Gold/Silver Ratio Gold/ÖlRatio Gold/Dow Ratio

  • aktuell 65,57


    50-day SMA: 59,56
    200-day SMA: 67,57


    Die Vorhersagen von Hommel von goldismoney.com 2004 - 2009 für Gold und Silber:


    2004: $595/oz. Gold, 50:1 ratio = $12/oz. Silber
    2005: $1011/oz. Gold, 30:1 ratio = $34/oz. Silber
    2006: $1719/oz. Gold, 10:1 ratio = $172/oz. Silber
    2007: $2923/oz. Gold, 5:1 ratio = $ 585/oz. Silbver
    2008: $4,969/oz. Gold, 1:1 ratio = $4969/oz. Silbver
    2009: $8448/oz. Gold, 5:1 ratio = $1698/oz. Silber
    2010+: infinity Dollars/oz. Gold, infinity Dollars/oz. Silber.


    Hommel meint, das das Gold historisch überbewertet relativ zu dem Silber ist, weil auf den aktuellen Kursen benötigt es 65,57 Unzen Silber um 1 Unze Gold zu kaufen. Historisch war dieses Ratio 15 oder 16. Gegeben die Knappheit von dem Silber, wird dieses Ratio 10:1 oder 5:1, oder sogareven 1:1 treffen. Somit ist das Gold vielleicht 65,57 mal mehr überbewertet als Silber.


    Hommel glaubt das das Ratio von Silber zum Gold während eines Gipfels sich gleichen wird, wenn der Markt realisiert, das das Silber seltener als Gold ist. Somit könnte das Silber Gold outperformen um einen Faktor von 65,57 mal besser. Aktuell beträgt dieses Ratio 65,57, dieses bedeutet das 65,57 Unzen von Silber 1 Unze Gold kaufen können. Oder 65,57 : 1.


    Wie können wir sagen, ob das Silber das Gold führt, oder ob das Gold das Silber führt? Zum Beispiel welches steigt mehr, schneller nach oben als das andere? Der Weg um dieses sagen zu können ist wenn du auf das Ratio schaust. Wenn das Gold:Silver Ratio nach oben geht (sagen wir von 60:1 auf 80:1), dann steigt das Gold schneller. Wenn das Ratio nach unten geht (von 60:1 auf 40:1), dann steigt das Silber schneller nach oben. So, behalte ein Auge auf dieses Ratio.

  • Ich hätte natürlich nichts dagegen, wenn Hommels Voraussagungen zutreffen, doch halte ich es immer für schwierig realistische Zahlen zu nennen. Hier ist es wie mit dem Wetter. Die Meteorologen hatten auch für dieses Wochenende kaltes und regnerisches Wetter vorausgesagt und trotzdem konnte ich prima offen fahren ohne naß zu werden. Wenn so etwas zeitnahes wie das Wetter vom nächsten Wochenende schon nicht korrekt vorausgesagt werden kann, dann sind Äußerungen zum Gold / Silberrpreis in 6 Jahren wohl mehr als nur eine Spekulation, auch wenn die fundamentalen Daten immer noch für einen starken Anstieg sprechen.


    Hmm.. Im Jahr 2010 gehört mir dann die ganze Welt? Unendlich viele Dollars für eine Unze?

  • CDE (COEUR D'ALENE)
    http://www.coeur.com
    coeurir@coeur.com (208) 769-8155 or (800) 624-2824
    213 Millionen Aktien (32 Millionen neue Aktien Ende Oktober 2003 heraus gegeben)
    @ $4.65/Aktie
    $990 Millionen Marktkapitalisierung
    Cash $38 Millionen
    San Bartolome (Bolivia) Reserven 146 Millionen Silber
    Silver Valley Silver Reserven 32 Millionen Silber
    Rochester Reserven 43 Millionen Silber
    Cerro Bayo Reserven 3,7 Millionen Silber
    Total: 224,7 Millionen Silber
    (Produktion 14,6 Millionen Unzen Silber in 2003)
    $990 Millionen Marktkapitalisierung / 225 Millionen Unzen = $4,402/Unze.
    Du bekommst "ungefähr" 1,34 Unzen in dem Boden für 1 Unzen Silber Wert an Aktie bei einem Silberpreis von 5,89.


