Die Goldgalerie - Was fürs Auge

  • ;) ...ich mache es genauso...einfach weiter

    @Golden Mask , @Edel Man , @Nachtwächter, @Währungshüter :


    Sicher gefällt mir der 100 $ Liberty mit 1 Oz Gewicht auch, keine Frage. Aber wenn ich
    dann im Vergleich (auch im Preis) diesen mit den Münzen von den 20-er Jahren in die
    Relation setze, so bleibe ich lieber beim Original ! :thumbup:


    Ich sehe da ganz einfach den NUMISMATISCHEN Wert einer Münze. Je OLLER desto DOLLER !
    Und daß sich bei einer Umlaufmünze auch mal eine Delle oder ein Krätzerchen ansammelt,
    das macht m.E. dieses Stück nur noch authentischer und sammelswerter. 8o :hae:


    Aber mal echt, nichts gegen Bullion, Krüger, Maples, Pandas, Lunare oder Kängurus. Die haben
    natürlich alle ihre Daseinsberechtigung. Es soll sogar Leute geben, die diese SAMMELN .
    Ich nehme mich da nicht aus, ich sammle z.B. KÄNGURUS und Aureus Magnus Dukaten.


    Mein Motto: Jedem das Seine, und mir das Meine (Und davon genug !) :thumbup:


  • Ich fahre mehrgleisig...die Sammellinien,sowie die Bullionlinie.
    Die Bullions dienen der Absicherung der Sammellinien....und meiner eigenen.
    Bis jetzt hat mich noch kein Gramm verlassen müssen.Gut so !


    Die US-Coins haben es mir ,bis auf ein paar Ausnahmen, mit ihrem gelungenem Design angetan [smilie_love]
    Mit ihrer Geschichte auch.


    Außerdem gefallen sie ,logischerweise, meiner US-Lebensgefährtin...
    Würde ich sie nicht kaufen....zeigt sie mir das " Wörterbuch für die Begriffstutzigen " =O [smilie_happy]


    Gruß
    Golden Mask

  • @Golden Mask :


    Ihr habt beide Recht. Allerdings ging meine Kritik, und auch die vieler Amerikaner,
    doch hauptsächlich gegen die etwas überzogene Preisgestaltung der US-Mint.


    Da liegen die Australier, auch mit Ihren Sonderausgaben, ebenfalls in PP mit "Gedöns"
    schon deutlich drunter. Und deren Prägequalität ist auch "nicht schlecht" bzw. m.E.
    sogar etwas besser ?


    Egal, zweigleisig ist besser, du hast Recht. Ich besitze sogar einen Heräus-Goldbarren,
    welcher selbst zum jetztigen POG immer noch mit 10 % Plus notiert.


    Auch ich habe noch nichts verkauft, nur einmal 5 Vrenelis eingetauscht, aber nur weil
    der Verkäufer partout Tausch wollte. Auch recht ! :thumbup:

  • Egal, zweigleisig ist besser, du hast Recht. Ich besitze sogar einen Heräus-Goldbarren,
    welcher selbst zum jetztigen POG immer noch mit 10 % Plus notiert.

    Mehrgleisig ist immer gut, aber es sollten nach meinem Gusto alte Münzen oder Barren sein.
    Dann sollte auch noch die Stücklung passen.
    Bei Münzen bevorzuge ich Stücke bis zu ner 1/4 Unze (20 M, Sovereigen 20er LMU und Kollegen) und bei den Barren Gewichte bis 20 Gramm minimum die Sargform oder spezielle Hersteller (Taxis und Konsorten) als Beifang.
    Nichts wird mehr gejagt, sondern wenn günstig, eingesammelt. Bei der kleinen gezeigten Auswahl hat nichts über PoG gekostet auch die Lütten nicht.

    N.

  • Die Mauritius in Gold, ist mal geil :thumbup: .

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • So lange das Material stimmt.
    Die soll ja auch auf wertlosem Papier gedruckt worden sein [smilie_happy]
    Da ist mir Gold schon lieber. Die Zeiten als man noch Mädchen mit einer Briefmarkensammlung aufs Zimmer locken konnte sind entgültig vorbei :thumbdown:
    N.

  • Durch den Abwärtstrend bei dem EMs hatte man wenigstens mal die Chance ein paar seltenere Stücken zu bekommen....

    Was soll denn an dem Indianergeld selten sein? :hae:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • @taheth


    Den 2008 Burnished gab es nur 2008. Ich sammle verstärkt die NGC/PCGS-gekapselten/bewerteten. Den 2008er als FS findet man als Sammler halt sehr selten und wenn dann halt zu Wahnsinnspreisen...

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • Den 2008 Burnished gab es nur 2008. Ich sammle verstärkt die NGC/PCGS-gekapselten/bewerteten. Den 2008er als FS findet man als Sammler halt sehr selten und wenn dann halt zu Wahnsinnspreisen...

