Die Goldgalerie - Was fürs Auge

• Dein Hamburger ist Hausmann, trotzdem, sorry....

No Way. Scharfer Randstab, nicht die geringste Aufwerfung. Rändelung definitiv vor der Prägung.

Perlkreis passt. Randschrift passt. Mit Speziallupe (10x) untersucht.

Für mich echt.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• No Way. Scharfer Randstab, nicht die geringste Aufwerfung. Rändelung definitiv vor der Prägung.

Perlkreis passt. Randschrift passt. Mit Speziallupe (10x) untersucht.

Für mich echt.

für mich falsch

Edit: ich habe hunderte echte Hamburger in der Hand gehabt, so einen nie. Viellciht habe ich einfach Pech gehabt, so einen tollen Hamburger nie in der Hand gehabt zu haben. Lasse ich gelten.

• Dann lass raus woran Du das festmachst.

Ich werde ihn bei nächster Gelegenheit dem Franquinet vorlegen.

Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)

• Dann lass raus woran Du das festmachst.

Ich werde ihn bei nächster Gelegenheit dem Franquinet vorlegen.

Ich habe super Interesse an der Expertise, ich sage, Flügel, Wappen und Glanz. Ich habe mich auch schon geirrt, auch wenn ich ich nach anderer Expertise anderer Meinung war, da ich ja selber Expertisen mache. Dazu brauche ich natürlich das Stück in der Hand.

Aber in einem "Expertenforum" wie hier bin ich offensichtlich überflüssig, sorry.

Beste Grüße

ballerina

• Also ich finde alle schön :thumbup:

So soll es sein.

Reichsgold sehe ich als reines Hortgold. Hauptsache der Inhalt stimmt. Zahle daher, ohne Ansehen der Person oder Stadt, im EK den Materialwert evtl. mal ne Mark mehr. Dann ist auch völlig egal ob son Stück aus ner offiziellen Prägeanstallt stammt oder nicht.

• So soll es sein.

Reichsgold sehe ich als reines Hortgold. Hauptsache der Inhalt stimmt. Zahle daher, ohne Ansehen der Person oder Stadt, im EK den Materialwert evtl. mal ne Mark mehr. Dann ist auch völlig egal ob son Stück aus ner offiziellen Prägeanstallt stammt oder nicht.

Da bin ich mit deiner Einschätzung absolut bei dir ! ! Der INNERE Wert ist ausschlaggebend.

Es war und ist ja Handelsgold, und ganz egal ob nun viel oder wenig "gebraucht", es sind eben

Umlaufmünzen mit geschichtlicher Bedeutung. Wie früher unsere 5 DM Silberlinge auch. [smilie_blume]

• So soll es sein.

Ja aber das eine hat doch hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Echt oder nicht echt. war die Frage. Ansichten haben doch mit der eigentlichen Frage nichts zu tun...

Manchmal muss ich mich doch wundern...... da wird aus einer Frage der Authentizität eine Antwortstunde, das es ja nur auf den Inhalt ankommt..... Leute Leute Leute......

• Aber in einem "Expertenforum" wie hier bin ich offensichtlich überflüssig, sorry.

So ein Quatsch.

Ich behaupte lediglich, dass dieses Stück aus meiner Sicht perfekt ist.

Ich kann mich auch irren, habe aber nichts gefunden, was auf eine Fälschung schließen lässt.

Selbst die leichten Unrundheiten am Randstab durch die tief eingerändelten Buchstaben sind vorhanden.

Die Buchstaben G O und T, an denen Fälschungen oft zielsicher erkannt werden können, sind so wie sie sein sollen.

Ich würde Dir dieses Stück sogar gern zeigen.

• So soll es sein.

Na so wirklich glaubst du das doch selber nicht. Die Willis sicherlich, aber die zahlreichen anderen?

Falls ihr bitte alle mal euer Ego ein wenig zurücknehme würdet: fachlich finde ich eure Diskussion sehr interessant, auch wenn man anhand von Photos nicht soviel sieht wie bei Stücken in der Hand. Aber dennoch: ich lerne gerne noch dazu!

• Na so wirklich glaubst du das doch selber nicht. Die Willis sicherlich, aber die zahlreichen anderen?

Falls ihr bitte alle mal euer Ego ein wenig zurücknehme würdet: fachlich finde ich eure Diskussion sehr interessant, auch wenn man anhand von Photos nicht soviel sieht wie bei Stücken in der Hand. Aber dennoch: ich lerne gerne noch dazu!

Lesen ist das eine, den Inhalt verstehen das andere.

