Gold/Silver Ratio Gold/ÖlRatio Gold/Dow Ratio

  • @goldbugs
    ich möchte dich bitten, meine Kommentare nicht zu korregieren bzw. nicht direkt in meinen Beiträgen zu kommentieren! Es passiert nicht zum ersten mal und gefällt mir garnicht! Entweder eine sachliche Diskussion oder eine Zensur?! Ist schon irgendwie einseitig wie du die Sache betrachtest aber ich denke ich weiss, warum ;)


    Dummpusherei - unfundierte unbrauchbare Beiträge, die User aus einem englishsprachigen Forum rüberkopiert und dann nach beliebigem übersetzt., ohne zu verstehen, um was es geht und was es bedeutet.


    Sonst scheint mir hier Dummpusherei ("eine bloße Meinungsäußerung") hochgelobt zu sein. Wenn es tatsächlich so ist, habe ich hier natürlich nix zu suchen. Ich verkaufe nix und brauche niemanden zu irgendetwas zu zwingen bzw. überreden.


    Mir macht Spass, anderen Leuten für ihre Anlageentscheidung wichtige Informationen zu liefern bzw. zu helfen, eine richtige Anlageentscheidung zu treffen. In Foren interessieren mich interessante News und gute Analysen und ich hasse unbegründete Pusherei. Ich freue mich auf sachliche Diskussionen, kritische Meinungen und gute Argumente. Nur deswegen habe ich in diesem Thread gepostet, weil mich die zahlreichen Pusherversuche vom GPS irgendwie störten.


    Sind wir wirklich Milchmädchen die sich mit der Aussage wie "Tim Wood schreibt Patrick Chidley hätte seinen Kunden gesagt, das Ratio Öl:Gold lege bei 0,006. Deswegen müssen alle jetzt Gold kaufen weil es so billig ist" uns begnügen müssen. Haben wie keine eigenen "Schwchköpfe" :)oder sind diese nur zur Nahrungsaufnahme da?!


    "Ein Bekannter meines guten Bekannten kennt einen der den Bekannten vom Greenspan kennt. Und dieser sagt, die Erde wäre rund! Schliesslich muss er das wissen!" Einfach lächerlich! Mit dem Internet kann man doch alles überpfüfen, kann verstehen dass 0,06 viel zu ungenau ist (0,055=0,064) und die Aussage "Der Ölpreis bleibt gleich und der Goldpreis MUSS deswegen auf 700$ steigen" ist einfach Quatsch ("eine bloße Meinungsäußerung").


    Ich unterstütze den Versuch des Users dieses interessante Verhältniss zwischen Gold und Öl einem grösserem Publikum vorzustellen, aber die Form, die Aussagen und Schlussfolgerungen sind einfach völlig daneben. Ich versuchte es zu korregieren, habe alle faktischen Informationen angeboten und wurde dafür von unserem Betriebswirt als "Oberschlaumeier, Schwchkopf" und "schwer begreifbarer Vollidiot" bezeichnet. Was sollte ich begreifen? Bin ich tatsächlich ein Vollidiot? Wären Sie beim Vorgeburtscheck durchgekommen?
    http://www.1000fragen.de :D


    [Blockierte Grafik: http://www.bdh.de/bilder/schwanger.jpg]

  • @ GSP-Komet


    Zitat

    GoldistGeld: was ist bitte Ihre Meinung??? Das was Sie im 1.Posting schreiben ist keine Meinung sondern ein Paar blosse Behauptungen, die Sie dazu noch nur aus einem anderen Forum kopiert haben.


    Zitat

    GSP-Komet: Ich sage hiermit vor dem Winter 2004 bei dem NY Crude light einen Preis von über $55 voraus."


    Zitat

    GoldistGeld: Sehr gut! Vielleicht möchten Sie auch Ihre "Meinung" begründen oder es reicht so!? 55$ und basta!