    SIL (APEX SILVER)
    http://www.apexsilver.com/
    information@apexsilver.com (303) 839-5060
    45.023.760 Aktien (Pressemitteilung vom 30. Januar)
    @ $17.53/Aktie
    $789 Millionen Marktkapitaliserung
    Cash auf der Hand: $350 Milllionen
    San Cristobal (Bolivien) (proven & probably Reserven) 454 Millionen Silber
    7,8 Milliarden Pfund an Zink, und 2,9 Milliarden Pfund an Blei
    $789 Millionen Marktkapitalsierung / 454 Millionen Unzen = $1.74/Unze.
    Du bekommst ungefähr 3.39 Unzen in dem Boden für 1 Unzen Silber Wert an Aktie bei einem Silberpreis von 5,89.


    PAAS (PAN AMERICAN SILVER)
    http://panamericansilver.com/
    info@panamericansilver.com (604) 684 -1175
    70 Milionen Aktien (April 2004)
    http://panamericansilver.com/s…mation.asp?ReportID=26039
    @ $12.62/Aktie
    $883 Millionen Marktkapitalsierung
    10 Silber Properties (3 in Produktion)
    Reserven & Ressourcen: 743,2 Millionen
    $883 Millionen Marktkapitalisierung / 743 Millionen Unzen = $1.19/Unze
    Du bekommst ungefähr 4.95 Unzen in dem Boden für 1 Unzen Silber Wert an Aktie bei einem Silberpreis von 5,89.


    SSRI SSO.V (SILVER STD RSC)
    http://www.silver-standard.com/
    paull@silverstandard.com (604) 689-3856 or (888) 338-0046
    57 Millionen Aktien (15. Mai 2004)
    @ $11.14/Aktie
    $634 Millionen Marktkapitalisierung
    Cash: $Cdn 60 Millionen
    Silver Standard besitzt nun über 1,95 Millionen Unzen Silber.
    15 Silber Properties
    Ressourcen: 850 Millionen Unzen Silber.
    2,2 Millionen Unzen Gold. Silber äquivalent = 22 Millionen Unzen Silber (22 + 850 = 872 Millionen Unzen)
    $634 Millionen Marktkapitalisierung / 872 Millionen Unzen = $,73/Unze
    Du bekommst ungefähr 8.07 Unzen in dem Boden für 1 Unze Silber Wert an Aktie bei einem Silberpreis von 5,89.


    HL (HECLA MINING CO)
    http://hecla-mining.com/
    hmc-info@hecla-mining.com (208) 769-4100
    115 Millionen Aktien
    @ $6.02/Aktie
    $692 Millionen Marktkapitalisierung
    Cash: $123 Millionen (Februar 2004)
    (die La Camorra Goldmine, 412.000 Unzen Gold.) ... (x 350/5 = 28 Millionen Silber äquivalent Unzen)
    San Sebastian Silbermine, (proven & probably Reserven) 8,7 Millionen
    die Greens Creek Silbermine (proven & probably Reserven) 31 Millionen Hecla besitzt gerade einmal unter 30% davon!
    die Lucky Friday Mine (proven & probably Reserven) 14 Millionen
    Total Silber = 32 Millionen Unzen
    Plus 412.000 Unzen Gold x 10 = 4,1 Millionen Unzen Silber äquivalent
    Total Silber äquivalente Reserven = 36 Millionen Unzen
    $692 Millionen Marktkapitalisierung / 36 Millionen Unzen = $19,22/Unze
    Du bekommst ungefähr ,31 Unzen in dem Boden für 1 Unze Silber Wert an Aktien bei einem Silberpreis von 5,89.

  • Hommel schreibt einfach Unsinn. Denn so einfach ist die Sache mit Kurssteigerungen nicht, wie wir wohl alle wissen.


    Ich finde es primitiv von Hommel, solche Tagträume zu veröffentlichen.

  • Ich finde seine Begründung mit M-3 ziemlich plausibel. Dieses ist kein Unsinn. Bevor man so eine Behauptung aufstellt, sollte man seine dazugehörige Begründung durchlesen!


    Und man sollte sachlich bleibend argumentieren, wenn man anderer Meinung sein sollte. Ich habe einen guten Respekt vor einem Hommel! Er hat den Gold- und den Silbermarkt eingehend studiert. Und er genießt einen ziemlich starken Respekt in diesem Sektor, vor allen Dingen unterden US Amerikanischen Kollegen!


