Gold/Silver Ratio Gold/ÖlRatio Gold/Dow Ratio

  • "Der Close bei dem Nj Light Crude Oil C am 25. war 37,55. Wer es nicht glaubt schaut hier:"


    - warum glaubste habe ich geschrieben, dass du keine Ahnung hättest? Nicht weil ich feindlich dir gegenüber bin, sondern weil du alles ständig verwechselst und selbst nicht weisst, was du schreibst. Light Crude wird normallerweise WTI Cushing bezeichnet um es vom schwereren Brent Crude zu unterscheiden. In Europa wird Brent Crude in London auf Spot gehandelt. Es ist die Ölsorte, deren Preise man im Fernsehen sieht. Oder geht dich der texanische Preis im mittleren Westens USA an!? Und dazu noch ein Future! Ich sehe den WTI Preis als zu hoch wegen der hohen Spekulationsnachfrage nach den Futures und dazu habe in einem anderen Thread "Informationen über Öl" ausführlich berichtet. Also bitte überlege dir wenn du nächstes mal postest ob es sinnvoll ist, über die Materie zu diskutieren, von der du keine Ahnung hast. Vielleicht ist es doch besser einbisschen über das Thema was nachzulesen?!


    "Das Öl wird nicht mehr billiger werden!"


    Du kannst noch 100 mal wiederholen. Dein Zauberspruch ändert doch nix! Das Öl IST schon billiger geworden! Oder kappierste immer noch nicht, dass wenn der WTI Preis von $42,5 auf jetzt $35,8 zurückkommt, wird es um fast 20% billger. Oder von welchem Niveau meinste: von 40$, von 37,55$ oder von 20$???


    P.S. Ich werde versuchen jetzt die Begriffe wie "keine Ahnung" und Dummpusher zu unterlassen, aber du sollst auch versuchen fundierte informative Beiträge zu posten und keine falsche unbegründete Pusherversuche zu starten. Wir hier im Forum haben keinen Einfluss auf die Future-Preise aber du wirst nicht mehr ernst genommen, wenn du so weiter machst.

  • Golddistel,

    da Du g´rade so schön in Fahrt bist.


    Ist Dir die Südafrikanische SASOL ein Begriff?

    Stimmt es, daß Sasol technologisch führend

    bei der Umwandlung von Kohle in Öl ist?


    Hab´da mal was läuten hören und interessiere

    mich für Südafrikan. Aktien. Das ist der

    Hintergrund der Frage.


    Gruss

    gogh


    PS: Der Komet ist kein Dummpusher, sonst müßt´

    er sich ja in den Kopf gesetzt haben sowohl

    PoG als Rohölpreis zu beeinflussen

    (betrachtet man seine gesammelten Werke).

    Das wäre nur pussierlich, aber nicht

    dumm.

    Der schwätzt nur über Sachen, von denen er

    fast nichts versteht.

  • @ goldistgeld


    Ja, da bin wohl an einen echten Experten geraten. ICh gebe zu, die Zahlen nicht recherchiert zu haben, sondern das Mittel dessen genommen, das ich immer wieder zu hören und lesen kriege - und das ist sicherlich nur jener teil, der fürs Stimmvieh gedacht ist.


    Nun zum Öl


    Eine Verschwörungstheorie zum Thema "Öl ist alle" würde ich mir nicht wirklich wünschen (obwohle es von allen VT´s die Beste wäre), wohl aber die Einsicht, dass wir 1. Weltler es gar nicht so weit kommen lassen sollten. Wer soll den sonst was dagegen tun können?


    Den höheren Ölpreis wünsche ich mir auch nicht, weil ich Solaranbieter-Aktien habe, sondern weil ich mir echte Sorgen um den CO2-anstieg in der Atmosphäre mache.


    Ganz so wie bei der Geldvermehrung beim Fiat Money bauen wir uns auch mit dem hemmungslosen Verbrauch von fossilen Brennstoffen eine Art Hypothek auf, die irgendwann bezahlt werden muss. Irgendwie scheint das Eine das Andere zu bedingen - aber das ist wieder eine andere Vermutung.