    --> Lieber GSP-Komet, wir sind hier kein Wettbuero oder gar ne Boerse, an der Prognosen gehandelt werden - mit dem alleinigen Zweck der persoenlichen Profilierung, um dann, zu gegebener Zeit, sagen zu koennen „ICH hatte recht - weswegen ICH (mehr) Ahnung hatte & habe als mein(e) Widersacher.“


    Wenn Sie hier weiterhin ALLEINIG zum Ziel haben, anhand fremder Analysen und daraus stumpf abgeleiteten („eigenen“) Behauptungen/Prognosen/WETTEN („Meinungen“) sich zum einseitig(!) gesetzten Faelligkeitstag (besser: Ultimatum) selber als Besserwisser dastehen sehen zu wollen, werde ich Sie hoeflich bitten, dieses Forum zu verlassen.


    Wenn Sie sich hier allerdings noch einmal mit primitiven Wortwahlen wie "Oberschlaumeier, ihr Schwachköpfe!" , "schwer begreifbare Vollidioten“ aus einer selbst hineingetriebene Ecke zu befreien versuchen - obwohl Sie lediglich aufgefordert wurden, sachlich Ihre werten(!) Behauptungen zu begruenden bzw selbst initiierte, themenspezifische Sachverhalte zu diskutieren sowie Kritik nicht als Anfeindung und Anstiftung zur Polarisierung zu verstehen sondern vielmehr als anonyme+fachliche(!) Herausforderung - werde ich Sie, alias GSP-Komet, sperren. (@ alle: in Zukunft generell ohne Vorwarnungen mehr). Sie koennen sich dann am selbigen Abend(!) ein Glaeschen Spaetburgunder goennen bzw. nach erfolgreicher Einsicht und erzieherischer Fehlerbehebung im Umgang mit anderen Menschen (hier: wissenschaffende („Familien“!)-Mitglieder) unter einem anderen Aliasnamen anmelden und Ihr Glueck - hier im Forum – ein weiteres Male versuchen, als Fachmann dastehen zu wollen.

  • $Gold:$Silver Ratio


    aktuell: 66,47 gestiegen um 0,83 (66,47 - 65,64 = 0,83)


    50-day SMA: 66,15 gestiegen um 0,96 (66,15 - 65,19 = 0,96)


    200-day SMA: 66,70 gefallen um 0,19 (66,70 - 66,83 = -0,13)


    Schlussfolgerung:


    Der Goldpreis ist in der letzten Wochen stärker angestiegen als der Silberpreis.


    "About six months ago, I predicted that silver miners would start using silver as money. A few have begun to do so. Within the next six months, I predit that not only will many more silver miners do this, but soon, the insurance companies will start buying silver and gold bullion and stocks. Like the silver companies, it will start with some of the smallest insurance companies, and then, demand will grow from there as price performance will force others to join our party.


    A lot of people think they will wait until after silver really begins to rise in price, and then they plan to buy silver. What these people do not realize is how hard it is to find silver bullion in bulk, even today. Please call your local coin dealer, and visit his shop. Ask him how much silver bullion he has available right now—not how much he can buy for you. They will always promise to be able to deliver the moon. But some dealers are now saying there is a one-month wait, or a 6-week wait, some even refusing orders, especially the big orders. Imagine if ten times as many investors decide to buy silver, so that not 1 in 1000 investors are buying silver like today, but 1 in 100. Will the wait for silver bullion extend to ten months, or 60 weeks? Or will the price rise substantially? Think about it."


    aus:


    Overvalued housing, bonds, and stocks.
    by Jason Hommel
    goldismoney.com
    Friday, July 2, 2004


    Housing, bonds, and stocks, in general, are very overvalued.


    hxxp://www.goldismoney.com/ssr/overvalued.htm


    "The U.S. bond market is $20 trillion. But all the gold ever mined in the history of the world is a mere $1.9 trillion at $400/oz., and the remaining identifiable silver supplies of 200-600 million ounces, at $6/oz. is a mere $1.2 to $3.6 billion, not trillion."


    "The U.S. government has a $700 billion annual deficit, and that number likely excludes the interest on the debt, which, since the days of Clinton, has been excluded from the numbers. So, the actual deficit may be much higher. "


    "Unfortunately, perhaps one investor in 1000 owns any substantial holdings of silver bullion, which proves it’s such a great price.
    Gold has been moving up in value from $255/oz in 1999-2001 to $400/oz. today, and remains seriously undervalued. Gold is less than half the price it was in 1980, and since 1980, M3, the best measure of money supply, the money in U.S. banks, has exploded upwards five times from $1.8 trillion to $9.1 trillion. Thus, the inflation adjusted price of gold in 1980, of $850/oz. is really $4250 per ounce, and I have no reason to think the gold price will stop there once the price begins to head there. If the money in the banks was truly backed by U.S. gold, the price would exceed $35,000/oz. or exceed $110,000/oz. if you include bonds with that."

