Silber steigt auch das Intresse der Neulinge an dieser Materie und vielen stellt sich die Frage jetzt noch einsteigen, da der Preis ja schon so hoch ist auf einen Rückschlag warten etc.


    Die wirklich richtigen EM-Bugs hier somindest sehr viel von ihnen rechnen nicht in Euro, Dollar, Franken oder was auch immer sondern rechnen in Gramm, Unzen oder Kilo um ihre gespeicherten Lebensersparnisse langfristig real relativ wertstabil zu erhalten.


    Die Betonung liegt hierbei auf langfristig und wertstabil, natürlich wird das Intresse bei hohen Preissteigerungen und sehr volatilen Preisauschlägen größer, weil man dann den schnellen Euro machen kann oder auch schnell relativ viel verbrennen kann. Mittlerweile sind Tagesschwankungen beim Silber von 5-10% gegen Papiergeld an der Tagesordnung und dann kommen noch Handelsmargen An- und Verkauf und eventuell Mehrwertsteuer beim Kauf dazu.


    Physisch gekauftes Edelmetall lohnt sich deshalb eigentlich nicht zum Zocken, verursacht relativ Transaktionskosten, viel Zeit sich mit der Materie zu beschäfftigen und bei sicherer Lagerung auch noch Lagergebühren. Zum kurzfristigen Zocken sind daher in der Tat entsprechende Papier Produkte besser geeignet, wird Euch auch jeder Banker sagen.


    Auf dem Weg zum EM-Bug ist deshalb ein grundsätzliches Umdenken erforderlich. Nicht das aller Dinge sind aktuelle Währungseinheiten, die Gold oder Silber gerade in Euro oder Dollar kosten, sondern die Grundwährung sind Unzen Gold oder Silber die physisch unter meinem Zugriff habe und die gilt es zu mehren und zwar durch aus heutiger Sicht langfristige Papiermittel, die ich auf mittlere oder auch lange sich vorraussichtlich nicht benötigen werde.


    Wieviel Papier ich dann gerade in welcher Währung für z.B. meine 250 Unzen bekomme ist mir dann völlig schnuppe, da ich nicht weiß wieviel Papier ich in welcher Währung vielleicht in 10, 20, oder 30 Jahren dafür bekomme. Als ganz sicher anzusehen ist jedoch, dass ich für mein Edelmetall immer und überall auf der Welt eine bestimmte Menge frisch gedrucktes Papier erhalte.


    Wenn dann man Monatsende z.B. 100,- Euro über sind, wo ich sicher weiß, dass ich sie nicht nächsten Monat unbedingt brauche, weil z.B. der Auspuff unerwartet kaputt gegangen ist. Kaufe ich mir dann z.B. 3 Unzen Silber lege sie weg und tue einfach so, als ob ich sie für ne Tankfüllung, ein gutes Essen oder sonstwas ausgegeben habe, für Konsum halt. Papiergeld ist eben weg wie am Monatsende üblich, kommt ja morgen dann das neue.


    War aber ja nicht wirklich Konsum, da liegen irgendwo 100 Gramm Silber rum. Einen Monat später kriege ich vielleicht für die gleiche Summe Konsumverzicht nur 80 Gramm, dann nur noch 50 Gramm und dann auf einmal nach einem drastischen Preisrückgang 150 Gramm. Na und ich habe nach dem Beispiel nun 380 Gramm Silber für 400,- Währungseinheiten gekauft, die aktuell aber nur ca. 250 Währungseinheiten wert sind.


    In Papier hätte ich beim Verkauf nun fast 40 % Verlust gemacht. Na und ich verkaufe aber doch nicht, ich habe immer noch 380 Gramm Silber und weil ich diesen Monat Überstunden gemacht habe bleiben sogar 200,- Euro Konsumverzicht über und da Silber gerade so billig ist bekomme ich sogar 300 Gramm dafür. Nun habe 680 Gramm als Reserve... etc. Das waren nur 5 Monate als Beispiel für einen jungen Neueinsteiger mit relativ bescheidenen Mitteln.


    Der echte Bug hat aber einen deutlich längeren Anlagehorizont, mißtraut dem Papiergeldsystem da Papier seit Jahren nach Bedarf beliebig nachgedruckt wird und will sein sauer verdientes und gespartes langfristig wertstabil erhalten. Deshalb ist für ihn den Bug nicht entscheidend wieviel Papier er gerade für sein EM gekommt, sondern wieviele Unzen er tatsächlich jederzeit unter seinem persönlichen Zugriff hat.