    Dazu ein paar Fakten, die ich wirklich ganz präzise aus dem Ärmel schütteln und auch nachvollziehbar beweisen kann. Sie sollen verdeutlichen, dass beim Öl nicht nur das Fördern und das Vorkommen sondern auch die Beseitigung der Folgeschäden mit berücksichtigt werden müss(t)en. Wie groß diese Folgeschäden wirklich sein werden ist wiederum ein ganz anderes Thema - sicher ist nur, dass es welche gibt:


    Die Gesamtmasse der Lufthülle entspricht in etwa einer 10m dicken Wasserschichte um die Erdkugel herum, also ein winziger Bruchteil der Wassermenge der Weltmeere. Die Lufthülle ist zwar ein paar 100km dick, aber nur der unterste Bereich ist ohne Hilfsmittel bewohnbar. Das ist alles, was uns vom kalten lebensfeindlichen Weltall trennt.


    Zum Nachvollziehen: der Luftdruck auf Meereshöhe beträgt ca. 1 bar - und das ist in etwa der Überdruck in 10m Wassertiefe (10m Wassersäule)


    Wenn Du also auf meinen Lieblingsberg, den Ortler (ca. 3900m) steigst, liegt ein Drittel der Luft bereits unter Dir. Bei 5500m ist es dann genau die Hälfte, weil hier der Luftdruck auf die Hälfte abgenommen hat. Der Luftdruck = proportional zur Gesamtzahl der Teilchen über dir.


    CO2 ist ein natürlicher Bestandteil der Atmosphäre ohne dessen Vorhandensein auch kein Leben möglich wäre - aber es hat bereits in Spuren ein sher großes Absorptionspotential im Bereich langwelliger Infrarotstrahung - genau die, welche die Erde in der Nacht abstrahlt. Als Physiker ist es mir wurscht, ob die Auswirkungen zu 1 oder 5 Grad globaler erwärmung führen - ich fnde ganz einfach, dass es allein schon eine Anmaßung ist, den CO2 Anteil überhaupt zu verändern. Mir kommt das so vor wie wenn Greenspan dauernd die Geldmenge erhöht - das hat doch Auswirkungen, oder nicht?


    Von da her kommt mein Interesse, dass der Ölpreis steigt. Jetzt könnte unser Wirtschaft noch agieren, später nur mehr reagieren. Vor der Blase der billigen Energie habe ich echt Angst, viel mehr als vom fiat money Crash.


    Zu Deiner Vermutung:


    Ich habe alles in unserer Firma investiert - ist finanztechnisch eigentlich saublöd, aber ich konnte nicht anderes. Obwohl nur 25 Leute sind wir eine AG - aber Aktienbesitz ist an eine aktiver Mitarbeit geknüpft. Somit ist mein Vermögen nicht diversifiziert, aber immerhin müssen wir nicht auf anonyme Aktionäre Rücksicht nehmen - dafür können wir den Gletscher der Weisskugel im Auge behalten...


    Gruss an alle


    Earnie

  • Earnie
    Deine Argumente sind für mich absolut nachvollziehbar und ich gehe langfristig auch von steigenden Ölpreisen aus! Der momentane Preis war (und ist immer noch) aber ein Witz (Übertreibung) - reine Spekulation um nix und viel Pusherei in allen möglichen Medien. Wenn der Anstieg kommt, dann kommt er langsam und sicher und nicht plötzlich und nur für kurze Zeit...


    Lese bitte den Thread "Informationen über Öl". Ich möchte vorschlagen, dass wir vielleicht unsere weitere Diskussion dort führen weil es hier eigentlich um was anders ging...


    gogh
    SASOL ist mir leider kein Begriff. Ich weiss allerdings von den Versuchen die Kohle ins Öl umzuwandeln. Die finden regelmässig statt seit "Erfindung des Öls" vor 150 Jahren, immer wenn es zu einem Engpass kommt. Ausführlicher könnte ich vielleicht das Thema heute Abend eingehen. Hier ist eine kleine Studie zu diesem Thema aus dem Jahre 1986 ...

  • "Oberschlaumeier ihr Schwchköpfe!"


    "schwer begreifbare Vollidioten"


    tstststststs ... ;) und das sagt der Typ, der noch vor 2 Stunden eine Sperrung wegen "Vollprofi" beantragt hat ;) ich denke du gehörst tatsächlich gesperrt zu werden. Für mich hört die Diskussion mit dir auf jeden Fall auf!

  • Golddistel,

    Sasol ist ist ein richtig großer "Laden" nach MKP und

    arbeitet nachhaltig mit Gewinn. Nur was die so gut

    machen, daß der hohe Kurs gerechtfertigt ist,

    weiß ich nicht.


    Gruss

    gogh




    The Sasol Group of companies comprises diversified fuel, chemical and related manufacturing and marketing operations, complemented by interests in technology development and oil and gas exploration and production.