    Quota:


    I calculate the gold price rise by guessing that by 2009, M3 will have a "gold-value" like it did in 1980, which is to say, M3 was worth 2 Billion oz. of gold or less. It also assumes M3 will about triple in that time. These figures are conservative, because I see no reason that M3 should be valued more than the gold the U.S. actually holds, which is a mere 261 million oz., not billion. Today, the M3 value is $8870 billion / $425/oz. = 19 billion oz. of gold M3 could buy in theory. The silver:gold ratio is also a very, very vague guess, reflective of monetary demand chasing silver, which is more scarce than gold in above ground, refined form. I have no idea when the ratio of 15:1 will be exceeded, I'm just totally guessing. I suppose it could happen this year or next month for all I know. Of course my real price targets are infinity dollars per oz. for both gold and silver when all is said and done, I just don't know how long that will take, nor what year it will be. But my point in producing the price predictions is to show my bullishness for silver and gold.

  • Noch ein weiteres gutes Zitat von Hommel:


    Quota:


    " For a while I was using M3 and dividing that by the US gold (261 million ounces), which implies the us dollar is 84 times more valuable than it should be, and that gold should hit $34,000/oz. after the fraud is destroyed. Today, I realize I need to add in the Bond market, because bonds are an asset class designed to siphon away and replace real money, which is to say, gold. This gives a price of about $111,111/oz. for gold. At $ 430/oz, this implies that US bonds and paper currency are 258 times more overvalued than gold."

  • Zitat

    Original von GSP-Komet
    Ich finde seine Begründung mit M-3 ziemlich plausibel. Dieses ist kein Unsinn. Bevor man so eine Behauptung aufstellt, sollte man seine dazugehörige Begründung durchlesen!


    Du hattest die Begründung allerdings in Posting 1 nicht mitgeliefert.


    Allerdings hat sich meine Meinung durch die Begründung nicht geändert. Es ist eben ein bisschen zu mager, wenn man einen Aspekt allein hernimmt, um daraus eine Aussage abzuleiten.


    Ich finde die Größenordnungen, die Hommel da nennt, im Zusammenhang mit den kürzen Zeiträumen noch immer unsinnig, und ich denke, das darf ich auch so direkt äußern. (Ich habe ja nicht Dich gemeint. Außerdem habe ich niemanden beleidigt.)


    Ist das so in Ordnung für Dich?


    Gruß
    Karl

  • Dieser Herr Hommel (dessen Name mir kein Begriff ist) unterstellt, dass Gold und Silber den Gegenwert saemtlichen im Umlauf befindlichen Geldes darstellen sollte. Die nachfolgenden simplen mathematischen Schlussfolgerungen sind zwar ausgehend von dieser Annahme richtig, doch haben sie m.E. kaum Aussagekraft, da der Denkfehler in der o.g. Annahme liegt.


    Ich stelle die Frage einmal einfach:


    Warum sollte der Gegenwert saemtlichen im Umlauf befindlichen Geldes ausschliesslich das Gold und Silber sein?


    Ich moechte einmal eine aehnlich prophetische (und ebenso laecherliche) Rechnung anstellen und unterstellen, dass saemtliches im Umlauf befindliches Geld durch Immobilien in Hamburg gedeckt sein sollte. Jeder Buerger auf der Welt koennte dann entsprechend seinem Geld einen Bruchteil der Stadt sein Eigentum nennen (gegen Austausch des Geldes). Ein durchschnittliches Einfamilienhaus in HH muesste dann mit vielleicht einer Milliarde Euro bewertet sein....


    Der Ansatz von Herrn Hommel ist schlicht unsinnig und somit gilt auch gleiches fuer seine vorschulhaften mathematischen Berechnungen bzw. die daraus fogenden Kursziele fuer Gold und Silber.


    Gedecktes Geld kann es auch ohne Gold und Silber in sinnvoller Weise geben...

  • GSP-Komet:


    Sei vorsichtig mit derartigen "Analysen" und deren Aussagefaehigkeit. Leider gibt es zu viele Anleger wie Dich, die (weil es Ihre Hoffnungen scheinbar untermauert) solche Milchmaedchenrechnungen fuer bare Muenze nehmen.


    Ein gut gemeinter Tip: Eigenen Verstand immer kritisch nuzten.


    Gruss.

  • Jason Hommel ist ein altbekannter Analyst der Silberminen und des Silbers im allgemeinen.


    Er liefert recht brauchbare Ansätze, was die Silberminenbewertungen anbetrifft.