    Kann ich trotzdem nicht nachvollziehen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Moin,


    kurze Frage:
    "burnished" heißt "polierte Rhonde und handgehoben",
    oder fehlt da noch was in der Aufzählung?


    Ist das ein feststehender Begriff?
    (Gibt es die Herstellungsweise bzw. den Begriff noch bei anderen Münzen?
    War für mich komplett neu, hatte ich noch nie gehört...)


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Marek


    Die Münze ist Stempelglanz und die Prägestätte ist West Point, da wo üblicherweise die Polierten Platten herkommen.
    Üblich ist diese Prägung seit einigen Jahren für Gold-Eagles. Ausnahmsweise 2008 für den Buffalo in Form von 1/10, 1/4, 1/2 und 1 oz
    Man erkennt die Münzen am "W" für West Point auf der Vorderseite der Münze. Sonst üblicherweise bei PPs.

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • Das können Deutsche nicht nachvollziehen,
    da fehlt es an der Mentalität.

    Glaube weniger, dass es an der Mentalität liegt.
    Ausschlaggebend dürfte die hundsminde Handwerkskunst der deutschen Münzstätten sein. Da gibt es nix was einen Aufpreis wert ist.
    Was dem Deutschen sein Göde/MDM, ist dem Ami sein Büffel. Ausser dem habe ich schärfste Sanktionen gegen den Zündler USA verhängt und verschmähe auch ihr Bullion!!!
    Medaille bleibt Medaille, auch wenn sie recht ansprechend ist.
    N.

  • Glaube weniger, dass es an der Mentalität liegt.Ausschlaggebend dürfte die hundsminde Handwerkskunst der deutschen Münzstätten sein. Da gibt es nix was einen Aufpreis wert ist.
    Was dem Deutschen sein Göde/MDM, ist dem Ami sein Büffel. Ausser dem habe ich schärfste Sanktionen gegen den Zündler USA verhängt und verschmähe auch ihr Bullion!!!
    Medaille bleibt Medaille, auch wenn sie recht ansprechend ist.
    N.

    Mit deiner Einschätzung der Deutschen Münze muß ich dir völlig zustimmen.
    Wenn man dann die Themenauswahl wie z.B. "Musikinstrumente" , "Der deutsche Wald"
    oder "Heimische Vögel" und die Themenumsetzung, z.B. ein Blatt vom Baum, betrachtet,
    so denke ich bis auf den geringen 1/8 oder 1/4 Oz Goldwert bleibt nichts Positives übrig.


    Da machen es die Österreicher schon etwas besser, auch muß man dort nicht die Katze im
    Sack kaufen, wegen der Menge und des Preises.


    Heute abend stelle ich noch einen Buffalo in PP Qualität mit damaliger Rechnung der US-Mint
    in Washington, D.C.in die Goldgalerie. Ich weiß zwar, dass diese Münzen völlig überbewertet
    werden, aber manchmal findet man auch da mal ein selteneres Stück mit Auflagen unter 100 K

  • @bmwknaz


    Alle Proofs bis auf die 2006er haben eine Auflage von weit unter 100.000


    https://goldbuffaloguide.com/mintages/


    Die amerikanischen Sammler unterscheiden aber nochmals sehr ob First Day/ First Strike 70 oder "nur" 70. Das hat teilweise Preisunterschiede von bis zu 100-250%, gerade 2008, 2011 und 2020. Auch ist da sehr preisentscheidend wie hoch die Anzahl der bewerteten Stücken gerade 70 First Strike sind. Das ist besonders auffällig beim 2011er Proof First Strike 70. Auflage war hier 28.683, mit 70 FS bewertet waren es relativ wenige, so das hier die Preise bei etwa 5-7 TUSD liegen. Vom 2020 mal ganz zu schweigen.


    Alles in allem vernünftige Preisentwicklung unter Abkopplung der aktuellen Goldpreisbewegungen...

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • So nun stelle ich mal diesen US Buffalo zur Betrachtung ein. Gekauft wurde das Stück
    am 26.August 2013 bei der US Mint in Washington D.C. um damals 3480 US $. Der
    Wechselkurs war damals sagenhafte 1,3262 US $ pro T€uro.


    Es handelt sich dabei um eine PP Prägung US-Mint W in Westpoint , und die Auflage ist
    laut Gold.de 18 584 Stück.
    @taheth:


    Ich habe mir lange überlegt, ob ich sowas kaufen soll, da ja doch relativ neu. Aber eine
    davon gehört einfach in eine US-Münzen Sammlung... Mehr davon werde ich mir allerdings
    auch nicht zulegen. :thumbup:


Schriftgröße:  A A A A A