    Its principal feedstocks are obtained from coal, which the company converts into value-added hydrocarbons through Fischer-Tropsch process technologies. Sasol also uses various petrochemical feedstocks in its chemical plants outside of South Africa. It also has interests in crude oil refining and chemical production and marketing through a number of global strategic partners or joint ventures. More recently, Sasol has embarked on developing international gas-to-liquids ventures, based on its unique Slurry Phase Distillate process.


    Sasol is listed on the Johannesburg Securities Exchange, (JSE), symbol (SOL) and on the New York Securities Exchange (NYSE), symbol (SSL).

  • Hallo....


    hier ist die Board Polizei...
    [Blockierte Grafik: http://imperium.de/animationen/anims/anisiren.gif]


    .... die Frage ist nur wie im richtigen Leben... brauchen wir diese?...


    ...nun oft hat diese unangenehme Aufgaben... doch ist sie notwendig für die Einhaltung der Regeln...


    ... denn ohne Regeln läuft nun mal auf dauer nichts...


    Das schöne am Leben ist doch... das es immer wieder unterschiedliche Meinungen gibt...doch genau darin und im Umgang damit Miteinander ...
    darin liegt der Reiz des eigentlichen...


    @ GSP


    ...du hättest gerne eine Sperrung der genannten User...


    nun das wäre ein leichtes... ich müßte nur 3 Knöpfe drücken und das Thema wäre vom Tisch...doch so einfach werde ich es mir und Euch nicht machen...


    Klar verstehe ich deinen Ärger... du machst dir die mühe und gedanken und möchtest Zusammenhänge dabei heraus finden...


    Das ist gut so... darin hast du meine volle Unterstützung...dann gibt es den einen oder anderen User... der dies als dumm Pusherei bezeichnet...


    Man kann darüber geteilter Meinung sein... ich jedenfalls meine ... ab und an kann auch mal gepusht werden... denn das geht oft schneller als man denkt...darüber könnte man einen eignen Thread eröffnen...


    nun der Bezug auf andere Foren ... den sollten wir außen vor lassen... denn wir sind hier bei den Goldseiten... solche vergleiche hinken...


    Nur soviel... genau darin unterscheiden wir uns doch... hier soll den Diskussionen Ihren freien Lauf gelassen werden... auch wenn es unterschiedliche Auffassungen gibt...


    Hier im Forum ist jeder Willkommen! Besonders die, die Wissen vermitteln und interessante Beiträge posten...Wir möchten auf keinen verzichten... denn hier geht es doch um die Aufklärung der Bürger über die maroden Staatsfinanzen in dieser globalen Welt...


    @ ghost_gold
    @ goldistgeld


    ... die Kritik in Ehren... doch der Ton macht die Musik... ich bin stolz darauf, das sich in den meisten Beiträgen und Threads im Forum die Netiquette durchgesetzt hat... auch darin unterscheiden wir uns von so manch anderen Foren...


    Denkt bitte daran... das unsere User und Leser einen unterschiedlichen Wissensstand zu Gold und den anderen Edelmetallen haben...


    Es geht nicht darum das jeder Betriebswirtschaft, die Finanzsysteme oder ähnliches Studiert hat....


    ...sondern um eine Aufklärung und Berichterstattung... so das sie jeder verstehen kann...


    ....es macht wirklich keinen guten Eindruck... wenn sich der eine oder andere als Oberlehrer aufführt...denn dies bringt den Forum allgemein nur schaden....keiner wird sich dann trauen noch irgendetwas zu posten .... denn dieser hat dann schon die Angst im Nacken... unseren Wirtschaftsprofis nicht zu genügen... doch genau dieses soll vermieden werden...


    Ich sehe aber auch an Euren Beiträgen... welche Schule Ihr durchlaufen habt.... Ich denke mehr von dem zu verstehen, von dem was Ihr rüber bringt... als das Ihr Euch vorstellen könnt...
    ...denkt daran: es gibt immer zwei Seiten! Jeder von beiden denkt... er steht auf der richtigen...


    Fazit:


    Das soll ein Versuch sein mit friedlichen mitteln die Diskussion auf einer vernünftigen Art und Weise weiter zu führen... mit Respekt vor dem anderen...Ich denke damit können beide Seiten Leben....


    Keinen brauche ich zu erklären das es auch anders geht... nun ich glaube Ihr habt nicht die leiseste Ahnung wie es ist... einen Goldbugs500 auf dem Kriegspfad zu erleben...