Will damit ausdrücken, dass beim Reichsgold mehr Fälschungen unterwegs sind als Originale. Bei höherwertigen Geprägen um so mehr. Was nützt es, sich über Sammlerwert Gedanken zu machen, wenn nicht mal der Händler die Fälschungen vom Original sicher unterscheiden kann. Die Badenser hab ich übrigens von einem renomierten Händler, der hier nicht unbekannt ist. Wurden nicht mit dem Zusatz NP versehen, aber bei dem Preis hab ich nichts anderes erwartet.

Mir geht es nicht um Sammleraufschläge sondern um das schiere Gold. Wer behauptet noch nie einer Fälschung aufgesessen zu sein, hat seine Sammlung nicht genau angeschaut. Dieser Satz stammt vom ehem. Leiter des Münzkabinett im alten Schloß zu Stuttgart. Dem kann ich nur beipflichten.

• Moin,

ja, gerne PN mit Nahaufnahme (wenn möglich), ich erkenne es meistens am Wappen, oft aber auch Perlung, Farbe / Glanz und Oberfläche. Und fairerweise muss ich natürlich sagen, habe ich mich auch schon geirrt, so ist es ja nicht.

Beste Grüße

ballerina

• Mach ich mal mit den Aufnahmen, wenn ich Muße finde. :)

Momentan bin ich mit einem Arbeitsprojekt scharf eingespannt.

Passendes Equipment für richtige Makroaufnahmen fehlt mir.

• ...Will damit ausdrücken, dass beim Reichsgold mehr Fälschungen unterwegs sind als Originale....

Schon, aber ich hatte den Eindruck (kann mich natürlich täuschen), dass du im Laufe deiner Sammlerkarriere das eine oder andere gute Stück ohne Fälschungsmerkmale an Land gezogen hast.

Alles gut!

Was haltet ihr eigentlich von diesem Stück aus dem online-Katalog, da sind m.E. die Randperlen ja so richtig angeklebt:

20 Mark - Frederick I, Baden
    Detaillierte Informationen über die Münze 20 Mark, Frederick I, Baden, mit Bildern und Sammlungsverwaltung und Tauschbörse: Auflage, Beschreibungen, Metall,…
    de.numista.com

• Zu der Problematik mit den Hausmännern ist zu sagen, daß eigentlich nur der Franquinet

mit Sicherheit sagen kann ob Falsch oder Echt. Und das auch nur auf Grund seiner Jahr-

zehnte langen Erfahrung. Alles was von NGC oder PCGS als "Genuine" als Echt eingestuft

wird ist m.E. zumindest teilweise fraglich. Da habe ich selbst auch einige Beispiele, welche als

"Cleaned" tituliert wurden, aber nicht wirklich gereigt sind, sondern sogar minimale Gebrachs-

spuren aufweisen. Ebenfalls sind viele Münzen, welche NGC oder PCGS geprüft sind, aus

der Französischen Epoche "Ancient Regime", also Louis XIII bis XVI m.E. mehr als zweifelhaft.

Selbst bei Münzen von Napoleon bis 3. Republik sind diese Bewertungen ziemlich ungenau.

Da werden Münzen als AU 58 bezeichnet , welche gravierende Randschäden und tiefe Kratzer

aufweisen. Da verlasse ich mich dann lieber auf mein eigenes Beurteilungsvermögen, als den

Zertifikaten der Grading-Companies.

Ich persönlich halte eben von diesem NGC und PCGS Gedöns nicht wirklich viel. Die können

noch nicht einmal ihre eigenen alten Half Dollar Commemorative Silbermünzen vernünftig vom

Zustand her bewerten. Und bewerten, ob diese Münzen nun echt oder falsch sind, das kann

ich selbst auch. Da braucht man nur eine Schieblehre, eine gute Waage und ein gutes Auge.

So, jetzt sage ich dazu nichts mehr ausser: Ein Willi bleibt ein Willi, und hat 7,16 g Feingold !

Und ob Hausmann oder echt, bleibt sich völlig gleich ! Gold ist Gold und bleibt Gold ! :love:

• Schon, aber ich hatte den Eindruck (kann mich natürlich täuschen), dass du im Laufe deiner Sammlerkarriere das eine oder andere gute Stück ohne Fälschungsmerkmale an Land gezogen hast.

Natürlich, nur würde ich nicht für jedes Stück das ich als Original erworben habe, die Hand ins Feuer legen. Es gibt Fälscher, die lassen auch einen Experten ratlos zurück. Wenn man halbwegs sicher sein will, kauft man das Gold und betrachtet die Prägung als Beiwerk. Bei Handelsgold und da gehört das Kaiserreich dazu, ist das eh usus. Selbst vor Vrenelis wird nich zurückgeschreckt! Schau Dir mal unter anderen die Jahreszahl beim 1925er auf der rechten Seite an. Sodele, wenn man das bedenkt, ist meine Einstellung nachvollziehbar.

Schriftgröße:  A A A A A