  • Das Gold : S&P 500 Ratio erhält man indem man den Preis von einer Unze Gold in US-$ durch den S&P 500 teilt.
    Das Resultat ergibt das Gold : S&P 500 Ratio, oder die Kosten von dem S&P 500 in Goldunzen.


    398,20 : 1.125,38 = 0,353836


    Dieses Ratio beträgt aktuell ca. 0,35.

  • Hallo GSP-Komet, danke für deine Erklärung anhand der aktuellen Zahlen.


    Ich kenne mich mit so wissenschaftlichen Belangen nicht ganz so stark aus, und entschuldige meine stupide Frage an dich im vor aus, aber ich verstehe folgendes nicht, weil ich in der Schule gelernt habe, dass man nur gleiche Sachen gegeneinander teilen kann:


    Wie kann ich 1 USD mit 1125 Indexpunkten teilen?


    sprich, wieso kann man eine Geldeinheit (hier: USD) gegen einen Aktienkorb teilen?


    Also mit 0,35 Unzen Gold kann ich einen S&P kaufen?


    Was ist aber wenn ich nur 10.000 Aktien eines Unternehmens des S&P (ca. 0,00001%) besitze, aber gerne auf Gold umsteigen will? Was kostet mich der Spass?

  • Ein Ratio bedeutet wie das Wort schon sagt, eine Verhältniszahl.


    Ein Ratio von 0,353836 bedeutet, das der S&P 500 gegenüber dem Goldpreis überbewertet ist und das Gold gegenüber dem S&P 500 unterbewertet ist.


    @Illu:


    Also wenn du umsteigen willst, aus Aktien von dem S&P 500 aussteigen und dir physisches Gold kaufen willst, wie ich es dir empfehlen würde, dann mußt du die Aktien verkaufen und dir physisches Gold kaufen.


    Wie gesagt, ein Ratio bedeutet eine Verhältniszahl, die dir jederzeit anzeigen wird, was über- bzw. unterbewertet ist!

  • Hallo GSP-Komet,
    danke deiner Antwort, nun scheint mir klarer mit was ich hier zu tun habe...


    du sagtest dass das aktuelle Ratio von etwa 0,35 für eine überbewertung des S&P steht. Was würde uns ein Ratio von 0,0000 sagen? was is dann zu teuer, und was ist dann zu billig. was soll ich mit meinen 10.000 S&P-Aktien dann machen? halten?


    ich glaube, dass ist das letzte Mosaiksteinchen, dass ich brauche, um die ganze geschichte zu verstehen. danke dir deiner antwort im vor aus.

  • Zitat

    Original von ILLUdu sagtest dass das aktuelle Ratio von etwa 0,35 für eine überbewertung des S&P steht.


    Was würde uns ein Ratio von 0,0000 sagen? was is dann zu teuer, und was ist dann zu billig. was soll ich mit meinen 10.000 S&P-Aktien dann machen? halten?


    Ein S&P500 : Gold Ratio = bedeutet eindeutig eine Überbewertung von dem S&P500 gegenüber dem Gold und vice versa, nach meiner Meinung.


    Ein S&P500 : Gold Ratio von = 0 wird es nach meiner Meinung nach gar nicht geben können.

  • naja, hast schon recht mit der 0, aber was ist mit 0,0001?


    0 ist auch denkbar, wenn zB. der S&P derart crasht und ein Handel ausgesetzt wird, sprich der S&P den Nullpunkt erreicht. Am darauffolgenden Tag sperrt Reagan Jr. den Goldhandel und setzt den Wert einer Unze auf 0. Sehr unwahrscheinlich in der Tat, dass Reagan einen Sohn hat, von dem niemand weiss, und dann auch noch gleichzeitig die Kompetenz dazu hat.