  • @goldbugs
    nicht GPS beantragt meine Sperrung sondern ich seine! ;) Anmerkung von Goldbugs500:Wegen einer bloßen Meinungsäußerung wird hier niemand gesperrt! Die Wörter wie Vollprofi oder Müll sind natürlich harmlos im Vergleich zu den doch harten "Oberschlaumeier ihr Schwchköpfe!" und "schwer begreifbare Vollidioten" Zumindestens gemahnt soll der Typ schon werden.. wie gesagt das ist der gleiche Typ, der nur 2 Stunden vorher nach "Board-Polizei" gerufen hat, weil ich ihn "Vollprofi" nannte ;)


    "Klar verstehe ich deinen Ärger... du machst dir die mühe und gedanken und möchtest Zusammenhänge dabei heraus finden..."


    Was bitte möchte er finden? Zusamenhänge?! Statt was zu analysieren kopiert er gedanklos einen Teil des Textes aus 321 und macht noch ein Paar völlig %$&§$ Anmerkungen wie "Der Ölpreis wird bei 37,5$ bleiben, also MUSS das Gold auf 700$ hoch"! Statt Analyse bloße Behauptungen...


    "...denkt daran: es gibt immer zwei Seiten! Jeder von beiden denkt... er steht auf der richtigen..."


    Ich weiss nicht wer Recht hat, aber hier ging es auch nicht darum. Der User GPS schreibt die Sachen, von denen er keine Ahnung hat, und wenn mit Tatsachen konfrontiert wird einfach aggressiv. Ich habe schliesslich geschrieben, dass die Angaben vom User falsch sind und er weiss nicht wovon er spricht! Meine Kritik war doch sachlich - ich habe historische Daten vor mir und versuchte anhang dieser Daten nun die Zusammenhänge und mögliche Unterschiede in den Rechnungen zu erklären. Statt meine Fragen zu beantworten, verweist mich der User GPS auf die 321 Seite. "Strg+C - Strg+V" kann man schliesslich auch einem Affen beibringen!!!


    Wenn ihr tatsächlich unter "Euch" bleiben möchtet und nur einander mit positiven Postings zum Gold bombardieren, bitte schön! Ich zähle mich zwar auch zu den Goldbugs, aber ich denke, dass nicht alles was Gold unterbewertet erscheinen lässt ist auch automatisch richtig und umgekehrt, wenn es etwas negatives gibt, sei es selbstverständlich eine Manipulation! Also wenn das Ziel dieses Forums Dummpusherei ist, möchte ich Euch dabei nicht stören. Anmerkung Goldbugs500:Tolle Wortwahl! Erklär uns doch bitte mal den Begriff" Dummpusherei" Wenn es aber um "Zusammenhänge-Sucherei" geht, dann muss man schon ein Paar Gedanken machen und ein bisschen analysieren. Ich denke begründete unabhängige ANALYSE wird in diesem Forum willkommen heissen und bitte andere User um Unterstützung dieser Einstellung! ANALYSE + Expertenmeinungen >>> Strd+C

  • @goldistgold


    Nur wenn jemand eine andere Meinung als du hast, heißt das noch nicht das der andere "keine Ahnung" hat oder "Dummpusherei" betreibt.


    Zeige mir eine Stelle, die dich darauf schließen läßt, das dich hier berechtigt "keine Ahnung " zu schreiben. Als Betriebswirt habe ich gelernt wissenschaftlich zu arbeiten, dieses bedeutet u.a. das man weiß wo etwas steht, bzw. wie man an diese Informationen heran kommt.


    Mir kommt es vor, das ich mit diesem Thread ziemlich deinen Nerv getroffen habe. Weil du wahrscheinlich noch Puts bei dem Öl hast. Ich sage dir hiermit voraus, das du nur noch ein paar Tage hast um dich ein zu decken.


    Ich sage hiermit vor dem Winter 2004 bei dem NY Crude light einen Preis von über $55 voraus.


    Es ist keine Art, anderen Leute seine Meinung aufzwingen zu wollen, wenn sie auch noch so falsch ist und du liegst mit deiner Einschätzung aktuell ziemlich daneben.


    Bzw. ist es keine Art wenn man meint richtig zu liegen und man stößt auf eine andere Meinung, diese Meinung mit "keine Ahnung" oder "Dummpusherei" ab tun zu wollen. Ich weiß sehr wohl worüber ich schreibe. Ob du das von dir behaupten kannst, mußt du mit dir selber ausmachen.

