Die Goldgalerie - Was fürs Auge

• Das mit dem Graden ist in meinen Augen meist ganz großer Schmuh!

10 % über Spot für substanziell gute, über 100 Jahre alte Umlaufmünzen, das geht in Ordnung.

Eigentlich müsste ich nun das Maul halten:

Ist der Goldpreis extrem gestiegen und rechnen viele mit fallenden Preisen, dann kann man auch sehr gut erhaltene 20 Dollar Stücke nahe dem Spot kaufen. Nagel mich nicht auf 10 % über Spot fest. Vielleicht sind es auch 15 oder 20. Manchmal ist es auch nur SPOT. Für die 20er habe ich um 2007 0 bis 20 % über Spot bezahlt. Mann muss auch gönnen können! Auch sich selbst!!!

Man muss einfach nur warten können, bis seine Zeit gekommen ist.

Bei mir waren es 31 Jahre. In den 70ern hätte ich 1,.200 Dm zahlen müssen, also mehr als 3 Krügerränder. So gab es die 20er für im Mittel vielleicht 1,1 bis 1,15 "Realos".

Der 1900er hat sogar noch seine Originalfarbe. Ja: 900er Gold ist rot, wenn 10 % Kupfer zugesetzt ist.... WAHNSINN !!!

Dein alter "Portugiese" aber schlägt alles um Längen, das ist ganz großes Kino!

Das lass Dir mal von jemanden, der 53 Jahre Münzen sammelt gesagt sein.

• mesodor39 :

Ich schicke dir ein PN.

Ich habe ja lange überlegt, wegen dem JOAO Vob ich den hier überhaupt vorstellen soll.

Ich habe über ein Jahr lang gesucht, bis sich eine günstige Gelegenheit geboten, den in

gutem Zustand zu kaufen.

Man hat diese Münzen ja jahrelange überhaupt nirgends gefunden, erst in letzter Zeit hier

in Europa eine Hand voll. Es ist manchmal sehr komisch.

Die Saint Gaudens sind die amerikanische Goldmünze schlechthin. Einfach nur schön und

beeindruckend. Aber der 10-er gefällt mir noch besser.

Ich schreibe dir morgen. 8)

• mesodor39

bmwknaz

ich will hier nicht zu viel ,,rumlabern,, da es ja der Galerie Faden ist

aber ein paar Worte müssen noch sein

das Jahr 2007 kann man natürlich nicht mehr zum Maßstab nehmen, da sich die Wahrnehmungen und Preisgestaltungen verändert haben.

Klar kann man heute relativ nah am Spot die Double Liberty erkaufen, aber bei den Händlern gibt es dann keine Jahrgangsangabe und auch keine Auskunft über die Erhaltung

aktuell Heubach mit Aufschlag 0,24 % aufwärts

Wenn ein spezifischer Jahrgang ausgewiesen wird, sind es ab 8 % Aufschlag aufwärts.

Aber auch dann sagt es nichts über die Erhaltung aus.

Ich kann nur für mich sprechen:

Umlaufmünze hin und her: ich will eine bemerkenswerte Erhaltung in der Hand halten und zahle dann auch ,,gerne,, einen gerechtfertigten Aufschlag.

Allerdings ist das nur dann möglich, wenn man die Münze selber betrachten kann.

Bei Online Auktionen oder direkt bei Händlern vor Ort und/oder Münzmessen.

Jedoch ist ab 10% plus dann auch bei mir eine Grenze erreicht.

Bei aktuellem POG reden wir da schon um die € 260 Aufschlag.

Außer bei Auflagen unterhalb der 300K, dann sind mit die 10% plus auch egal bei exzellenter Erhaltung.

Ich bin schon der Meinung oder habe es selber erlebt, dass man bei Auktionen in den Preisregionen gut zum Zuge kommen kann

Die Erhaltung steht über den EK. Wenn der POG weiter steigt ja auch kein Problem.

Warum stehe ich dem Grading bei den Double Ausgaben kritisch gegenüber ?

1. Der Markt ist in den USA, nicht bei uns

2. Die Preise sind oftmals unverschämt, obwohl gerade auf MA Shop einige Slab relativ nahe dem Spot zum kaufen gibt - warum wohl ?

3. Ich diese 20 USD auf der Handfläche spüren und anfassen möchte. Im Slab ist das unmöglich

Aber jeder setzt da so seine Prioritäten beim Erwerb, ab einem gewissen Alter spielt das Geld keine übergeordnete Rolle mehr .

bmwknaz

Wo bekommt man den so eine stark überlastete Numismatikmünze zu kaufen :?:

• museo del oro :

Falls du mit der "überlasteten" Münze den Dobrao meinst, den habe ich bei "Gadoury"

in Monaco ersteigert. Da waren zwei im Angebot: einer im Slab mit einer abartig hohen

Bewertung MS ?, welcher dann für über 10 k € wegging. Und dann noch der (jetzt) meinige,

welcher NICHT gegradet war, aber m.E. der schönere war. Und dabei "nur" knapp über die

Hälfte kostete.

Trotzdem wurden diese Münzen in der Vergangenheit sehr selten angeboten. Meistens in

den USA (Heritage und Stacks & Bowers), aber die USA mit Münzkaufen ist nicht so mein

Ding, auch wegen Versand etc. pp. Aber seit einiger Zeit sieht man diese Münzen auch mal

in Europa. Letztes Jahr wurde sogar eine in Stuttgart versteigert (9,5 T€ + Aufgeld). Ich habe

diese physisch angeschaut, und für zu schlecht befunden, zumindest um diesen Preis !

Man muss eben warten können, und sich in Geduld üben. Irgendwann wird man dann doch

fündig, und man hat dann vielleicht sogar Glück !

Wenn du sowas suchst, und ich sehe mal was, dann schicke ich dir eine PN - !

Aber diese Weihnachten wird das sicher nichts mehr !

Schriftgröße:  A A A A A