Silbergalerie mit eigenen Bildern von Silbermünzen und Silberbarren

• @ wassergeist:

sehr hübsches bild!
    ich bin noch nicht so weit wie du, so viel werd ich wohl auch nicht zusammen bekommen. das scheinen etliche zentner zu sein. 8)

aber mal eine allgemeine frage: warum wird allgemein so viel wert auf eingeschweißte ware gelegt, wenn silber auch eingeschweißt anläuft?
    ich fasse mein silber gerne mal an.:)

• Ich habe nicht einen einzigen Menschen in meinem Bekanntenkreis, der auch nur einen 1 Unzen Barren besitzt.
    Vielleicht ein paar Silberzehner, aber Feinsilber? Fehlanzeige!

• Zitat

Original von Argentum 999
    Ich habe auch das Silber, mir persönlich bekannter Anleger zusammengetragen und fotografiert. :D

Hey Argentum, mir scheint als hätten wir beide denselben Bekanntenkreis :D

Grüße
    Silberfuchs

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
    (Kommentar zum Bundesreisekostengesetz)

• Hey...ich lese gar keine Bücher, ich steh im Keller mit Schweisshandschuhen und -brille und zerschmelze Edelmetalle.
    Und was ich nicht schmelze liegt, zu meiner Erbauung, auf meinem Schreibtisch direkt neben mir uund, was nicht neben mir liegt, liegt im Tresor.....das sind aber keine Bücher. ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo Mr. Teaser,

Können sie uns sagen woher das Ding? Plane eine Reise in die Mongolei zur Sonnenfinsternis.

Gruss,
    Lucky

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• Wenn ich mich recht erinnere, wurde das Ding monatelang von Argentarius angeboten wie sauer Bier, dito bei eBay. Der Aufpreis war recht heftig fuer eine relativ unbekannte Muenze.

• Zitat

Original von TeeKay
    Wenn ich mich recht erinnere, wurde das Ding monatelang von Argentarius angeboten wie sauer Bier, dito bei eBay. Der Aufpreis war recht heftig fuer eine relativ unbekannte Muenze.

so ist`s, habe das Ding von Argentarius, allerdings ohne bzw. mit gering. Aufpreis, hat damals das gleiche gekostet wie 3x 1 Kilo Silberbarren.
    Twister

• Zitat

Original von TeeKay
    Ok, ich hatte 1500 EUR in Erinnerung.

War`s evtl. so ein eBay Wunschpreis, habe noch unter 1000,- dafür bezahlen müssen :D, freue mich umso mehr wenn der Preis steigt :D
    (Übrigens, nur ganze 500 Exemplare weltweit)

• Bei alten Muenzen find ich immer sehr interessant, dass man noch vor weniger als 50 Jahren taeglich mit Silber bezahlt hat. Das Wissen um echtes Geld ist also in nur einem halben Jahrhundert voellig verloren gegangen, einfach ohne Widerstand aufgegeben. Jetzt laesst man sich wertloses Buntmetall andrehen, das von heute auf morgen nur noch Altmetallwert haben kann.
    Meiner Meinung nach wird die Wertlosigkeit des legalen Falschgeldes am besten daran deutlich, dass man fuer eine Buntmetallmuenze oder einen Papierschein aus dem 3. Reich kein Geld mehr bekommt, fuer eine Silbermuenze aus der entsprechenden Zeit aber noch immer mehrere Euro erloesen kann.

• Zitat

Original von TeeKay
    Bei alten Muenzen find ich immer sehr interessant, dass man noch vor weniger als 50 Jahren taeglich mit Silber bezahlt hat. Das Wissen um echtes Geld ist also in nur einem halben Jahrhundert voellig verloren gegangen, einfach ohne Widerstand aufgegeben. Jetzt laesst man sich wertloses Buntmetall andrehen, das von heute auf morgen nur noch Altmetallwert haben kann.
    Meiner Meinung nach wird die Wertlosigkeit des legalen Falschgeldes am besten daran deutlich, dass man fuer eine Buntmetallmuenze oder einen Papierschein aus dem 3. Reich kein Geld mehr bekommt, fuer eine Silbermuenze aus der entsprechenden Zeit aber noch immer mehrere Euro erloesen kann.

Die Begründung zu Deiner Feststellung lieferst Du gleich mit. Die Menschen konnten sich sehr schnell damit abfinden, weil der bisher grösste aller Kriege die entsprechenden Voraussetzungen geschaffen hat. Man bekam etwas für Buntmetall, und damit war es Geld. Über die weiteren verherenden Auswirkungen auf die Stabilität einer Währung hat sich in grösster Not niemand ernsthaft Gedanken gemacht. Mit Gründung IWF und Weltbank hatte sich das Thema bis heute, ausser bei unserer Minderheit, erledigt. Aber auch das wird sich ändern!

Gruß K.

• Hey, das ist der Bilderthread und nicht der Blah, blah Thread.

• Zitat

Original von Donk
    Hey, das ist der Bilderthread und nicht der Blah, blah Thread.

Da bin ich mir aber gar nicht so sicher ?(
    Ich lese jetzt schon eine ganze Menge Kommentare ohne Bilder
    Das muss doch gehen, darf man halt nicht alles mit einmal auf den Teppich schütten :P

Schriftgröße:  A A A A A