    Ich glaube zu verstehen was du sagen willst. Nehmen wir jetzt mal an, dass Gold stark steigt und der S&P sinkt:


    Bei welcher Verhältniszahl merke ich, dass Gold ggü. dem S&P überbewertet ist? Wie sehe ich anhand einer Verhältniszahl, wann zu teuer und wann zu billig, wenn du sagst, dass 0,35 für eine überbewertung des S&P steht?

  • @ GSP-Komet


    Anhand dieses aktuellen Verhältnisses eine Unter- oder Ueberbewerttung zu erkennen, ist offensichtlich nicht möglich, jedenfalls nicht, wenn man nicht mit historischen Daten vergleicht, etc.


    Oder willst Du etwa sagen, dass der Dow Jones gegenüber Gold noch stärker überbewertet sei, weil das entsprechende Verhältnis gegenüber Gold um noch eine Grössenordnung kleiner ist ?! ?( ?( ?(


    Und wenn man heute einen neuen Aktienindex definiert, der aktuell bei 100 steht - wäre dieser dann gegenüber Gold unterbewertet ? ?(


    Das meinst Du nicht ernst, rsp. das verstehe ich hoffentlich falsch, oder?! :rolleyes:

  • @ GSP-Komet


    Du solltest meiner Meinung nach die Ratschläge von Goldistgeld und Ghost_God etwas ernster nehmen, anstatt immer gleich die Boardpolizei zu rufen. Vielleicht missfällt Dir Ihre Wortwahl ("Pusherei", etc.), aber dem Inhalt nach haben sie recht. Und mit der Wortwahl bist Du in anderen Threads auch nicht gerade zimperlich umgegangen...

  • Zitat

    Original von ILLU


    Ich glaube zu verstehen was du sagen willst. Nehmen wir jetzt mal an, dass Gold stark steigt und der S&P sinkt:


    Bei welcher Verhältniszahl merke ich, dass Gold ggü. dem S&P überbewertet ist? Wie sehe ich anhand einer Verhältniszahl, wann zu teuer und wann zu billig, wenn du sagst, dass 0,35 für eine überbewertung des S&P steht?


    Ganz oben kannst du anhand der Graphik erkennen, das bei dem Gold Bullmarkt in den 80ern das Ratio bei 4 an eine Grenze gestoßen war.


    Also als der Goldpreis den 4-fachen Stand von dem S&P500 erreicht hatte.

  • Zitat

    Ganz oben kannst du anhand der Graphik erkennen, das bei dem Gold Bullmarkt in den 80ern das Ratio bei 4 an eine Grenze gestoßen war.


    Mit der gleichen Argumentation könnte ein Gold-Skeptiker aber auch behaupten, dass zu diesem Zeitpunkt Gold überbewertet gewesen sei und jetzt die faire Bewertung erreicht hat.


    Schlussfolgerung: Aus diesen Rations kann man keine fundierten Aussagen über Unter-und Ueberbewertungen machen, wenn man nicht andere Faktoren mitberücksichtigt.

  • Zitat

    Original von Thom
    @ GSP-Komet


    Anhand dieses aktuellen Verhältnisses eine Unter- oder Ueberbewerttung zu erkennen, ist offensichtlich nicht möglich, jedenfalls nicht, wenn man nicht mit historischen Daten vergleicht, etc.


    Oder willst Du etwa sagen, dass der Dow Jones gegenüber Gold noch stärker überbewertet sei, weil das entsprechende Verhältnis gegenüber Gold um noch eine Grössenordnung kleiner ist ?!


    Natürlich kann man die Überbewertung von dem Dow Jones und dem S&P500 gegenüber dem Gold anahnd der Ratios erkennen.


    Bei einem Dow : Gold Ratio von ca. 25 ist historisch gesehen eine Überbewertung von dem Dow Jones gegenüber dem Gold offensichtlich!

  • Zitat

    Original von Thom
    [quote]Schlussfolgerung: Aus diesen Rations kann man keine fundierten Aussagen über Unter-und Ueberbewertungen machen, wenn man nicht andere Faktoren mitberücksichtigt.


    Natürlich kann man dieses. Bei einem Ratio von < 1 ist immer von einer deutlichen Überbewertung des S&P500 gegenüber dem Gold aus zu gehen!


    Ich gebe dir den guten Rat mehr über dieses Ratio zu lesen und zu lernen!

Schriftgröße:  A A A A A