Die Goldgalerie - Was fürs Auge

• Der Glaube versetzt bekanntlich Berge

Gräm Dich nicht, ich habe sogar einen Hausmann als Vergleichsstück.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• am €nde zählt immer nur der wahre INhalt 8o "AU iss Au" 8o

Gruss

alibaba [smilie_happy]

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Gabi hat mit heute wieder mal was gutes tun können.

Zwar 1,5% über POG, aber man muss auch mal Opfer bringen können.

Kann dir nur beipflichten.

Hab mir Mitte Dezember ne Handvoll Badenser unterschiedlicher Jahrgänge hergetan. Kaum über PoG. Nicht von Gudrun sondern dem Handel. Irre wenn der Materialwert den Sammlerwert überholt. Da kommt der eine oder andere mit der Preisanpassung nicht nach. 1923 lässt grüßen. Mal so Exemplare davon.

• Bei dem Friedrich II nehme ich das auch an.

Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)

• taheth :

Ich habe die Bilders nochmals genau angesehen, wegen ballerina und Hausmänners

und so. Dabei ist mir aufgefallen, daß dein Sovereign von Edward auf dem Boden des

Reiters einen Buchstaben eingeprägt hat. Ist nicht genau zu erkennen, aber ich glaube

es ist ein "P" für Perth. Das kannst du ja nochmals mit einer LUPE checken.

Es wird dadurch natürlich keine Millionen-teure Sammlermünze, aber die Auflage sollte

dann doch etwas geringer als die London Prägung von einigen Mio. sein ! !

• Ne, darum geht es nicht. (echte Hausmänner :thumbup: sind zwischenzeitlich Sammelgebiet und gesucht)

Sondern darum, dass man sich keine profenen Willis als 7,16g Maßeinheit hertun muß. Da tummeln sich die "Hausmänner" ebenfalls aber oftmals halt nicht die Echten.

• Ist ne Perth. Knapp 5 Millionen Auflage.

• Ist ne Perth. Knapp 5 Millionen Auflage.

Bringt im Handel keine Aufpreise.

Beste Grüße

ballerina

Hallo ihr beiden: Das wollte ich ja auch damit mit "NICHT MILLIONEN SCHWERE

SAMMLERMÜNZE" zum Ausdruck bringen ! ! Aber es macht eben irgendwie doch

einen Unterschied ob 30 Mio. geprägt oder eben "nur" 5 Mio.

Aber der Preis ist auch so schon hoch genug, ich habe die früher unter 350 €

eingesammelt. Aber jetzt kostet ja schon das Vreneli 500 - was solls !

• Korrekt. Die beiden auf den Bildern sind beide übel, danke für die Beispiele.

Guss ist schon mal kein Hausmann. Der hat meines Wissens nur geprägt.

Für Guss sprechen die Umschriften mit den eingefallenen Flächen, so gibt es zumindest das Foto her.

Ist immer etwas schwer bei solchen Schnellschüssen.

• Die Australier haben oft die Auflage der Briten geschlagen, da gerade im indischen Raum Sovereigns das echte Geld waren. Es wurden sogar viele Jahre lang Nachprägungen mit falschen Jahreszahlen geprägt, da es nicht genug echte Münzen in Indien gab, um weiter Handel zu treiben, Goldgehalt stets korrekt.. Das sind genau genommen zwar Fälschungen, aber auch dann wieder Raritäten :-).

Beste Grüße

ballerina

• Guss ist schon mal kein Hausmann. Der hat meines Wissens nur geprägt.

Für Guss sprechen die Umschriften mit den eingefallenen Flächen, so gibt es zumindest das Foto her.

Ist immer etwas schwer bei solchen Schnellschüssen.

richtig, Guss ist kein Hausmann, ich arbeite nebenbei gerade, Verzeihung..... ich schaue bald genauer hin, aber Dein Hamburger ist Hausmann, trotzdem, sorry....

beste Grüße

ballerina

• Unsinn, wie ich schon schrieb, liegts am Foto. Lichteinfall v. rechts. In natura, sehen beide Flügel gleich aus. Mach morgen mal n vernünftiges Foto. Beim Gewicht gibts ebenfalls nichts zu meckern.

Schriftgröße:  A A A A A