  • ich wollte mit Ihnen keine Diskussion mehr eingehen, weil Sie kein Niveau haben aber OK.


    "Nur wenn jemand eine andere Meinung als du hast... "


    was ist bitte Ihre Meinung??? Das was Sie im 1.Posting schreiben ist keine Meinung sondern ein Paar blosse Behauptungen, die Sie dazu noch nur aus einem anderen Forum kopiert haben. Der Goldpreis MUSS NIX (ist heute ein Paar Prozentchen tiefer, haben Sie es zufällig gemerkt. Kann doch nicht wahr sein, oder? Jetzt ist das Ratio Gold:Öl ja noch dramatischer! 8o )


    "Als Betriebswirt habe ich gelernt wissenschaftlich zu arbeiten..."


    Sie? Ein Betriebswirt??? :) Und? Von einer Analyse sind Ihre Behauptungen noch sehr-sehr weit entfernt.


    "Ich sage hiermit vor dem Winter 2004 bei dem NY Crude light einen Preis von über $55 voraus."


    Sehr gut! Vielleicht möchten Sie auch Ihre "Meinung" begründen oder es reicht so!? 55$ und basta! Und wenn es nicht kommt, dann ist die PPT schuld! Übrigens, es ging nicht ums Öl, es ging ums Gold! Sie haben Ihre Vorstellung für den Goldpreis anhang 0.06 Ratio und "stabilen" Ölpreises bei 37.55$ begründet. Nach Ihrer Theorie muss doch der Goldpreis am Jahresende bei 916$/Unze liegen ($55/0,06). Vor solchen Aussagen habe ich ... Hochachtung! So sind die Aussagen von heutigen Betriebswirten, technisch und fundamental begründet! :D


    "weiß sehr wohl worüber ich schreibe. "


    Achja!? Ich habe im Thread nur ein Paar Fragen gestellt. Sie schreiben Nj Crude und wissen nicht um was es geht. Sie haben die ganze Zeit der Welt um meine Fragen zu beantworten. Sie können im Intenet rumsurfen oder woanders nachschauen. Stattdessen gehen Sie wieder auf 321 und kommen mit Ihrem Chart. Wissen Sie zufällig, dass mit gestrigem und heutigem Tag man Ihren Chart in der Pfeife rauchen kann. Die Zählerei stimmt jetzt nicht mehr. Entweder ist es nun eine laaaaange 4 oder doch eine lange A :D :D ??? Also von der Charttechnik haben Sie auch keine Ahnung aber benutzen gerne als Ihr Hauptargument!


    Ist es nun nicht besser einfach zuzugeben, dass Sie keine Ahnung haben (vielleicht nicht in dieser Form, aber zB. "ich stelle Euch zur Diskussion den Artikel vom Tim Wood. Der schreibt so und so. Was haltet ihr davon? Stimmt das? Wie kann man das überprüfen? Was folgt daraus?") und versuchen zusammen mit anderen Usern eine Lösung zu finden. Vielleicht könnte ich Ihnen auch historische Daten zuschicken, damit Sie in Ruhe alles überlegen könnten. Nein, Sie haben kein Interesse an einer sachlichen Diskussion, sondern wissen um was und wie es geht. Schliesslich hat Tim Wood drüber geschrieben und der weiss wohin der Hase läuft. Wofür braucht man dann noch einen Kopf, ein Paar Finger um ein Strg+C - Strg+V Operation durchzuführen reichen doch völlig aus.


    Ihr Ehrgeiz und Interesse an der Materie verdienen mein Respekt, Ihre Argumente, Aktionen und Behauptungen - leider nicht! Wie gesagt, ich möchte keine weitere Diskussion mit Ihnen führen, dafür erscheinen mir Ihre Argumente und ihre Agression einfach zu primitiv.

  • Zitat

    Original von goldistgeld


    "Als Betriebswirt habe ich gelernt wissenschaftlich zu arbeiten..."


    .


    Ist kein Wunder das es mit der dt Wirtschaft bergab geht, bei den vielen Insolvenzen.


    ghost_god + goldistgeld


    „Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet.
    Von den Tatsachen, die ihnen missfallen,
    wenden sie sich ab und ziehen es vor,
    den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag.
    Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr;
    wer sie aufzuklären versucht, stets ihr Opfer."


    Gustave Le Bon (1895)


    dr fahrt, schwarze Strümpfe find ich unerotisch;)


    Glück auf

Schriftgröße:  A A A A A