    Was seine Prognosen anbetrifft, geht er von einem absoluten Debakel für das Papiergeld im allgemeinen und den Dollar im Besonderen aus ( Tendez -> alles Papier gegen Null, Flucht in Sachwerte).
    Wenn man diese Prämisse als Grundlage für seine Berechnungen nimmt, liegt er mit seinen Größenordnungen gar nicht so daneben - wenn er sich auch (typisch amerikanisch) von seinem Enthusiasmus vielleicht zu sehr mitreißen lässt. Außerdem ist er wohl etas fundamentalistisch-christlich orientiert (so entnehme ich das seinen Postings) - und in diesen Kreisen sind Endzeitstimmungen nichts seltenes (kombiniert mit einer Errettungs-Theorie). Aber man sollte das trotzdem nicht als Spinnerei abtun. Durchaus möglich, daß Herr Hommel in einigen Jahren als Prophet gefeiert wird (zumindest von denen, die seine Empfehlungen befolgt haben).


    Außerdem finde ich es durchaus gerechtfertigt, wenn ein Analyst sich mit seinen Aussagen mal auf irgendetwas festlegt und auch Zahlen nennt - zumal er dafür ja auch eine nachvollziehbare Begründung liefert.
    Das sonstige Gesülze der meisten Analysten nach dem Motto: die Aktie wird steigen, sie kann jedoch auch fallen oder bleiben wie sie ist, (wobei meistens mehrere engbedruckte Seiten beschrieben werden, um zu dieser Aussage zu kommen) hat allenfalls noch einen Gähn-Faktor.


    @gost_god: Du kannst mit Immobilien nicht zahlen. Oder willst Du beim Bäcker ein Stück Backstein gegen Brot tauschen? (Vielleicht daher der Name "Back"-Stein???)
    In einem solchen Szenario würden auch die Immobilienpreise abstürzen, da es ja kaum mehr solvente Mieter geben wird - und auch kaum solvente Käufer für den Klotz am Bein. (Eigengenutzte Immos haben da noch eine bessere Stellung).


    Wenn die Masse beginnt ihr liquides Kapital (Papier in Geld-, Anleihen- und Aktienform) in echtes, unvergängliches Geld umzutauschen, das nicht auf dem diffusen Zahlungsversprechen eines Dritten basiert (wie das bei Papiergeld nunmal ist), bleibt außer Gold und Silber nicht viel anderes übrig. Zumal letztere seit Jahrtausenden als Geld gedient und alle Krisen überstanden haben.


    Vielleicht heißt es in diesem Szenario dann wirklich : "back to the roots".

  • schuldenblase:


    Natuerlich war mein Vergleich mit Immobilien etwas untreffend - da provokativ. Immobilien sind, wie der Name schon sagt immobil, nicht beliebig trennbar, etc. etc. (die Idee mit den Backsteinen gefiel mir..) und sind daher definitiv nicht als Geld geeignet.


    Doch um Papiergeld einen Gegenwert gegenueber zu stellen und somit gedecktes Geld auszugeben, eignen sich m.E. nicht nur Gold und Silber. Diamanten z.B. waeren ebenfalls denkbar (die Tatsache, dass der Wert eines Dimanten der Groesse X mit Schliff Y groesser ist, als der Wert zweier Haelften dieses Diamanten duerfte kein Argument sein, da ich einen 100 Euro Schein auch nicht in 2 Haelften zerreissen kann...)


    Mein Punkt ist allgemeinerer Natur. Ich selber bin ebenfalls long Gold und long Silber und freue mich ueber jeden Preisanstieg. Doch Prophezeihungen der obigen Art fallen mir immer wieder negativ auf. Gehoer findet ein Herr Hommel sicherlich bei all denen, die unerfahren einerseits und long Gold/Silber andererseits sind...


    (langfristig gehe auch ich von extrem hohen Preisen fuer Gold und Silber und einem Zusammenbruch unseres heutigen Finanzsystems mit folgenden Waehrungsreformen aus - nur um Geruechten um meine Motivation, Hommel zu kritisieren, vorzubeugen)

  • $Gold:$Silver Ratio


    aktuell: 64,63 gefallen um 0,94 (65,57 - 64,63 = 0,94)


    50-day SMA: 60,39 gestiegen um 0,83 (60,39 - 59,56 = 0,83)


    200-day SMA: 67,39 gefallen um 0,18 (67,57 - 67,39 = 0,18)


    Schlussfolgerung:


    Der Silberpreis ist in der vergangenen Woche stärker gestiegen als der Goldpreis.