    Wer trotzdem lieber in Euro oder noch lieber in Mark rechnet, weil die Zahlen größer sind anstatt in Gramm und Unzen, dem empfehle ich als Kompromiss seine Rechnung in Goldmark 1914 aufzumachen ist eigentlich ganz leicht 20 Goldmark fast genau 250,- Euro, somit 1 Goldmark gleich 12,50 Euro gleich 5 Gramm Silber oder 0,358 Gramm Feingold.


    Übrigens die Gebäudeversicherer rechnen auch heute noch den Wert des zu versichernden Gebäudes auf Basis von Goldmark 1914 und multipliezer dann mit dem aktuellen Inflationsindex, der aber wahrscheinlich garnicht soweit von dem Faktor 12,50 entfernt liegen sollte, obwohl der zugrunde liegende Warenkorbinflationsindex sicherlich etwas anders zusammengesetzt ist.


    Was ich hier nun vielleicht etwas langatmig für den Neueinsteiger zusammengeschrieben habe soll auf den Punkt gebracht eigentlich nur heißen.


    Verabschiedet Euch vom Euro als Maß der Dinge und nehmt dafür Gramm, Unzen oder Kilos als Basiswährung in Gold oder Silber.


    Viel Spaß beim Einlesen in dieses Thema. [smilie_blume]



    KT

  • auch dir ein herzlich willkommen nimmersatt,


    ich hoffe wir werden dich hier satt bekommen.


    die sind für dich [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

    Zitat

    „Terror ist der Krieg der Armen. Krieg ist der Terror der Reichen.“
    Sir Peter Ustinov


    ""Lesen Gefährdet die Dummheit""


    "Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient."
    Benjamin Franklin

  • Zitat

    Nun, überzeugt bin ich schon lange, aber nicht mehr von der Richtigkeit überzeugt, sondern regelrecht infiziert - und ich glaube, dass diese Sucht nicht heilbar ist. [smilie_happy] Seis drum, mit dieser Sucht :love: kann man/kann ich gut leben, vor allem, wenn man immer mehr erkennt, dass es auch viele andere erwischt hat.

    Hier steht, warum die Sucht unheilbar ist:
    GOLD : Märkte und Informationen

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Mein Name ist Christian und ich wollte mich als "Neuer" kurz vorstellen!


    Ich beschäftige mich seit gut 3 Jahren mit EM.


    Ich sammle Silber(Lunare) und halte auch etwas Gold.


    Ich bin auch bei Silber.de/Gold.de und möchte hier meinen Horizont erweitern, aber auch mit Rat und Tat helfen.


    Ganz liebe Grüße,


    kookaburra1 :thumbup:


  • hallo und herzlich willkommen


    das nenne ich mal eine seriöse vorstellung.


    dafür bekommst du natürlich auch [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] von mir


    und eine extra [smilie_blume]

    Zitat

    „Terror ist der Krieg der Armen. Krieg ist der Terror der Reichen.“
    Sir Peter Ustinov


    ""Lesen Gefährdet die Dummheit""


    "Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient."
    Benjamin Franklin

  • Halli Hallo Hallöle Willi


    Herzlich Willkommen


    [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

    Zitat

    „Terror ist der Krieg der Armen. Krieg ist der Terror der Reichen.“
    Sir Peter Ustinov


    ""Lesen Gefährdet die Dummheit""


    "Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient."
    Benjamin Franklin

  • ein öl scheich na das mal was


    herzlich willkommen


    die sind für dich


    [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

    Zitat

    „Terror ist der Krieg der Armen. Krieg ist der Terror der Reichen.“
    Sir Peter Ustinov


    ""Lesen Gefährdet die Dummheit""


    "Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient."
    Benjamin Franklin

  • @ froschkönigin,
    ich habe diese ..nunja, etwas ungewöhnliche Meldung an die richtige Stelle weitergeleitet. :D
    Alles wird gut, auch wenn es ein bischen dauern kann :whistling:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Hallo @alle,


    bin hier neu und wollte mich mal kurz vorstellen.
    Im Dezember letzten Jahres bin ich unerwartet zu 2 kleinen Goldbarren gekommen :)
    Dann hat mich das EM-Fieber gepackt :hae:


    Sammle Lunare (AU/AG), Ruandas, Somalia Elefanten, KooKas, Koalas usw.
    Bin bei silber.de / gold.de mit selben Nick unterwegs und habe dadurch schon viele neue Kontakte geknüpft.
    Hoffe auch hier, seriöse Handelspartner (Tausch/Kauf) zu finden um meine Sammlungen nach und nach zu vervollständigen.


    Meine schönste Unze: Mongolia Wolverine :thumbup:


    Sammlergrüße
    Günter

Schriftgröße:  A A A A A