  • "...the Federal Reserve has confirmed our Stock Market Crash forecast by raising the Money Supply (M-3) by crisis proportions, up another 46.8 billion this past week. What awful calamity do they see? Something is up. This is unprecedented, unheard-of pre-catastrophe M-3 expansion. M-3 is up an amount that we've never seen before without a crisis - $155 billion over the past 4 weeks, a $2.0 trillion annualized pace, a 22.2 percent annualized rate of growth!!! There must be a crisis of historic proportions coming, and the Federal Reserve Bank of the United States is making sure that there is enough liquidity in place to protect our nation's fragile financial system. The amazing thing is, the Fed's actions mean they know what is about to happen. They are aware of a terrible, horrific imminent event. What could it be?


    One can draw no other conclusion except that the Fed is acting irresponsibly in its managing the money supply, in fulfilling its duty to "maintain a stable currency." I reject the notion that the Fed is acting irresponsibly. No, something is up, bigger than we have ever seen in the history of the United States."


    aus:


    Financial Markets Forecast and Analysis by Robert McHugh, May 30, 2004


    $Gold:$Silver Ratio


    aktuell: 67,23 gestiegen um 2,60 (67,23 - 64,63 = 2,60)


    50-day SMA: 61,38 gestiegen um 0,99 (61,38 - 60,39 = 0,99)


    200-day SMA: 67,27 gefallen um 0,12 (67,39 - 67,27 = 0,12)


    Schlussfolgerung:


    Der Goldpreis hat sich in der letzten Woche besser als der Silberpreis geschlagen.

  • $Gold:$Silver Ratio


    aktuell: 67,26 gestiegen um 0,03 (67,26 - 67,23 = 0,03)


    50-day SMA: 62,41 gestiegen um 1,03 (62,41 - 61,38 = 1,03)


    200-day SMA: 67,16 gefallen um 0,12 (67,27 - 67,16 = 0,11)


    Schlussfolgerung:


    Der Goldpreis hat sich in der letzten Woche besser als der Silberpreis geschlagen.

  • $Gold:$Silver Ratio


    aktuell: 65,97 gefallen um 1,29 (65,97 - 67,26 = -1,29)


    50-day SMA: 63,89 gestiegen um 1,48 (63,89 - 62,41 = 1,48)


    200-day SMA: 67,02 gefallen um 0,14 (67,02 - 67,16 = -0,14)


    Schlussfolgerung:


    Der Silberpreis ist in der letzten Wochen stärker angestiegen als der Goldpreis.

  • $Gold:$Silver Ratio


    aktuell: 65,64 gefallen um 0,32 (65,64 - 65,97 = -0,32)


    50-day SMA: 65,19 gestiegen um 1,30 (65,19 - 63,89 = 1,30)


    200-day SMA: 66,83 gefallen um 0,19 (66,83 - 67,02 = -0,19)


    Schlussfolgerung:


    Der Silberpreis ist in der letzten Wochen stärker angestiegen als der Goldpreis.

  • Moin Jungs, es geht voran... super beitaege, weiter so. bin ab und zu am mitlesen. bald mehr.... anbei ein auszug aus einer rede von Flips in Bahrein ueber das G-S-Ratio:


    I am even more bullish about silver than I am on gold. Silver has served as money for thousands of years. For thousands of years in history, the ratio between gold and silver was between 10 and 14 to one. One ounce of gold for 14 ounces of silver. Then something very dramatic happened: the Franco-Prussian War of 1870/71. With it came the end of the bimetallic system. (Under this system gold and silver served together as money.) The victorious Germans received so much gold from the French that they decided that from now on gold alone should serve as money. After all gold was also much easier to control than silver because silver is in every household. So silver no longer played an official monetary
    role in most countries. The result was that the natural order between the two metals, reflected by the historic ratio over thousands of years, was destroyed. The ratio began wild gyrations and from now on fluctuated between 100 and 15. In 1980, gold briefly went to $850. Silver reached over $50. So the ratio was about 17. During the bear market of the
    precious metals of the 1980s and the 1990’s the ratio went as high as 100. In the autumn of 2003 it was between 70 and 80. At the beginning of 2004 it came back to the 60s and is now around 56. The natural order however was not completely destroyed. Why? The ratio will undoubtedly go down to between 15 and 20. It always does.


    What does this mean for the price of silver? The Dow theorist Richard Russell feels gold and the Dow will eventually meet at $3000. In other words 1 to 1. If we are to reach $3000 gold and the gold/silver ratio is then at 20, you can figure out yourself how high the price of silver
    can rise.
    This is the one overriding reason why the outlook for silver is much more attractive than for gold.

Schriftgröße:  A A A A A